Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lampe beim cache-discounter
#81
(09.Dec.2011, 23:07 )zement schrieb: @tweety:
yepp, auf der verpackung steht fett CREE drauf, beschreibung 5w led taschenlampe


Das erinnert mich an die Zeiten, wo an jedes Schrottfahrrad irgend ein Teil von SHIMANO drangetackert wurde nur um in der Werbung mit "SHIMANO" auf Kundenfang zu gehen.

Es nutzt die beste Cree Led nix wenn die restliche Umsetzung nix taugt.

Auch bei CREE gibt es 1. Wahl und 3. Wahl bei der Qualitätsselektion. Im Endeffekt gilt auch hier die Weisheit:
"You get what you pay for".

(09.Dec.2011, 23:07 )termite2712 schrieb: Stromversorgung: 3 x 1,5 V-Batterie, LR03 / AAA DC
LED: RG 2 nach EN 62471, 4,5 V DC, 5 W
Lebensdauer LED: 50.000 Stunden
IP67
Reichweite Lichtstrahl: min. 120 m

Modell: H93 - 3x Batterie
Erzeuger:
AHG Wachsmuth & Krogmann mbh
Lange Mühren 1
D-20095 Hamburg

Mich amüsieren immer die Reichweitenangaben, die sind bei JEDEM Hersteller mehr als praxisfremd, in 120m siehst du damit genau garnix mehr. Mit einem hochfeinen Luxmeter wird man noch was messen können, das wars dann aber schon.

Und dass der Erzeuger in der EU sitzt mag zwar formal stimmen, in Wahrheit ist es aber der Importeur,da die Lampen wie alle anderen (ausgenommen MagLite Oldtimer) auch aus China kommen.

Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#82
Ich lasse die Warnaufkleber lieber oben, denn sonst weiß ja im laufenden Betrieb nicht, dass ich da nicht ins Licht schauen darf.
Zitieren
#83
(10.Dec.2011, 10:27 )termite2712 schrieb: Ich lasse die Warnaufkleber lieber oben, denn sonst weiß ja im laufenden Betrieb nicht, dass ich da nicht ins Licht schauen darf.

gggg, verdammt ich hab meine schon runtergfuzelt! wer erinnert mich jetzt von zeit zu zeit dran nicht reizuschauen?! Confused
Zitieren
#84
Zitat:Es nutzt die beste Cree Led nix wenn die restliche Umsetzung nix taugt.

stimmt genau. hast du die hoferlampe schon in natura gesehen/befummelt? ich finde z.b. fokussierung und ausleuchtung gelungener als bei mancher markenlampe. aber vermutlich sieht das jeder aufgrund untschiedlicher ansprüche anders. ich z.b. brauch kein stroboskop, einzig die betriebszustandslogik nervt ein wenig.

Zitat:Auch bei CREE gibt es 1. Wahl und 3. Wahl bei der Qualitätsselektion. Im Endeffekt gilt auch hier die Weisheit:
"You get what you pay for".

deiner logik folgend müsste ich bei einer lampe um 70 eier automatische die 1. ledqualität bekommen. bei einer lampe um 10 eier die 3. ledqualität.
das kann ich so glauben oder nicht, jedenfalls habe ich bei keiner markenlampe individuelle leistungsdiagramme in der verpackung gefunden. somit muss ich vor dem kauf einer markenlampe wieder glauben dass der mehrpreis die individuellen ansprüche erfüllt.

da ich mittlerweile ein wenig erfahrung mit (marken)lampen habe bereue ich den kauf nicht. soll doch jeder mit dem lamperl seiner wahl glücklich werden.

greets

Zitieren
#85
Drum kann bei mir jeder die Lampen im Laden vorm Kauf testen und vergleichen. Sowas geht halt im Internet nicht. Da kannst du zwar schöne Datenvergleiche machen, aber einen Realworld Vergleich ersetzt sowas noch lange nicht.

Und ein Leistungsdiagramm ist immer noch was anderes als Angaben wie Leuchtweite: min. 120m
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#86
...deshalb gibt's für Onlinekäufe ja auch ein Rücktrittsrecht. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#87
(10.Dec.2011, 12:14 )Schnuffls schrieb: Drum kann bei mir jeder die Lampen im Laden vorm Kauf testen und vergleichen. Sowas geht halt im Internet nicht. Da kannst du zwar schöne Datenvergleiche machen, aber einen Realworld Vergleich ersetzt sowas noch lange nicht.

Und ein Leistungsdiagramm ist immer noch was anderes als Angaben wie Leuchtweite: min. 120m

dass nenn ich mal kundenfreundlichkeit!
hätte ich deinen laden vor 4monaten gekannt würden so hätte ich das service gerne in anspruch genommen. mittlerweile hat fast niemand mehr ware vor ort. so ein service ist mir allemal ein paar euronen aufpreis wert.
es stimmt schon, qualitätsstreuung und laborwerte sind mir bekannt. leider geht aus einem "vor ort test im laden" auch nicht 100%ig hervor ob das lamperl der begierde beim realworldeinsatz in der landschaft (z.b. donauinsel) die reichweitenansprüche erfüllt.



(10.Dec.2011, 12:18 )Ejadis schrieb: ...deshalb gibt's für Onlinekäufe ja auch ein Rücktrittsrecht. Wink

ich kaufe am liebsten immer noch immer altmodisch vor ort. erspart mir umständliches hin- und herschicken bzw. porto, wartezeit etc.

Zitieren
#88
(10.Dec.2011, 10:22 )Schnuffls schrieb:
(09.Dec.2011, 23:07 )zement schrieb: @tweety:
yepp, auf der verpackung steht fett CREE drauf, beschreibung 5w led taschenlampe


Das erinnert mich an die Zeiten, wo an jedes Schrottfahrrad irgend ein Teil von SHIMANO drangetackert wurde nur um in der Werbung mit "SHIMANO" auf Kundenfang zu gehen.

Es nutzt die beste Cree Led nix wenn die restliche Umsetzung nix taugt.

Auch bei CREE gibt es 1. Wahl und 3. Wahl bei der Qualitätsselektion. Im Endeffekt gilt auch hier die Weisheit:
"You get what you pay for".

(09.Dec.2011, 23:07 )termite2712 schrieb: Stromversorgung: 3 x 1,5 V-Batterie, LR03 / AAA DC
LED: RG 2 nach EN 62471, 4,5 V DC, 5 W
Lebensdauer LED: 50.000 Stunden
IP67
Reichweite Lichtstrahl: min. 120 m

Modell: H93 - 3x Batterie
Erzeuger:
AHG Wachsmuth & Krogmann mbh
Lange Mühren 1
D-20095 Hamburg

Mich amüsieren immer die Reichweitenangaben, die sind bei JEDEM Hersteller mehr als praxisfremd, in 120m siehst du damit genau garnix mehr. Mit einem hochfeinen Luxmeter wird man noch was messen können, das wars dann aber schon.

kann ja sein das die meinen wenn du irgendwem in 120 meter anleuchtest merkt der das er angeleuchtet wird
das du dort was siehst behauptet ja keiner !

habs getestet ich seh mit meiner funsel in 120 meter schon was nur lesen kann ichs nimma -aber das kann ich bei sonnenlicht auch nicht
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#89
Dann am Besten Abends vorbeikommen, gegenüber gibts nen Gemeindebau wo man schön in die Fenster reinleuchten kann. *ggg*

Rücktrittsrecht beim Onlinekauf ist schön, aber der Ärger mit dem Rücksenden und die Wartetzeiten sind halt nicht jedermanns Sache.

Dass der Onlinehandel den klassischen Handel kanibalisiert ist ja nix Neues.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#90
(10.Dec.2011, 12:31 )zement schrieb: ich kaufe am liebsten immer noch immer altmodisch vor ort. erspart mir umständliches hin- und herschicken bzw. porto, wartezeit etc.

da bin ich voll auf deiner seite
aber die sachen die ich mag vertickt keiner in der umgebung von 200km :-(

und wenns das geschäft bestellenmuss kann ichs gleich auch selber machen dann is billiger und schneller und ichmuss nicht nochmal in den laden
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#91
@ bavarix: habe ein Lamperl in schwarz für dich bekommen. Bekommst es am Montag.
Zitieren
#92
(10.Dec.2011, 15:24 )termite2712 schrieb: @ bavarix: habe ein Lamperl in schwarz für dich bekommen. Bekommst es am Montag.
Yeep, bis Montag. Thx
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#93
(07.Dec.2011, 12:46 )tweetykojote schrieb: quasi ne LL um an 10er

Kann man mit dieser Lampe einen Taschenrechner mit Solarzelle betreiben ? Dann hätte das Ding für mich vielleicht doch einen Sinn... Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#94
Zitat:Mich amüsieren immer die Reichweitenangaben, die sind bei JEDEM Hersteller mehr als praxisfremd, in 120m siehst du damit genau garnix mehr. Mit einem hochfeinen Luxmeter wird man noch was messen können, das wars dann aber schon.

d'accord - rein theoretisch schafft die hoferlampe einen guten reflektor in 120m totaler finsternis zum aufblitzen zu bringen (=idealbedingungen)
in der praxis wird immer mehr oder weniger umgebungsbeleuchtung stören. im umgebungslicht der stadt wird die luft je nach ausleuchtung schon bei 50-70m dünn.


Zitat:Entweder sind die 10h Laufzeit mit einem Dreierteam AAAs ein Werbeschmäh, oder die 5W (echte Leistung = Verbrauch im Betrieb). Ich glaube, letzteres.
nunja - die laufzeit mit den mitgelieferten 14500er drillingen (=aaa) habe ich noch nicht gemessen. den lichstrom oder die led leistung schon gar nicht. egal ob brutto oder nettoleistung, bei ca. 1A dcsaft müsste die kleine im dauerbetrieb wärmer werden. das meinte ich mit dem häferlvergleich. 5w fühlen sich anders an Blush

die technischen daten der verbauten led habe ich HIER gefunden.
vielleicht kann mir ein wissender das verlinkte pdf verständlich erklären?


ein punkt noch zur fokussierung: der beam lässt sich nicht auf einen punkt scharfstellen. in der kleinsten einstellung sieht man immer eine mit zunehmenden abstand wachsende leuchtfläche. punktueller fokus in 50m geht bestimmt nicht. mir gefällt die lampe dennoch recht gut. unkomplizierte einhandbedienung mit fokussierung, klein und leicht, austauschbare batterien, eventuell 8häferlbetrieb Angel
Zitieren
#95
(11.Dec.2011, 00:02 )zement schrieb: die technischen daten der verbauten led habe ich HIER gefunden.
vielleicht kann mir ein wissender das verlinkte pdf verständlich erklären?

Auch wenn ich diesbezüglich keine Fachperson bin - ein paar Facts sind (für die Modder hier Rolleyes ) sicherlich nicht uninteressant und leicht rauszulesen:

- hält bis 1 Ampere aus (die bereits ab 3,5V Betriebsspannung durchgehen!) und bringt dann ca. 220% des nominalen Flux, der bei 350 mA je nach Colorcode der LED um die 100 lm beträgt; d.h. wenns eine XPEWHT-01-0000-00CC2 sein sollte, dann bringt sie bei 1A ca. 220 lm. Alles plusminus 7%

- sollte mit max 700 mA betrieben werden wenn man auf Langlebigkeit wert legt Sleepy

Bin gespannt, ob jemand aus der Lampe wirklich volle Leuchtkraft rauskitzeln kann. Für den Hausgebrauch find ich sie aber as is und mit normalen Batterien nützlich. Und auch wenn mir ihre IP67-Kompetenz entgangen ist (wo steht das?) - ein kurzes Bad hab ich ihr heute gegönnt, und sie hat es mir nicht übel genommen, das ist auch ganz fein Smile
Zitieren
#96
(11.Dec.2011, 00:39 )felsengeggi schrieb: Bin gespannt, ob jemand aus der Lampe wirklich volle Leuchtkraft rauskitzeln kann.

kann man sicher ich hab aus einer mag auch einen flagscheinwerfer mit ca 700 lumen fokusierbar auf einen "punkt" in wicknorm fenstergröße auf ein paar viele meter mit sphärischer linse betrieben mit 2x18650 oder 2x16500 oder 3xcr123 zellen wie mans grad hat
ledergriff das die finger nicht einfrieren weil ich leider keinen gewindeschneider hab der passt is das ding noch genausolang wie vorher und liegt somit nur rum

aber wozu? da kostet das basteln mehr geld wie alles wert is Huh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#97
(11.Dec.2011, 00:39 )felsengeggi schrieb: Bin gespannt, ob jemand aus der Lampe wirklich volle Leuchtkraft rauskitzeln kann.
ich befürchte das wird ein nicht ganz jugendfreier wunschtraum bleiben. aus interesse habe ich jetzt das messgerät reingehängt und gerade mal 0,131A bei 4,2V gemessen (starke stufe).
p=u*i meint dazu: 0,55W!


(11.Dec.2011, 00:50 )tweetykojote schrieb: aber wozu? da kostet das basteln mehr geld wie alles wert is Huh
stimmt genau, nach kurzem studium in diesem forum sehe ich das jetzt ganz ähnlich Big Grin
Zitieren
#98
(11.Dec.2011, 00:39 )felsengeggi schrieb: Und auch wenn mir ihre IP67-Kompetenz entgangen ist (wo steht das?)

Bedienungsanleitung Seite 1
Unter den Grafiken
Bei "Technische Daten" in der 4. Zeile.
Zitieren
#99
(11.Dec.2011, 10:14 )termite2712 schrieb:
(11.Dec.2011, 00:39 )felsengeggi schrieb: Und auch wenn mir ihre IP67-Kompetenz entgangen ist (wo steht das?)

Bedienungsanleitung Seite 1
Unter den Grafiken
Bei "Technische Daten" in der 4. Zeile.

Ah ja, steht eh deutlich zwischen "Lebensdauer LED 50.000 Stunden" und "Reichweite Lichtstrahl min. 120 m" Blush

Na bitte, dann kann das Ding ja schadlos mindestens eine halbe Stunde lang im Flachwasser liegen - also ideal für gemütliches Nachtcachen im Regen Big Grin
Zitieren
zu dem modell h93 habe ich einige recherche betrieben und interessantes rausgefunden. anscheinend wird das teil in lizenz von versch. anbietern nachgebaut. die originallampe such ich noch immer, wird so wie es ausschaut in taiwan/china ihren ursprung haben. weiters ist mir bei den anderen H93 anbietern aufgefallen dass jene die leistung mit 1,25W angeben. dass würde auch gut zu meinen gemessenen 0,55W passen, schliesslich wird ein dauerbetrieb unter vollast seitens led hersteller nicht empfohlen. ob jetzt eine 5W cree xp-e drinnensteckt oder nicht bleibt bis zur totalen demontage unklar. however - die 5w sind m.E. ein marketingschwindel für kennziffernfixierte.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Lampe mit 1800 Lumen offwolf 27 19.700 12.Dec.2011, 17:16
Letzter Beitrag: zement

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: