Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Headerkoordinaten ändern Abstand zu groß?
#1
Hallo
Aufgrund eines Finalortwechsels musste ich die Runde für meinen Multi "Barbarafriedhof" umdrehen.. (also müssen ist übertrieben, aber die Leute werden sich schön bedanken, wenn sie eine Stunde herumlaufen und das Final ist dann ganz am Anfang...)
Wie auch immer, das hab ich grad endlich erledigt, nun wollte ich auch die Headerkoordinaten ändern..
da bekam ich folgende Meldung:

The new location is too far away from the original location....

Der neue Header läge nur 500 Meter vom alten entfernt, und ja, wenn ich den Reviewer anschreibe, kann der das ändern, das ist ja auch kein Problem.
Nur neugierig bin ich... Wie Weit darf man den die Headerkoordinaten ändern, ohne dass diese Meldung kommt?
Zitieren
#2
(22.Mar.2012, 20:44 )Zweiauge schrieb: ...aber die Leute werden sich schön bedanken, wenn sie eine Stunde herumlaufen und das Final ist dann ganz am Anfang...

Und wo genau ist da das Problem??
Zitieren
#3
Des simma in Wien/NÖ gewohnt. Das Final liegt ausgesprochen oft in der Nähe des Headers.
Zitieren
#4
ich fände das schon doof. wenn du mit dem Auto da bist, ist es egal, weil du eh zurück zum Auto musst, aber zu Fuß ists ärgerlich.
(und die 500 m sind Luftline, auf den verschlungenen Friedhofswegen werden da schon noch ein paar mehr draus.

Außerdem bin ich neugierig, wie weit ich nun die Headerkoordinaten verschieben dürfte.
Jetzt bin ich beeindruckt! Unmittelbar nachdem ich hier gepostet habe, hab ich an El krawallo geschrieben, und die Headerkoordinaten sind schon erneuert! Das war ja mal wirklich flott.
So, dann werd ich mal PM, ich mag den Cache jetzt ein wenig "verstecken", damit er wenigstens 3x gefunden wird, bevor er wieder gemuggelt wird.

Ich hoffe, das hilft.. Wink
Zitieren
#5
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen aber es dürfte sich um die selbe Entfernung handeln die auch als Abstand zwischen 2 Caches minimum ist und das wären 161m.
Ich habe diese Erfahrung gemacht als ich Ende Jänner bei meinem Cache Keine Angst! Der tut nichts. die Dose wegen Zerstörung der ursprünglichen Location um 1km verlegen musste.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e8ae77a...70400e7a59]
Ich wünschte, die Menschheit
könnte sich eine Anarchie leisten.
Sie kann es nicht, leider.
Vergessen wir aber nie das Ideal:
so viel Anarchie wie möglich.

Ludwig Marcuse, Argumente und Rezepte. Ein Wörter Buch für Zeitgenossen
Zitieren
#6
die wenigsten Muggel sind wohl geocacher. Also wenn die location unpassend ist, dann wirds der PMO-Status nicht ändern. ...
Zitieren
#7
ist schon klar, aber die Dose ist jetzt kleiner, wesentlich weiter vom nächsten Grab entfernt, und "Gärtnersicher" . Ich habe halt den verdacht, dass die erste Dose beim Gärtnern abhanden gekommen ist. (ich bin sogar ganz sicher, weil der blöde Baum direkt daneben gestutzt wurde) und die zweite Dose vom selben Gärtner bei einer Kontrolle. Und wenn der neugierig geworden ist, dann hat der vielleicht doch im Internet nachgesehen, was das soll.
Und ich will die Dose nicht draußen verstecken, da ist es so schirch. Wenns draußen irgendwo irgendwie nett wäre, wärs eh kein Problem, aber da sind nur Hoferparkplätze, Schienen und Sandlerwohnungen daneben, mehrspurige Straßen mit Dauerstau, eine Gstetten die gerade zur Großbaustelle wird und eine winzige Hundehaufenwiese. Da ist nirgendwo nichts, was irgendwie nett wäre. (außer vielleicht der Eingangsbereich der Linzer Gärtnereien- aber der ist sooo gut gepflegt, dass man auch nichts verstecken kann, was lange bleiben soll. Zudem muss man den halben Friedhof umrunden, um hin zu kommen)

Und ich lass den PMO Status mal, bis ein paar Leute die Dose gefunden haben, um zu sehen, obs was bringt. Und wenns gut geht, öffne ich wieder. Oder so.
Zitieren
#8
(23.Mar.2012, 01:56 )howc schrieb: die wenigsten Muggel sind wohl geocacher.

Echt wahr? Wink

Zitieren
#9
(23.Mar.2012, 10:41 )viennacache schrieb:
(23.Mar.2012, 01:56 )howc schrieb: die wenigsten Muggel sind wohl geocacher.
Echt wahr? Wink

Die Grenze ist wohl eher fließend und schwer zu definieren. Der einzige Unterschied: Geocacher können Spuren von Plastik enthalten. Tongue





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Das dachte ich mir zuerst auch... aber es Geocacher die Muggel sind...
Zitieren
#11
Ich bezweifle stark dass irgend ein Gärtner der Müll in seinem Raion findet, ergoogelt woher der Müll kommt.
Damit möchte ich dem Gärtner nix unterstellen. der räumt halt garten-fremde-sachen generell mal weg.

Genau so geschiets auch mit unbeaufsichtigten Bookcrossing-Büchern wo schon am COVER die Bookcrossing-Information steht. Also muss man da nicht mal den (haptischen) Umweg machen das Behältnis zu öffnen.
(oder zB Reinigungskraft von McDeath, alles was liegenbleibt und nicht gerade explizit wichtig ausschaut wie Handy/Schlüssel/Brieftasche/Notebook/Kind wird mal weggeschmissen... )

Just my 2 cents.
Zitieren
#12
die erste Dose war schon sehr auffällig. Das war schon was, was auch einen Gärtner neugierig machen würde und nicht einfach nur nach Mist aussah.
Zitieren
#13
Das entscheidet aber der gaertner, nicht du
Zitieren
#14
Apropos Abstand!!!!!!!!!!!


Also zweimal habe ich einen Mystery versteckt und die Finals lagen von den Headerkoordinaten doch etwas weiter weg (5km +).
Das ging nicht durch und der Reviewer bat mich eines der beiden zu ändern (natürlich wird man die Headerkoordinaten ändern - eh kloar), weil die zwei Koordinaten (Header/Final) nicht weiter als 3 km entfernt sein dürfen, was grundsätzlich manchmal ok ist.

Allerdings fühle ich mich da diskriminiert! Ich kann alleine in der Wiener Innenstadt spontan 5 Mysterys aufzählen, wo die Header- und Finalkoordinaten geschätzt dreimal so weit oder noch weiter weg sind.

Wos soi des?

Ich meine bei manchen Mysterys ärgert es mich schon, dass der Owner das Listing in den Ersten pflanzt, der Cache aber nicht mal in Wien liegt. Aber bei meinem neuesten hätte es einfach Sinn gemacht weil die Headerkoordinaten in der Nähe des Starts einer kleinen Wanderung/Laufrunde gelegen wären.

Wenn ich selbst aber einen Mystery löse und die Lösung 10 km weiter weg liegt, frag ich dann immer beim Owner nach: "Stimmt das? Immerhin weiter als 3 km weit weg und das geht ja eigentlich nicht". Und IMMER bekomme ich die Antwort: "Hä? 3 km Regelung? Noch nie gehört!"

Bitte um eine Aufklärung! Ist das Willkür des jeweiligen Reviewers? Ich tippa mal auf "JA" :-P
Zitieren
#15
wenn der cache nich uralt is gilt die regelung eigentlich schon obs immer überprüft wird oder ob die koords welche der prüfer bekommt stimmen is eine andere sache
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
Steht das in den Guidelines? (Ja, ich könnt selber nachgooglen, aber i wü net... ich brauch immer so lang bis ich bei groundspeak was finde.)
Zitieren
#17
hmm ?!?! da die in fremder sprache geschreibt sind musst leider selber lesen

irgendwie soll das wegen den tb abständen sein hört man am wasserloch
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#18
Wenn ich dran denke, wie schwierig das Skippen eines Mysties von P*W war, weil sie sich nicht an die 3 km Regel gehalten hat. Letztendlich wars aber trotzdem möglich :-)
Ich vermute auch, daß es "alte" Caches gibt, bei denen diese Regel nicht nicht gegriffen hat und die hat man dann auch so belassen. Ist ja auch o.k.

Steht diese 3 km eigentlich jetzt in den Geidleins?
Zitieren
#19
(29.Mar.2012, 21:44 )termite2712 schrieb: Steht diese 3 km eigentlich jetzt in den Geidleins?

gibts da jetzt echt niemand der die kenntHuh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#20
(29.Mar.2012, 21:44 )termite2712 schrieb: Ich vermute auch, daß es "alte" Caches gibt, bei denen diese Regel nicht nicht gegriffen hat und die hat man dann auch so belassen. Ist ja auch o.k.

Falsch. Nach meinem ersten Versuch die Regel unwissentlich zu verletzen haben das andere nach mir getan.
Deswegen frag ich ja eigentlich ob das was persönliches gegen mich ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Cache oder alten ändern? trampelt ihr 18 6.629 30.Apr.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Tafari
  Headerkoordinaten bei Mysteries tomduck- 27 9.540 11.Apr.2008, 15:15
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: