Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012-04-21 - Event nutzen "zum guten Zweck"?
#1
Grüß euch!

Ich machs kurz und knapp, obwohl die Hinter- und Beweggründe riesig sind. In meiner neuen Wahlheimat gab es bis letzten Sommer einen tollen Spielplatz, quasi als Einstieg oder Endstation zur Hagenbachklamm. Ich kann euch gerne viele, viele mehr Infos geben, würde aber den Thread sprengen Smile
Weil der Spielplatz aber ständig überflutet war und so ziemlichen Schaden genommen hatte, hat man ihn kurzer Hand einfach umgerissen.
Mit diesem Spielplatz ging zB auch dieser Cache ins Archiv ... http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC2607C

Nach langem hin und her hat die Gemeinde zugestimmt, den Platz nicht nur wiederzubeleben, sondern richtig groß auszubauen. Es soll ein Spassparadies für Kleinst, Klein und Mittelgroß werden (manche ganz Großen haben sich auch noch was zu entdecken dort).

Problem, so wie bei fast allem, sind die leidigen Kosten. Wie groß das Ganze denn dann wird, es steht eine Fläche von über einem Fussballfeld zur Verfügung, hängt davon ab, wieviel die Ortschaft (Dorferneuerung) selbst beisteuern kann.

So, jetzt meine Frage ... Wurde schon mal ein Event für Zwecke des Spendens genutzt? Wäre sowas denn eigentlich zulässig? Wenn ja, wie hoch stehen aus eurer Sicht die Chancen, dass sowas gut ankommt und nicht nur als "reine Bettelaktion" dasteht?

Mah, es gäbe noch so viel zu sagen, was rein vom Herzen her wichtig wäre ... Aber erst mal sehen, wie die Resonanz ist Smile

Cosheen sendet Grüße!
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#2
Wenns klappt: ich haette da noch den howc-urlaubs-hilfsfond der um unterstuezung bittet. Gubt nich so viele laender in die howc fahren mag. Das kostet!! Scnr

Spenden bei events: ich bin schon happy wenn am ende alles konsumierte bezahlt ist!!!!
Zitieren
#3
Grundsätzlich habe ich persönlich nix gegen Spenden bei Events und es muss ja eh jeder für sich entscheiden, ob er dann teilnehmen möchte.
Es sollte halt nicht zur Bedingung gemacht werden (also so eine Art "Eintrittsgeld") und die Spendenbereitschaft sollte rein auf freiwilliger Basis sein.
Ich selbst habe viele Jahre lang bei der Toyrun (www.toyrun.at - heuer findet übrigens die letzte statt) als freiwilliger Helfer mitgewirkt und habe mir auch schon mal ein Event dazu überlegt. Habe es dann aber gelassen, da
- das Logbuch nur am Start ca. 3 Stunden verfügbar gewesen wäre (= pöser Flashmobcharakter)
- es ein verpflichtendes Startgeld gegeben hätte (Startgeld = Spende fürs Kinderheim)
und so was war ja streng verpönt.
Mittlerweile ist man da anscheinend liberaler (wenn ich mir die aktuellen Events mit Flashmobcharakter so ansehe)
Zitieren
#4
Ich hab prinzipiell nichts dagegen, wenn auf manchen Events ein Klingelbeutel für einen guten Zweck durchgehen würde. Ist halt die Frage wieviel tatsächlich zusammenkommt? oder man macht sich mit dem Wirt eine Tageskarte aus, bei der auf alles ein bisschen was draufgeschlagen wird, das dann dem Projekt zugute kommt. Da würd sich wahrscheinlich ordentlich was zusammenläppern :-)

Ich denke, du müsstest v.a. mal die Reviewer fragen, ob ein solches Event machbar ist, aber die Gespräche sind wahrscheinlich ohnehin schon im Gange ;-)

Oder du fragst Kottan, ob er mit dir eine Coin zum Thema gestaltet... egal ob mit oder ohne Event.
Zitieren
#5
Der Vorschlag mit der Coin klingt zwar witzig, ist aber sicher mit Herstellungskosten verbunden, die wahrscheinlich die Spendeneinnahmen weit überragen würden Wink

Trotzdem werd ich mal mein Glück versuchen. Vielleicht hat er ja noch eine andere Idee zu dem Thema.

Lieben Gruß!
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#6
Lustigerweise haben kipfo und ich gestern über genau das Thema gesprochen. Wir hätten da nämlich auch eine Idee.
Zitieren
#7
(22.Apr.2012, 12:56 )Boipl schrieb: Lustigerweise haben kipfo und ich gestern über genau das Thema gesprochen. Wir hätten da nämlich auch eine Idee.

Erzähl mehr ... Smile
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#8
meine meinung: für geldspenden auf events werden sich im allgemeinen nicht sooo viele leute begeistern können. arbeitsleistung "spenden" (platz herrichten, rindenmulch streuen, spielgeräte vormontieren etc..) lässt sich bestimmt gut machen :-). muss halt alles sehr gut geplant sein, damits keine "zuviele köche verderben den brei"-situation gibt. (vielleicht schon während der "will attend"-phase aufgaben verteilen. und da arbeitsleistung bekanntlicherweise eh teurer ist, als das material, lässt sich die gemeinde bestimmt zum kauf der geräte hinreißen.
Zitieren
#9
Liebe cosheen,
die Idee ist gut und einmal etwas anderes!
Mir fällt dazu ein: Für Essen und Trinken zahlen die Geocacher immer gerne bei Events. Wieso nicht einen Tisch zum Event dort aufstellen? Kaffee, Kuchen, G´spritzter, Bier, Brötchen, Knabbergebäck, etc. - dafür finden sich doch mit Sicherheit Unterstützer bzw. Leute, die gerne etwas mitbringen (das lässt doch sicher im vorhinein abstimmen). Wer auch immer dann vorbeischauen will, der könnte dann auch etwas in der GC-Box, die dort steht, hinterlassen. Das heisst: Jeder, der etwas mitbringen möchte (ein geheimes Kuchen-Rezept haben doch alle, oder?) - das wäre zwecks der Unterhaltung. Alle, die etwas in der Box hinterlassen möchten (und das ist unabhängig davon ob man jetzt schon etwas wegen der Unterhaltung mitgebracht hat) - das wäre wegen der Unterstützung des Zweckes.
Es stellt sich nur noch die Frage ob man dazu nicht auch einen neuen Cache dort auslegen könnte. Wobei ich da eher an einen Multi denken würde...
LG, M.
Zitieren
#10
Naivität bestraft das Leben ...

Danke für eure Anregungen. Leider entwickelt sich das ganze zu einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Denn, der Reviewer meines "Vertrauens" meldet sich nicht rück, die Zusammenarbeit mit der Gemein-de verläuft eher blockierend und die Motivation was zu tun weicht damit der "machts was wollts" Ausrede. Die Anrainer sind gegen diesen Spielplatz, die Gemeinde gegen zu viel "Aufruhr" rund um das Projekt und die Ortsansässigen zu machtlos um sich dem gegenzustellen. SCHADE! Ich hab mir das so einfach vorgestellt ... Erstmal gibts eine Wanderung durch die Klamm, man hätte in Kooperation ev. die Greifvögel sehen können und die Gastwirtschaft wäre auch nicht soooo unerfreut gewesen über "regen" Besuch. Gut, es ist nicht ganz so dicht bedost dort Sad Was sich auch bis zum Sommer eher nur schwer ändern ließe. Egal ... ich red schon wieder zu viel. Was wir tun dürfen ist, die paar Kinder zusammenpacken aus der Ortschaft, nette Shirts malen, an den Haustüren klingeln und um eine Spende fragen. Manchmal frag ich mich, wieso mich sowas noch so erschüttert ...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#11
(26.Apr.2012, 08:20 )cosheen schrieb: Die Anrainer sind gegen diesen Spielplatz, ...

Wieso denn? Vielleicht auch wegen dem Lärm? In Wels haben sich nämlich Anrainer eines Kindergartens über Lärm beschwert woraufhin die Stadt eine Lärmschutzwand gebaut hat! Kinder werden mittels einer Lärmschutzwand rausgesperrt.
Traurig ist das, sehr traurig sogar.
Zitieren
#12
(26.Apr.2012, 08:20 )cosheen schrieb: Denn, der Reviewer meines "Vertrauens" meldet sich nicht rück,

Hast du das schon mal mit einem direkten Mail versucht?
Die sind normalerweise eh sehr kooperativ (zumindest lt. meinen Erfahrungen)
Welcher Rifjua ist denn da am Ball?

(26.Apr.2012, 08:20 )cosheen schrieb: Erstmal gibts eine Wanderung durch die Klamm, man hätte in Kooperation ev. die Greifvögel sehen können und die Gastwirtschaft wäre auch nicht soooo unerfreut gewesen über "regen" Besuch.

Das klingt eh ganz nett.

(26.Apr.2012, 08:20 )cosheen schrieb: Gut, es ist nicht ganz so dicht bedost dort Sad Was sich auch bis zum Sommer eher nur schwer ändern ließe.

Also darin sehe ich überhaupt keinen Fehler.
Man muss sich einfach vom Gedanken lösen, mittels irgendwelchen "Geschenksdosen", die Teilnehmer zum Event zu locken. Damit lockst du nur die Punktegeier an, und denen ist dann der eiegntliche Eventgrund meist egal. Entweder die Loide kommen zum Event des Events willen oder sie lassen es bleiben.

(26.Apr.2012, 08:53 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(26.Apr.2012, 08:20 )cosheen schrieb: Die Anrainer sind gegen diesen Spielplatz, ...

Wieso denn? Vielleicht auch wegen dem Lärm? In Wels haben sich nämlich Anrainer eines Kindergartens über Lärm beschwert woraufhin die Stadt eine Lärmschutzwand gebaut hat! Kinder werden mittels einer Lärmschutzwand rausgesperrt.
Traurig ist das, sehr traurig sogar.

Lärm ist aber nicht unerheblich.
Ich habe in meiner Wohnhausanlage so einen "Fußballkäfig" und der Lärmpegel ist manchmal wirklich unerträglich, wenn der Ball gegen die Gitter gedroschen wird.
Jetzt machen sie dort gerade einen anderen Bodenbelag und andere Gitter - ich hoffe, das hilft (es scheint, als haben sich schon Mieter über den Lärm beschwert)
Zitieren
#13
tagsüber ists mir eigentlich wurscht,neben meiner alten Arbeit war auch ein KiGa. Nachmittags bei schönem Wetter hört man da auch viel und hat halt den Neid dass man NICHT rausgehen kann und schaukeln :-(

aber auf die Nachtruhe leg ich wert
Zitieren
#14
(26.Apr.2012, 09:57 )termite2712 schrieb: Lärm ist aber nicht unerheblich.
Ich habe in meiner Wohnhausanlage so einen "Fußballkäfig" und der Lärmpegel ist manchmal wirklich unerträglich, wenn der Ball gegen die Gitter gedroschen wird.
Jetzt machen sie dort gerade einen anderen Bodenbelag und andere Gitter - ich hoffe, das hilft (es scheint, als haben sich schon Mieter über den Lärm beschwert)

Lärm von spielenden Kindern oder vom Fussballplatz empfinde ich nicht als störend.
Kommt wahrscheinlich daher, dass ich auch mal ein ganz passabler Fussballer war.
Dafür kannst du mal sagen, der neue Krankl hat gleich bei mir in der Nachbarschaft im Käfig das Kicken gelernt Smile

(26.Apr.2012, 10:11 )howc schrieb: tagsüber ists mir eigentlich wurscht,neben meiner alten Arbeit war auch ein KiGa. Nachmittags bei schönem Wetter hört man da auch viel und hat halt den Neid dass man NICHT rausgehen kann und schaukeln :-(

aber auf die Nachtruhe leg ich wert

Du brauchst deinen Schönheitsschlaf?
Ich verzichte weitgehend darauf, schlägt sich aber auf Dauer auf die Gesundheit Big Grin
Zitieren
#15
Ja, es ist hauptsächlich des Lärmes wegen. Natürlich gibts da auch immer den ein oder anderen "Anheizer", ders ganz genau nimmt mit den ertragbaren Dezibel.
Sicher ist zu viel Lärm nicht angenehm, aber es ist dort immerhin Naturschutzgebiet. Eine Greifvogelzuchtstation angrenzend (man glaubt nicht, was die Tierchen für Geräusche machen), die auch um Ruhe bittet.
Vorgesehen sind zwei große Erdwalle, die die Anrainer von übermäßigem Lärm bewahren sollen. Da es ja wie gesagt Schutzgebiet ist, kann man dort nicht einfach eine unansehnliche Wand hinbauen. Deshalb muss der gesamte Spielplatz auch naturbelassen sein.

Dem Reviewer nehm ich das jetzt nicht so übel Smile Die Fragen an ihn sind eigentlich nur Sachen, die ich zu faul bin selbst nachzulesen Angel

Es gibt in der Umgebung die Cachergemeinschaft St.AW. Ich bin schon dabei einen "Folder" zu erstellen. Vielleicht haben die ja noch eine zündende Idee Smile Und auch wenn nicht, hat mans zumindest probiert.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#16
Danke Tafari ...

Auszug aus den Guidelines:

Solicitation and Commercial Content
Geocaches do not solicit for any purpose. Cache listings perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is intended to be an enjoyable, family-friendly hobby, not a platform for an agenda. Cache pages cannot require, and should not strongly encourage, the placement of new caches. This is considered an agenda and the listing will not be publishable.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#17
Heißt doch einfach nur, keine zweckgebundene Verbindung mit einer anderen Veranstaltung jeder Art Huh
Damit steht ja unser Dilber auch auf des Messers Scheide. Undecided
Ist schon a bisserl hart, odr. Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#18
(26.Apr.2012, 22:28 )Bavarix schrieb: Damit steht ja unser Dilber auch auf des Messers Scheide. Undecided

Nein, das ist was ganz anderes - das hat eine dominante soziale Komponente. Bier und Döner sind nun mal nicht gern allein. So ist das halt. Muss man akzeptieren.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#19
(26.Apr.2012, 22:28 )Bavarix schrieb: Heißt doch einfach nur, keine zweckgebundene Verbindung mit einer anderen Veranstaltung jeder Art Huh
Damit steht ja unser Dilber auch auf des Messers Scheide. Undecided
Ist schon a bisserl hart, odr. Smile

Nein, der Dilber ist ja keine Veranstaltung, sondern ein Lokal.
Lokale verkaufen gegen Geld Essen und Trinken. Das ist nicht pöse.

Sollicitation wäre, einen Haufen Leute in einen Bus zu verfrachten, sie über die Grenze zu bringen und ihnen dort bei Bier und Schnitzel Heizdecken zu verkaufen. Das ist pöse! Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
Irrtum: Heizdecken sind nicht pöse (insbesondere, wenn man beim Erstehen derselben auch noch Schnitzel und Bier bekommt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart 2012-12-01 Es adventet schon fast - Adventmarkt 1./2.12.2012 Boipl 4 6.473 08.Nov.2012, 15:46
Letzter Beitrag: abrasax
  2012-09-01 Abt.2 Event??? termite2712 3 3.744 06.Nov.2012, 22:57
Letzter Beitrag: pri0n
  2012-11-11 10:00 Event Leopoldi-Wandertag termite2712 3 3.740 06.Nov.2012, 17:59
Letzter Beitrag: Birdspiders
  2012-09-22 17:00 After Rax Event termite2712 21 11.432 08.Oct.2012, 18:29
Letzter Beitrag: termite2712
  2012-05-07 gc-Event ... quo vadis? termite2712 25 11.117 07.May.2012, 22:13
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  2012-02-02 Sauna-Event howc 50 15.558 02.Feb.2012, 18:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  2012-01-24 An alle Pfadfinder - aufgepasst! 24.1.2012 Boipl 7 5.462 18.Jan.2012, 14:22
Letzter Beitrag: Zweiauge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: