Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf
#41
Tafari schrieb:Bevor hier manche meinen nach Konsequenzen zu schreien, ohne eigentlich begründen zu können warum, lade ich alle einmal ein, einen Moment nachzudenken.

Ich lese mir hier die Diskussion von gestern Nacht durch und habe den Eindruck, dass hier etwas aus mir nicht bekannten Gründen negativ verstanden wird, obwohl die Grundlage dafür nicht Nachvollziehbar ist.

@ Janus: Wenn dich der Name (und nur der Name) stört, dann erkläre mir bitte, warum. Wie kommst du auf die Idee, dass der Cachename etwas nationalsozialistisches verherrlicht?


Ich habe nicht geschrieben, dass der Cache den NS verherrlicht.

Tafari schrieb:Warum kann die Assoziation nicht in eine andere Richtung gehen? Vorschläge dafür kamen ja hier bereits? Warum wird immer nur gesagt, der Cachename ist unverständlich, wenn schon erklärt wurde, wie man den Namen verstehen könnte, wenn man wollte? Was bedeutet, der Name sei Geschmacklos? Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten! Also ist diese Behauptung völlig fehl am Platz.

Ich habe wiederholt gefragt, warum der Cache Adolf heißt. Du nennst deinen Philiphof-Cache auch nicht „Jud“, oder?

Tafari schrieb:Wieso sollte der Name Adolf von Grund auf vorbelastet sein? Der Name ist weit Älter als die Person, die ihn auch trug und Verantwortlich ist für den Tod von Abermillionen Menschen? Warum darf man Napoleon und Hitler in ihrem Größenwahn nicht vergleichen. Gut Napoleon hat den Code napoleon eingeführt, ist er deswegen der bessere Despot? Nein ist er nicht, denn Hitler hat die Kirchensteuer eingeführt und endlich mal Autobahnen in unserem Land gebaut. Deswegen ist Hitler aber auch nicht ein besserer Führer solange er Menschen dafür ausbeuten und umbringen lässt.

Vorsicht mit den Autobahnen!
Ein gewisser Jörg H. sprach mal von der ordentlichen Beschäftigungspolitik. Da war rein gar nichts ordentlich - den sie war ausschließlich kriegsorientiert und waren mit hundertausenden Toten, Enteigneten, Zwangsarbeitern gepflastert! Was stimmt - viele Leute bekamen Arbeit, JA ABER was war der Preis dafür? Das NS Regime war von Anfang an auf Expansion, Krieg und Vernichtung aller nach damaliger Diktion: Volksschädlinge bedacht. Die Autobahnen waren Mittel zum Zweck - schnellere Truppenbewegung, Verbesserung der Wirtschaftsleistung, um rascher und effizienter für den Krieg gerüstet zu sein! Du begehst gerade den gleichen Fehler wie Eva Herrman!

Der Nationalsozialismus hat etliche Wörter belastet, ein Teil ist heute nicht mehr verwendbar ohne sich in eine gewisse Ecke zu bewegen. Und da der NS aus dem deutschsprachigen Raum kommt, müssen wir hier besonders mit Bedacht vorgehen! Ich würde mein Kind nie wie den größten Massenmörder der Geschichte (an 1. Stelle mit Stalin) nennen - und ich halte alle Eltern, die das machen, für schwerst bedenklich. Diese Koketiererei mit der Hitlerei, wie das gewisse politische Strömungen in diesem Land zu tun pflegen, ist extrem entbehrlich und deplatziert!

Despoten müssen immer an ihrer Zeit gemessen werden. Wie weit war die demokratische Entwicklung zur Zeit Napoleons? Gab es damals Alternativszenarien?
Napoleons Traum die Welt zu erobern, war größenwahnsinnig – Hitlers Traum war ebenfalls die Welt zu erobern, ABER im gleichen Atemzug muss gesagt werden, dass er die Welt nach damaliger Diktion von Volksschädlingen befreien wollte! DAS sind absolut 2 vollkommen verschiedene Kaliber - was für ein Leid wäre uns erspart geblieben, wenn Hitler ein 2. Napoleon gewesen wäre. (nur so "btw" 6 Mill. Holocaust-Opfer würden leben!!)
Gab es so was bei Napoleon? Viell. gab es Hinrichtungen – aber nichts Vergleichbares zum Völker- und Massenmord, den es während der NS-Zeit gab!
Napoleon war in seiner Zeit nichts Ungewöhnliches: In Chronologischer Reihenfolge, Attila, Dschingis Khan, Kreuzzüge, Osmanische Expansion, Napoleon, Preußische Expansion (und alle anderen Eroberungszüge der Kaiserreiche, etc.) standen alle in dieser Tradition dieser Zeitepochen.

Das NS Regime hat auch aggressiv expandiert, ABER diese Ideologie – die Ideologie des INDUSTRIELLEN Massen und Völkermordes, war damals einzigartig.
Tafari schrieb:Und wenn wir genau über diese Frage diskutieren, setzen wir uns noch lange nicht mit der einzig wirklich wesentlichen auseinander: Warum soll man nicht einen Cache dort verstecken dürfen, wo es Wert ist hinzugehen, um an eine schreckliche Vergangenheit erinnert zu werden? Niemand der den Cache sucht ist gezwungen dort eine Opferung am verstaubten Altar des Nationalsozialismusses zu bringen. Niemand muss dort auf die Knie fallen und Hitler anflehen, er möge wiederkommen um uns zu retten. Jeder der hingeht (und das hat von hier glaub ich noch niemand gemacht(!) ) kann ein Mahnmal aus dem Bunker machen, oder motzen und gar nicht erst hingehen, wiels eh ein Nazicache ist.

Also grundsätzlich ist ein Cachename alleine noch nicht Grund sich so zu emotionalisieren. Hier wird niemand und nichts verherrlicht und wer ein bissl ein Hirn hat, geht hin und gedenkt bei der Gelegenheit der vielen Opfer die die Zeit des Nationalsozialismusses hervorgebracht hat.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich kein Problem damit habe, wenn Caches an einem LP wie diesem sind. Mein Problem bezieht sich einzig und allein auf den Namen – weil er deplatziert ist. Der Name ist zynisch, pietätlos und verletzt alle jene, die direkt/indirekt mit den Folgen dieser Schreckenszeit zu kämpfen haben. Die Benennung entbehrt jegliche Grundlage!

Ich schrieb: Sollte H. dort jemals gewesen sein, welche Relevanz hat das? Dieser Ort war in dieser Hinsicht wohl kaum ein historisch relevanter Ort – viel eher müsste hier dem Gedenken an ein Gefangenlager sein, Menschen, die gegen das NS Regime gekämpft haben, und UNS alle von dieser Schreckensherrschaft befreit haben! Und diesem Ort dann Adolf nennen – sorry aber zynischer geht’s wohl kaum mehr!


Was ist der Sachverhalt – Johnny legt einen Cache an einem Ort mit düsterer Vergangenheit, nennt ihn Adolf und schreibt nicht seine Beweggründe hin – missverständlicher geht es kaum.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#42
Im anderen Forum wurde soeben gepostet:

DÖW Artikel über das KZ-Nebenlager Saurer Werke

Hier steht, dass sich hier ein KZ Nebenlager befand!!!!! Ein Cache darf an einem Ort nicht Adolf heißen! Wo bleibt die Pietät und der Respekt vor den Opfern?!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#43
ich muss also einsehen, dass in diesem land über gewisse dinge noch immer nicht gesprochen werden kann. gut
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#44
Offenbar geht es hier nicht um „irgendeinen Bunker“ (für den der Cachetitel auch schon unangebracht wäre), sondern die Anlagen befinden sich in räumlicher Nähe zu einem KZ-Außenlager! Ich würde mir wünschen, wenn man das berücksichtigt und den Cache in einer Form überarbeitet, die diesem Sachverhalt gerecht wird. Wie weit sich solche Orte überhaupt für ein "Spiel" eignen bleibe dahingestellt. Wenn man es seriös macht, kann es aber mglw. durchaus ein Denkanstoß sein.
Zitieren
#45
NikNik schrieb:Offenbar geht es hier nicht um „irgendeinen Bunker“ (für den der Cachetitel auch schon unangebracht wäre), sondern die Anlagen befinden sich in räumlicher Nähe zu einem KZ-Außenlager! Ich würde mir wünschen, wenn man das berücksichtigt und den Cache in einer Form überarbeitet, die diesem Sachverhalt gerecht wird. Wie weit sich solche Orte überhaupt für ein "Spiel" eignen bleibe dahingestellt. Wenn man es seriös macht, kann es aber mglw. durchaus ein Denkanstoß sein.
endlich ein konstruktiver ansatz. vielen dank
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#46
pupSino schrieb:ich muss also einsehen, dass in diesem land über gewisse dinge noch immer nicht gesprochen werden kann. gut

Wie steht das im Zusammenhang mit einem KZ Außenlager bei einem LP und einem Cachenamen namens Adolf?
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#47
pupSino schrieb:endlich ein konstruktiver ansatz. vielen dank

Nichts für ungut, aber der hätte auch von dir schon kommen können.

Sowas

pupSino schrieb:einen hab ich noch! einen hab ich noch!

GC16K9T

langsam wird das lächerlich

im übrigen sollte demnächst auch braunau am inn umbenannt, und jedes elternpaar, das sich den oben erwähnten vornamen (nein, diesmal ist es nicht jehova) für seinen sprössling wählt, auf den index der unberührbaren gesetzt werden.

bitte kriegt euch ein!

ist ja wohl auch kaum konstruktiv...
Zitieren
#48
ist darüber zu schweigen und ja nimmer hinsehen besser?
oder wäre es vielleicht auch einmal ratsam, sich damit auseinanderzusetzen?

deine meterlangen postings bringen fakten, die uns allen bekannt sind und von niemandem hier angezweifelt werden.
und dennoch wird hier eine treibjagd veranstaltet, weil sich jemand an einem namen stößt.

übrigens: dein oben erwähntes 'jud' in zusammenhang mit dem philliphof war ist gemäß meinem verständnis schon weit ab von gut und böse. oder willst du mir jetzt auch noch sagen, dass der name 'adolf' ein schimpfwort ist?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#49
tomduck schrieb:
pupSino schrieb:endlich ein konstruktiver ansatz. vielen dank

Nichts für ungut, aber der hätte auch von dir schon kommen können.

Sowas

pupSino schrieb:einen hab ich noch! einen hab ich noch!

GC16K9T

langsam wird das lächerlich

im übrigen sollte demnächst auch braunau am inn umbenannt, und jedes elternpaar, das sich den oben erwähnten vornamen (nein, diesmal ist es nicht jehova) für seinen sprössling wählt, auf den index der unberührbaren gesetzt werden.

bitte kriegt euch ein!

ist ja wohl auch kaum konstruktiv...

die ironie dahinter ist äußerst schwer erkennbar
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#50
pupSino schrieb:ist darüber zu schweigen und ja nimmer hinsehen besser?
oder wäre es vielleicht auch einmal ratsam, sich damit auseinanderzusetzen?

deine meterlangen postings bringen fakten, die uns allen bekannt sind und von niemandem hier angezweifelt werden.
und dennoch wird hier eine treibjagd veranstaltet, weil sich jemand an einem namen stößt.

übrigens: dein oben erwähntes 'jud' in zusammenhang mit dem philliphof war ist gemäß meinem verständnis schon weit ab von gut und böse. oder willst du mir jetzt auch noch sagen, dass der name 'adolf' ein schimpfwort ist?

Selbstverständlich ist das Wort "Jud" ein Schimpfwort. Und es ist respektlos! Genauso wie es respektlos ist, diesen LP Adolf zu nennen!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#51
Lieber Janus!

Diene Meinung in Ehren. Ich will dir ja nicht widersprechen. Ich frage mich lediglich warum man der Verteufelung eines Namens derart Vorschub leisten muss? Alleine schon die Verwendung des Wortes Hitlerei ist schon sehr bedenklich. Nur weil Eltern ihr Kind Adolf nennen, heisst das doch noch lange nicht, dass sie damit Hitlers Werk huldigen wollen, oder ein Fan von ihm gewesen wären.

Und wenn du die Autobahnen ansprichst. Du hast wohl überlesen, dass ich geschrieben habe
Tafari schrieb:Deswegen ist Hitler aber auch nicht ein besserer Führer solange er Menschen dafür ausbeuten und umbringen lässt.
Ich habe dir lediglich einen Vergleich präsentiert, der dich ermuntern soll Napoleon nicht auf den Sockel der Herrlichkeit zu hieven, nur weil die Zeiten damals anders waren. Faktum ist, er hat einen ganzen Kontinent ausgebeutet und auch unter seiner Herrschaft sind Abermillionen unschuldig gestorben, egal ob sie nun am Schlachtfeld verheizt oder in den Gefängnissen umgekommen sind. Und du fragst nach Alternativen? Die hätte es damals schon gegeben. Andere Regierungsformen wären denkbar gewesen und sind sogar in weiterer Folge Realität geworden. Napoleon hat aber für mich nichts positiveres an sich als Hitler oder Stalin - Despoten waren sie alle.

Also wenn schon Kritik, dann bitte durchgängig und nicht nur in jenen Fällen, wo es opportun erscheint. Danke. Des weiteren empfinde ich es auch nicht als konstruktiv, einfach nur sich aufzuregen über einen Namen. Wo sind denn die Alternativen, die gerade noch genehm wären?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#52
Mir liegt nichts ferner, als Napoleon auf irgendeinen Sockel zu heben - allerdings sollte man schon die Zeit genauer betrachten! Das im demokatischen Sinne fortschrittlichste Land Amerika war auch expansiv und mit seinen Gegner alles andere als zimperlich. Insofern geb es da kaum Alternativen!


Wie man mit dem Namen Adolf umgehen sollte, können wir gerne in einem anderen Fred Wink diskutieren - dieser Cache heißt so wie der größte Massenmörder aller Zeiten, und in der Nähe stand ein KZ - wollen wir ernsthaft darüber diskutieren, ob diese Kombination ethisch vertretbar ist? Warum nennen wir ihn nicht gleich Zyklon (selbstverständlich nur nach dem Wind benannt) Der Cachename ist und bleibt vollkommen absurd!

Einen Cachenamen schlag ich dir gerne vor: KZ-Nebenlager Saurer-Werke. Hier soll an die Opfer gedacht werden und nicht an die Täter.

Oder LP Luftschutzbunker, etc.

Und noch was - ich schreibe nicht aus dem Grund, weil es opportun ist gegen das NS Regime und deren Protagonisten zu sein! Und auch nicht um mich profilieren zu wollen, sondern, weil ich diesen Cachenamen für eine Sauerei und deplatziert halte!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#53
Und wenn er noch so absurd sein mag, deswegen braucht man auch noch nicht nach Änderung schreien. Ich habe schon caches gesucht die weit absurfere Namen trugenund wo ich mich heute noch frage, warum sie so heißen wie sei heißen. Verlange ich deswegen, dass der Owner den Namen ändert? Nein, tue ich nicht. Genauso wie ich es auch hier nicht tun werde. Das KANN also Nicht das Argument sein. Eine Verunglimpfung von NS-Opfern oder Verherrlichung dieses Weltbildes erkenne ich genauso wenig.

Daher ist dieser Wunsch nach Namensänderung nicht nachvollziehbar, solange diese nur bei diesen Cache (so vehement) verlangt wird.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#54
Tafari schrieb:Und wenn er noch so absurd sein mag, deswegen braucht man auch noch nicht nach Änderung schreien. Ich habe schon caches gesucht die weit absurfere Namen trugenund wo ich mich heute noch frage, warum sie so heißen wie sei heißen. Verlange ich deswegen, dass der Owner den Namen ändert? Nein, tue ich nicht. Genauso wie ich es auch hier nicht tun werde. Das KANN also Nicht das Argument sein. Eine Verunglimpfung von NS-Opfern oder Verherrlichung dieses Weltbildes erkenne ich genauso wenig.

Daher ist dieser Wunsch nach Namensänderung nicht nachvollziehbar, solange diese nur bei diesen Cache (so vehement) verlangt wird.

Ich habe bisher keine ähnlichen Cachenamen gefunden. Bei Hitlers Eichen ist weniger der Name schlecht, sondern der Cache vollkommen entbehrlich.

Adolf ist nicht nur absurd, weil ohne jegliche Grundlage, sondern auch zynisch - wo bleiben deine Argumente?

Du weißt doch wohl was in einem KZ bzw. dessen Nebenlager abgelaufen ist, oder? Und dann an so einem Ort, kommt ein Cache mit dem Namen einer Person, der den Völkermord schon präzise Jahre im vorraus geplant hat, und für die Millionen an Toten verantwortlich ist!
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#55
So, meine 2c auch dazu:

Ich denke nicht, dass sich irgendjemand diese Zeit zurückwünscht, verherrlicht oder sonstwie toll findet - weder der Owner (das nehme ich jetzt mal an), noch die Poster (das entnehme ich den Postings), ich natürlich auch nicht - insbesondere da meine Eltern mir ausreichend viel darüber erzählt haben Sad
Wenige wissen zB, was sich im Umkreis von BTWs Engel vom Wilhelminenberg abgespielt hat - meine Grosstante musste dort sein Sad Sad Sad

GJ wollte dort einen cache legen und hat versucht, ein wenig Hintergrundinformation zu liefern - IMHO gelang dieser Versuch nicht wirklich, da es ausführlichere Quellen gibt, auf die er hätte verweisen können - der einzige Link war auf OC.

Leider antwortet er dzt. (oder auch in Zukunft) in diesem Thread nicht (mehr), da er wahrscheinlich (meine Vermutung) seinem Motto in seiner Signatur treu bleibt Sad

Habe jetzt den Thread nochmals vom Anfang an gelesen/überflogen und eigentlich haben sich alle Poster über den hochgradig ungeschickten Titel aufgeregt - ich bin zwar auch ein Freund von kurzen Überschriften oder Titeln aber hier ist der Vorname wirklich falsch plaziert, da er halt historisch so besetzt ist wie er besetzt ist.

Mein konstruktiv gemeinter Vorschlag ist, dass alle jetzt einmal Mittagessen oder zur Jause gehen, ein bissl abkühlen und dann mit bissl zeitlicher Distanz das ganze nochmals betrachten.

@Janus:
Offensichtlich geht dir dieses Thema extram nahe, dieses möchte ich auch nicht in Abrede stellen, jedoch direkte Gegenpostings (Vergleich Philiphof, Jud, usw...) hochemotionalisiert sind gerade bei so einem Thema ned g'scheit - bitte auch abkühlen, wenn geht.

IMHO sollte es dort schon einen Cache geben - ganz sicher anders benamst, mit Hintergrundinfos/Links/etc, wie es für so einen Ort aus historischer Sicht sinnvoll und machbar ist.

Ich selber fände es schade, wenn sich GJ jetzt in diesem Thread nicht mehr zu Wort meldet - das führt nur noch mehr zu Vermutungen/....

PS: ebenso unpassend wäre es bei Mauthausen einen cache zu legen und diesen simplifizierend "Steintreppe" zu nennen, oder?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#56
Janus101 schrieb:Mein Problem bezieht sich einzig und allein auf den Namen – weil er deplatziert ist. Der Name ist zynisch, pietätlos und verletzt alle jene, die direkt/indirekt mit den Folgen dieser Schreckenszeit zu kämpfen haben. Die Benennung entbehrt jegliche Grundlage!
Tafari schrieb:Daher ist dieser Wunsch nach Namensänderung nicht nachvollziehbar, solange diese nur bei diesen Cache (so vehement) verlangt wird.

Hier auch von mir der eindringliche Appell an Owner und Reviewer den Namen zu aendern.
Zitieren
#57
ok, mein Beispiel war etwas kras formuliert. Alles was ich damit sagen wollte ist, dass der Name ein absoluter no-go ist!

Die Steintreppe würde die Todesstiege verharmlosen, Adolf verhöhnt die Opfer.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#58
Ich bin auch nicht gerade sehr glücklich über den Cachenamen. Naja wird wahrscheinlich der erste Cache auf meiner Ignore liste.
Zitieren
#59
Janus101 schrieb:ok, mein Beispiel war etwas kras formuliert. Alles was ich damit sagen wollte ist, dass der Name ein absoluter no-go ist!
Aufgrund deiner "etwas krassen" Formulierung hast du dein Ziel aber massiv verfehlt.
Janus101 schrieb:Die Steintreppe würde die Todesstiege verharmlosen,...
Das sehe ich nicht absolut so. Mir kommt es auf den Inhalt der Cachebeschreibung an. Wenn der auf das dort geschehene hinweist und man zum nachdenken angeregt wird, welcher Wahnsinn dort passiert ist, dann hat auch der Titel seine Lebensberechtigung. Mir kommt es eben mehr auf den Inhalt als auf die Verpackung an.
Janus101 schrieb:...Adolf verhöhnt die Opfer.
Das sehe ich auch nicht so. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Name Adolf an sich ist nichts schlechtes. Diesem Faktum müssen wir in die Augen schauen auch wenn es uns nicht gefällt.

Nachdem der Cache mit dem KZ in Simmering nichts zu tun hat, ist ein Vergleich mit selbigem nicht zulässig. Bei dem Cache geht es um einen Bunker, also ein Thema, das weit weg vom Thema Holocaust angesiedelt ist. Die Assoziation, dass Adolf in seinem Bunker in Berlin saß und dass es auch einen Bunker (eigentlich mehrere) in Wien gab, hat noch nichts geschmack- oder pietätloses an sich. Vielleicht können wir uns darauf einigen, nach der Abkühlphase.........

Mir ist schon klar, dass es für den Cache 1000 bessere Namen gibt. Aber er hat nunmal diesen Namen und damit wird niemand verungplimfpt oder seines Opfers betrogen geschweige denn verherrlicht oder sonst irgendwie positiver dargestellt als notwendig.....

@Hynz: Ich nehme keine Änderung des Cachetitels vor, da dies Sache des Owners ist. In diesem Fall ist auch keine Gefahr im Verzug gegeben, somit muss ich die Freiheiten des Owners berücksichtigen (was ich schon im Zuge des Reviewprozesses getan habe!). Wir reden hier über eine Frage des persönlichen Geschmackes. Da hat ein Reviewer keinen Auftrag...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#60
Tafari schrieb:
Janus101 schrieb:ok, mein Beispiel war etwas kras formuliert. Alles was ich damit sagen wollte ist, dass der Name ein absoluter no-go ist!
Aufgrund deiner "etwas krassen" Formulierung hast du dein Ziel aber massiv verfehlt.
Janus101 schrieb:Die Steintreppe würde die Todesstiege verharmlosen,...
Das sehe ich nicht absolut so. Mir kommt es auf den Inhalt der Cachebeschreibung an. Wenn der auf das dort geschehene hinweist und man zum nachdenken angeregt wird, welcher Wahnsinn dort passiert ist, dann hat auch der Titel seine Lebensberechtigung. Mir kommt es eben mehr auf den Inhalt als auf die Verpackung an.
Janus101 schrieb:...Adolf verhöhnt die Opfer.
Das sehe ich auch nicht so. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Name Adolf an sich ist nichts schlechtes. Diesem Faktum müssen wir in die Augen schauen auch wenn es uns nicht gefällt.

Nachdem der Cache mit dem KZ in Simmering nichts zu tun hat, ist ein Vergleich mit selbigem nicht zulässig. Bei dem Cache geht es um einen Bunker, also ein Thema, das weit weg vom Thema Holocaust angesiedelt ist. Die Assoziation, dass Adolf in seinem Bunker in Berlin saß und dass es auch einen Bunker (eigentlich mehrere) in Wien gab, hat noch nichts geschmack- oder pietätloses an sich. Vielleicht können wir uns darauf einigen, nach der Abkühlphase.........

Mir ist schon klar, dass es für den Cache 1000 bessere Namen gibt. Aber er hat nunmal diesen Namen und damit wird niemand verungplimfpt oder seines Opfers betrogen geschweige denn verherrlicht oder sonst irgendwie positiver dargestellt als notwendig.....

@Hynz: Ich nehme keine Änderung des Cachetitels vor, da dies Sache des Owners ist. In diesem Fall ist auch keine Gefahr im Verzug gegeben, somit muss ich die Freiheiten des Owners berücksichtigen (was ich schon im Zuge des Reviewprozesses getan habe!). Wir reden hier über eine Frage des persönlichen Geschmackes. Da hat ein Reviewer keinen Auftrag...Wink

Das ist lächerlich - selbstverständlich ist hier Adolf Hitler gemeint und die Nähe zum KZ ist unbestreitbar. Das wäre genau so absurd, wenn jemand einen Rätsel Cache über Winde namens Zyklon zu einem KZ hinlegt. Nach deiner Auslegungsart, wäre der dann in Ordnung.

Mein Beispiel schlägt genau so über die Stränge, wie Adolf - und es sollte wachrütteln. Aber das ist wohl bei einigen Personen zu wenig. Ehrlich gesagt bin ich es leid, hier mir die Tastatur kaputt zu schreiben, mir vergeht nur der Spaß am Cachen/Forum.
Ich hoffe, dass geocaching.com diesen Titel entfernt. Manche Personen sterben lieber, als Stellung zu nehmen - und das finde ich sehr schwach.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: