Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2013-06-01 MEGA-EVENT 2013
ich plädiere für einen Themen- Stammtisch mit dem Namen: "Eigentlich find ich Megaevents doof, weil sie den guten Ruf der Cacher nachhaltig zerstören können, die ganze PunkteT5etcangeberei nervt sowieso, mit 500 Leute zusammen mag ich nicht cachen gehen, uA weil mich Smalltalk unendlich nervt, aber den Icon hätt ich dann doch gerne, verdammt"
Zitieren
Alex_Max schrieb:Das gesamte Team ist hoch motiviert und ich denke, das ist es das mindeste, das Ei erst nach dem Legen zu bewerten.

Gut gebrüllt! Das scheint aber manchen sehr schwer zu fallen.

EarlGrey schrieb:Die Kritik nachher muss man dann aber auch aushalten können und ned beleidigt ins Winkerl kriechen

Ich bin neugierig, ob Du Deine vorurteilsbehaftete Kritik dann auch relativierst, wenn das Vorhaben wider Dein Erwarten doch gelingen sollte.

EarlGrey schrieb:"na machts euch ihr mal die Arbeit ..... ned mithackeln und dann nur raunzen ... und so...."

Genau das machst Du aber hier. Nichts anderes kann man denen zurufen, die bereits jetzt wissen, warum alles weshalb nicht funktionieren KANN.

termite2712 schrieb:Wieso kann man das Wachstum / die Bedosung nicht langsamer und von selbst gedeihen lassen? Ist das nur ein Anflug von Wettbewerbsgeilheit oder eine "Zwangsbedosung auf Biegen und Brechen"?

"Von selbst" verlegt sich kein Cache.
Und "langsames Gedeihen" hältst Du für einen Garanten für Qualität???
Die Realität ist eine andere - wie auch Du wahrgenommen haben wirst. Ich sehe hier kein Argument, sondern Motschkerei Tongue

Der einzige Garant für Qualität ist hoher bzw. höherer Anspruch an sich selbst. Und diesen Anspruch stellen die Organisatoren an sich und ihre Helfer. DAS ist ein Beitrag zur Erhöhung der Cache-Qualität, nicht das Vonvornhereinschwarzsehen und von Ferne niederkommentieren.

Zweiauge schrieb:"Eigentlich find ich Megaevents doof, weil sie den guten Ruf der Cacher nachhaltig zerstören können...

Richtig: KÖNNEN. Aber nicht zwingend MÜSSEN. Sie können den Ruf der Cacher auch verbessern. Sofern Geocaching überhaupt einen Ruf hat.
Ich finde passive Schwarzseher und Besserwisser doof, die Ferndiagnosen über ungelegte Eier abgeben, anstatt sich einzubringen. Das erweckt jetzt schon den Eindruck von präventiver Schadenfreude darüber, daß die viele Arbeit nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Das ist eine Einstellung, der ich nichts positives abgewinnen kann.

Ich selbst habe große Vorbehalte in mancherlei Hinsicht:
  • Ich glaube beispielsweise nicht daran, daß es auch nur annähernd möglich sein wird, 2013 neue Caches zu verlegen, die sich alle qualitativ merklich vom Durchschnitt abheben. Nicht qualitativ und nicht von der Anzahl.
  • Ich glaube nicht, daß es ein GPS Maze Exhibit in Österreich geben wird. Aber ich wünsche es den Organisatoren trotzdem aus ganzem Herzen.
  • Ich glaube nicht, daß Event und Bedosung ohne Kollateralschäden beim Besuch bleiben werden. Aber ich wünsche mir, daß in möglichst bescheidenem Ausmaß eintritt.
  • Ich glaube nicht, daß eine Werbeveranstaltung in diesem Ausmaß "gut" für die weitere Entwicklung von Geocaching in Österreich ist. Aber ein Event mit max. 1.500 Teilnehmern "am Land" ist mir allemal lieber als eine Großveranstaltung mit 5.000 Menschen in einer Meseehalle in Wien.
  • Ich glaube nicht, daß präventive Schwarzseherei einen fruchtbaren Beitrag zum Gelingen darstellt. Aber ich nehme die Vorbehalte trotzdem auf und werde versuchen, sie nicht Wahrheit werden zu lassen, soweit ich es beeinflussen kann.

Ein klein wenig hab auch ich in der Hand, daher raunze ich eben NICHT nur herum, sondern leiste einen bescheidenen Beitrag zum Gelingen im Hintergrund.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
Was ist ein Pessimist?








Ein Optimist mit Erfahrung.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
Sollte es wider aller Erwartungen in den Augen der Besucher und Objektiven Beobachtet kein Erfolg werden hat es ja jeder der Leute die jetzt schon im Voraus meckern selbst in der Hand, es im Jahr 2014 besser zu machen.

Ich für meinen Teil werde mir das dann anschauen und NACHHER meine Meinung dazu sagen.

Man muss jedoch auch sagen, dass die überwiegende Mehrheit dem Vorhaben gegenüber äußerst positiv eingestellt ist - alleine schon die fast 300 Anmeldungen nach nur etwas mehr als einem Tag und die Fast 1000 Personen die dem Projekt auf Facebook folgen sprechen sich ganz klar für diese Aussage aus.

Leider erscheint in diesem Forum der Eindruck, dass sich Befürworter und "Gegener" des Projektes im Besten Fall die Waage halten. Dies resultiert aber sicher auch daher, dass hier wie aus etlichen Beiträgen hervorgeht ein zentraler Sammelpunkt für Vorabnörgler und notorische Raunzer ist.

Nicht selten bekommt man den Eindruck, das einige intensive Mitglieder mal grundsätzlich gegen fast alles sind. Wenn es jene sind, die gewisse Dinge selbst schon auf die Beine gestellt oder probiert haben, dann kann man diese Kritik ja durchaus Ernst nehmen, aber aufgrund der geringen Anzahl an Mega Events in Österreich wüsste ich es anhand der Namen, wenn einer dieser Leute schon mal eines organisiert hat.

Diese Wissens- und Erfahrungslücke ist leider aus ausschlaggebend dafür, dass man es als respektlos des großen Aufwands den die Organisatoren betreiben empfindet, wenn vorher schon alles schlecht gemacht wird.

Ich für meinen Teil freue mich auf das Event und stelle mich DANACH gerne jeder konstruktiven Kritik.
Zitieren
kritik kann einen auch dazu beflügeln, es noch besser zu machen.
Zitieren
Da hast Du Recht. Aber momentan gibt es ja noch sehr wenig Taten, die man kritisieren könnte.
Zitieren
wenn es das projekt wirklich schafft, 2013 richtig solide, nette caches zu verstecken, die dem codex entsprechen und dadurch ein größeres qualitätsbewusstsein unters cachervolk gebracht wird, dann werden sich viele kritiker mit euch freuen.
Zitieren
(24.Aug.2012, 13:24 )geokasimir schrieb: wenn es das projekt wirklich schafft, 2013 richtig solide, nette caches zu verstecken, die dem codex entsprechen und dadurch ein größeres qualitätsbewusstsein unters cachervolk gebracht wird, dann werden sich viele kritiker mit euch freuen.

Jo, aber wenn es nur 2012 sind oder auch nur ein einziger unterdurchschnittlicher dabei ist, der verbal zu Tode reitbar ist, werden die Horden der "I-hob's-scho-imma-gwußt" über jeden herfallen, der auch nur am Rande daran beteiligt war.

Herrliches soziologisches Experiment, diese Veranstaltung. TongueBig GrinAngel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
Und auch wenn's nix gibt: Zu Tode reiten ist ja ein beliebter Sport hierSmile
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
(24.Aug.2012, 13:19 )geokasimir schrieb: kritik kann einen auch dazu beflügeln, es noch besser zu machen.

Jedoch nicht diese Art der Kritik (Vorabkritik), die ist nämlich obejktiv unzulässig.

Wer von sich glaubt Kritiker sein zu müssen, der soltle sich auf jene Dinge konzentrieren die schon Fakt sind und nicht auf Dinge, die in derZukunft passieren können oder auch nicht. Zweiteres macht Kritik entbehrlich.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Ich stehe dem Mega-Event bislang nicht negativ gegenüber. Im Gegenteil muss ich sagen, dass es mich interessiert.

Ich finde es wie viele sehr schade, dass einfach nur gemeckert wird, aber auf der andern Seite, was soll man tun, wir sind eben Österreicher. Die meiste Kritik war destruktiver Art und daher meiner Meinung nach Überflüssig. Aber ich will Geokasimirs Aussage vom Beflügeln aufgreifen, ich bin da sehr ähnlicher Meinung.

Kritik kann einen sehr wohl dazu bringen selbst nachzudenken. Schwarzmalerei kann einen auf Aspekte aufmerksam machen, auf die man noch nicht so geblickt hat. Das kann dabei helfen, vorher Maßnahmen zu ergreifen um etwas eben nicht in eine negative Richtung abgleiten zu lassen. Insofern ist Kritik nicht überflüssig nur weils eh anders kommen könnt, weil das ist von der Argumentation her nichts anderes (könnte evtl passieren vs. könnte evtl nicht passieren).
Ebenso finde ich das Argument, so lange man nicht selbst schon ein Mega organisiert (oder jetzt mit anpackt), man sowieso keine vernünftige Kritik zustande bringt, haltlos. Man muss nicht unbedingt etwas schon mal gemacht(erlebt) haben, um nicht dennoch vernünftig darüber nachdenken zu können.
Anstatt dessen muss ich beobachten, wie auf der einen Seite die Basher stehen, die sowieso alles nur scheiße finden und auf der andern Seite jene, die sowieso jede Kritik entbehrlich finden und deshalb nicht darüber nachdenken wollen.
Daher mein Aufruf, spart euch das sinnlose bashing und denkt über die Kritik nach und nutzt sie konstruktiv, unabhängig davon ob sie konstruktiv gemeint ist, oder nicht.
Zitieren
Ich denke da hast du falsch gelesen. Ich habe geschrieben, dass Leute, die selbst noch keines organisiert haben offensichtlich nicht merken, wie respektlos aufgrund des großen Aufwandes Vorabnörgelei ist. Man sollte den Leuten, die sich für den Spaß anderer einen derart immensen Aufwand antun und sich dem Risiko aussetzen, nachher beim kleinsten Fehler kritisiert zu werden zumindest den Respekt entgegenbringen, dass man ihre Taten erst bewertet nachdem sie gesetzt sind.

So habe ich das in meinem Post geschrieben.

Kritik kann natürlich jeder anbringen, aber objektiv kann diese nur sein wenn schon was passiert ist. Buchkritiker schreiben ihre Kritik ja auch erst nachdem sie das Buch gelesen haben.
Zitieren
Das ist genau jene Kritik, die entbehrlich ist.

Wer es schafft konstruktive Kritik zu formulieren (nachdem etwas passiert ist), der wird in aller Regel mit seiner Kritik ohnehin willkommen sein.

Also lassen wir uns einander überraschen, was da noch kommt und packen wir vielleicht dann am 3.6.2013 Teer und Federn aus um alle nieder zu machen, die es aus unserer Sicht verdient haben (auch wenn dann manche meinen werden, sie hätten von Beginn an ohnehin gewusst, dass dies oder jenes passieren/schiefgehen würde .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
seid mir nicht bös.. ich hab im Grunde nichts gegen das Megaevent, auch wenn mich die ganze großkotzige Aufmache tierisch nervt.. (zB Spam in Logeinträgen und die komischen Pickerl in Dosen und die penetrante Superüberduperlativalphamännchen Angeberei).. aber nun gut, so sind halt manche Leute, da bin ich tolerant (aber ich darf sagen, dass ich das eher abschreckend als einladend finde? Darf ich? Nein?.. egal, tu ich trotzdem)
Ich finde es generell nicht gut, wenn 500 oder mehr Leute sich zusammenrotten, das hat nichts mit Geocaching zu tun,beim Radfahren oder Laufen oder sonstwas gehts mir genauso. Massenaufläufe sind halt einfach nicht meins. Und daher seh ich vielleicht eher als Andere die Probleme, die sowas bringen kann. Aber das ist meine Sache (und das darf ich sagen? Meine Meinung? Nö? Auch nicht erlaubt? Egal, mach ich trotzdem)

Alles andere find ich ja ok.

Aber wer so doof ist, und meint, Kritik darf man erst im Nachhinein formulieren, der scheidet sich doch ins eigene Bein. Ihr habt noch fast ein Jahr, wenn ihr jetzt schon hört, was es für Bedenken gibt, dann muss man doch offen dafür sein. Und zumindest überlegen, ob da was dran ist. Und rechtzeitig schauen, wie man diese Bedenken ausräumen, die möglichen Probleme verhindern kann. Jubelposter, die alles, wo 2013 draufsteht, megasuperobertoll finden, habt ihr ja eh genug, die Massen habt ihr auf eurer Seite. Aber wenn ihr wegen ein paar nicht so begeisterter Cacher gleich so anzipft reagiert, seid ihr vielleicht nicht die Idealbesetzung um ein großes Event zu planen. Da braucht man bisweilen ein dickes Fell. Einfach jedem Redeverbot aufzuerlegen und "wer nicht mitmacht, hat keine Meinung zu haben" ist simpel, aber bringt euch nicht weiter.

und natürlich muss man im Vorfeld Kritik üben können, weil nachher ists zu spät. Da ists dann schon passiert.
Zitieren
Nur wenn die Bedenken berechtigt - soll heißen objektiv begründbar - sind. Wenn nicht ist Kritik im Voraus einfach nur destruktiv und bringt niemandem etwas.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
sachen die noch nicht da sind loben aber auch nicht

die T5 dosen im linzer raum wurden auch zu früh in den himmel gehoben und nun ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
Wieder Blödsinn, sorry.
Sicher ist objektiv begründbare Kritik wichtig. (Und sorry, über 500 Cacher an einem Wochenende auf engem Raum.. das IST objektiv begründet.. das kann Probleme machen, das wird doch wohl keiner bestreiten)
Aber auch subjektive Kritik ist wichtig, und auch die muss man/sollte man zumindest annehmen können. Denn wenn es viele Leute gibt, die einfach ein schlechtes Gefühl bei so einer Sache haben, dann ist das schlecht. Für Alle. Und gerade diese subjektiven Dinge kann man ja ganz einfach schon im Vorfeld ausräumen, oft leichter als die objektiven. Dass 500 Cacher im zur gleichen Zeit im gleichen Waldstück Flurschäden hinterlassen werden, kann man schwer ändern, aber die Angst um eigene Caches in der Nähe, oder die Angst vor Behördeneinschränkungen oder negativer Presse, das kann man leicht ändern- zB durch glaubhafte Erfahrungsberichte von anderen Megas, durch Sicherstellung einer kompetenten Person für die Pressearbeit, durch die Versicherung, dass das mit der Gemeinde abgesprochen ist....

Sicher, wenn jemand kommt und meint, dass ihm wegen des Megaeventes grüne Haare an den Ohre wachsen, dann kann man nichts dagegen tun. Aber sowas hab ich hier (und auch sonstwo) noch nicht gelesen. Bisher waren das alles ernstzunehmende- vielleicht gelegentlich etwas überzogen formulierte- aber ernstzunehmende Bedenken.

Und wenn jeder, der hier Bedenken äußert (und du kannst mal davon ausgehen, dass derjenige, der Bedenken hat und sie äußerst, sie selber jedenfalls als ernstzunehmend einstuft) gleich zum Deppen und Nörgler herabgestuft wird, den man eh nicht zuhören muss, dann zeugt das auch nicht unbedingt von Kompetenz.
Anstatt sinnlos auf den Kritikern hier rumzudögeln, könntet ihr doch mal versuchen, die Bedenken zu zerstreuen. Das kann ja nicht schwerfallen, wenn eh alles supi ist. So bekommt man aber den Eindruck, ihr KÖNNT die Bedenken nicht zerstören, also gibts Kritikverbot.
Zitieren
Also, wenn ich einen Leikit Battn benützen täterte, täterte ihn ihn nun bei den Beiträgen 154 und 157 drücken.
Zitieren
(24.Aug.2012, 23:45 )Zweiauge schrieb: seid mir nicht bös.. ich hab im Grunde nichts gegen das Megaevent, auch wenn mich die ganze großkotzige Aufmache tierisch nervt.. (zB Spam in Logeinträgen und die komischen Pickerl in Dosen und die penetrante Superüberduperlativalphamännchen Angeberei)..

Man nennt das Marketing und es funktioniert offensichtlich. Natürlich könnte man es auch Weg lassen und abwarten bis es sich herumspricht, aber auf das verlässt man sich nicht, wenn man die Dinge professionell angehen will.

Leider muss ich Dir sagen, dass wenn ich mir deine Beiträge in diesem Forum ansehe, ich eher den Eindruck bekomme, dass es wenig Themen gibt, bei denen Du nix zu raunzen hast.

Darum - und genau darum - ist diese Kritik von solchen Stellen auch entbehrlich. Die Kritik im Voraus.

Das wäre, wie wenn ein Öko Fanatiker sein Leben lang predigt, wie scheisse er alle Autos findet. Wenn der dann einen Fahrtbericht für den neuen Golf raus bringt wird er die Leute natürlich nicht so interessieren wie der eines objektiven Fahrzeugjournalisten.

Aber wie es schon jemand in einem anderen Post geschrieben hat - so ist Österreich. Und darum geht auch nichts weiter.

(25.Aug.2012, 00:09 )tweetykojote schrieb: sachen die noch nicht da sind loben aber auch nicht

die T5 dosen im linzer raum wurden auch zu früh in den himmel gehoben und nun ?


Ich weiß jetzt zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber wo soll da jetzt das Problem sein?

Es waren 45 Dosen, die nach einem Jahr archviert wurden. für Freunde der gepflegten T5 Unterhaltung war es wie im Himmel und mehr als 200 Personen kamen aus 5 verschiedenen Ländern Europas um Oberösterreich zu besuchen.

Was also war daran falsch ihn in den Himmel zu loben?

(25.Aug.2012, 00:13 )Zweiauge schrieb: Anstatt sinnlos auf den Kritikern hier rumzudögeln, könntet ihr doch mal versuchen, die Bedenken zu zerstreuen. Das kann ja nicht schwerfallen, wenn eh alles supi ist. So bekommt man aber den Eindruck, ihr KÖNNT die Bedenken nicht zerstören, also gibts Kritikverbot.

Ich denke, da nehmen wir uns dann dafür zeit, wenn auch was passiert ist. Ich denke, grundsätzliche Fragen wie "sind Mega Events Super?" kannst D im Vorfeld sicher mit der restlichen Community klären.
Zitieren
(25.Aug.2012, 09:17 )Alex_Max schrieb: [quote='Zweiauge' pid='127750' dateline='1345844745']
seid mir nicht bös.. ich hab im Grunde nichts gegen das Megaevent, auch wenn mich die ganze großkotzige Aufmache tierisch nervt.. (zB Spam in Logeinträgen und die komischen Pickerl in Dosen und die penetrante Superüberduperlativalphamännchen Angeberei)..

Man nennt das Marketing und es funktioniert offensichtlich. Natürlich könnte man es auch Weg lassen und abwarten bis es sich herumspricht, aber auf das verlässt man sich nicht, wenn man die Dinge professionell angehen will.
(25.Aug.2012, 09:17 )Alex_Max schrieb: naja, professionelles Marketing sieht anders aus.. wenn ihr euch ein bissi Gedanken gemacht hättet, wie das ankommt, dann hätte man aus den an sich - markentingtechnisch guten, aber für unbeteiligte lästigen- Grundideen (spam in Logs, Werbezetterln.. mehr und sympathischeres draus machen können. Diese Wir sind die allerbesten- alle anderen sind Scheiße- Rhetorik ist schlicht unerträglich. Das wär netter und witziger auch gegangen und hätte vermutlich ähnlich viel Erfolg gehabt.
(so nach dem Motto.. wenn wir schon lästig sein müssen, um Erfolg zu haben, dann wollen wir wenigstens nett und lustig lästig sein... )
[quote='Alex_Max' pid='127767' dateline='1345879079']
Leider muss ich Dir sagen, dass wenn ich mir deine Beiträge in diesem Forum ansehe, ich eher den Eindruck bekomme, dass es wenig Themen gibt, bei denen Du nix zu raunzen hast.
Na, ds interessiert mich jetzt.. ich bin ein direkter Mensch, ja. Und ich weiß, dass manche Leute nicht so gut damit klar kommen. Aber jetzt hätt ich echt gerne ein paar Zitate.
Und ehrlich- ad hominem- wirklich? Du meinst wirklich, die Kritik an eurem Event verschwindet, wenn du die Kritiker persönlich beleidigst? Du meinst, das macht eure Geschichte sympathischer?
(25.Aug.2012, 09:17 )Alex_Max schrieb: Darum - und genau darum - ist diese Kritik von solchen Stellen auch entbehrlich. Die Kritik im Voraus.

Wie gesagt- es gibt zwei Möglichkeiten, mit Kritik umzugehen- sie annehmen und schauen, ob man was gegen die Kritikpunkte machen kann, wenn ja, was dagegen tun, wenn nein, damit leben.
Oder die Kritiker- (und dabei hab ich persönlich nicht wirklich was am Event kritisiert, ich seh mich eigentlich als relativ neutral, aber für dich ist vermutlich jeder, der nicht in Jubelschreie und Lob ausbricht gleich ein böser Kritiker- aber egal) einfach als Kritiker unfähig zu erklären und ihnen zu verbieten- moralisch, tatsächlich- Kritik zu üben.
Denk mal drüber nach, was besser wäre- für dein Event, für dich, fürs vorankommen der Menschheit generell.

Die Leute, de das Event wirklich furchtbar finden, fühlen sich jedenfalls von deinem Gehabe bestätigt. Kritikpunkte hast du bisher nicht einen ausgeräumt, euer angeberisches Gehabe beibehalten, alle beschimpft, die nicht deiner Meinung waren... superduper professionelles Management... Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information 2014-08-15 - MEGA Event München 2014 Tafari 9 6.769 11.Sep.2013, 12:49
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  2013-08-16 - Leave travel bugs and geocoins in Vienna MaxB on the River 6 5.901 08.Aug.2013, 12:24
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-09-06 - Neues Icon in Europa MountainNinja 35 12.414 05.Jul.2013, 17:21
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-06-13 - Hochwasserhilfe-CITO Tafari 0 6.487 10.Jun.2013, 13:48
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-08-10 / 7. Motorradevent juliewood_rabat 1 3.579 20.May.2013, 10:50
Letzter Beitrag: juliewood_rabat
  2013-05-04 Einladung zu einem Flashmob reisek 17 9.296 04.Apr.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Qualiflyer
  2013-03-07 - Infoevent in Wien Tafari 23 10.752 22.Feb.2013, 09:44
Letzter Beitrag: X-rayman!
Music 2013-02-09 19:00 2. Dunkelsteiner Faschingsevent reisek 0 2.889 28.Jan.2013, 13:56
Letzter Beitrag: reisek
  2013-05-01 Schweinerallye Tafari 3 7.022 13.Jan.2013, 23:17
Letzter Beitrag: Tafari
  2013-05-24 Lange Nacht der Kirchen termite2712 0 3.160 03.Nov.2012, 00:29
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: