Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ist es in Ordnung, wenn Reviewer einfach zu den Finals hingehen, um sie zu loggen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Physisches Log berechtigt zum Online-Log, egal wie die Dose gefunden wurde.
22.22%
8 22.22%
Reviewer sollten ihre "Macht" nicht ausnützen und Caches wie alle anderen auch absolvieren.
58.33%
21 58.33%
Ich will nur raunzen
19.44%
7 19.44%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache-Kontrollen durch Reviewer
(24.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb:
(24.Oct.2012, 14:54 )fossie schrieb: ....Ist das dein Ernst? Ich darf hier nur einen Thread eröffnen, wenn ich vorher alle Eventualitäten gecheckt und alle Fakten zusammengetragen habe? Ich muß vorher bei pupSino nachfragen, ob er sich beim Loggen nicht vielleicht nur im Datum geirrt hat? Wie hätten wir das denn bitte schön machen sollen? Ihr werdet doch nicht müde, stets zu erwähnen, dass Anfragen per Mail sinnlos sind, weil nicht sicher ist, dass ihr sie beantworten könnt. Funktionieren PNs über das Forum besser?

Ach bitte. Es geht doch nicht ums Fred eröffnen, sondern um das Behaupten von Vermutungen ohne sich Gedanken darüber zu machen ob es nicht auch anders gewesen sein könnte. Das solltest du (und auch jeder andere) nur machen, wenn du dir deiner Sache sicher bist und nicht wenn du nur Vermutungen hast. Das hat mit dem Eröffnen eines Freds nichts gemein.

Fakt ist, ich habe nur die Found-Logs von pupSino, die nun mal belegen, dass er an einem Tag 27 Dosen geloggt hat und offenbar auch den anschließend archivierten Cache in Händen hielt. Das kannst du nicht bestreiten, das steht so in seinem Profil.
Ob das nun den Tatsachen entspricht oder nicht kann nur er sagen, leider will er sich dazu offenbar nicht mehr äußern.

(24.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb: Des weiteren unterstelle ich dir nigends, dass du meintest sie hätten die Dosen nicht in Händen gehalten. Du stehtst ihnen nur das found log nicht zu, weil es dich stört. Zu unrecht - wie ich meine.

Ja, ich gebe zu, es stört mich, wenn Privilegien ausgenützt werden, im richtigen Leben wie auch bei diesem Spiel. Aufgrund der Menge und Auswahl der an einem Tag (!) geloggten Caches musste man davon ausgehen.
Es wäre aber ein Leichtes gewesen, all diese Mutmaßungen gleich am Anfang dieses Threads mit einem Einzeiler auszuräumen. Dann hätte man sich 6 Seiten sinnlose Diskussion und die zeitliche Sperrung einer Userin sparen können. Leider hat das niemand der Mühe wert gefunden, stattdessen stellte man sich auf den Standpunkt, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Und genau da liegt meiner Meinung nach euer Irrtum, als Reviewer ist man bei diesem Spiel der Community sehr wohl Rechenschaft schuldig!

(24.Oct.2012, 15:47 )Tafari schrieb: Und nochmals zur Klarstellung geokasimir wurde nicht rausgesperrt. Wenn dem so wäre könnte sie hier nicht mitlesen, was sie aber tut (weil's ja auch geht). Sie darf nur nichts dazu schreiben, weil der Ton die Musik macht und ihre Töne waren inakzeptabel wie am obigen Zitat und weiteren Beiträgen erkennbar. Das Problem löst sich aber ohnehin durch Zeitablauf.

Wie Inem bereits dazu angemerkt hat, das ist semantische Spitzfindigkeit, das Resultat aber das gleiche: Sie kann jetzt zu ihren Äußerungen keine Stellung mehr beziehen. Und in 4 Wochen, wenn die Sperre abgelaufen ist, wird sich dafür wohl niemand mehr interessieren.
(24.Oct.2012, 16:58 )fossie schrieb: Fakt ist, ich habe nur die Found-Logs von pupSino, die nun mal belegen, dass er an einem Tag 27 Dosen geloggt hat und offenbar auch den anschließend archivierten Cache in Händen hielt. Das kannst du nicht bestreiten, das steht so in seinem Profil.
Ob das nun den Tatsachen entspricht oder nicht kann nur er sagen, leider will er sich dazu offenbar nicht mehr äußern.

Er braucht sich dazu auch nicht zu äußern wenn er nicht will. Du musst das ja auch nicht, wenn du eine Cachetour machst. In welcher Position wähnst du dich, dass du hier eine Antwort verlangen kannst? Auch hier hätte der Ton die Musik gemacht. So wie ich pupsino kenne, hätte er auf eine sachlich gestellte Frage (zwecks Klärung, wenn schon Unmut aufkeimt) auch eine sachliche Antwort geliefert. Aber auf eine Anprangerung in der Öffentlichkeit sicherlich nicht - was ich nachvollziehen kann.

(24.Oct.2012, 16:58 )fossie schrieb: Ja, ich gebe zu, es stört mich, wenn Privilegien ausgenützt werden, im richtigen Leben wie auch bei diesem Spiel. Aufgrund der Menge und Auswahl der an einem Tag (!) geloggten Caches musste man davon ausgehen.

Ich rede nicht von Privilegien (wurden denn welche genutzt???? ist ja wieder nur eine Unterstellung) sondern von found logs, die du einem Reviewer nicht zugestehst, aber jedem anderen Geocacher schon. Diese Ungleichbehandlung ist der eigentliche Wahnsinn.

(24.Oct.2012, 16:58 )fossie schrieb: Es wäre aber ein Leichtes gewesen, all diese Mutmaßungen gleich am Anfang dieses Threads mit einem Einzeiler auszuräumen. Dann hätte man sich 6 Seiten sinnlose Diskussion und die zeitliche Sperrung einer Userin sparen können. Leider hat das niemand der Mühe wert gefunden, stattdessen stellte man sich auf den Standpunkt, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Und genau da liegt meiner Meinung nach euer Irrtum, als Reviewer ist man bei diesem Spiel der Community sehr wohl Rechenschaft schuldig!

Natürlich hat es niemand der Mühe wert gefunden die Mutmaßungen geokasimirs (oder auch deine) auszuräumen, weil sie unbelegt sind. Ein Tatverdächtiger muss sich ja auch erst vor Gericht rechtfertigen, wenn Beweise vorliegen und nicht nur weil der Herr Staatsanwalt glaubt seine Vermutungen mit aller Gewalt (nicht jedoch mit Beweisen) in eine (wenn auch unwahre) Wahrheit zu verwandeln. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Vermutungen entweder zu untermauern, mit den Betroffenen zu klären oder für sich zu behalten. Leider wurde keiner dieser Wege beschritten.

Woher nimmst du im Übrigen die Überzeugung dass ein Reviewer der Community hinsichtlich seiner Founds irgendeine Rechenschaft schudlig ist? Du bist der Community genauso viel Rechenschaft schuldig wie ein Reviewer. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du von einem Reviewer Rechenschaft verlangst, musst du sie auch von allen verlangen. Du kannst dir sicherlich ausmalen, wie weit du damit in der Community kommen würdest. Hier mit zweierlei Maß zu messen nur weil der Betroffene ein Reviewer ist, ist nicht die feine englische Art. Klarerweise akzeptiere ich wenn du anderer Meinung bist, allerdings ist diese Meinung dann weitab der Realität zu Hause. Das muss dir klar sein.

(24.Oct.2012, 16:58 )fossie schrieb: Wie Inem bereits dazu angemerkt hat, das ist semantische Spitzfindigkeit, das Resultat aber das gleiche: Sie kann jetzt zu ihren Äußerungen keine Stellung mehr beziehen. Und in 4 Wochen, wenn die Sperre abgelaufen ist, wird sich dafür wohl niemand mehr interessieren.

Auf dem bisherigen Niveau ist eine Wortmeldung auch wie schon vorher angemerkt inakzeptabel. Und nein, das Resultat ist nicht das Gleiche. Wäre sie gepserrt, würde sie nicht mal mitbekommen was hier geschrieben wird.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
(24.Oct.2012, 16:58 )fossie schrieb: ...
Und genau da liegt meiner Meinung nach euer Irrtum, als Reviewer ist man bei diesem Spiel der Community sehr wohl Rechenschaft schuldig!

...

das musste ja im zuge dieses threads ja auch noch mal kommen und veranschaulicht sehr trefflich deine sicht der dinge.
leute wie ich, die offenbar blöd genug sind, einen nicht vernachlässigbaren teil ihrer zeit unentgeltlich dafür zu opfern, dass leute wie du ihre freude haben, im gegenzug dafür aber von leuten wie dir außer mistrauen, verdächtigungen und anschuldigungen nur "a schlechte nachred" (zu offener kritik im vier augen gespräch sind die meisten erfahrungsgemäß eh zu feig, da wird lieber füsse geleckt) ernten, sind niemandem rechenschaft schuldig.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
(24.Oct.2012, 18:27 )pupSino schrieb: (zu offener kritik im vier augen gespräch sind die meisten erfahrungsgemäß eh zu feig, da wird lieber füsse geleckt)

Na bumm... Euer Gnaden bzw. Euer Herrlichkeit dürften wirklich an majestätischer Selbstüberschätzung leiden oder sich die richtige Gefolgschaft (bei so einer Aussage) suchen... Sehr tiaf.... Da fehlt sogar mir mein obligatorischer Smilie...

Da wird von Spaß an der Community wegen unentgeltlicher Aufopferung für ebendiese gelabert und dann eine herablassende Aussage über eben diese...

Viel Spaß mit dieser Einstellung.


So long

Georg
Meiner Meinung nach hätte pupSino in seiner ersten Antwort in Beitrag #23 alles sachlich klar stellen können...
z.B.
- 3 Tage gebraucht statt einem, nur falsch geloggt
- alle Multis normal gemacht um auf die Koordinten zu kommen und DANN mit der Datenbank verglichen
- Dementsprechend als Fund geloggt
Anstatt dessen, direkter und indirekter Angriff auf Geokasimir plus "ein paar Punkterl" (Kann man eigentlich für das selbe Vergehen mehrmals bestraft werden?), die eine Sperre (Es anders zu nennen wäre nur Wortklauberei) zur Folge hatten...
Die darauf folgenden Reaktionen und Provokationen in beide Richtungen sind für mich zwar nachvollziehbar (Wenn auch nicht verständlich) aber vollkommen unnötig...
Die emotionalere und eingeschnapptere Partei ist sicher pupSino, der am Verlauf der "Diskussion" nicht unschuldig ist...
Fakten, die bisher gekommen sind, sind die auf GC öffentlich sichtbaren und auf Hörensagen basierende Aussagen von Tafari...
Daß sich Tafari auf die Seite der Reviewer schlägt ist vollkommen logisch, aber auch nicht ok...
Hier sollte er als Admin des Forums und nicht als Reviewer auftreten...

Jetzt reißts Euch alle einfach zsamm, pupSino soll emotionslos schreiben, wies war...
Seine emotionsgeladenen Punkterl für geokasimir sollte er auch noch zurücknehmen...
Alle anderen entschuldigen sich bei pupSino für haltlose Unterstellungen...
Dann paßt wieder alles und man kann vielleicht wieder normal miteinander reden...

Wo ich zu 100% zustimmen muß, daß man von gewissen Personen im Forum nicht mal auf die Frage "Welche Farbe hat ein Stopschild?" eine klare Antwort bekommen würde...

jm2c
schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Mir reichts an der Stelle jetzt auch, ich habe genug gehört.

Möge sich jeder anhand der hier getätigten Aussagen seine eigene Meinung bilden und Schlüsse ziehen, ich bin dann mal weg und ich bezweifle stark, dass ich hier nochmal vorbei schauen werde.

macht's es gut und
Babaa
(24.Oct.2012, 20:43 )schurli schrieb: ...
Na bumm... Euer Gnaden bzw. Euer Herrlichkeit dürften wirklich an majestätischer Selbstüberschätzung leiden oder sich die richtige Gefolgschaft (bei so einer Aussage) suchen... Sehr tiaf.... Da fehlt sogar mir mein obligatorischer Smilie...

Da wird von Spaß an der Community wegen unentgeltlicher Aufopferung für ebendiese gelabert und dann eine herablassende Aussage über eben diese...

Viel Spaß mit dieser Einstellung.

das hat nix mit einstellung oder selbstüberschätzung zu tun. das ist ein oft erlebtes verhaltensmuster. das könnte dir jeder reviewer weltweit bestätigen. aber ich versteh' schon: auch für dieses verhalten ist der reviewer verantwortlich. und natürlich gilt auch hier " im zweifel gegen den reviewer" unter beweislastumkehr. eh kloar.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
(24.Oct.2012, 21:02 )pupSino schrieb:
(24.Oct.2012, 20:43 )schurli schrieb: ...
Na bumm... Euer Gnaden bzw. Euer Herrlichkeit dürften wirklich an majestätischer Selbstüberschätzung leiden oder sich die richtige Gefolgschaft (bei so einer Aussage) suchen... Sehr tiaf.... Da fehlt sogar mir mein obligatorischer Smilie...

Da wird von Spaß an der Community wegen unentgeltlicher Aufopferung für ebendiese gelabert und dann eine herablassende Aussage über eben diese...

Viel Spaß mit dieser Einstellung.

das hat nix mit einstellung oder selbstüberschätzung zu tun. das ist ein oft erlebtes verhaltensmuster. das könnte dir jeder reviewer weltweit bestätigen. aber ich versteh' schon: auch für dieses verhalten ist der reviewer verantwortlich. und natürlich gilt auch hier " im zweifel gegen den reviewer" unter beweislastumkehr. eh kloar.

Ich glaub Du verstehst mich falsch. Es geht um die Art und Weise... wer in den Wald hineinschreit, wird keine Rehlein als Freunde ernten... oder so. (das verstehe nicht mal ich richtig).

Warum sollte das jeder Reviewer bestätigen können?

Die meisten (also grob geschätzt dann über 66,6% der Geocacher) sind Speichellecker und Fußküsser? Weltweit? Interessant....

IMHO ist der Reviewer ein Dienstleister und kein gottähnliches Wesen, oder von mir aus ein Kirchenoberhaupt. So kommt mir das nämlich schön langsam wirklich vor. Welche Macht hat ein Reviewer? Was? Der kann mir einfach nicht erlauben meine Plastikdose an einen bestimmten Ort zu legen? Wow! Das ist also wahre Macht! Endlich bin ich erleuchtet.

Ein normaler Umgangston, ein Anruf beim Elmayer und einmal googlen nach Knigge und die ganze Sache wäre grad noch ein Schmunzeln wert.

Ein bisserl weniger Paranoia, ein bisserl mehr Kritikresistenz und ein bisserl weniger Ernst könnten Wunder vollbringen.

jm2c

Regards

Rosinante


So long

Georg
(24.Oct.2012, 21:29 )schurli schrieb: ...
IMHO ist der Reviewer ein Dienstleister und kein gottähnliches Wesen, oder von mir aus ein Kirchenoberhaupt.
...

du hast vollkommen recht.
und naja, 66% sind's natürlich nicht wirklich. unter "die meisten" war auch "die meisten der beschwerdeführer" gemeint. sorry für die ungenauigkeit.
aber folgt man den vorwürfen hier im thread, so müssten völlig andere logkriterien für uns gelten. warum? wir sind ja nur einfache dienstleister. und rechtfertigen müssten wir uns auch, war zu lesen. wofür? für die tatsache, dass wir nur einfache dienstleister sind? und multis dürfen wir auch loggen. aber nur, wenn wir (vielleicht) notariell beglaubigt haben, dass wir den fund so gemacht haben, wie es sich der jeweilige owner vorstellt. aber, oje, der notar könnte ja auch unter unserer decke stecken. ja was machen wir denn dann? hmmm...

und eine abschließende frage: wer misst hier eigentlich mit zweierlei maß?

nana, liebe leute: den mist habt ihr euch selber zuzuschreiben. daran tragen wir beileibe keine schuld.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
jedenfalls sollten für euch gleiche Kriterien gelten, zB als Cacheowner, was bei dem einen oder anderen selbst gelegten Cache aber irgendwie komisch rüber kommt.... aber in der Wiener gegend wisch ich mich mit NAs nicht ein ;-)
(24.Oct.2012, 22:28 )howc schrieb: jedenfalls sollten für euch gleiche Kriterien gelten, zB als Cacheowner, was bei dem einen oder anderen selbst gelegten Cache aber irgendwie komisch rüber kommt.... aber in der Wiener gegend wisch ich mich mit NAs nicht ein ;-)

du hast recht. deine message ist angekommen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
aber um einen berühmten Mann zu zitieren (und mich ein paar scrollmeter weiter oben) wer ohne Schuld ist...

und um einen anderen Mann zu zitieren (ich tu heut mal so als wär ich belesen): Jetzt müssen alle mal wieder a bissl brav sein auch, gell?
Mein Bier-und-Diskussions-Abend-Angebot gilt immer noch :-D
(24.Oct.2012, 22:06 )pupSino schrieb: und eine abschließende frage: wer misst hier eigentlich mit zweierlei maß?

Das mit den zweierlei Maß hab ich aufgeworfen. Mir ist komplett egal, wer was logt. Mir ist auch egal, wie es den Caches der Reviewer geht, und zu einem großen Teil trifft das auch auf die Caches der meisten Owner zu.
Die zweierlei Maß bezogen sich nur darauf, das Geokasimir genauso wie Pupsino Entgleisungen begangen haben, aber die Konsequenzen nicht gleich sind.
Damit fordere ich aber auch nicht, dass jetzt Pupsino die Schreibrechte entzogen werden, weil ehrlich gesagt, halte ich diese Konsequenzen für kindisch. Wenn man aber darauf besteht, meinetwegen, aber dann gleiches Recht für alle. Egal ob einfacher Cacher, oder Reviewer, einfaches Forenmitglied oder Bordadmin.

Meiner Meinung nach, seid ihr beide, Geokasimir und Pupsino, so reflektiert und einsichtig, dass ihr eure Fehler jetzt wohl erkennt. Vielleicht kommt ihr mit euren Meinungen nie zusammen, aber zumindest auf menschlicher Ebene so, dass ihr miteinander wieder vernünftig auskommt. Das würde in meinen Augen gegenseitige Entschuldigungen beinhalten.
Ich finde es sehr schade, dass es immer wieder so weit kommt, aber so ist das (wie schon öfter gepredigt), im Internet, wo die Kommunikation ohne Gestik, Mimik etc stattfindet. Ich bin auch enttäuscht, wie das noch weiter von anderen eskaliert wird, insbesondere bin ich wie gesagt, von Tafari als Boardbetreiber enttäuscht.
Für jeden ist Geocaching etwas anderes, in der traditionellen Form ist es irgendein Container, Logbuch und Koordinaten. Für mich (auch wenns eh keinen interessiert), ist der soziale Aspekt besonders wichtig. Ich gehe nicht oft cachen, nie aber allein und meist im Rudel. Ich hab viele nette Leute kennen gelernt, einen Großteil über dieses Forum. Gerade durch solche Schlammschlachten wird so ein Forum aber vielen verlitten.
Tut bitte was dagegen und versöhnt euch!
Gefällt mir Big GrinSmile
(25.Oct.2012, 09:55 )Inem schrieb: Meiner Meinung nach, seid ihr beide, Geokasimir und Pupsino, so reflektiert und einsichtig, dass ihr eure Fehler jetzt wohl erkennt.
...
Ich finde es sehr schade, dass es immer wieder so weit kommt, aber so ist das (wie schon öfter gepredigt), im Internet, wo die Kommunikation ohne Gestik, Mimik etc stattfindet.
...
Für jeden ist Geocaching etwas anderes, ...
...
Tut bitte was dagegen und versöhnt euch!

Hear, hear! (wie die Briten zu sagen pflegen)
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Gemma Bier trinken bis zum abwinken.Big Grin
Und aus!!!!!
Blush
Familiencacher Cool
Darfs auch was antialkoholisches sein? Huh
(25.Oct.2012, 12:27 )Enzis schrieb: Gemma Bier trinken bis zum abwinken.Big Grin

Da bin ich immer gern dabei..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
(25.Oct.2012, 12:32 )Tafari schrieb:
(25.Oct.2012, 12:27 )Enzis schrieb: Gemma Bier trinken bis zum abwinken.Big Grin

Da bin ich immer gern dabei..... Big Grin

Bin am Abend in Eferding.Komm einfach vorbei.

(25.Oct.2012, 12:30 )buerts schrieb: Darfs auch was antialkoholisches sein? Huh

Sicher kannst Milch haben.Meine Göttergattin hat mehr als genug davon.Smile
Familiencacher Cool


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: