Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit gehen regelmäßig die Fav-Punkte aus.
#1
Für jeweils 10 gefundene Schätze gibt's 1 Fav-Punkt, den man dann an einen herausragende Geocache vergeben kann. Ich finde das gut. Und solange ich in meinen Anfangszeiten die leichten (und oft nicht so toll gemachten) Geocaches gesucht habe, war das kein Problem. Ab und zu war ja auch ein wirklich guter dabei, und den hab ich dann belohnt.

Aber mit der Zeit bin ich wählerischer geworden, und heute schau ich mir die Listings und die Log-Bucheinträge schon vorher an, um zu sehen, ob sich die Suche lohnt. Und so kommt es, daß ich viel mehr wirklich gute Schätze finde. Und jetzt hab ich ein Problem: Mir gehen regelmäßig die Fav-Punkte aus. Ich kann leider nicht allen Geocaches, die es verdient hätten, mit einem blauen Schleiferl belohnen. Und das finde ich echt schade.

Ich hab daher eine e-Mail zu Groundspeak geschrieben, mit einem Vorschlag:
Zitat:Hello!

Today I would like to talk about Fav-Points:

Fav-Points are a great tool to show my appreciation to owners of outstanding geocaches.

In the beginning of my geocaching-career I found a lot of not so interesting geocaches in the D1/D2-range. So I saved my Fav-Points for the good ones to come.

Lately I am more picky with my choice of geocaches, and I favour the more interesting geocaches, which promise me a great experience which I usually have. So now I find a lot of high quality caches.

And here is the problem: I frequently run out of Fav-Points and can not reward owners when they actually deserve it.

I would like to propose a new way of earning Fav-Points:

1) 10 geocaches found = 1 Fav-Point (so far nothing new)

2) Owner may reward positive log-entries with 1 Fav-Point. Owners shall be free to decide what they find is a good and positive log-entry. Owners are not forced to do so.

That means: Everyone can earn Fav-Points in the ususal way, but you can also earn extra Fav-Points by giving good feedback to the owners. This way, you get 1 Fav-Point back to spend on another great cache.

That would encourage people to write more than just "TFTC", and if you find more than one great geocache on your weekend-tour, you may reward all of them with well deserved Fav-Points.

Of course you could just decide to adjust the geocaches found to Fav-Point ratio, like:

5 Geocaches found = 1 Fav-Point.

Thanks for listening,

Christian
from
Vienna/Austria

Bin gespannt auf die Reaktion, und ob sich da was tun wird.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#2
Find ich gut Smile Mir gehts nämlich genauso...
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#3
Das Problem kenn ich - es haben auch von mir leider lange nicht alle Caches, die einen Fav-Punkt verdienen würden auch einen bekommen...
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#4
Auch aus diesem Grund bin ich ein Fan von GCVote http://gcvote.com/index.php
Dort kann ich (fast) jeden Cache bewerten, den ich möchte.
Aber daarüber gibt es ja auch schon seitenlange Diskussionen hier im Forum.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#5
Grundsätzlich gute Idee weil auch wir öfters dann mal eine Reihe von nicht so tollen Caches machen "müssen" um unser Konto an Favoritenpunkte aufzufüllen
Andererseits befürchte ich bei der 5 Caches Regel eine Inflation der Favpoints
Die Idee mit dem Log ist gut aber da gibts dann sicher genug Owner die das dann nicht machen aber selbst wenn,ich schreibe dann eigentlich immer mehr in den Logs und versuche auch bei nicht so besonderen Caches noch ein paar nette Sachen zu erwähnen.Wenn ich dann für jeden einen Favpunkt bekomme wäre das dann schon fast wieder zuviel Big Grin
Zitieren
#6
Ich habe ur viel Punkte übrig... Ich bin eben streng ;-)
Zitieren
#7
(08.Nov.2012, 10:49 )Boipl schrieb: Ich habe ur viel Punkte übrig... Ich bin eben streng ;-)

könnte man auch geizig nennen Tongue
Zitieren
#8
Favoritendingsbumse werden benötigt?
Kein Problem:
ich hätte da jede Menge zu verkaufen (wollte sie eh schon lange in die Bucht zum Verhökern stellen ...) - bei Bedarf bitte melden.

[Bild: 2012_11_08_100434.jpg]

Und nein: ich bin weder streng noch geizig - ich bewerte nur nicht gerne mit irgendwelchen Punktesystemen (genausowenig wie ich "Likes" oder ähnlichen Schmarrn verteile)
Zitieren
#9
Das "Problem" von DGB kenn ich selber und ist unter anderem ein Grund, warum ich dieses FAV-Point System von Groundspeak nicht nutze. Und auch nicht werde, solange nicht jeder Cacher (PM und BM) bewerten darf und jeder Cache (1000 fach gefundener Tradi und 10 fach gefundener Bergmulti) die Möglichkeit hat, den selben "Wert" zu erhalten. Auch dass das Berwetungssystem nicht anonym ist, finde ich problematisch und fördert nur den "Gruppenzwang", Caches seiner Kumpels oder seiner Klettergruppe ,oder was auch immer, ein Punkterl zu spendieren.

Ich such mir selber gezielt nur die für mich interessanten Caches aus (und ev noch den ein- oder anderen schnellen gleich in der Nähe, der mitgeht). Meist werde ich nicht enttäuscht und müßte weit mehr FAV-Points vergeben, als ich habe. Ganz im Gegensatz z.B. zu Powertrailern oder sonstigen Punktesammlern, die natürlich im Verhältnis mehr Fav-Points für die guten Caches übrig haben, vereinfacht gesprochen.

Aber über Sinn und Unsinn des GS-Systems wurden eh schon Bücher geschrieben. Ich bleib dabei: die guten Eindrück wie "früher auch" einfach ins Log zu schreiben.
Tut mir nur ein bissl leid vor allem bei neueren Cachern mit wirklich gut gestalteten Multis oder aufwendig gebastelten Dosen z.B., die mangels Fav-Point glauben, irgendwas hätt mir an deren Cache nicht gepasst, obwohl mein Log natürlich positiv ist.
Zitieren
#10
Ich geb schon gerne einen Favoritenpunkt,aus mehreren Gründen
Erstens um dem Owner zu zeigen das mich der Cache beeindruckt hat(zusätzlich zum Log) zweitens weil ich selber gerne vorerst mal nach Favoritenpunkte filtere und dann weiter nach Entfernung und Listing,Logs usw
und drittens weil ich kann Big Grin
Zitieren
#11
(08.Nov.2012, 11:09 )termite2712 schrieb: (genausowenig wie ich "Likes" oder ähnlichen Schmarrn verteile)

Hab deinen Beitrag sicherheiltshalber geliked!
Zitieren
#12
(08.Nov.2012, 11:19 )buerts schrieb: Ich geb schon gerne einen Favoritenpunkt,aus mehreren Gründen
Erstens um dem Owner zu zeigen das mich der Cache beeindruckt hat(zusätzlich zum Log) zweitens weil ich selber gerne vorerst mal nach Favoritenpunkte filtere und dann weiter nach Entfernung und Listing,Logs usw...
+1

Vor allem wenn ich auf Dienstreise bin und weiß, dass sich dort eventuell eine Dose ausgehen könnte, dann schau ich gern, was in der näheren Umgebung "besonders empfehlenswert" ist. Aber dazu die Listings und Logs zu lesen, ist viel aufwändiger - in Metropolen quasi chancenlos -, als in der Liste zuerst nach "vielen Favs" zu sortieren und erst dann das "lohnendste Ziel" zu sondieren.

Insofern sehe ich das Verteilen von Favs sowohl als Dienst an der Community als auch als Compliment an den Owner. (und vielleicht sitzt man ja in ferner Zukunft im Schaukelstuhl vor dem Kamin und blättert mit zittrigen Fingern die Liste der damals, vor langer Zeit, vergebenen Favourites durch, und schwelgt in Erinnerungen... Rolleyes )
Zitieren
#13
(08.Nov.2012, 11:34 )felsengeggi schrieb:
(08.Nov.2012, 11:19 )buerts schrieb: Ich geb schon gerne einen Favoritenpunkt,aus mehreren Gründen
Erstens um dem Owner zu zeigen das mich der Cache beeindruckt hat(zusätzlich zum Log) zweitens weil ich selber gerne vorerst mal nach Favoritenpunkte filtere und dann weiter nach Entfernung und Listing,Logs usw...
+1

Vor allem wenn ich auf Dienstreise bin und weiß, dass sich dort eventuell eine Dose ausgehen könnte, dann schau ich gern, was in der näheren Umgebung "besonders empfehlenswert" ist. Aber dazu die Listings und Logs zu lesen, ist viel aufwändiger - in Metropolen quasi chancenlos -, als in der Liste zuerst nach "vielen Favs" zu sortieren und erst dann das "lohnendste Ziel" zu sondieren.

Insofern sehe ich das Verteilen von Favs sowohl als Dienst an der Community als auch als Compliment an den Owner. (und vielleicht sitzt man ja in ferner Zukunft im Schaukelstuhl vor dem Kamin und blättert mit zittrigen Fingern die Liste der damals, vor langer Zeit, vergebenen Favourites durch, und schwelgt in Erinnerungen... Rolleyes )

Lobs und Komplimente in den Logs sagen imho weit mehr aus als ein schnöder Favoritendingsbums und erfreuen OwnerInnen meist auch mehr.

Und: Listings lese ich grundsätzlich (so viel Zeit muß sein) - dazu sind sie ja auch da. Meine ich.
Zitieren
#14
(08.Nov.2012, 11:44 )termite2712 schrieb: Lobs und Komplimente in den Logs sagen imho weit mehr aus als ein schnöder Favoritendingsbums und erfreuen OwnerInnen meist auch mehr.

Und: Listings lese ich grundsätzlich (so viel Zeit muß sein) - dazu sind sie ja auch da. Meine ich.

Ich bin da zu 100% Felsengeggis Meinung und kann deine Haltung nicht ganz nachvollziehen.

Ja, Listings lese ich auch immer und stelle im Log auch meistens Bezug dazu her, aber wenn ein simpler Tradi in der Stadt bei 200 Funden 90 FP hat, dann ist das sehr wohl aussagekräftig!

Und außerdem behaupte ich mal, dass die meisten bei einem tollen Log sowieso auch einen Punkt vergeben.
Zitieren
#15
(08.Nov.2012, 11:44 )termite2712 schrieb: Lobs und Komplimente in den Logs sagen imho weit mehr aus als ein schnöder Favoritendingsbums und erfreuen OwnerInnen meist auch mehr.

Und: Listings lese ich grundsätzlich (so viel Zeit muß sein) - dazu sind sie ja auch da. Meine ich.
D.h. wenn Du irgendwo unterwegs bist und mal schnell zwischendurch genau zwei Stunden Zeit hast, liest Du lieber 1,5 Stunden lang Logs durch (Und da Du ja nicht nach FP vorsortierst mußt ja auch das ganze Listing von jedem Dreckscache lesen), welchen interessanten Cache Du Dir holen könntest, um dann einen zu finden, der 20 Minuten Wegzeit entfernt ist und Du ihn Dir aus diesem Grund nicht holen kannst?
In der selben Zeit hätte ich wahrscheinlich den gleichen Cache (Anhand der vielen FP) schon ausgewählt, hingefahren, gesucht, wieder zurückgefahren und schon die nächsten 2 erledigt...

Schon klar, daß FPs Logs nicht ersetzen, sondern erweitern...
Wenn ich zuhause Caches für den Abend raussuche, gehe ich eher selten nur nach den FPs, sondern lese mir da schon genauer die Logs durch, oder suche nach Caches bekannter COs oder Empfehlungen diverser Quellen...
Meiner Meinung nach decken sich gute Logs guter Caches mit der Anzahl der FPs...
Mir wäre noch kein Cache mit vielen FPs untergekommen, der schlecht wäre...
Verstehe also Deine Angst vor FPs oder GCVote nicht wirklich...

EDIT: Ein Problem sind aber auch eventuelle Spoiler, die Du dann ja zwangsweise mitliest, wenn Du alle Logs liest...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#16
(08.Nov.2012, 11:19 )buerts schrieb: ...weil ich selber gerne vorerst mal nach Favoritenpunkte filtere ...

Und was sagt die Zahl der FPs jetzt genau darüber aus, wie dir der Cache gefallen wird? Ich war bei Caches mit massig Favoritenpunkten, die mich überhaupt nicht angesprochen haben, andererseits komme ich öfters an Orte, die mir sehr gut gefallen, jedoch kaum FPs haben. Jeder FP ist natürlich subjektiv, und je mehr FPs ein Cache hat, desto "objektiver" wird das ganze, aber trotzdem ist das dann dieselbe Aussage wie jene, dass Musik, die in den Charts weit oben ist, besser ist als jene, die hinten herumkrebst oder dort gar nicht zu finden ist.
In meiner Gegend werden unter befreundeten Cachern reihenweise Bussi-Bussi-mäßig Favoritenpunkte vergeben, als würde da jeder einzelne glauben, der andere wäre sofort beleidigt, wenn mal kein FP vergeben wird. Diese FP-Verteilung ist dann halt überhaupt nicht aussagekräftig, zumindest nicht für meinen Geschmack.

Ich selbst verteile auch FPs, aber aussagekräftiger für eine Vorauswahl sind schöne Logs, die dann den FP auch präzisieren.
Zitieren
#17
(08.Nov.2012, 11:44 )termite2712 schrieb: Lobs und Komplimente in den Logs sagen imho weit mehr aus als ein schnöder Favoritendingsbums und erfreuen OwnerInnen meist auch mehr.

Und: Listings lese ich grundsätzlich (so viel Zeit muß sein) - dazu sind sie ja auch da. Meine ich.

Dazu wäre aber Voraussetzung, dass ich die Sprache verstehe, in der die Logs verfasst wurden. Da aber die Anzahl der Sprachen derer ich mächtig bin sich in einer überschaubaren Anzahl bewegt, ist ein sprachneutrales Punktesystem eine gute Alternative.
Oder kannst du alle Landessprachen der Länder in denen du Caches suchst?
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#18
Alsdern: wenn ich irgendwo bin, und nur 2 Stunden Zeit habe, und in diesen zwei Stunden unbedingt einen (oder mehrere) Cache machen "muss", dann nehme ich mir trotzdem die Zeit und schaue mir die Listings und die letzten 2 oder 3 Logs an. Oder ich müsste in den Punktegeiermodus verfallen und dann einfach hinrennen.
Ich wäge also schon ab, ob mir die Zeit, die ich vorort dafür investiere, auch wert ist und investiere halt auch mehr Zeit im Lesen von Listings (deren Erstellung - meist - ja auch gewürdigt werden soll). Und das muss es mir ein einem 2-Stunden Radius auf jeden Fall wert sein.
Das mit den "Bussi-Bussi-Favoritenvergaben" habe ich auch mitbekommen und das ist (für mich) auch ein Grund, mich von solchen Bewertungssystemen zu distanzieren.
Und: ich habe keine "Angst" vor Favoritendingsbumsen - ich halte nur nichts von diesem System.
Zitieren
#19
Jeder wie er meint,für mich dient das vergeben der Fav punkte als zusätzliches Danke an den Owner fürs legen dieses Caches

Wenn jemand meint er braucht keine bzw vergibt keine und er teilt seine Freude über den Cache nur über den Log mit ist das auch ok
Wenn man selber keinen will bzw darauf wert legt für seinen Cache sollte man das aber im Listing erwähnen damit keiner einen Favoritenpunkt daran "verschwendet"
Weil das GC Votes nicht erwünscht sind wird auch in mehreren Listings geschrieben
Zitieren
#20
Ich denke, niemand vergibt bei einem tollen Cache-Erlebnis einen Fav-Punkt und schreibt dafür dann kein anständiges Log "weil ich ja eh schon einen Fav vergeben hab". Favs ersetzen nicht gute Logs, sie sind [leider nur für premium members, was ich aber verstehe, weil sonst "Fav-geile Owner" sich mit Sockenpuppen ja beliebig viele Schleifchen verpassen könnten] eine zusätzliche Möglichkeit, einem Cache ein Kompliment zu machen und ihn zu empfehlen - aber eine sprachen-unabhängige, weltweit (OK: nur bei geocaching.com) verfügbare, übersichtliche und in der Suchliste sortierbare, und DAS find ich daran so praktisch.

Klar, dass Owner sich über tolle Logeinträge freuen, Fav hin oder her. Tolle Logeinträge können viel mehr aussagen (immer wieder auch sowas wie "Ich hätte hier gern vier oder fünf Favoriten liegengelassen, nur geht das ja nicht...") als ein Fav-Punkt. Und nicht-Premium-Members haben immer noch die Möglichkeit, tolle Logs und GCVote zu nutzen. Aber GCVote ist halt nicht "international genug"...

Grad für meinen Use Case "schnelle Suche nach besonders beliebten Caches in der Nähe von ..." sind Favoriten in Verbindung mit der Sortierbarkeit in der Suchliste sehr nützlich Smile

Dass nicht jedem der meistfavorisierte Cache gut gefallen muss, ist klar - auch ich finde zB in der Liste der meistfavorisierten Caches rund um die Wiener Innenstadt keineswegs alle besonders toll, und am liebsten würde ich nicht nach der absoluten Anzahl von Favs sortieren können, sondern nach der Rate (% Favorites of Premium Member log entries), denn die ist mE aussagekräftiger als die reine Anzahl.

Aber so wie das mit den Favs derzeit funktioniert, ist es für mich allemal besser als ohne Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was wäre wenn es keine Punkte mehr fürs cachen gäbe? Mausbiber 72 20.209 25.Nov.2012, 23:15
Letzter Beitrag: buerts
  Neue Möglichkeit, an Punkte zu kommen... loveissuicide 15 4.570 06.Jun.2012, 16:35
Letzter Beitrag: Lachwurzn
Smile Bei Grundsprech gehen die Uhren anders Bavarix 60 13.548 16.Sep.2011, 14:03
Letzter Beitrag: geokasimir
  geocaching.com Account und Punkte nach Ableben Boipl 13 2.367 01.Jul.2011, 23:53
Letzter Beitrag: hansi30
  Wörter, die ich in Verbindung mit Cachen nicht mehr hören kann Ejadis 105 22.949 10.Jan.2011, 09:52
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Was macht man mit Cachern die nicht loggen? Bavarix 4 2.090 18.May.2009, 18:54
Letzter Beitrag: Bavarix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: