Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atttribut für Cache, der im Winter wegen Schnee schwer zu finden ist
#1
Mit welchem Attribut würdet ihr einen Schatz kennzeichnen, der im Winter zwar vor Ort ist, aber wegen der zeitweise hohen Schneedecke eher schlecht bis gar nicht zu finden ist (will man sich nicht großflächig durch den Schnee wühlen)?

Seasonal Access? Wäre das passend?
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#2
[Bild: winter-no.gif]
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Das scheint mir nicht korrekt, denn dieses Attribut bedeutet "Not available during winter"? Das paßt nicht, denn sofern es die Schneelage zuläßt, ist der Cache sehr wohl im Winter hebbar.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#4
Najaaa... Wenn ich dieses Symbol sehe und es ist nicht alles verschneit, ignoriere ich es getrost. Mit "Winter" ist für meine Begriffe "Schneedecke" gemeint. Wenn's neben einem Gewässer vereist ist, fällt da auch noch rein.
Zitieren
#5
Ich würde auch obiges Icon verwenden. In der Beschreibung kann man dann ja auf die genaue Bedeutung des Icons hinweisen (was ich in dem Fall empfehlen würde).
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Wenn's andere Gründe gibt, dass der Cache im Winter nicht gemacht werden kann (Fledermäuse,...), sollte man das ins Listing schreiben, gegebenenfalls den Cache zusätzlich zwischenzeitlich deaktivieren.
Zitieren
#7
Hmmm.... Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, daß das obige Attribut für meinen Fall das richtige ist. Ich werde aber im Listing auf den Umstand hinweisen, daß der Cache im Winter zwar vorhanden, aber bei viel Schnee nur schwer bis gar nicht zu finden ist.

Ich danke euch für euer Feedback!
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#8
Es mag vielleicht nicht das richtige im Sinne von "passt zu 100%" sein, aber es gibt meines Wissens nach kein besser passendes - leider....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Die berühmt-berüchtigte Schneeflockendiskussion ... ich liebe sie (auch wenn sie schädlich für die Figur ist) :-)))
Zitieren
#10
In Österreich hat es sich eingebürgert, dass das Schneeflockenattribut verwendet wird, um zu signalisieren: bei normaler Schneelage wirst du den Cache wohl finden können. Wird die durchgestrichene Schneeflocke verwendet, dann will man meist damit sagen, dass der Cache am Boden liegt, und bei normaler Schneelage nicht mehr zu finden sein wird - und das wird wohl auch die Mehrheit aller Cacher so interpretieren.

Eine richtige Definition dazu wirst du nirgends finden. Attribute sind eigentlich nur eine "Serviceleistung" des Owners, denn abgesehen vom "Wheelchair Accessible" und "Wireless Beacon" ist kein Attribut zwingend vorgeschrieben (wobei ich aber finde, dass ein guter Cache unbedingt sinnvolle Attribute haben sollte).

Für deinen konkreten Fall ist es wohl das Beste, du schreibst in den Hint, bis wieviel Zentimeter Schnee dein Cache zu finden sein wird. Das hat sich in der Praxis ganz gut bewährt Wink
Zitieren
#11
(21.Jan.2013, 20:32 )Qualiflyer schrieb: Für deinen konkreten Fall ist es wohl das Beste, du schreibst in den Hint, bis wieviel Zentimeter Schnee dein Cache zu finden sein wird. Das hat sich in der Praxis ganz gut bewährt Wink
Aber hoffentlich zusaetzlich zu einer allgemeineren Information in der Beschreibung bzw. Attributen. Nur im Hint ist wohl der schlechteste Platz fuer solche Information.
Zitieren
#12
(22.Jan.2013, 11:06 )Hynz schrieb: Aber hoffentlich zusaetzlich zu einer allgemeineren Information in der Beschreibung bzw. Attributen. Nur im Hint ist wohl der schlechteste Platz fuer solche Information.

Wieso meinst du? Ich kenne kaum einen Cacher, der nicht einen Blick auf den Hint wirft. Wenn du nicht zuviel verraten willst, wäre das meiner Meinung nach der ideale Ort. Ist anscheinend Ansichtssache.
Zitieren
#13
Sicher zusätzlich, was sonst?

Ich bin dafür so viel Info wie nur möglich in ein Listing zu verpacken ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Den Hint schau ich prinzipiell erst vor Ort an. Wichtige Hinweise haben meiner Meinnung nach im Hint nichts verloren. Wenn man z.B. bei der Cachelocation ist und da steht dann im Hint, dass ein Schraubenzieher benötigt wird, schaut man blöd aus der Wäsch. Und zuviel wird im aktuellen Fall bezüglich des Caches ja nicht verraten werden...(?)
Zitieren
#15
Ich bin in diesem Punkt auch der Meinung, daß das ins Listing, und nicht in den Hint gehört. Ein Hint ist dazu da, vor Ort bei Bedarf eine zusätzliche Hilfestellung zu geben. So allgemeine Sachen, wie Werkzeug und (Un-)Auffindbarkeit bei zu viel Schnee gehören auf jeden Fall in den allgemeinen Teil.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#16
Vor allem hasse ich additional hints, die über mehr als eine Zeile gehen ... Wink Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(22.Jan.2013, 18:22 )Der Große Bär (DGB) schrieb: Ich bin in diesem Punkt auch der Meinung, daß das ins Listing, und nicht in den Hint gehört. Ein Hint ist dazu da, vor Ort bei Bedarf eine zusätzliche Hilfestellung zu geben. So allgemeine Sachen, wie Werkzeug und (Un-)Auffindbarkeit bei zu viel Schnee gehören auf jeden Fall in den allgemeinen Teil.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass der Hint bezüglich Werkzeug fehlt - für den Fall ist der Leatherman immer mit dabei Wink
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann ist Hochsaison für's Cache-Auslegen? fk@mvps.org 8 3.568 27.Jan.2013, 02:54
Letzter Beitrag: buerts
  Der Cache-Cache woina 75 21.851 28.Aug.2012, 08:24
Letzter Beitrag: termite2712
  (Für uns) besonderer Cache mit Verletzung der Abstandsregel (Großglockner) erw2 7 3.580 24.May.2011, 12:42
Letzter Beitrag: Tafari
Heart tutorial für cache-listing geokasimir 10 4.670 15.Mar.2011, 16:13
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
Question Ab wann ist ein Cache in Cache? Gelöscht 23 8.174 23.Jul.2009, 23:23
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: