Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koordinatenumrechnung BEV(DKM) nach GPS(WGS84)
#1
Ich habe einen Auszug aus der Digitalen Katastralmappe von Niederösterreich. Auf dem Plan stehen in allen 4 Ecken Koordinaten die mit x und y angegeben sind.
Weiß jemand, wie ich die Koordinaten in WGS84 Koordinaten umwandlen kann, damit ich den Plan GPS-tauglich mache?

Da steht y= -80 240,76 und x= 370 053,36 und das sollte ca. bei N 48° 27.7 E 15° 14,9 liegen!
   

Hat jemand eine Idee was BEV für Koordinaten angibt?
Zitieren
#2
Ich hab's! Yuhuuu! Jetzt sitz' ich schon seit einigen Wochen dran und kurz nach meinem Eintrag komme ich selbst drauf! Das is wie bei so manchen Rätsel Caches!

Das sind stink normale Gauß-Krüger M34 Koordinaten. Nur muss man beim Hochwert 5.000.000 dazuzählen.

Nach WGS84 ist das bei N48° 27' 48,70" E15° 14' 49,59" !
Danke trotzdem!
Zitieren
#3
Das ganze nennt sich dann BMN (Bundesmeldenetz).
Zitieren
#4
Vagabund schrieb:Das ganze nennt sich dann BMN (Bundesmeldenetz).
Im Google hätt i des a gfundn Cool
Zitieren
#5
Geo-Johnny schrieb:
Vagabund schrieb:Das ganze nennt sich dann BMN (Bundesmeldenetz).
Im Google hätt i des a gfundn Cool

Eigentlich peinlich wenn Du da das Google brauchst.Tongue
Zitieren
#6
Warum muss man den Rechstswert nicht mit Umrechnen?
In Wikipedia zum Beispiel steht, dass auch der Rechtswert auch umgerechnet werden muss.
Zitieren
#7
Martin1983 schrieb:Warum muss man den Rechstswert nicht mit Umrechnen?
In Wikipedia zum Beispiel steht, dass auch der Rechtswert auch umgerechnet werden muss.
Ich kann dir Deine Frage nicht beantworten, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sorry ...
Aber wenn der Vagabund alle seine Suchmaschinen abgefragt hat, wird er es Dir mitteilen nachdem Du es vorher eh schon selbst herausrausgefunden hast. WinkBig Grin
Zitieren
#8
Martin1983 schrieb:Warum muss man den Rechstswert nicht mit Umrechnen?
In Wikipedia zum Beispiel steht, dass auch der Rechtswert auch umgerechnet werden muss.

Der Rechtswert bezieht sich auf einen von drei Meridianen. Für den Westen M28, für Teile Salzburgs, Oberösterreich und Kärnten M31 und für den Osten M34. Soweit ich das in Erinnerung habe musst Du für M28, M31 und M34 150.000, 450.000 und 750.000 abziehen (bei der Umrechnung von GK auf BMN). So ergeben sich dann auch mal negative Koordinaten im Rechtswert.

Die Koordinaten sind nichts anderes als m Angaben bezogen auf einen Meridian (M28, ...) und den Äquator (oder -5.000.000).
Zitieren
#9
Geo-Johnny schrieb:Ich kann dir Deine Frage nicht beantworten, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sorry ...
Aber wenn der Vagabund alle seine Suchmaschinen abgefragt hat, wird er es Dir mitteilen nachdem Du es vorher eh schon selbst herausrausgefunden hast. WinkBig Grin

Wieso bist Du eigentlich so ein Zipfer?
Zitieren
#10
Vagabund schrieb:
Martin1983 schrieb:Warum muss man den Rechstswert nicht mit Umrechnen?
In Wikipedia zum Beispiel steht, dass auch der Rechtswert auch umgerechnet werden muss.

Der Rechtswert bezieht sich auf einen von drei Meridianen. Für den Westen M28, für Teile Salzburgs, Oberösterreich und Kärnten M31 und für den Osten M34. Soweit ich das in Erinnerung habe musst Du für M28, M31 und M34 150.000, 450.000 und 750.000 abziehen (bei der Umrechnung von GK auf BMN). So ergeben sich dann auch mal negative Koordinaten im Rechtswert.

Die Koordinaten sind nichts anderes als m Angaben bezogen auf einen Meridian (M28, ...) und den Äquator (oder -5.000.000).
Also fairnesshalber muß ich mal sagen Hut ab vor unserem Vagabund!
Eine präzise und kompetente Erklärung die er da geschrieben hat, daß verstehe sogar ich als "Zipfer"-UrquellWink
Obwohl ich nicht der Fragesteller war, möchte ich mich in aller Form für die Erklärung bedanken!
Ich denke Martin1983 wird sich da anschließen ...
Kärnten ist ja doch "A Wahnsinn".Smile
Zitieren
#11
Vagabund schrieb:Wieso bist Du eigentlich so ein Zipfer?

...was gefällt mir an dieser frage nicht...?

ah! jetzt weiß ich's! zur erinnerung
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
pupSino schrieb:
Vagabund schrieb:Wieso bist Du eigentlich so ein Zipfer?

...was gefällt mir an dieser frage nicht...?

ah! jetzt weiß ich's! zur erinnerung

...was gefällt mir an diesem Posting nicht...?


So long

Georg
Zitieren
#13
pupSino schrieb:
Vagabund schrieb:Wieso bist Du eigentlich so ein Zipfer?

...was gefällt mir an dieser frage nicht...?

ah! jetzt weiß ich's! zur erinnerung

Das war eine normale Frage als Reaktion auf die permanenten Scherze einer Person auf kosten anderer.

Ich habe nichts gegen Scherze. Man sollte nur unterscheiden wann und wo man scherzt, und ob man "neutrale" Scherze postet oder nicht. Und komm mir jetzt nicht mit den behinderten Smilies. Die sind ja eigentlich nur dazu da, da was man über andere denkt etwas netter aussehen zu lassen.

So und jetzt darf gesplittet werden.
Zitieren
#14
He Loide, kommt's doch bitte wieder ein bißer'l runter Wink

Frage:
weiß wer, wo der "alte" Kulturgüterkataster der Stadt Wien zu finden ist? Auf diesen Plänen waren sogar Bäume teilweise eingezeichnet.
Und da waren auch immer so Koordinaten im Rechts- und Hochwert zu sehen.
Zitieren
#15
Vagabund schrieb:
pupSino schrieb:
Vagabund schrieb:Wieso bist Du eigentlich so ein Zipfer?

...was gefällt mir an dieser frage nicht...?

ah! jetzt weiß ich's! zur erinnerung

Das war eine normale Frage als Reaktion auf die permanenten Scherze einer Person auf kosten anderer.

Ich habe nichts gegen Scherze. Man sollte nur unterscheiden wann und wo man scherzt, und ob man "neutrale" Scherze postet oder nicht. Und komm mir jetzt nicht mit den behinderten Smilies. Die sind ja eigentlich nur dazu da, da was man über andere denkt etwas netter aussehen zu lassen.

So und jetzt darf gesplittet werden.

ich komm dir mit gar nix. ich finde es lediglich nicht korrekt, dass du in eine 'normale' frage ein nettes wörtchen einbaust, dass im kärntner sprachgebrauch nicht wirklich ein kosewort ist. oder irr ich mich da?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
Termite2712 schrieb:Frage:
weiß wer, wo der "alte" Kulturgüterkataster der Stadt Wien zu finden ist? Auf diesen Plänen waren sogar Bäume teilweise eingezeichnet.
Und da waren auch immer so Koordinaten im Rechts- und Hochwert zu sehen.

Meinst Du diesen?

Und nein, das habe ich nicht im Google gefunden... Wink

Edit: Oops, ich hab das "alte" übersehen, wird am Alter liegen. Wurscht, pusht die Statistik. Wink


So long

Georg
Zitieren
#17
pupSino schrieb:ich komm dir mit gar nix. ich finde es lediglich nicht korrekt, dass du in eine 'normale' frage ein nettes wörtchen einbaust, dass im kärntner sprachgebrauch nicht wirklich ein kosewort ist. oder irr ich mich da?

Ich nehme an das dieses Wort jedem gebräuchlich ist. Meine Wiener Arbeitskollegen kennen es auch.

Aber wer es nicht kennt, dem erkläre ich es gerne.
Zitieren
#18
schurli schrieb:
Termite2712 schrieb:Frage:
weiß wer, wo der "alte" Kulturgüterkataster der Stadt Wien zu finden ist? Auf diesen Plänen waren sogar Bäume teilweise eingezeichnet.
Und da waren auch immer so Koordinaten im Rechts- und Hochwert zu sehen.
Meinst Du diesen?

Und nein, das habe ich nicht im Google gefunden... Wink

Edit: Oops, ich hab das "alte" übersehen, wird am Alter liegen. Wurscht, pusht die Statistik. Wink
Wie schon von dir bemerkt - es ist nicht der "alte" KuGüKa.
Oder gibt's bei den "neuen" irgendwo die Chance auf Koordinaten?
Habe da leider nirgends was gefunden.
Zitieren
#19
Vagabund schrieb:
pupSino schrieb:ich komm dir mit gar nix. ich finde es lediglich nicht korrekt, dass du in eine 'normale' frage ein nettes wörtchen einbaust, dass im kärntner sprachgebrauch nicht wirklich ein kosewort ist. oder irr ich mich da?

Ich nehme an das dieses Wort jedem gebräuchlich ist. Meine Wiener Arbeitskollegen kennen es auch.

Aber wer es nicht kennt, dem erkläre ich es gerne.
Ich warte ... [Bild: e088.gif]
Zitieren
#20
Geo-Johnny schrieb:
Vagabund schrieb:
pupSino schrieb:ich komm dir mit gar nix. ich finde es lediglich nicht korrekt, dass du in eine 'normale' frage ein nettes wörtchen einbaust, dass im kärntner sprachgebrauch nicht wirklich ein kosewort ist. oder irr ich mich da?

Ich nehme an das dieses Wort jedem gebräuchlich ist. Meine Wiener Arbeitskollegen kennen es auch.

Aber wer es nicht kennt, dem erkläre ich es gerne.
Ich warte ... [Bild: e088.gif]

Bitte um eine schnelles SCHBBLIED!!!!
Und beantwortets lieber meine Frage zu den Koordinaten im Kulturgüterkataster Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: