Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde Caches auf OC
#1
Wink 
Anlassfall für diesen Thread ist Termite2712 durch dieses Posting:

Termite2712 schrieb:... Nur, was ich nicht verstehe: da komme ich zu einem Cachelisting, das gar nicht bei GC gelistet ist, sondern in einer Cachedatenbank, in der ich gerade die Caches, die ich in Chile besucht habe, vergeblich gesucht habe. Kann mir da bitte mal wer bei der Suche helfen?
z.B. den hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...7d953635e2
Tongue

@Lieber Holzfresser
Auf Opencaching gibt es aber die Möglichkeit, fremde Caches selbst einzustellen, z.B. wenn einem ein Cache in einem anderen Land sehr gut gefallen hat. Bei geocaching.com wäre das wahrscheinlich ein Guideline Verstoss erster Klasse. Sad
Was ich meine ist, Du kannst Deinen besuchten Chile Cache ja selbst in OC einstellen, wie das dann aussieht erkennst Du im folgenden Beispiel: Wink

Original auf gc.hu: http://www.geocaching.hu/caches.geo?id=166
Original auf geocaching.com: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...71187db7d3
Kopie auf oc.de: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=111990

Beachte die unterschiedlichen "Cache-Owner"!
Tja, Opencaching Fan müsste man sein ... TongueCool
Zitieren
#2
Also zunächst musste ich mal lächeln, weil dieser Beitrag nicht unter "Cachedatenbanken" sondern unter "Spam" geposted wurde. Wink

Die meisten Leute, welche ihre Caches bei OC wieder zurück gezogen haben, taten dies weil sie immer wieder drauf vergessen haben, das zweite Listing zu aktualisieren. Und da gings um ihre eigenen Caches. Wie das bei fremden Caches aussehen wird, kann ich nur vermuten. Aber ich vermute mal nichts gutes.

Und dieses Bild http://www.opencaching.de/images/uploads...5CAD9C.jpg gefällt mir überhaupt nicht. Wer sagt das das dem Owner recht ist? OK, er hat auch einen Spoiler zu seiner Beschreibung dazu gestellt, aber trotzdem ist das ein weiterer Spoiler.

Ich finde diese Möglichkeit sehr bedenklich. OC stand lange (oder noch immer?) in dem Ruf das dort alles das gelistet wird, was man bei GC nicht durch bringt. Seien es jetzt banale Sachen wie die Abstandsregel, oder auch wirklich schwerwiegende Sachen wie Verletzung von private Propperty oder anderer Gesetzesübertrettungen.

Ich bin jetzt zu faul OC danach abzusuchen, aber ich will nicht das meine Caches so gelistet werden. Ich hoffe es gibt bei OC die Möglichkeit sowas wie einen NA zu posten, welcher dann auch zu der Archivierung so eines Listings führt! (Hier fehlt KEIN Smiley!)
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#3
Prinzipiell find ich die Idee einer offenen Cachedatenbank sehr gut. Genauso wie ich es gut finde dass es Linux gibt, und nicht nur MS Windows. Im Falle der OS nutze ich beide, beide haben für mich in gewissen Bereiche ihre Vorteile (teilweise nutz ich sie auch ineinander, als ein virtuelles Windows in Linux oder umgekehrt - aber das führt hier zuweit Wink ).

Beim Cachen nutz ich bisher nur geocaching.com. Der Grund ist für mich einfach der, dass ich nix daran auszusetzen finde und alles geht was ich mir erwarte (im Gegensatz zu MS Windows). Eine "doppelte Buchführung" wär für mich ein nicht gerechtfertiger Zusatzaufwand. Ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn meine Cachelistings automatisch auch auf oc.de synchron gelistet werden (da hätt wohl eher groundspeak was dagegen). Ich denke mal auch Kottan hätte dagegen nichts, sondern hat eher die Sorge dass da was mit seinen Listings passiert was er nicht kontrollieren kann bzw. will.

Die Gefahr, dass sich "fragwürdige" Caches bei oc.de anhäufen (nach dem Motto: gehts bei geocaching.com nicht, dann halt bei oc.de), seh ich leider auch - wobei ich mangels Erfahrung bei oc nicht sagen kann ob diese Angst berechtigt ist. GC, was ist dein Eindruck?

Generell find ich es aber gut wenn geocaching.com kein Weltmonopol auf Geocachen hat, egal wie gut sie sind.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
frigschneck schrieb:Eine "doppelte Buchführung" wär für mich ein nicht gerechtfertiger Zusatzaufwand. Ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn meine Cachelistings automatisch auch auf oc.de synchron gelistet werden (da hätt wohl eher groundspeak was dagegen). Ich denke mal auch Kottan hätte dagegen nichts, sondern hat eher die Sorge dass da was mit seinen Listings passiert was er nicht kontrollieren kann bzw. will.

Du vermutest richtig.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#5
Ich kann mich vollinhaltlich meinen beiden Vorschreibern (Kottan und frigschneck) anschließen. Ich habe aus dem Grund, den Kottan genannt hat (immer vergessen aufs Nachziehen von Änderungen), alle meine Caches bei OC archiviert. Auch hat sich mein Eindruck weiter verstärkt, daß OC einfach eine Datnbank für "Gesetzlose" ist. Einfach einen cache eines Anderen zu listen, nur weil er gefällt und weil es möglich ist, finde ich schon ein starkes Stück.
Im speziellen Fall kommt noch erschwerend dazu, daß es sich um einen Cache in Ungarn handelt. Dort ist sowieso Alles anders! Dort herrscht das selbe Problem wie zwischen geocaching.com und OC nur mit anderen Vorzeichen und wesentlich gravierender. Die meisten Caches in Ungarn sind Kopien der Originale auf gc.hu. Auf gc.hu wird schön brav geändert und auf geocaching.com darauf vergessen. Ihr könnt bei pupSino nachfragen, wie er sich schon geärgert hat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Auch ich habe alle meine Caches bei OC.de archiviert. Leider wurden sie trotzdem geloggt, also hab ich kurzerhand ein Passwort vergeben müssen, damit das nicht mehr passiert.

Alleine die Loggerei von archivierten Caches ist mir schon ziemlich auf den Geist geganen, denn ich frage mich, wozu man einen Cache archivieren kann, wenn er trotzdem geloggt werden kann/geloggt wird.

Daher ist auch mein Eindruck, dass oc.de die für die Outlander gedacht ist, die sich nicht an Regeln halten (wollen). Jetzt auch noch einen Cache dort listen, der mir gar nicht gehört, finde ich unlöblich. Schließlich gehört die Box nicht mir, also habe ich sie auch nirgends zu listen (und mich mit fremden Federn zu schmücken).

@ OJ: Es wäre zwar ein guidelines-Verstoß bei geocaching.com, aber es würde nciht exekutiert werdne, wie soll der geneigte Reviewer denn wissen, von wem die Dose platziert wurde??????
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Tafari schrieb:Auch ich habe alle meine Caches bei OC.de archiviert. Leider wurden sie trotzdem geloggt, also hab ich kurzerhand ein Passwort vergeben müssen, damit das nicht mehr passiert.

Alleine die Loggerei von archivierten Caches ist mir schon ziemlich auf den Geist geganen, denn ich frage mich, wozu man einen Cache archivieren kann, wenn er trotzdem geloggt werden kann/geloggt wird.

Auch auf geocaching.com ist es möglich, archivierte Caches zu loggen :exclamation: Aber auch hier verstehe ich es nicht.

Tafari schrieb:Daher ist auch mein Eindruck, dass oc.de die für die Outlander gedacht ist, die sich nicht an Regeln halten (wollen). Jetzt auch noch einen Cache dort listen, der mir gar nicht gehört, finde ich unlöblich. Schließlich gehört die Box nicht mir, also habe ich sie auch nirgends zu listen (und mich mit fremden Federn zu schmücken).

@ OJ: Es wäre zwar ein guidelines-Verstoß bei geocaching.com, aber es würde nciht exekutiert werdne, wie soll der geneigte Reviewer denn wissen, von wem die Dose platziert wurde??????

Im speziellen Fall schreibt er es sogar ins Listing. Das sollte dem geneigten Revier dann eigentlich schon auffallen Wink Rolleyes
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Stegi schrieb:Auch auf geocaching.com ist es möglich, archivierte Caches zu loggen :exclamation: Aber auch hier verstehe ich es nicht.

Noch viel weniger verstehe ich dass es möglich ist doppelt zu loggen (finds mein ich natürlich). Dafür seh ich gar keinen Grund warum das möglich sein sollte.

Bei den archivierten Caches kann es natürlich zu zeitlichen Überschneidungen kommen. Deswegen finde ich dass man solange loggen können soll wie physisch noch die Dose da liegt (da kann sich dann der owner selber an der Nase nehmen). Wenn keine Dose mehr daliegt, kann man als owner ja kommentarlos löschen.

Im Fall hier, wo es um eigentlich aktive Caches geht, die nur auf einer anderen Plattform archiviert sind, greift meine obige Argumentation natürlich nicht. Da wär ich dafür dass man auf Wunsch Listings nicht nur archivieren, sondern auch komplett löschen kann.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#9
Ja, im spezielen Fall schon. Ich gehe aber davon aus, dass jemand das am geneigten Reviewer vorbeischummeln will. Wenn es nicht im Listing steht, dann schauts schlecht aus...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
Also ich hätte da zwei Caches, die könnte irgend jemand ruhig auf geocaching.com listen. Ich hätte da gar nichts dagegen, ich würde sogar dazu gratulieren. Wink

1) http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3141
2) http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC2EEF

Virtuelle Caches gibts ja nicht mehr auf geocaching.com, sonst hätte ich noch zwei gehabt. Wink

3) http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC31F0
4) http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3150
Zitieren
#11
das müsstest halt du machen, Geojohnny!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
Das tut er aber nicht, weil er genau weiß, dass er dann eine auf's Haupt vom Reviewer kriegt.... Big Grin Big Grin Big Grin

Beide Caches unterschreiten den Mindestabstand zu irgendwas anderem....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Geo-Johnny schrieb:Virtuelle Caches gibts ja nicht mehr auf geocaching.com, sonst hätte ich noch zwei gehabt. Wink....
Ich muss deine Aussage präzisieren:

Virtuelle Caches gibt es auch auf geocaching.com. Man kann nur keine neuen mehr einstellen....Wink Das ist ein klein wenig was anderes als deine Aussage....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Tafari schrieb:Das tut er aber nicht, weil er genau weiß, dass er dann eine auf's Haupt vom Reviewer kriegt.... Big Grin Big Grin Big Grin

Beide Caches unterschreiten den Mindestabstand zu irgendwas anderem....Wink
Tja, wie derjenige das machen würde, ist mir herzlich wurscht. Mir wäre nur wichtig das er mich informiert, damit ich die Caches auf meine Watchliste setzen kann. TongueBig Grin
Zitieren
#15
Tafari schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Virtuelle Caches gibts ja nicht mehr auf geocaching.com, sonst hätte ich noch zwei gehabt. Wink....
Ich muss deine Aussage präzisieren:

Virtuelle Caches gibt es auch auf geocaching.com. Man kann nur keine neuen mehr einstellen....Wink Das ist ein klein wenig was anderes als deine Aussage....Wink
Stimmt, aber die noch vorhanden Virtuellen kann man super loggen, oft muß man gar nicht vor Ort gewesen sein. WinkBig GrinCool
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:Auf Opencaching gibt es aber die Möglichkeit, fremde Caches selbst einzustellen, z.B. wenn einem ein Cache in einem anderen Land sehr gut gefallen hat.
Woraus schliesst du, dass OC das gutheist? Wohl nur aus der Tatsache, dass es nicht *explizit* ausgeschlossen wird.
Ich denke es sollte selbstverstaendlich sein, dass man nicht eine fremde Dose ohne Einverstaendniss des Owners auf OC veroeffentlicht.
Die Beschreibung darf sowieso nicht ungefragt kopiert werden.
Zitieren
#17
Hynz schrieb:Woraus schliesst du, dass OC das gutheist?
Habe ich das irgendwo geschrieben? Rolleyes
Zitieren
#18
Hey, pssst ganz unter uns. Ich habe vor den wherigo Cache von frigschneck bei OC einzustellen, geht ja jetzt einfach mit diesen Cartridges.
Damit ihr dort auch loggen könnt!
WinkBig GrinCool
Zitieren
#19
Stegi schrieb:Im speziellen Fall schreibt er es sogar ins Listing. Das sollte dem geneigten Revier dann eigentlich schon auffallen Wink Rolleyes
Haben wir nicht kuerzlich gelernt, dass Reviewer keine Listings lesen?Wink
Zitieren
#20
Geo-Johnny schrieb:
Hynz schrieb:Woraus schliesst du, dass OC das gutheist?
Habe ich das irgendwo geschrieben? Rolleyes
Nicht direkt aber wieso solltest du etwas das OC nicht gutheist bewerben?
Ich mag OC und deshalb moechte ich solche Aufforderungen (ob mit oder ohne Smiley) nicht unkommentiert lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Virtual Caches auf geocaching.com [split] Großeinsatz der Polizei wegen Geocache 8008- 20 5.679 18.Jul.2008, 13:46
Letzter Beitrag: termite2712
  suche nach archivierten caches auf geocaching.com divingbrothers 4 4.629 17.Jan.2008, 15:09
Letzter Beitrag: pupSino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: