Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK - Get mail
#1
Question 
Nach unserem Seminar über GSAK vor längerem, verwende ich die Funktion "get mail" sehr fleissig.
Das funktioniert auch hervorragend.
Nur eine Sache stört mich:

Die PQ, die GSAK vom Mailordner runterlädt, werden doch in einem Ordner auf der Festplatte zwischengespeichert.
Jedoch füllt sich dieser Ordner nach einiger Zeit an und GSAK importiert auch immer die alten, bereits abgearbeiteten Dateien. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil es nicht schadet, aber es benötigt einfach zu viel Zeit.

Gibt es hier eine Funktion, dass man die bereits importierten Dateien automatisch löschen lassen kann?
Zitieren
#2
Ich hatte dasselbe Problem. Ich lade die Files in einen teporären Ordner runter und kopiere sie nachher erst in den Ordner der auch auf den PDA kopiert wird.

Das geht aber nur wenn du das GET MAIL aus dem Makro heraus machst.

Hier die Schlüsselzeile:
Code:
RUNPGM pgm=$comspec parms=/C move /Y "$_Install\temp\MakroDownload\*.*" "$MobileGPXDir" >> "$LogFile" Wait=Yes
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#3
Jetzt bin ich etwas überfordert!

Erstens lade ich nichts auf einen PDA und zweitens werden die zip-files in einen Ordner zwischengespeichert, der für nichts anderes da ist.
und drittens ...mit deiner Schlüsselzeile fange ich momentan garnichts an.

Muss ich da in das Programm eingreifen?
Zitieren
#4
richi_rich schrieb:Nach unserem Seminar über GSAK vor längerem, verwende ich die Funktion "get mail" sehr fleissig.
Das funktioniert auch hervorragend.
Nur eine Sache stört mich:

Die PQ, die GSAK vom Mailordner runterlädt, werden doch in einem Ordner auf der Festplatte zwischengespeichert.
Jedoch füllt sich dieser Ordner nach einiger Zeit an und GSAK importiert auch immer die alten, bereits abgearbeiteten Dateien. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil es nicht schadet, aber es benötigt einfach zu viel Zeit.
die bereits importierten Dateien automatisch löschen lassen kann?

LÖSUNG : Du musst wenn du das Get Mail öffnest, einfach bei After Attachments exist das OVERWRITE und darunter bei After machting download DELETE anhackerl und dann klappts auch mit dem Nachbarn Wink
Somit werden wenn du get Mail drückst die Daten geholt und dannach gleich aus dem Ordner gelöscht und immer frei für neue Daten.
Zitieren
#5
Blöde Frage: Für was ist das ?
Zitieren
#6
Nö du musst statt das du Get Mail übers Menü aufrufst ein Makro aufrufen.
Das ruft Get Mail auf.
Get Mail lädt die PQs in einen temporären Ordner. Importiert alles was in dem temporären Ordner ist in die Datenbank.
Dann verschiebt das Makro mit der oben angeführten Zeile alle Dateien vom temporären Ordner in einen Speicherordner.
Damit ist der temporäre Ordner beim nächsten Makrolauf wieder leer.

Code:
RUNPGM pgm=$comspec parms=/C move /Y "$_Install\temp\MakroDownload\*.*" "$MobileGPXDir" >> "$LogFile" Wait=Yes

Diese Zeile führt den DOS Movebefehl aus und kopiert alle Dateinen von $_Install\temp\MakroDownload\ nach $MobileGPXDir. Alles was mit $ beginnt sind Variablen. Du kannst für deine Anwendung auch die Pfade einfach direkt rein schreiben.
Das mit dem Logfile kannst du auch weglassen. Das schreibt nur in einer Datei mit wann du welche PQ runter geladen hast.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
ROD schrieb:
richi_rich schrieb:Nach unserem Seminar über GSAK vor längerem, verwende ich die Funktion "get mail" sehr fleissig.
Das funktioniert auch hervorragend.
Nur eine Sache stört mich:

Die PQ, die GSAK vom Mailordner runterlädt, werden doch in einem Ordner auf der Festplatte zwischengespeichert.
Jedoch füllt sich dieser Ordner nach einiger Zeit an und GSAK importiert auch immer die alten, bereits abgearbeiteten Dateien. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil es nicht schadet, aber es benötigt einfach zu viel Zeit.
die bereits importierten Dateien automatisch löschen lassen kann?

LÖSUNG : Du musst wenn du das Get Mail öffnest, einfach bei After Attachments exist das OVERWRITE und darunter bei After machting download DELETE anhackerl und dann klappts auch mit dem Nachbarn Wink
Somit werden wenn du get Mail drückst die Daten geholt und dannach gleich aus dem Ordner gelöscht und immer frei für neue Daten.

Das ist so eingestellt.
Der Mailordner wird auch gelöscht, aber nicht der Ordner wo die zip hingespeichert werden. (foldername to save attachments)
Zitieren
#8
CROW1973 schrieb:Blöde Frage: Für was ist das ?

Damit man seine PQ´s die man regelmässig von GC bekommt nicht händisch in das GSAK einlesen muss.
Mann gibt einmal an auf welchem mailserver die PQ´s reinkommen und dann holt sich GSAK die files selbstständig und entpackt sie und importiert sie.

Ist was für faule Leute.
Zitieren
#9
Kottan schrieb:Nö du musst statt das du Get Mail übers Menü aufrufst ein Makro aufrufen.
Das ruft Get Mail auf.
Get Mail lädt die PQs in einen temporären Ordner. Importiert alles was in dem temporären Ordner ist in die Datenbank.
Dann verschiebt das Makro mit der oben angeführten Zeile alle Dateien vom temporären Ordner in einen Speicherordner.
Damit ist der temporäre Ordner beim nächsten Makrolauf wieder leer.

Code:
RUNPGM pgm=$comspec parms=/C move /Y "$_Install\temp\MakroDownload\*.*" "$MobileGPXDir" >> "$LogFile" Wait=Yes

Diese Zeile führt den DOS Movebefehl aus und kopiert alle Dateinen von $_Install\temp\MakroDownload\ nach $MobileGPXDir. Alles was mit $ beginnt sind Variablen. Du kannst für deine Anwendung auch die Pfade einfach direkt rein schreiben.
Das mit dem Logfile kannst du auch weglassen. Das schreibt nur in einer Datei mit wann du welche PQ runter geladen hast.

OK, das Prinzip hab ich verstanden.
So wäre auch mein Gedankengang gewesen, aber mit dem Macro-Programmieren komm ich nicht so einfach klar.
Ich denke ich warte auf das Macro-Seminar Wink
Zitieren
#10
richi_rich schrieb:
CROW1973 schrieb:Blöde Frage: Für was ist das ?

Damit man seine PQ´s die man regelmässig von GC bekommt nicht händisch in das GSAK einlesen muss.
Mann gibt einmal an auf welchem mailserver die PQ´s reinkommen und dann holt sich GSAK die files selbstständig und entpackt sie und importiert sie.

Ist was für faule Leute.

Ah das wäre sehr gut. Muss mal heraus finden wie das geht. Vielleicht schaffe ich das ja ohne Kottans Hilfe Smile
Zitieren
#11
richi_rich schrieb:OK, das Prinzip hab ich verstanden.
So wäre auch mein Gedankengang gewesen, aber mit dem Macro-Programmieren komm ich nicht so einfach klar.
Ich denke ich warte auf das Macro-Seminar Wink

Du erwartest dir aber nicht dass du da an einem Abend eine komplette Programmiererausbildung kriegst?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Kottan schrieb:
richi_rich schrieb:OK, das Prinzip hab ich verstanden.
So wäre auch mein Gedankengang gewesen, aber mit dem Macro-Programmieren komm ich nicht so einfach klar.
Ich denke ich warte auf das Macro-Seminar Wink

Du erwartest dir aber nicht dass du da an einem Abend eine komplette Programmiererausbildung kriegst?

Nicht?
Na geh jetzt bin ich aber enttäuscht Wink
Zitieren
#13
Wenn ich mich so zurück erninnere wie das mit der normalen Bedienung zeitmäßig ausgeufert ist, dann denke ich mal wir werden da nicht mit einem Termin durchkommen. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
Kottan schrieb:Wenn ich mich so zurück erninnere wie das mit der normalen Bedienung zeitmäßig ausgeufert ist, dann denke ich mal wir werden da nicht mit einem Termin durchkommen. Sad

Das war ja nur weil du dich so nett und fürsorglich um uns gekümmert hast.
Außerdem sind wir ja wegen dem Sturm so spät gekommen.
Zitieren
#15
Da gibt es noch ein weiters Hakerl. Beim Punkt importieren der .gpx Daten gibt es eines, das die Daten löscht wenn sie erfolgreich importiert worden sind.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#16
Ich hab die bis jetzt immer nach dem Importvorgang händisch gelöscht und auch das funzt ganz gut! *g* Aber ich werd mich dann auch mal auf die Suche nach dem Hackerl machen!
Zitieren
#17
Macht doch einfach paar Screenshots Wink
Ist doch viel leichter.
Zitieren
#18
gleiche pocketqueries haben immer denselben namen und werden beim importieren einfach überschrieben. auf diese weise habe ich zumeist dieselbe anzahl files in den gehsack zu laden.

ausnahme: ich fahr mal woanders hin und brauch eine andere pq. aber das kommt ja nicht so oft vor.

wenn es trotzdem nervt: einfach in den gsak/temp/waypoint ordner gehen und tabula rasa machen. punkt.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#19
CROW1973 schrieb:Macht doch einfach paar Screenshots Wink
Ist doch viel leichter.

schau dir das programm ein bisschen genauer an Big Grin
dann hätten's wir alle leichter Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
Ich bin froh wenn ich meine PQ´s da irgendwie von allein rein bekomme Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GSAK mail import von cacher.at Mausbiber 29 8.858 07.May.2009, 20:49
Letzter Beitrag: Richi_rich
  GSAK: Pocket Queries e-Mail Import Vicente23 11 4.160 18.Jul.2008, 00:01
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: