Bewertung:
28
 oh.... nun werd ich aber rot...
danke dass du zwischen den zeilen gelesen hast und ich nehme deine entschuldigung gerne an!
Bewertung:
6
(10.Nov.2008, 16:10 )Geo-Johnny schrieb: Zusammenfassung:
Es gibt hier im Forum ...
Einen Geocacher
Einen Besenfresser
Etliche PM-Deppen
Und ca. 300 Beckenradschwimmer und Warmduscher
Edit: Sämtliche Bezeichnungen sind nicht frei erfunden, stammen aber nicht von mir! Womit ich mich hiermit ausdrücklich davon distanziere!
Na Moment den Besen friss ich erst wenn mir jemand zeigt wo ein zahlender PM wegen spidern (oder spoilersyncen) gesperrt worden is.
Und zu dem PM-Deppen bekenn ich mich gern, wenns nicht mehr is
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Bewertung:
28
wenn du mit gesperrt, kein zugang zu grounds... meinst, dann würd ich mal einen besen suchen gehen  zumindest hab ich da so etwas gelesen...
(nimm einen kleinen!  )
aber moment.. ich weiss nicht ob dieser typ zahlender PM war... du hats noch chancen!
Schön langsam sehe ich, wo die große Kohle zu machen ist:
ich werde einen Besendelikatessenladen aufmachen
Bewertung:
28
(10.Nov.2008, 15:16 )mausbiber schrieb: für mich sind spoilerics sehr wohl von relevanz. besonders dann wenn es sich um ein heikles zielgebiet handelt. eine gegend wo längeres suchen mit aufmerksamkeit-erregen zu tun hat. dann bin ich sehr froh über ein spoiler pic.
Ja, du bist sehr froh, aber zum Finden des Caches wirst du das Bild nicht UNBEDINGT brauchen. Daher kann man darauf auch verzichten - schon probiert?
(10.Nov.2008, 15:16 )mausbiber schrieb: in manch waldgegenden (vor allen in steileren gelände) sind sie lebensrettend, da ein suchen in hanglage eher aufwendig ist. und 10m genauigkeit in hanglage bedeutet wahrscheinlich sehr langes suchen wenn kein eindeutiges versteck erkennbar ist.
(und gerade dort finde ich einen hasengrill sehr hilfreich )
Ja, hilfreich ist es. Aber es ist nicht notwendig. Denn durch eine aussagekräftige Terrainbewertung (und da meine ich nicht nur das Rating, sondern auch Hinweise in der Beschreibung), kannst du auch ohne Bild abschätzen, ob du dich einem Hang nähern musst oder nicht. Außerdem schreiben die meisten Owner das auch in die Beschreibung rein, sollte es gefährlich werden oder sollte man sich einer Gefahr keinesfalls aussetzen. Also ist das Bild zwar hilfreich und nett, aber nicht notwendig....
(10.Nov.2008, 15:22 )rix69 schrieb: (10.Nov.2008, 15:09 )Tafari schrieb: ... dass Spoilerbilder was für Beckenrandschwimmer sind - nicht für Geocacher... 
Ich bin aber Donauschwimmer und schau mir trotzdem ganz gern Büterln an! ...
Genau, du schaust sie dir gerne an. Aber wirklch brauchen (siehe oben) tust du sie nicht. Mehr wollte ich mit meinem Posting nicht aussagen....
(10.Nov.2008, 15:35 )Geo-Johnny schrieb: ...Übrigens, der Doppelsplit hats voll gebracht ... wuhhhaaahhhaaa.
Dir scheint wohl entgangen sein, dass es nun um ein völlig anders Thema geht. Daher auch der neue Split. Aber dir erklär ich's gerne ein zweites mal - da offensichtlich notwendig ...
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
28
das mit dem verzichten auf spoilerpics ist ähnlich dem verzichten auf hints.....
wie gesagt manchmal sehr hilfreich und manchmal sogar verzichtbar, aber wenn mir die möglichkeit geboten wird, schau ich gnadenlos hin!
wegen der terrainbewertung müßte man nun jeden cacher dazu anhalten das auch so zu tun. also gescheite, halbwegs sinnvolle terrainsterne zu vergeben und entsprechende hinweise anzubringen. dinge wie ... beim y-baum, unter einem stein, oder nur baum (aber man is ja eh mitten im wald) sind nicht oft sinnvoll.
ich gebe dir recht, daß man spoilerbilder nicht unbedingt braucht um den cache zu finden, es gibt genügend caches ohne, aber in sehr vielen fällen sind sie eine sehr sinnvolle und sehr aussagekräftige hilfe.
ein gutes beispiel für bilder ist doch z.b. der cache IN der alten donau. dort hast du zwei bilder die du brachst um den cache besser zu finden. natürlich kannst du auch mit dem gps am boot herumtuckern. wir hatten den cache mit den bildern relativ schnell gefunden. mit gps hättest einen weit größeren suchradius gehabt.
wenn ein system einen download anbietet, so wäre es sehr angenehm auch entsprechende bilder anzubieten. die könnten ja eine maximalgröße haben (um den transfer kleiner zu halten), dafür aber, so wie additional waypoints, speziell benamst sein. einem download der informationen, z.b. nur für premium member, inklusive entsprechender bilder würde doch dann nichts mehr im wege stehen? vielleicht gibts eh schon ähnliche ideen von groundsp... ich würde mir dies auf die weihnachtswunschliste an grounds... schreiben.
Bewertung:
28
(11.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb: ...aber wenn mir die möglichkeit geboten wird, schau ich gnadenlos hin!
Selber Schuld...
(11.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb: wegen der terrainbewertung müßte man nun jeden cacher dazu anhalten das auch so zu tun. also gescheite, halbwegs sinnvolle terrainsterne zu vergeben und entsprechende hinweise anzubringen. dinge wie ... beim y-baum, unter einem stein, oder nur baum (aber man is ja eh mitten im wald) sind nicht oft sinnvoll.
Ja, da bin ich bei dir. Viele machen es nicht gewissenhaft genug, aber dazu müsste man die Massen bekehren und da hilft Grundsprech nur wenig...
(11.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb: ich gebe dir recht, daß man spoilerbilder nicht unbedingt braucht um den cache zu finden, es gibt genügend caches ohne, aber in sehr vielen fällen sind sie eine sehr sinnvolle und sehr aussagekräftige hilfe.
Das streite ich ja auch nicht ab. Sie könne eine Hilfe sein. In meiner Cacherkarriere habe ich sie noch nie wirklich unbedingt gebraucht. Lediglich die Suchzeit wurde manchmal verkürtzt oft aber auch verlängert. Und ich suche gerne. Das macht ja einen Geocache ja erst so richtig aus.... D:
(11.Nov.2008, 07:38 )mausbiber schrieb: wenn ein system einen download anbietet, so wäre es sehr angenehm auch entsprechende bilder anzubieten.
Ja ich weiß, ich wiederhole mich. Natürlich wäre das angenehm. und noch angenehmer wäre für manche, wenn in der Beschreibung gleich stünde wo genau und wie der Cache versteckt ist; aber dann ginge für mich ein wesentlicher Reiz des Geocachens verloren. So gesehen sind mir die Bilder absout nicht wichtig.
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
2
(10.Nov.2008, 23:11 )Tafari schrieb: (10.Nov.2008, 15:16 )mausbiber schrieb: für mich sind spoilerics sehr wohl von relevanz. besonders dann wenn es sich um ein heikles zielgebiet handelt. eine gegend wo längeres suchen mit aufmerksamkeit-erregen zu tun hat. dann bin ich sehr froh über ein spoiler pic.
Ja, du bist sehr froh, aber zum Finden des Caches wirst du das Bild nicht UNBEDINGT brauchen. Daher kann man darauf auch verzichten - schon probiert?
Nun meine 2 Cent dazu : Auch meinereiner verwendet die Spoilerbilder wenn ich nicht weiterkomme und das finde ich auch O.K.
Wenn jemand ohne dieser auskommen kann, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Es gibt auch Autofahrer die fahren einen alten Toyota und andere fahren halt einen neuen Mercedes.
Beide werden voraussichtlich ans Ziel kommen.
Aber erzählst du auch jeden Mercedesfahrer dass er mit einem Toyota auch ans Ziel kommen könnte - schon probiert?
Hier gehts eigentlich darum, warum Groundspeak gegen das Spidern ist und nicht darum ob jemand diese zum Cachen benötigt
(10.Nov.2008, 23:11 )Tafari schrieb: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Spoilerbilder was für Beckenrandschwimmer sind - nicht für Geocacher... 
Herzlichen Dank, dass du mich als Beckenrandschwimmer titulierst. :angry:
Du solltest eventuell deine Ausdrucksweise überdenken, bevor du ein Posting loslässt.
Bewertung:
28
(11.Nov.2008, 16:17 )ROD schrieb: Herzlichen Dank, dass du mich als Beckenrandschwimmer titulierst. :angry:
Du solltest eventuell deine Ausdrucksweise überdenken, bevor du ein Posting loslässt. 
Wie immer werden smilies ignoriert, wenn einem danach ist...sorry ROD, aber wenn du das Augenzwinkern nicht warhhaben willst, kann ich dir auch nicht helfen.......*smliey absichlich weg lass*
Und zum spidern ist nur zu sagen, dass das kein Webseitenbetreiber mag nicht nur groundspeak nicht. Da geht es um Kapazitäten die Geld kosten und kein Webseitenbetreiber würde es zulassen Mehrkosten auf sich zu nehmen, damit andere ihren Zwang alles gratis bekomen zu müssen zu unterstützen - ich verstehe dieses Anliegen...
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
2
(11.Nov.2008, 16:17 )ROD schrieb: Herzlichen Dank, dass du mich als Beckenrandschwimmer titulierst. :angry:
Du solltest eventuell deine Ausdrucksweise überdenken, bevor du ein Posting loslässt.  (11.Nov.2008, 17:21 )Tafari schrieb: Wie immer werden smilies ignoriert, wenn einem danach ist...sorry ROD, aber wenn du das Augenzwinkern nicht warhhaben willst, kann ich dir auch nicht helfen.......*smliey absichlich weg lass*
Sorry Tafari, aber du hinterlässt hinter jeden deiner posting ein smilie 
Somit ist anscheinend alles was du schreibst lächerlich - oder?
Bei nächsten mal wird vll einer als Arsc.... bezeichnet.
Ist ja egal, es wahr ein smilie dahinter.
Du selber hast mal gesagt, in einen Forum wo man die Mimik eines Gesichtes nicht erkennen kann sollte man aufpassen was man schreibt um nicht falsch verstanden zu werden/können/wollen oder wie auch immer.
Bewertung:
28
danke rod, du hast es auf den punkt gebracht.
für mich stellt sich nur die frage, wie wäre es möglich auch die bilder als download zur verfügung zu stellen.
man sagt zwar immer traffic kostet geld, aber ich glaube nicht dass GS am hungertuch nagt.
wenn sie z.b. die PQ mit Bildern NUR PM zur verfügung stellen? vielleicht nur auf einem eigenen server, der nur für PM zugänglich ist?
d.h. auf der normalen homepage kann man nur mehr .loc files downloaden?
also einfach einen bereich für PM schaffen der gewisse dinge ermöglicht.
bildgröße und anzahl könnte man ja auch pro cache einengen.
Bewertung:
1
Wofür ist eine Zweiklassengesellschaft überhaupt nötig?
Das wird immer und ewig Unfrieden geben. Entweder zahlen alle, oder keiner.
Wenn alle zahlen sollen, würde ein befristeter gratis Schnupperaccount völlig ausreichen. Anderseits macht Groundspeak mit TB's, Coins, Utensillien, etc. etc. sicher genug Kohle.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß zum papierlosen Cachen die Bilder dazugehören und sogesehen ist das hochgelobte und beworbene derzeitige kostenpflichtige PQ-System, vorsetzlicher Betrug! Zumal im Kleingedruckten zu lesen ist, daß ein automatisierter Download von Bildern, Spoiler etc. nicht erwünscht ist und ggf. geahndet wird.
Darüberhinaus hat sicher jeder PM schon bemerkt, daß das PQ-System allzuoft nicht so funktioniert wie es soll. In den vergangenen Jahren lese ich in jedem Forum bis zum heutigen Tag die verschiedensten Beschwerden darüber. Trotzdem wird mittels einer Art caritativer Fortzahlung daran festgehalten und dieses System verteidigt, weil Groundspeak trotz extremen Zulauf ja sooo arm ist und unterstützt werden muß.
Bewertung:
2
Danke GJ! Genau so seh ich das auch! Es zahlen einfache alle die die geocaching.com Datenbank nutzen wollen eine Art Mitgliedsbeitrag wie bei jedem anderen Hobby auch und gut ist es! Warum gibt es die Möglichkeit des Nichtzahlens so bring ich die Probleme zusammen! Wenn einfach jeder € 20,--/Jahr zahlen müsst, gäbe es keine Diskussionen!
Eben ein Gratismonat und dann zahl ich, wenn es mir gefällt und das wird für keinen ein Problem sein, wenn wir uns dann Taschenlampen um € 50,-- oder teurer auch für das Hobby leisten!
Bewertung:
28
(11.Nov.2008, 17:59 )ROD schrieb: Sorry Tafari, aber du hinterlässt hinter jeden deiner posting ein smilie 
Sorry, aber das ist falsch. Schau dir meine Postings an, da ist zwar oft aber nicht immer ein Smiley dabei. Je nachdem obs dazugehört oder nicht.....
(11.Nov.2008, 17:59 )ROD schrieb: Du selber hast mal gesagt, in einen Forum wo man die Mimik eines Gesichtes nicht erkennen kann sollte man aufpassen was man schreibt um nicht falsch verstanden zu werden/können/wollen oder wie auch immer.
Genau, deswegen schreibe ich auch nicht Ars..
Um zum Thema zurückzukehren. Wir werden das Problem der fehlenden Bilder hier ohnehin nicht lösen können; denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Grundsprech jemals in der Lage sein wird, Bilder zu den PQ zur Verfügung zu stellen. Um ein Beispiel aus diesem Fred zu zitieren: Jeder will mit einem Mercedes fahren, Grundsprech bietet aber nur Toyota an. Daran sollte man sich gewöhnen; denn schlußendlich kommen ja eh alle an ihr Ziel.
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
1
Ganz egal ob künftig ein Beitrag von allen Usern verlangt wird oder nicht. Solange Groundspeak nicht vom Zweiklassensystem abweicht, wird gespidert bis sich die Lichtwellenleiter krümmen. - Des is mei Extra!
Bewertung:
28
12.Nov.2008, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.Nov.2008, 11:02 von Tafari.)
(12.Nov.2008, 10:33 )rix69 schrieb: Danke GJ! Genau so seh ich das auch! Es zahlen einfache alle die die geocaching.com Datenbank nutzen wollen eine Art Mitgliedsbeitrag wie bei jedem anderen Hobby auch und gut ist es! Warum gibt es die Möglichkeit des Nichtzahlens so bring ich die Probleme zusammen! Wenn einfach jeder € 20,--/Jahr zahlen müsst, gäbe es keine Diskussionen!
Eben ein Gratismonat und dann zahl ich, wenn es mir gefällt und das wird für keinen ein Problem sein, wenn wir uns dann Taschenlampen um € 50,-- oder teurer auch für das Hobby leisten!
Ich gebe dir Recht, allerdings kenne ich da jemanden - über den man hier nicht sprechen darf - der auch damit; oder gerade damit ein Riesenproblem hätte. Und der ist damit sichelrich nicht allein....Also so einfach geht es nun wieder auch nicht ...
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
2
(12.Nov.2008, 11:01 )Tafari schrieb: Ich gebe dir Recht, allerdings kenne ich da jemanden - über den man hier nicht sprechen darf - der auch damit; oder gerade damit ein Riesenproblem hätte. Und der ist damit sichelrich nicht allein....Also so einfach geht es nun wieder auch nicht ... 
Gut das war vor meiner Zeit, somit kann ich da nicht mitreden!
Ja es gibt aber genügend ander Hobbys auch wo es eben so ist, das man Mitgliedsbeitrag zahlen muss, oder man kann es eben nicht betreiben, oder man sucht sich eine andere Spielwiese -> OC!
(Du kannst nicht mal fischen gehen ohne Beitrag, und wenn dus genau nimmst sind sogar die meisten Läufer bei einem Verein und zahlen dort Mitgliedsbeitrag)
Aber ich weis diese Diskussion ist mühsig und wird auch nix daran ändern!
Bewertung:
28
wenn ich auf die pages des caches gehe kann ich mir sehr wohl alle bilder "händisch" runterladen und abspeichern. ohne dass man gesperrt wird. auch das verursacht traffic (wenn auch langsamer und mühevoller). meines erachtens geht es hier ums service das verbesserungswürdig ist.
und GS ist ein kommerz betrieb und das wäre für mich der erste internetbetrieb der keine "zugriffe" und transfers haben möchte. das läßt sich doch durch werbungen eh toll bezahlen....
dass dieses "bilderservice" seine richtigkeit hat zeigt ja auch GS selbst. bei dem neuen oregano modell. da gibts ja alle bilder auch bei den caches dazu...oder?
Bewertung:
0
(12.Nov.2008, 11:40 )mausbiber schrieb: dass dieses "bilderservice" seine richtigkeit hat zeigt ja auch GS selbst. bei dem neuen oregano modell. da gibts ja alle bilder auch bei den caches dazu...oder?
Ich hab ein bisschen im geoclub geschmöckert. Dort steht, dass der Oregon keine  Bilder in den Cachebeschreibungen hat. Ist aber nur Hörensagen...
Bewertung:
28
(12.Nov.2008, 12:13 )graf schrieb: (12.Nov.2008, 11:40 )mausbiber schrieb: dass dieses "bilderservice" seine richtigkeit hat zeigt ja auch GS selbst. bei dem neuen oregano modell. da gibts ja alle bilder auch bei den caches dazu...oder?
Ich hab ein bisschen im geoclub geschmöckert. Dort steht, dass der Oregon keine Bilder in den Cachebeschreibungen hat. Ist aber nur Hörensagen...
hmmm das stimmt schon, er sammelt blöderweise alle bilder in einem ordner und der besitzer darf dann die bilder selbst den caches zuordnen *pruuuust*
aber für mich ist die tatsache wichtig DASS sie selber bilder mitliefern!!
also gehts ja doch, wobei die drei armen oregano besitzer sicherlich nicht den mörder traffic verursachen
|