Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin 60CSX vs. Oregon 300 (400?)
#21
beim 60er muss man aufpassen. denn mit 1000 punkten gelten nicht nur 1000 caches sondern auch zugehörige aditional waypoints welche ja sinnnigerweise auch aufs gerät gehören. (parkplätze, stages etc.)

das bedeuted im wiener raum ca. 500 caches ergeben ca 1000 waypoints.

nun kann man zwar sagen 500 caches kann man an einem tag nicht machen.... aber ich brauche im prinzip alle caches im jeweiligen bewegungsumkreis drauf um zu entscheiden welche ich denn gerade nun machen mag.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#22
(10.Mar.2009, 12:52 )pupSino schrieb:
(10.Mar.2009, 12:48 )8008 schrieb: ... ( mitteln kann man jedoch nicht !)

vielleicht wird das noch eingefügt. es hat sich ja auch sonst schon einiges getan seit dem ersten release.

Das ist imho nicht nötig. Bei meinem letzten Cache "Stammersdorfer Zentralfriedhof" habe ich die Stages nicht gemittelt. Mit meinen vorherigen Geräten habe ich eine regelrechte Mittelorgie abgehalten. Lest die Log selber vom genannten Cache - alle sind von der Genauigkeit begeistert - ich bin ebenso überrascht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#23
(10.Mar.2009, 12:51 )Stegi schrieb: ... Ladezeiten der Karten: da das Oregon mittlerweile USB2.0 unterstützt, geht auch das schneller und bracht keine Stunden mehr. Big Grin

na das ist ja mal ein eindeutiges PLUS.
das ist mir letztens beim kartenupload auf ein nüvi aufgefallen. schön, dass das auch beim oregon geht
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#24
(10.Mar.2009, 12:50 )mausbiber schrieb: bezüglich der 10MB

habe mir mal aus dem GSAK ca. 2000 caches ausgegeben.... ergibt ca. 20MB (würde bedeuten ca. 10MB = 1000 caches Sad )

kann ich dann mehrere jeweils maximal 10MB große gpx files verwenden? also quasi gestückelt?


http://garminoregon.wikispaces.com/Geocaching
kenne ich als gute infoquelle und die sagt nein.
versuche mal weniger logs mitzunehmen.
5 Countries by Touchscreen
Zitieren
#25
(10.Mar.2009, 12:55 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 12:50 )mausbiber schrieb: bezüglich der 10MB

habe mir mal aus dem GSAK ca. 2000 caches ausgegeben.... ergibt ca. 20MB (würde bedeuten ca. 10MB = 1000 caches Sad )

kann ich dann mehrere jeweils maximal 10MB große gpx files verwenden? also quasi gestückelt?
zeigt er dann einfach alle gpx files die auf der karte sind, ohne zu fragen umzuschalten etc., an?

Man kann auch mehrere gpx-datei laden und der Inhalt aller wird angezeigt. Ob man das Limit dadurch umgehen kann wage ich zu bezweifeln.

Auch bezweifle ich Deine Rechnung. Als ich in der Schweiz war, hatte ich eine gpx Datei mit Caches in der Schweiz, Liechtenstein und Westösterreich. In Summe warens ~1800. Die Datei hatte eine Größe von 6,5MB. Das hängt aber sicher damit zusammen, daß ich fast nur Tradis drinnen hatte und deren Beschreibung naturgemäß etwas kürzer ist.

habs gerade probiert. sowohl mit allen caches im gsak (gefundene und offene) ca. 5000 -> ca 45MB
nur die noch offenen 2500 -> 20MB

irgendwie wird das nicht weniger


ausgabe von 2100 nicht gefundenen caches im gsak ohne logs und andere kinkerlitzchen...11MB

ist aber mal auf alle fälle mehr als vergleichsweise 500 caches beim 60csx
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#26
(10.Mar.2009, 13:19 )mausbiber schrieb:
(10.Mar.2009, 12:55 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 12:50 )mausbiber schrieb: bezüglich der 10MB

habe mir mal aus dem GSAK ca. 2000 caches ausgegeben.... ergibt ca. 20MB (würde bedeuten ca. 10MB = 1000 caches Sad )

kann ich dann mehrere jeweils maximal 10MB große gpx files verwenden? also quasi gestückelt?
zeigt er dann einfach alle gpx files die auf der karte sind, ohne zu fragen umzuschalten etc., an?

Man kann auch mehrere gpx-datei laden und der Inhalt aller wird angezeigt. Ob man das Limit dadurch umgehen kann wage ich zu bezweifeln.

Auch bezweifle ich Deine Rechnung. Als ich in der Schweiz war, hatte ich eine gpx Datei mit Caches in der Schweiz, Liechtenstein und Westösterreich. In Summe warens ~1800. Die Datei hatte eine Größe von 6,5MB. Das hängt aber sicher damit zusammen, daß ich fast nur Tradis drinnen hatte und deren Beschreibung naturgemäß etwas kürzer ist.

habs gerade probiert. sowohl mit allen caches im gsak (gefundene und offene) ca. 5000 -> ca 45MB
nur die noch offenen 2500 -> 20MB

irgendwie wird das nicht weniger

Da hast endlich keine 1000er Beschränkung mehr, und dann raunzt, daß'd nicht 5000 drauf gehen Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#27
uneingeschränkt je nach speicherkarte... das würd ich mir wünschen... frei nach dem motto:

download the internet, insert next disk.. Big Grin

aber der oregon bietet auf alle fälle mehr caches als der 60er und das ist für mich ein eindeutiger pluspunkt.
hab grad nachgelesen. es werden folgende dinge unterstützt. wenn eine grenze erreicht ist ist es aus...

2000 geocaches zuzüglich 1000 waypoints
200 gpx dateien welche maximal 8-10MB haben dürfen
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#28
aber eben 8-10 MB in Summe......Deine Rechnung ist insofern Schwachsinn, weil die Dteigröße vom Inhalt der Cachelistings abhängig ist. Wenn da z.B. mehr als 5 Logs dabei sind (weil schon mehrmals in Geh-Sack hineingeladen wurde) dann bracuht ein Listing auch mehr Speicherplatz......

Ich behaupte daher, dass du auch 5.000 Geocaches ins Oregano hineinladen kannst, wenn du es schaffst deren Listinginhalt auf unter 10 MB zu halten.....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#29
(10.Mar.2009, 15:14 )Tafari schrieb: aber eben 8-10 MB in Summe......Deine Rechnung ist insofern Schwachsinn, weil die Dteigröße vom Inhalt der Cachelistings abhängig ist. Wenn da z.B. mehr als 5 Logs dabei sind (weil schon mehrmals in Geh-Sack hineingeladen wurde) dann bracuht ein Listing auch mehr Speicherplatz......

Ich behaupte daher, dass du auch 5.000 Geocaches ins Oregano hineinladen kannst, wenn du es schaffst deren Listinginhalt auf unter 10 MB zu halten.....

Auch beim Erstellen des gpx kann man im GSAK die Anzahl der Logs limitieren.
Und so brauchten die ~1800 CH/FL/A Tradis mit 4 Vorlogs 6,5MB.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#30
(10.Mar.2009, 15:14 )Tafari schrieb: aber eben 8-10 MB in Summe......Deine Rechnung ist insofern Schwachsinn, weil die Dteigröße vom Inhalt der Cachelistings abhängig ist. Wenn da z.B. mehr als 5 Logs dabei sind (weil schon mehrmals in Geh-Sack hineingeladen wurde) dann bracuht ein Listing auch mehr Speicherplatz......

Ich behaupte daher, dass du auch 5.000 Geocaches ins Oregano hineinladen kannst, wenn du es schaffst deren Listinginhalt auf unter 10 MB zu halten.....

lt. dem cachewiki...


GC4.) How many geocaches can I load onto my Garmin Oregon?

The Oregon supports up to a maximum of 2000 geocaches (in addition to the 1000 waypoint limit). The Oregon also supports a maximum of 200 gpx files. If you exceed either the 2000 geocache limit or the 200 file limit the Oregon will warn you.

GC5.) Can the Garmin Oregon load geocaches from multiple gpx files? Is there a limit?

Yes, but there is a limit of 200 gpx files. If the gpx files are overlapping (i.e. contain the same cache) then only one instance of the cache will show up on the Oregon.

Note: If you use "Send to GPS" every time you click "Send to GPS" this downloads one gpx file to the Oregon. Over time these files can accumulate and result in caches not being loaded if you exceed the 200 file limit. You should periodically delete gpx files in [OR drive]:\Garmin\GPX that are no longer needed and/or use Pocket Queries as described above.

GC6.) Does the Garmin Oregon have a gpx file size limit?

Yes. If the total size of all gpx files exceeds 8MB-10MB the Oregon will fail to display some or all of the geocaches that these files contain. The exact limit has not been characterized yet. Typically, if you use PQs this limit will never become a factor because PQs only contain 5 logs per cache keeping the file sizes smaller. However, if you use GSAK and do not limit the number of logs to 5 you can end up with very large gpx files that will cause this problem.


gehts nicht über 2000 caches.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#31
(10.Mar.2009, 13:28 )mausbiber schrieb: download the internet, insert next disk.. Big Grin

Das brauchst nicht mehr downloaden - das habe ich schon gemacht. Kannst eine schnelle Kopie davon haben Big Grin
Zitieren
#32
(10.Mar.2009, 15:22 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 15:14 )Tafari schrieb: aber eben 8-10 MB in Summe......Deine Rechnung ist insofern Schwachsinn, weil die Dteigröße vom Inhalt der Cachelistings abhängig ist. Wenn da z.B. mehr als 5 Logs dabei sind (weil schon mehrmals in Geh-Sack hineingeladen wurde) dann bracuht ein Listing auch mehr Speicherplatz......

Ich behaupte daher, dass du auch 5.000 Geocaches ins Oregano hineinladen kannst, wenn du es schaffst deren Listinginhalt auf unter 10 MB zu halten.....

Auch beim Erstellen des gpx kann man im GSAK die Anzahl der Logs limitieren.
Und so brauchten die ~1800 CH/FL/A Tradis mit 4 Vorlogs 6,5MB.


das kommt schon für tradis hin... jedoch stellt sich ja die herausforderung alle caches im zielgebiet hineinzuladen... und da bist schnell drüber.

hab grad 2190 tradis OHNE logs ausgegeben und komme auf auf 7,6 MB Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#33
Ich glaube durch diesen Thread ist meine Kaufentscheidung gerade in Richtung Oregon gegangen Smile
Wenn noch jemand meine Bedenken wegen Akku Laufzeit zerstreuen könnte (plane die Sanyo eneloop 2000mAh zu verwenden) ....

lg Moewe
Zitieren
#34
meine auch. weiß nur noch nicht was mir der "mehrspeicher" beim 400t bringt. die topo die dabei ist, ist wahrscheinlichh nicht brauchbar
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#35
Stimmt, ich hoffe das ich das "Mehrspeicher"-Argument durch eine SD Karte gleichwertig ausgleichen kann. Die Topo benötige ich nicht wirklich
Zitieren
#36
(10.Mar.2009, 15:48 )mausbiber schrieb: ... hab grad 2190 tradis OHNE logs ausgegeben und komme auf auf 7,6 MB Big Grin
Na bitte, geht doch ... Big Grin

(10.Mar.2009, 15:54 )Moewe schrieb: Ich glaube durch diesen Thread ist meine Kaufentscheidung gerade in Richtung Oregon gegangen Smile
Wenn noch jemand meine Bedenken wegen Akku Laufzeit zerstreuen könnte (plane die Sanyo eneloop 2000mAh zu verwenden) ....

lg Moewe

Welche Bedenken hast du bezüglich der eneloops? Das sind meines Wissens nach die einzigen Akkus, die die Anforderungen des Origami bestens erfüllen.......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
Zitat:Welche Bedenken hast du bezüglich der eneloops? Das sind meines Wissens nach die einzigen Akkus, die die Anforderungen des Origami bestens erfüllen.......
Gegenüber den Akkus keine. Hab nur Bedenken, dass die Betriebszeit deutlich unter der des 60csx liegen könnte (großes Touch - Display) ...
Zitieren
#38
(10.Mar.2009, 12:48 )8008 schrieb: auch ich bestätige die genauigkeit des oregon ! Big Grin versus 60er CSX Tongue
mit der neuen version 2.86 extrem gut ( mitteln kann man jedoch nicht !)

mitteln kann man übrigens mit einer WhereIGo Cartridge die die GPS Funktionen von WhereIGo demonstriert - hatte ich glaub ich eh schon mal hier gepostet (hab den Link grad net bei der Hand).

Ad 2.86 - is die jetzt schon offiziell oder noch Beta?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#39
(10.Mar.2009, 15:54 )Moewe schrieb: Wenn noch jemand meine Bedenken wegen Akku Laufzeit zerstreuen könnte (plane die Sanyo eneloop 2000mAh zu verwenden) ....

lg Moewe

Mit eneloops fast 2 ganze Cachetage! Das bedeutet, daß ich am zweiten Tag am späten Nachmittag bzw. am Abend die Akkus wechseln muß. Und mit zwei ganzen Tagen meine ich wirklich ganze Tage (~12Std./Tag). Dabei habe ich die Hintergrundbeleuchtung auf 2 Minuten eingestellt und diesen seltsamen "Energiesparmodus" verwende ich nicht. Der Kompaß ist immer an.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#40
(10.Mar.2009, 12:48 )8008 schrieb: auch ich bestätige die genauigkeit des oregon ! Big Grin versus 60er CSX Tongue
mit der neuen version 2.86 extrem gut ( mitteln kann man jedoch nicht !)

Also ehrlich gesagt braucht das heutzutage eh kein Mensch mehr, was willst bei Genauigkeiten um die 3m heute noch mitteln. Verwässert das Ergebnis mehr als es bringt. (Siehe auch aussage Stegi)

Ich hab mal probehalber einen markierten Punkt gemittelt und dann nur "gemessen", beim mitteln war ich bei Annäherung an den Punkt jedesmal weiter weg.

Das mitteln hatte früher bei Genauigkeiten um die 10-20m sicher seinen Sinn, ich bezweifle die Sinnhaftigjeit für aktuelle gerätegenerationen.

Gebts dem Mausbiber endlich das Killerargument für den Kauf, sonst sucht der noch stundenlang irgendeinen Fehler auf seinem 60CSX nur um ein Argument zu haben Wink Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.717 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.489 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.826 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.176 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.947 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.972 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.263 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.314 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.748 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: