Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin 60CSX vs. Oregon 300 (400?)
#41
(10.Mar.2009, 16:04 )mausbiber schrieb: meine auch. weiß nur noch nicht was mir der "mehrspeicher" beim 400t bringt. die topo die dabei ist, ist wahrscheinlichh nicht brauchbar

Da Du ja sowieso die TOPO-Austria und den CN hast, wirst die Euro-Topo nicht wirklich brauchen. Den Mehrspeicher wahrscheinlich auch nicht. Ich hab' das 300er und der interne Speicher reicht völlig für die gpxerln und ein paar Whereigos. Und dann gibts ja auch noch die SD-Karte. Da habe ich eine 4GB Karte drinnen - 2GB benötigt das MApfile und die restlichen 2GB habe ich noch gar nicht angerührt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#42
(10.Mar.2009, 16:44 )Moewe schrieb:
Zitat:Welche Bedenken hast du bezüglich der eneloops? Das sind meines Wissens nach die einzigen Akkus, die die Anforderungen des Origami bestens erfüllen.......
Gegenüber den Akkus keine. Hab nur Bedenken, dass die Betriebszeit deutlich unter der des 60csx liegen könnte (großes Touch - Display) ...

Das habe ich auch befürchtet, aaaaber seitdem ich eneloops verwende, kann ich mit meinem Oregano:
  1. die Displaybeleuchtung voll aufdrehen
  2. den Kompass aufdrehen
  3. die Tracks mitlaufen lassen in der speicherintesivsten Form
  4. das Gerät 2 Tage durchgängig laufen lassen (gut in der Nacht dreh ich es ab, weil ich da eh schlafen tu....
Dreh ich die Displaybeleuchtung untertags ab, weil ich eh so auch genug sehe, oder deaktiviere ich das Display nach 2 Minuten (mach ich so, wen nich z.B. mit dem Fahrrad unterwegs bin und nicht permanent auf das Teil starren muss ODER dreh ich den Kompass ab, weil der beim Radeln eh für die Würscht ist......dann halten die Dinger sogar 3 bis 8 (je nachdem welches bzw. wie viele Features ich deaktiviere) Tage durch.......das hab ich nicht mal mit meinem alten 76er geschafft, dass ungefähr den selben Verbrauch hat wie ein vergleichbares 60er
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#43
(10.Mar.2009, 17:32 )Stegi schrieb: ...Da habe ich eine 4GB Karte drinnen - 2GB benötigt das MApfile und die restlichen 2GB habe ich noch gar nicht angerührt.

Das wusste ich auch nicht. Das Teil veträgt eine 4GB Karte? Wie siehts mit 8 oder 16 aus?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#44
(10.Mar.2009, 16:44 )Moewe schrieb:
Zitat:Welche Bedenken hast du bezüglich der eneloops? Das sind meines Wissens nach die einzigen Akkus, die die Anforderungen des Origami bestens erfüllen.......
Gegenüber den Akkus keine. Hab nur Bedenken, dass die Betriebszeit deutlich unter der des 60csx liegen könnte (großes Touch - Display) ...

Die Betriebszeit liegt mit einem Akkusatz auf jeden Fall unter der des 60ers. Aber meine pers. Meinung dazu ist, daß es mir wurscht ist, solange ich sowieso Ersatzakkus mit habe und die LAufzeit nicht deutlich unter einem Tag liegt. Die sonstigen Vorteile des Gerätes wiegen dieses Manköchen bei weitem auf!
(10.Mar.2009, 17:34 )Tafari schrieb:
(10.Mar.2009, 17:32 )Stegi schrieb: ...Da habe ich eine 4GB Karte drinnen - 2GB benötigt das MApfile und die restlichen 2GB habe ich noch gar nicht angerührt.

Das wusste ich auch nicht. Das Teil veträgt eine 4GB Karte? Wie siehts mit 8 oder 16 aus?

4GB geht auf jeden Fall. Das Limit ist das Mapfile, welches auf keinen Fall größer als 2GB werden darf! Ob eine 8 oder 16MB Karte funkt weiß ich nicht, müßte man ausprobieren. Aber dabei stellt sich dann schon die Sinnfrage.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#45
Passt, gekauft Smile
Danke an alle bzgl. Infos wegen der Akku Leistung - und wegen den anderen Infos auch Big Grin
Zitieren
#46
(10.Mar.2009, 17:18 )Vicente23 schrieb: Ad 2.86 - is die jetzt schon offiziell oder noch Beta?

Ist meines Wissens noch Beta. Die Version heiß ja in Wirklichkeit auch 2.86b (mit bäh wie beta). Über'n Webupdater bekommt man noch nichts.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#47
(10.Mar.2009, 17:37 )Stegi schrieb: 4GB geht auf jeden Fall. Das Limit ist das Mapfile, welches auf keinen Fall größer als 2GB werden darf! Ob eine 8 oder 16MB Karte funkt weiß ich nicht, müßte man ausprobieren. Aber dabei stellt sich dann schon die Sinnfrage.

Bist du dir mit dem 2GB Limit sicher? Mein Billigsdorfer nüvi schluckt problemlos ein 3,6GB Mapfile!
Zitieren
#48
Ich persönich kenne das andere Gerät nicht aber mit meinem Oregon 400T bin ich sehr zufrieden. Hier wurden schon sehr viele Vorteile beschrieben, denen ich nur beipflichten kann.
Nachteil ist ein relativ hoher Batterieverbrauch, weil das Display immer beleuchtet sein muss, sonst sieht man nichts. Bei mir haben sich die Enelopp-Akkus bewährt aber man sollte schon gleich einige Akkus dazukaufen und ein Ladegerät.
Was auch leider nicht geht ist wirklich paperless Caching, da man nirgends (oder habs ich noch nicht gefunden?) Variablen abspeichern kann.
ABer sonst bin ich rundherum zufrieden und morgen werde ich mal sehen wie er sich im Ausland bewärt... Sprich was die Europa-Karte, die dabei ist taugt usw.

LG
Zitieren
#49
(10.Mar.2009, 18:00 )Charliemike schrieb:
(10.Mar.2009, 17:37 )Stegi schrieb: 4GB geht auf jeden Fall. Das Limit ist das Mapfile, welches auf keinen Fall größer als 2GB werden darf! Ob eine 8 oder 16MB Karte funkt weiß ich nicht, müßte man ausprobieren. Aber dabei stellt sich dann schon die Sinnfrage.

Bist du dir mit dem 2GB Limit sicher? Mein Billigsdorfer nüvi schluckt problemlos ein 3,6GB Mapfile!

Versucht hab ich's noch nicht. Aber mit den von mir verwendeten Karten (CN2008, Topo-Austria und Topo Czech) komme ich gar nicht auf die 2GB - was auch daran liegt, daß ich so selten ganz spontan nach Silzilien, Portugal, Nordirland oder Kiew fahre Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#50
wieviel gig hat denn der 400T drinnen? der 300 hat 850MB soweit ich gelesen habe.

@schnuffel: wie bist du mit der topo zufrieden die im 400T drinnen ist? vergleichbar mit der topo austria (alte) von garmin oder doch vielleicht a map???
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#51
(10.Mar.2009, 20:26 )mausbiber schrieb: wieviel gig hat denn der 400T drinnen? der 300 hat 850MB soweit ich gelesen habe.

@schnuffel: wie bist du mit der topo zufrieden die im 400T drinnen ist? vergleichbar mit der topo austria (alte) von garmin oder doch vielleicht a map???

Nur zur Info: beim Oregon 300 schaut's so aus:
[Bild: oregon300speicher.jpg]

Und da bin ich schon äußerst verschwenderisch mit dem Platz umgegangen Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#52
Und beim 400t schaut's so aus:

lg, kreizweh


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#53
[Bild: c029.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#54
bez. Mehrspeicher: Bei mir hat sich bis jetzt noch KEIN Bedarf an einer zusätzlichen Speicherkarte ergeben, passt alles schön in den Hauptspeicher.
Die Waypoints werden schön im GPX-Verzeichnis abgelegt, egal ob mit dem Garmin-Tool von der Cachebeschreibung aus reingeschossen oder vom GSAK raus abgespeichert.

bez. Wechsel: Ich hab vom 60er aufs 400t gewechselt und bin rundum glücklich. Das ist ne ganz andere Komfort-Dimension, alleine die Darstellung ist ein Hammer (Im Vergleich)

bez. Display: Es geht so, ein Paar Reservebatterien im Sack schaden nie und stören auch nicht. Mir ist die bessere Darstellung lieber als ein paar Stunden Extralaufzeit.
Und überall wo es Sonne gibt gibts sicherlich auch einen Schatten wo man auf das Display schauen kann

bez. Modell: 300 vs. 400t, verigss das 300er, das bissl Preisunterschied ist wurscht. Die eingebaute 400t-Basiskarte ist erstaunlich gut und detailiert, mann solls ned glauben. Ich hab bis jetzt noch keine TOPO-AT raufgespielt weil man's einfach ned wirklich mehr braucht.

bez. Preis: Ich hab in Britannien fürs 400t rund 320,- bezahlt. (Incl. Car-Kit)
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#55
(10.Mar.2009, 20:26 )mausbiber schrieb: wieviel gig hat denn der 400T drinnen? der 300 hat 850MB soweit ich gelesen habe.

@schnuffel: wie bist du mit der topo zufrieden die im 400T drinnen ist? vergleichbar mit der topo austria (alte) von garmin oder doch vielleicht a map???

Ich bin mit der Karte zufrieden, aber ich bin da denke ich leicht zufrieden zu stellen, weil ich vorher ein eTrex H hatte und das hat gar keine Karte.
Was ich z.B. letzten Sonntag vermisst habe sind Flussläufe. Die Leitha war zum Beispiel nicht eingezeichnet (also musste ich für die Dose durch einen Fluss gehen, aber was solls... ;-))
In Wien funktionierts gut und da ist mir auch noch nichts aufgefallen was fehlt.
Wanderwege vermisse ich zum Teil auch aber ich weiss nicht ob sowas in so eine Karte reingehört...
Ich fliege heute nach Griechenland und bin schon gespannt wie ich dort mit der integrierten Karte zurecht komm, denn schliesslich soll ja ganz Europa drauf sein.
Zitieren
#56
Also für mich hört sich die Karte nicht gerade brauchbar an. Mir scheint, das 400er ist nur für jemanden interessant, der gar keine Karte hat und sich auch keine zulegen möchte. Wenn man aber ohnehin schon die TOPO-XY und/oder den CN hat, ist imho jeder Cent, den das Gerät mehr kostet, einer zu viel.
Aber was solls. Schließlich ist es Spielzeug und da gehts nicht ums Brauchen sondern ums haben wollen.

jm2c

P.S.: noch'ne Frage: ist die eingebaute Karte im 400er routingfähig?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#57
(11.Mar.2009, 09:23 )Stegi schrieb: P.S.: noch'ne Frage: ist die eingebaute Karte im 400er routingfähig?

leider nein,
und hier noch Berichte zur neuesten FW: http://www.gpsfix.net/

lg, kreizweh
Zitieren
#58
Routingfähig wäre die CN2009... funzt auch am 400t perfekt.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#59
Ich habs getan: Hab mir ein Oregon gekauft Smile
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Natürlich is vieles anders als beim 60csx aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.

lg Moewe
Zitieren
#60
(12.Mar.2009, 22:45 )Moewe schrieb: Ich habs getan: Hab mir ein Oregon gekauft Smile
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Natürlich is vieles anders als beim 60csx aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.

lg Moewe

Gratuliere!
Welches ist es geworden? 300 oder 400t?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich schnell ans Oregon. Aber man gewöhnt sich kaum noch zurück Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.711 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.488 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.824 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.173 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.945 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.403 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.967 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.261 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.311 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.743 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: