Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin 60CSX vs. Oregon 300 (400?)
#61
Zitat:Welches ist es geworden? 300 oder 400t?
Das 300 hab ich mir geholt Smile

Mal schauen wie lange die Eingewöhnung dauert Wink
Zitieren
#62
also wenn ich das so les, hegt sich bei mir auch der Wunsch nach einem Upgrade von Colorado auf den Oregon

Allerdings ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen, der mich beim Colorado sehr nervt: die Stabilität (der Software). Ich konnte bisher keinen Cache zu Ende suchen, ohne nicht mindestens einmal die Batterien rausnehmen zu müssen weil sich das Gerät aufgehängt hat. Bei meinem Etrex ist das genau nie vorgekommen.

Wie schauen da eure Erfahrungswerte beim Oregon aus?

Anderer Punkt: ich hatte meinen Colorado mit auf einem Bootsausflug. Wie es auf See halt sein kann, gabs Spritzwasser (sprich: ich war total nass als wir im Hafen waren). Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das für ein Outdoorgerät ein Problem sein könnte, ich musste aber nachher feststellen dass die SD-Karte feucht war - und die steckt ja ziemlich tief im Gerät drinnen. (Und bitte, die Abstürze waren auch vorher schon so häufig, bevor jemand falsche Schlüsse zieht Wink )

Gibts Erfahrungen mit dem Oregon in "härterer Umgebung"?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#63
Das Oregon ist an sich genauso wasserdicht wie das 60er sein soll, getestet hab ichs freilich noch nicht.

Mir ist das 60er wesentlich öfters abgeschmiert, das 400t noch nie, nichtmal beim Whereigo.

apropos: wann gehts bei Deinem eigentlich wieder weiter?
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#64
(13.Mar.2009, 10:13 )frigschneck schrieb: also wenn ich das so les, hegt sich bei mir auch der Wunsch nach einem Upgrade von Colorado auf den Oregon

Allerdings ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen, der mich beim Colorado sehr nervt: die Stabilität (der Software). Ich konnte bisher keinen Cache zu Ende suchen, ohne nicht mindestens einmal die Batterien rausnehmen zu müssen weil sich das Gerät aufgehängt hat. Bei meinem Etrex ist das genau nie vorgekommen.

Wie schauen da eure Erfahrungswerte beim Oregon aus?

Mein Oregon ist erst einmal "abgestürzt" und das war beim Whereigo in Wr.Neustadt. Da ist mir mein Vista häufiger abgestürzt (und noch häufiger das 76er).
Aber ich hatte ein anderes, lustiges und auch sehr seltsames Erlebnis, welches man aber nciht als Absturz bezeichen kann. Bei einem Akkuwechsel habe ich das Gerät in der Eile vorher nicht abgeschaltet. Und nachdem die Akkus entfernt waren, zeigte das Display noch immer den eingestellten Inhalt an allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Erst als die frischen Akkus eingelegt waren und ich das Gerät "ausschalten" wollte, wurde es eingeschaltet und der normal zu erwartende Inhalt wurde wieder angezeigt :confused:

(13.Mar.2009, 10:13 )frigschneck schrieb: Anderer Punkt: ich hatte meinen Colorado mit auf einem Bootsausflug. Wie es auf See halt sein kann, gabs Spritzwasser (sprich: ich war total nass als wir im Hafen waren). Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das für ein Outdoorgerät ein Problem sein könnte, ich musste aber nachher feststellen dass die SD-Karte feucht war - und die steckt ja ziemlich tief im Gerät drinnen. (Und bitte, die Abstürze waren auch vorher schon so häufig, bevor jemand falsche Schlüsse zieht Wink )

Gibts Erfahrungen mit dem Oregon in "härterer Umgebung"?

Ins Wasser gefallen ist es mir zwar noch nicht, aber ich war schon bei Schneefall und im Regen damit unterwegs und hatte keine Probleme (der Regen war zumindest so stark, daß ich mehr oder weniger permanent das Display abwischen mußte um etwas zu sehen). Das Oregon ist genauso wie alle Outdoorgeräte von Garmin (also auch das Colorado) nach IPX7-Standard Wasserfest. Das bedeutet, daß es unbeschadet 30 Minuten in einem Meter Tiefe überstehen sollte. Wenn Dein Colorade das bisserl Spritzwasser einer Bootsfahrt nicht aushält, hat's was und es sollte zur Reperatur.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#65
Was genau versteht ihr unter Absturz des z.B. 60ers? Wie äußert sich das?
Ich hatte noch nie das Problem das es nicht mehr reagiert hat und ich z.B. die Batterien entfernen mußte.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#66
(13.Mar.2009, 12:04 )Jeeper.at schrieb: Was genau versteht ihr unter Absturz des z.B. 60ers? Wie äußert sich das?
Ich hatte noch nie das Problem das es nicht mehr reagiert hat und ich z.B. die Batterien entfernen mußte.

Absturz (Betriebssystem) beim 60 CSx hatte ich auch noch nicht.
Ich hatte nur mal Probleme mit den Karten - es stellte sich dann aber heraus, daß die microSD defekt war.
Zitieren
#67
(13.Mar.2009, 12:04 )Jeeper.at schrieb: Was genau versteht ihr unter Absturz des z.B. 60ers? Wie äußert sich das?
Ich hatte noch nie das Problem das es nicht mehr reagiert hat und ich z.B. die Batterien entfernen mußte.

ich hatte so etwas auch noch nie am 76er.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#68
(13.Mar.2009, 12:18 )pupSino schrieb:
(13.Mar.2009, 12:04 )Jeeper.at schrieb: Was genau versteht ihr unter Absturz des z.B. 60ers? Wie äußert sich das?
Ich hatte noch nie das Problem das es nicht mehr reagiert hat und ich z.B. die Batterien entfernen mußte.

ich hatte so etwas auch noch nie am 76er.

Meine 76er-Abstürze haben sich genauso zugetragen, wie es jetzt vor kurzem Mausbiber bei seinem 60er hier beschrieben hat. So einen "Absturztag" hatte mein 76er min. einmal/Monat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#69
Danke für eure Berichte! Vielleicht hat mein Colorado ja wirklich was...

(13.Mar.2009, 10:17 )Schnuffls schrieb: apropos: wann gehts bei Deinem eigentlich wieder weiter?

Bei einer wichtigen Stage ist eine riesige Baustelle, die da auch noch länger sein wird. Zudem haben sie mir bei der Endlocation das Versteck samt Dose demontiert...

Ich möcht ihn gern wieder enabeln, aber derzeit seh ich keinen Sinn drin.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#70
(13.Mar.2009, 12:09 )Termite2712 schrieb:
(13.Mar.2009, 12:04 )Jeeper.at schrieb: Was genau versteht ihr unter Absturz des z.B. 60ers? Wie äußert sich das?
Ich hatte noch nie das Problem das es nicht mehr reagiert hat und ich z.B. die Batterien entfernen mußte.

Absturz (Betriebssystem) beim 60 CSx hatte ich auch noch nicht.
Ich hatte nur mal Probleme mit den Karten - es stellte sich dann aber heraus, daß die microSD defekt war.

Hatte auch noch nie beim 60er irgendein Problem (Abstürze oder ähnliches kenn ich gar nicht), was schon 2x war dass sich nach herunterfallen des Gerätes die microSD "gelockert" hat und dann plötzlich keine Karte mehr da ist.

Ist aber schon interessant dass es offensichtlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich verhält.

@frigschneck: wenn dein Kastl wirklich öfters abschmiert und noch dazu nicht mal Spritzwasser verträgt dürfte wirklich ein Problem vorliegen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#71
Abstürze kenne ich auch nur vom Colorado. Aus einem mir nicht bekannten Grund schmiert das Teil einfach mal so zwischendurch gerne ab.....

Beim Origami ist mir das noch nie passiert........mit dem 76er allerdings auch noch nicht ... Wink


Spritzwasser übersteht das Oregano problemlos....sollte das Colorado aber auch. Das ist sicherlich ein Garantiefall und tät ich nach Garmin shcicken zum reparieren oder Tausch. Bei der Gelegenheit kannst ja gleich upgraden auf ein Origami ... hat mir vor zwei Monaten ein bissl über 100 Euronen gekostet.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#72
Bei der ganzen Wasserdichtheit müsst ihr aber darauf achten, dass die Oring-Dichtungen auch ein Mindestmaß an Pflege bedürfen!
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#73
(13.Mar.2009, 12:47 )Tafari schrieb: Das ist sicherlich ein Garantiefall und tät ich nach Garmin shcicken zum reparieren oder Tausch.

Ich könnte da aber auch einen Händler im 7. Bezirk empfehlen ... Cool Big Grin
Zitieren
#74
@tafari: was heisst "nach Garmin" schicken?
@termite: welcher Händler?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#75
Also ich hatte beim Oregon nur dann Abstürze wenns bekannte Bugs der Software waren bzw. nicht wirkliche Abstürze sondern z.B. derzeit in der 2.7er Version beim Wechseln von Auto auf Geocaching mit aktiver Route (Hintergrund etc werden nicht korrekt geladen). Ansonsten recht stabil das Teil.

Ad Dichtheit, war im Schnee Cachen und hatte dann Dreck und Gatsch am Touch weil ichs kurz mal versenkt hatte. Da es ja wasserdicht ist hab ichs daheim einfach unter der Leitung wieder abgespült -> problemlos.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#76
(13.Mar.2009, 13:44 )Vicente23 schrieb: ... derzeit in der 2.7er Version ...

Aktuell ist seit längerer Zeit schon die 2.8. Die 2.86 steht schon in den Startlöchern und kann auch schon als Beta-Version verwendet werden (da ich aber prinzipiell Betas nicht verwende, kann ich darüber auch nichts sagen).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#77
Hab mich vertan, hab eh die 2.8er gemeint. Ich hoffe, dass bald wieder eine Non-Beta kommt, die 2.86 gibts jetzt ja schon recht lange...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#78
(13.Mar.2009, 13:36 )frigschneck schrieb: @tafari: was heisst "nach Garmin" schicken?

Du darfst dreimal raten und wenn du es dann noch immer nicht erraten hast, klickst du HIER.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#79
(13.Mar.2009, 16:05 )Tafari schrieb:
(13.Mar.2009, 13:36 )frigschneck schrieb: @tafari: was heisst "nach Garmin" schicken?

Du darfst dreimal raten und wenn du es dann noch immer nicht erraten hast, klickst du HIER.

I find des Supa! Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#80
Mittlerweile gibt es für den Oregon wieder eine neue Beta-Firmware 2.93. Angeblich wurde der Empfang erneut verbessert.

Changes made from version 2.86 to 2.93:

Code:
* Please report any problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
    * Improved GPS reception
    * Improved connection reliability with Spanner
    * Fixed GB Discoverer map not displaying while zooming (introduced in 2.86 beta)
    * Fixed roads not showing on maps with satellite imagery (introduced in 2.86 beta)
    * Fixed map with no DEM data drawing with a gray background (introduced in 2.86 beta)

Weitere Infos und den Download findet ihr hier

LG
PiMax19
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.713 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.488 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.825 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.174 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.947 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.969 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.262 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.313 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.746 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: