Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin 60CSX vs. Oregon 300 (400?)
#1
Da ich ja vielleicht in absehbarer Zeit ein neues GPS brauche weil mrs. mausbiber user altes immer so geschüttelt hat würde ich von euch gerne die jeweiligen vorteile der geräte wissen.
also mich würde vor allem die vor und nachteile des oregami interessieren weil das 60er hab ich eh selber, wobei dieser beitrag vielleicht auch für neulinge eine kaufhilfe darstellen könnte.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Eigentlich wurde in den div.Oregon Freds schon jede Menge geschrieben. Also hier nochmals die Vorteile gegenüber dem 60CSx aus meiner persönlichen Sicht:

Vorteile
.) Cachebeschreibungen inkl. Hints und Vorlogs immer dabei
.) Größe
.) Fieldnotes
.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit
.) Design
.) Whereigo-Player integriert
.) leichtere Eingabe von Koordinaten und Sonstigem durch "Tastatur"
.) riesiger interner Speicher
.) Genauigkeit! (ui - da wirds jetzt einen Aufschrei geben - aber ich kanns belegen [Bild: a025.gif] )

Nachteile:
.) Display bei direkter Sonneneinstrahlung trotz Hintergrundbeleuchtung schlecht ablesbar
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
wie schaut es eigentlich mit den karten aus? gilt hier immer noch das 2GB limit? verwendet das oregon diesselbe file struktur wie das 60er?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
(10.Mar.2009, 11:55 )pupSino schrieb: wie schaut es eigentlich mit den karten aus? gilt hier immer noch das 2GB limit? verwendet das oregon diesselbe file struktur wie das 60er?

Ja, da hat sich nix geändert!
Das Oregon kann aber auch Karten in 3D darstellen. In Ermangelung einer solchen Karte, habe ich das aber noch nicht gesehen - die neue TOPO-Austria wirds aber können (wenn sie überhaupt jemals kommt).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(10.Mar.2009, 12:08 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 11:55 )pupSino schrieb: wie schaut es eigentlich mit den karten aus? gilt hier immer noch das 2GB limit? verwendet das oregon diesselbe file struktur wie das 60er?

Ja, da hat sich nix geändert!
Das Oregon kann aber auch Karten in 3D darstellen. In Ermangelung einer solchen Karte, habe ich das aber noch nicht gesehen - die neue TOPO-Austria wirds aber können (wenn sie überhaupt jemals kommt).

na super. dann kriegt man noch weniger karten rauf. höheninformationen kosten speicherplatz. und nicht zu knapp
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
(10.Mar.2009, 12:16 )pupSino schrieb: na super. dann kriegt man noch weniger karten rauf. höheninformationen kosten speicherplatz. und nicht zu knapp

Naja. Es ist natürlich fraglich, ob ich von der CN Sizilien, Portugal, Nordirland oder Kiew immer am Gerät brauche, wenn ich im Wienerwald Cachen gehe Dodgy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Ned schon wieder. Bitte jeder soll sich die Karten raufschmeissen, die er sich einbildet zu brauchen.....Es gibt beim Oregano keinerlei Probleme mit dem Speicherplatz. Ich habe mal gesehen, wie eine Topo Austria,Topo Germany (nur ein großer Teil davon), Topo Hungary, Topo Schweiz, CN Österreich samt Nachbarländer und ein ganzer A**** voll Blue Chart Karten (Seekarten) auf dem Oregano problemlos gelaufen sind. Fragts mich aber bitte net, welche Speicherkarte da drinnen war. Ich war nur erstaunt, dass da überhaupt so viel ins Kastl reingeht. Damit sollte man für die ersten 1.000 Funde das Auslangen finden ... Cool

Den Nachteil mit der Displayablesbarkeit konnte ich noch nicht reproduzieren. Das liegt aber eher daran, dass in letzter Zeit so wenig Sonne scheint ... .Big Grin

Wie auch schon Stegi schrieb, überwiegen die Vorteile bei weitem UND es gibt keine Diskussion, ob die Tasten auf der richtigen Seite sind, mangels selbiger Exclamation

Allerdings würde ich das Origami nur mit Eneloop-Akkus betreiben, das dürften die einzigen sein, die grandiose Laufzeiten zusammenbringen. Bei der Verwendung von Billigakkus oder Akkus, die nicht mehr ganz "frisch" sind, wird man bald enttäuscht sein, weil da nach 2-4 Stunden Sense ist. Eneloop arbeiten jedoch mindestens 2 Tage durch - ohne Probleme....... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
(10.Mar.2009, 11:33 )Stegi schrieb: Eigentlich wurde in den div.Oregon Freds schon jede Menge geschrieben. Also hier nochmals die Vorteile gegenüber dem 60CSx aus meiner persönlichen Sicht:

Vorteile
.) Cachebeschreibungen inkl. Hints und Vorlogs immer dabei
.) Größe
.) Fieldnotes
.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit
.) Design
.) Whereigo-Player integriert
.) leichtere Eingabe von Koordinaten und Sonstigem durch "Tastatur"
.) riesiger interner Speicher
.) Genauigkeit! (ui - da wirds jetzt einen Aufschrei geben - aber ich kanns belegen [Bild: a025.gif] )

Nachteile:
.) Display bei direkter Sonneneinstrahlung trotz Hintergrundbeleuchtung schlecht ablesbar

danke stegi für diese umfangreiche aufzählung!


für mich ein ganz wichtiger punkt:


.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit


das heißt ich kann mir aus gsak ein gpx ausgeben welche alle caches beinhalten die ich z.b. in amerika machen möcht?! und ich hab dann von allen caches auch die beschreibung und logs mit dabei? und ich hab auch bei gelösten rätselcaches auch die "korrigierten"=richtigen koordinaten mit????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
(10.Mar.2009, 12:28 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 12:16 )pupSino schrieb: na super. dann kriegt man noch weniger karten rauf. höheninformationen kosten speicherplatz. und nicht zu knapp

Naja. Es ist natürlich fraglich, ob ich von der CN Sizilien, Portugal, Nordirland oder Kiew immer am Gerät brauche, wenn ich im Wienerwald Cachen gehe Dodgy

Aber stell dir mal vor, du machst einen Multi, der sagen wir z.B. in München anfängt und in Venedig aufhört. Da brauchts dann doch ein paar Karterl mehr als gewöhnlich .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(10.Mar.2009, 12:37 )mausbiber schrieb:
(10.Mar.2009, 11:33 )Stegi schrieb: Eigentlich wurde in den div.Oregon Freds schon jede Menge geschrieben. Also hier nochmals die Vorteile gegenüber dem 60CSx aus meiner persönlichen Sicht:

Vorteile
.) Cachebeschreibungen inkl. Hints und Vorlogs immer dabei
.) Größe
.) Fieldnotes
.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit
.) Design
.) Whereigo-Player integriert
.) leichtere Eingabe von Koordinaten und Sonstigem durch "Tastatur"
.) riesiger interner Speicher
.) Genauigkeit! (ui - da wirds jetzt einen Aufschrei geben - aber ich kanns belegen [Bild: a025.gif] )

Nachteile:
.) Display bei direkter Sonneneinstrahlung trotz Hintergrundbeleuchtung schlecht ablesbar

danke stegi für diese umfangreiche aufzählung!


für mich ein ganz wichtiger punkt:


.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit


das heißt ich kann mir aus gsak ein gpx ausgeben welche alle caches beinhalten die ich z.b. in amerika machen möcht?! und ich hab dann von allen caches auch die beschreibung und logs mit dabei? und ich hab auch bei gelösten rätselcaches auch die "korrigierten"=richtigen koordinaten mit????

JA Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Das einzige Limit, dass du beachten musst ist, dass das GPX-file nicht größer als 10 MB ist, sonst derrennt der Origami das Teil nicht mehr.

Die Möglichkeit Caches als POI zu laden stellt aber auch kein Problem dar, da gibts dann zwar kein Limit, aber dafür auch nur die Koords.....meines Wissens nach.


Achja und Logs hast halt nur die letzten 5 mit, sofern du nicht mehr mittels Geh-Sack runterladest (Addlogs-Makro!)
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
....sabber.....
ähm noch eine frage.... der unterschied zwischen oregon 300 und 400t ist das nur die europa topo????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
(10.Mar.2009, 12:37 )mausbiber schrieb: für mich ein ganz wichtiger punkt:


.) Die Caches, die am Gerät "mitgenommen" werden können, unterliegen nicht mehr dem 1000er Limit


das heißt ich kann mir aus gsak ein gpx ausgeben welche alle caches beinhalten die ich z.b. in amerika machen möcht?! und ich hab dann von allen caches auch die beschreibung und logs mit dabei? und ich hab auch bei gelösten rätselcaches auch die "korrigierten"=richtigen koordinaten mit????

Ja! Genau so!
Allerdings gibts leider doch ein Limit. Die gpx-Datei darf/sollte nicht größer als 10MB werden. Ab dieser Größe kann es zu Problemen kommen, daß Caches nicht angezeigt werden obwohl in der Datei enthalten. Allerdings ist das ein bekannter Fehler. Möglicherweise wird das auch in einer kommenden Release behoben (oder ist vielleicht sogar schon behoben - ich hatte noch nie so ein großes gpx-File).

Die korrigierten Daten eines Mysteries hast nur dann drauf, wenn Du sie auch im GSAK korrigiert hast - eh klar!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
@Tafari: Weil du schreibst die Eneloops Akkus! Sind die Infinity jetzt definitiv schlechter oder auch so gut wie die Eneloops?
Stegis Meinung kenn ich schon!
Zitieren
#14
(10.Mar.2009, 12:28 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 12:16 )pupSino schrieb: na super. dann kriegt man noch weniger karten rauf. höheninformationen kosten speicherplatz. und nicht zu knapp

Naja. Es ist natürlich fraglich, ob ich von der CN Sizilien, Portugal, Nordirland oder Kiew immer am Gerät brauche, wenn ich im Wienerwald Cachen gehe Dodgy

ich seh schon. ihr seid keine vielreiser. ich möchte mir die ladezeiten für die karten ersparen und nicht überlegen müssen, ob ich eh die karten für die ukraine oder russland mithab.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#15
auch ich bestätige die genauigkeit des oregon ! Big Grin versus 60er CSX Tongue
mit der neuen version 2.86 extrem gut ( mitteln kann man jedoch nicht !)
Zitieren
#16
(10.Mar.2009, 12:42 )mausbiber schrieb: ....sabber.....
ähm noch eine frage.... der unterschied zwischen oregon 300 und 400t ist das nur die europa topo????

Ja! Und das 400er hat auch noch einen größeren internen Speicher.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
bezüglich der 10MB

habe mir mal aus dem GSAK ca. 2000 caches ausgegeben.... ergibt ca. 20MB (würde bedeuten ca. 10MB = 1000 caches Sad )

kann ich dann mehrere jeweils maximal 10MB große gpx files verwenden? also quasi gestückelt?
zeigt er dann einfach alle gpx files die auf der karte sind, ohne zu fragen umzuschalten etc., an?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
(10.Mar.2009, 12:48 )pupSino schrieb:
(10.Mar.2009, 12:28 )Stegi schrieb:
(10.Mar.2009, 12:16 )pupSino schrieb: na super. dann kriegt man noch weniger karten rauf. höheninformationen kosten speicherplatz. und nicht zu knapp

Naja. Es ist natürlich fraglich, ob ich von der CN Sizilien, Portugal, Nordirland oder Kiew immer am Gerät brauche, wenn ich im Wienerwald Cachen gehe Dodgy

ich seh schon. ihr seid keine vielreiser. ich möchte mir die ladezeiten für die karten ersparen und nicht überlegen müssen, ob ich eh die karten für die ukraine oder russland mithab.

Weil Du es gerade ansprichst. Ladezeiten der Karten: da das Oregon mittlerweile USB2.0 unterstützt, geht auch das schneller und bracht keine Stunden mehr. Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(10.Mar.2009, 12:48 )8008 schrieb: ... ( mitteln kann man jedoch nicht !)

vielleicht wird das noch eingefügt. es hat sich ja auch sonst schon einiges getan seit dem ersten release.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#20
(10.Mar.2009, 12:50 )mausbiber schrieb: bezüglich der 10MB

habe mir mal aus dem GSAK ca. 2000 caches ausgegeben.... ergibt ca. 20MB (würde bedeuten ca. 10MB = 1000 caches Sad )

kann ich dann mehrere jeweils maximal 10MB große gpx files verwenden? also quasi gestückelt?
zeigt er dann einfach alle gpx files die auf der karte sind, ohne zu fragen umzuschalten etc., an?

Man kann auch mehrere gpx-datei laden und der Inhalt aller wird angezeigt. Ob man das Limit dadurch umgehen kann wage ich zu bezweifeln.

Auch bezweifle ich Deine Rechnung. Als ich in der Schweiz war, hatte ich eine gpx Datei mit Caches in der Schweiz, Liechtenstein und Westösterreich. In Summe warens ~1800. Die Datei hatte eine Größe von 6,5MB. Das hängt aber sicher damit zusammen, daß ich fast nur Tradis drinnen hatte und deren Beschreibung naturgemäß etwas kürzer ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.713 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.488 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.825 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.175 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.947 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.971 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.263 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.314 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.748 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: