Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abteilung Pilze
#41
Das riecht jetzt aber schon sehr nach einem relativ kurzfristigen "Riesenbovist-Event" im Woodquarter Smile
Zitieren
#42
Wir haben so einen Riesenbovist bei einer Burgruine in Südböhmen gefunden und damit ganz unwillkürlich ein paar Burgbesucher erschrocken. Die dachten, dass wir den Schädel des Burgherrn mitschleppen Big Grin
Aber der Schädel, ähm, der Pilz hat dann sehr gut geschmeckt! Ich unterschreibe Pazifiks Worte. Mahlzeit!
Zitieren
#43
vsetko1 schrieb:Wir haben so einen Riesenbovist bei einer Burgruine in Südböhmen gefunden und damit ganz unwillkürlich ein paar Burgbesucher erschrocken. Die dachten, dass wir den Schädel des Burgherrn mitschleppen Big Grin
Aber der Schädel, ähm, der Pilz hat dann sehr gut geschmeckt! Ich unterschreibe Pazifiks Worte. Mahlzeit!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage.......

Im Wikipedia-Artikel steht, dass der RB im jungen Zustand (also wenn noch weis) kaum einen Eigengeschmack hat. Was schmeckt dann so gut an dem Teil? Die Panier?....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#44
Tafari schrieb:Im Wikipedia-Artikel steht, dass der RB im jungen Zustand (also wenn noch weis) kaum einen Eigengeschmack hat. Was schmeckt dann so gut an dem Teil? Die Panier?....Wink

Hmmm, also diese Wikipediabehauptung werde ich sicher nicht unterschreiben Rolleyes.
Ich erinnere mich, dass der Pilz einen milden, eher würzigen Geschmack hatte, aber vielleicht war es wirklich nur die Panier :question:Big Grin
Zitieren
#45
bei GC1H6ZC

und natürlich mitgenommen. Ein selten spätes Exemplar des Macrolepiota rachodes (Safranschirmling). Stielhöhe 22 cm, Hutdurchmesser 19 cm.

*schmatz*


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#46
(23.Oct.2008, 16:57 )Pazifik schrieb: bei GC1H6ZC

und natürlich mitgenommen. Ein selten spätes Exemplar des Macrolepiota rachodes (Safranschirmling). Stielhöhe 22 cm, Hutdurchmesser 19 cm.

*schmatz*


Da es nun schon eine Stunde her ist, nachdem du deinen Beitrag eingestellt hast, wird das Ding vermutlich schon in der Pfanne brutzeln. [Bild: e055.gif]
Zitieren
#47
(23.Oct.2008, 18:07 )ROD schrieb: Da es nun schon eine Stunde her ist, nachdem du deinen Beitrag eingestellt hast, wird das Ding vermutlich schon in der Pfanne brutzeln. [Bild: e055.gif]

und jetzt wart ma noch eine Stunde und wenn er dann noch zurückschreibt, war er auch geniesbar und nicht giftig! Big Grin
Zitieren
#48
(23.Oct.2008, 18:15 )rix69 schrieb:
(23.Oct.2008, 18:07 )ROD schrieb: Da es nun schon eine Stunde her ist, nachdem du deinen Beitrag eingestellt hast, wird das Ding vermutlich schon in der Pfanne brutzeln. [Bild: e055.gif]

und jetzt wart ma noch eine Stunde und wenn er dann noch zurückschreibt, war er auch geniesbar und nicht giftig! Big Grin

Der ist sicher genießbar und der Pazifik hat ja solches Glück, dass er ein bisschen weiter weg wohnt, sonst stünde ich schon mit dem Besteck in der Hand vor seiner Türe und würde um Einlass klopfen.
Natürlich hätte ich auch etwas für nachher dabei --> [Bild: a025.gif]
Zitieren
#49
Ehrlich gesagt:
ich würde mir dieses Ding (dieses Safrandingsbums) nicht angreifen trauen - für mich sieht das irgendwie giftig aus.
Aber ich habe halt sowas von keine Ahnung von Pilzen und deshalb werden bei mir ausnahmslos alle Schwammerln im Wald und auf der Wiese überleben. Wink
Zitieren
#50
(23.Oct.2008, 18:15 )rix69 schrieb: und jetzt wart ma noch eine Stunde und wenn er dann noch zurückschreibt, war er auch geniesbar und nicht giftig! Big Grin


Paziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiifiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiik ... gehts dir noch gut Huh
Zitieren
#51
(23.Oct.2008, 20:43 )ROD schrieb: Paziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiifiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiik ... gehts dir noch gut Huh

Der arme Pazifik! Der hat so schönes Gewand gemacht!
Ich werd ihn vermissen! Sad
Zitieren
#52
Termite, wo wohnst Du genau?? Dort wirds ja jede Menge zum Einsacken geben
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#53
(27.Oct.2008, 17:52 )Pazifik schrieb: Termite, wo wohnst Du genau?? Dort wirds ja jede Menge zum Einsacken geben
In Wien?
Aber in meinem teilweisen Sekundäraufenthaltsort im Woodquarter (siehe meine Caches dort) gibt's auch jede Menge Pilze.
Zitieren
#54
wood¼... soso...
Wie wär's, wenn Du Dich an der Lutz-Sesselbedosung in Zwettl beteiligen würdest? :lightbulb:
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#55
(27.Oct.2008, 19:01 )Pazifik schrieb: wood¼... soso...
Wie wär's, wenn Du Dich an der Lutz-Sesselbedosung in Zwettl beteiligen würdest? :lightbulb:

Lutz-Sesselbedosung???
Was soll das denn sein?
Willst mich leicht der GECAPO zum Fraß vorwerfen? Big Grin

Abgesehen davon:
Zwettl ist ein wenig ab vom Schuß von dort, wo ich mich immer aufhalte(n soll Wink)
Zitieren
#56
Dann net. Wär nur drum gegangen, einem der beiden noch unbedosten XXXLutz-Sessel ein Doserl zu verpassen.
[/offtopicende]

*undjetztwiedernachschwammerlausschauhalt*
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#57
(Schwefelporling)
Das größte Exemplar, das ich je gesehen hab - Breite 45 cm.

Wächst ausschließlich auf (leider auch lebendem) Holz, Er dringt über Wunden ein und verursacht eine intensive Fäule im Stamminneren. Das ermöglicht den Abbau des durch Phenole eigentlich recht gut geschützen Kernholzes. Als Folge des Befalls bilden sich im Innern des Stammes Risse und Hohlräume entlang der Holzstrahlen und der Jahresringrenzen. Der Pilz wächst in diese Räume hinein und bildet dabei ausgedehnte Myzellappen von der Konsistenz eines Fensterleders (wie man sieht). Der Pilz ist ganz jung sogar eßbar.
Sobald ich wieder ein Foto hochladen kann, folgt es auch Tongue
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#58
Also auf den ersten Blick hätte ich auf einen Parasol getippt ???? Von den Safranpilzen gibt es ja eine recht giftige Art welche auch noch sehr leicht zu verwechseln sind. Wie unterscheiden die sich eigentlich vom Parasol?
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#59
Eigentlich sollte der upload von Fotos wieder klappen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#60
Leider immer noch die selbe Fehlermeldung:
Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:

•Das Hochladen ist gescheitert. Bitte wähle eine gültige Datei und versuche es erneut.Details zum Fehler: Das Attachment konnte auf dem Server nicht gefunden werden.

Das Foto hat weniger als 400K

Angenehmen Abend & Wochenende!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abteilung Insekten Mausbiber 128 77.135 18.Aug.2014, 16:54
Letzter Beitrag: Tafari
  Abteilung Tiere Pazifik 34 21.916 20.Jun.2013, 12:56
Letzter Beitrag: Meister Grimbart
Brick Abteilung Schilder howc 108 65.272 03.Nov.2012, 00:05
Letzter Beitrag: termite2712
  Abteilung Pflanzen Pazifik 22 31.340 30.Aug.2012, 06:55
Letzter Beitrag: flurpse
  Abteilung Fische etc... Sinistrus 39 30.770 06.Sep.2011, 08:52
Letzter Beitrag: Inem
  Abteilung Wale termite2712 20 15.235 18.Aug.2010, 14:34
Letzter Beitrag: cbba
  Abteilung Reptilien howc 6 9.823 07.Aug.2010, 10:13
Letzter Beitrag: leevoa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: