Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort an die iPhone Gurus
#81
(18.Aug.2009, 11:18 )Tweezer schrieb: Das ist halt der einzige Nachteil an dem Ding, dass es NUR in Österreich funktioniert. Dh wenn du zB einen RSS-Feed mit Koords von Dobersberg und einem Radius von 50km definierst, würde er dir keine über der Grenze liefern.

daher ist die aj-gps seite in meinen augen auch nur eine nette spielerei, die am eigentlichen sinn knapp vorbeigeht.
schon alleine die 'vermurksung' der bundeslandnamen ist schon schwer begreiflich. auf der einen hand eine rein nationale datenbasis anbieten aber dann pseudo-internationales getue mit 'vienna - styria - vorarlberg'. insgesamt äußerst inkonsequent.

von der windigen datenbeschaffung möchte ich hier gar nicht sprechen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#82
(18.Aug.2009, 15:55 )Defenseless schrieb: Aber da kann ich mir ja gleich die notification mail von Groundspeak schicken lassen Huh

Wozu bitte brauch ich den schmafu von RSS und aj-gps wenns ein einfaches mail auch tut ? (wennst den mailaccount alle 5min abfragst hast quasi eine push Funktion auch noch, und schneller als Groundspeak kanns eigentlich niemand wissen wenn ein cache online geht)

Also manchmal frag ich mich schon ein bissl..... :confused:

5 Minuten is aba scho a lange Zeit, wennst aufn FTF aus bist... Rolleyes

Im Ernst: Das hab ich doch letztens mit einem Kollegen diskutiert.

Ich hab mir aber bisher noch nicht die Arbeit gemacht, in meinem cacher.at-Account einen entsprechenden Filter einzurichten, der nur die bablisch-Notifications weiterleitet. Außerdem müsst er die gleich als SMS versenden.

Nun meine Frage dazu:
Wer kennt einen leistbaren Email-to-SMS-Versender für diejenigen, die keine Datenflatrate haben?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#83
(18.Aug.2009, 15:55 )Defenseless schrieb: Wozu bitte brauch ich den schmafu von RSS und aj-gps wenns ein einfaches mail auch tut ?

Das ist ein eher generelles Thema - wozu RSS, wenn's eine eMail-Inbox auch tut ?

Nun, in meinem speziellen Fall (und nur den kenne ich, alle anderen basieren auf Vermutungen, Raten, Schätzen - sind also Mysteries) bekomme ich eine Unmenge (und dieses Wort ist noch eine Untertreibung) von Nachrichten per RSS. Während ich meine eMail-Inbox lieber etwas lockerer befüllt sehen möchte.

Mal abgesehen von der thematischen Trennung. Frevel-Statement: für so manchen ist Geocaching auch nur ein Hobby unter vielen. Und die Verwaltung mehrerer eMail-Accounts macht letztlich so viel Spaß wie ein Eiterwimmerl am verlängerten Rücken oder ein Micro im Wald.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#84
(18.Aug.2009, 15:55 )Defenseless schrieb: Aber da kann ich mir ja gleich die notification mail von Groundspeak schicken lassen Huh

Wozu bitte brauch ich den schmafu von RSS und aj-gps wenns ein einfaches mail auch tut ? (wennst den mailaccount alle 5min abfragst hast quasi eine push Funktion auch noch, und schneller als Groundspeak kanns eigentlich niemand wissen wenn ein cache online geht)

Also manchmal frag ich mich schon ein bissl..... :confused:

Wenn man ProMember ist kann man auch gerne die Notification Function der Website von geocaching.com verwenden. Gerüchten zu Folge soll es aber auch Cacher geben die keine PMs sind ...

Bitte dies nicht als Anlass zu verstehen eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines PM-Accounts zu starten. Wir sind hier schon OT genug. :/

Tweezer
Zitieren
#85
(18.Aug.2009, 16:55 )Tweezer schrieb: Wenn man ProMember ist kann man auch gerne die Notification Function der Website von geocaching.com verwenden. Gerüchten zu Folge soll es aber auch Cacher geben die keine PMs sind ..

O.K. das lass ich gelten Wink

Aber sonst seh ich nach wie vor keinen Sinn, zur not einen eigenen mailaccount wo es nur "klingelt" wenn ein cache in der Homezone gepublished wird und gut is.

@alex: Hast recht 5min is viel zu laaaaaange wenn ich mir den teilweisen FTF Wahn anschaue dann pack ich das sowieso nimmer. Jetzt kommen schon mitten in der Nacht unsere slovakischen Freunde um bei uns einen FTF zu machen Huh Nix gegen unsere Nachbarn, aber mir wär das zu blöd um 2Uhr Nachts aufzustehen nach Bratislava zu fahren um irgendeine grindige Filmdose irgendwo herauszuklezeln, oder nicht ?

@lachwurzn: Und 20 RSS Feeds zu lesen und zu verwalten ist einfacher als einen eigenen mailaccount abzurufen ? (nämlich nur dann wenn ich auch wirklich will)

Ich seh scho i bin nimmer up to date....ohne twitter, RSS, blogs, facebook und xing bist heutzutage sowas von out Rolleyes
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#86
(18.Aug.2009, 16:53 )alex.of.austria schrieb: Ich hab mir aber bisher noch nicht die Arbeit gemacht, in meinem cacher.at-Account einen entsprechenden Filter einzurichten, der nur die bablisch-Notifications weiterleitet. Außerdem müsst er die gleich als SMS versenden.

Nun meine Frage dazu:
Wer kennt einen leistbaren Email-to-SMS-Versender für diejenigen, die keine Datenflatrate haben?

Um diesem Thema die entsprechende Aufmerksamkeit zu verschaffen und diesen Fred davon rein zu halten, habe ich dafür einen neuen Fred eröffnet.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#87
(18.Aug.2009, 17:54 )Defenseless schrieb: @lachwurzn: Und 20 RSS Feeds zu lesen und zu verwalten ist einfacher als einen eigenen mailaccount abzurufen ? (nämlich nur dann wenn ich auch wirklich will)

Ich seh scho i bin nimmer up to date....ohne twitter, RSS, blogs, facebook und xing bist heutzutage sowas von out Rolleyes

Definitiv einfacher - zumal auf der Hardware, um die es in diesem Fred geht. RSS-Feeds sind kategorisiert und thematisch geordnet, während ein mailaccount "in ana Wuascht" daherkommt.

Du bist sogar schon mega-out, weil du nicht mal Wikis, MySpace, LinkedIn, Second Life, mash-ups, social bookmarking, podcasts erwähnt hast. Am besten, du besorgst dir bei Gelegenheit eine Schlammpackung, damit du dich schon mal an die feuchte Erde gewöhnst... Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#88
Schüchterner Versuch, das Ganze wieder on-topic werden zu lassen...

AppCritics ist eine interessante App um €0.79, welche alle weltweiten Kommentare zu einer beliebigen Application im Appstore downloaded, anzeigt und auf Wunsch in Englisch übersetzt.

Wozu das ?

Es gibt insgesamt 63 Appstores weltweit mit unterschiedlichem Inhalt (die Tankstellen-Preise-Application für Österreich interessiert halt keinen Brasilianer) und die jeweiligen sichtbaren Kommentare beziehen sich nur auf den lokalen Store. Wir sehen also hierzulande nur, was andere Österreicher so zu den Bewertungen dazuschreiben.

Will man aber vor einer Kaufentscheidung auch das lesen, was Deutsche, Schweizer, Amerikaner, Franzosen, Spanier usw so an Erfahrungen mit der App mitteilen, ist AppCritics ganz nützlich. Die Übersetzung auf Knopfdruck funktioniert dabei ausreichend, um den Sinn des Geschriebenen zu verstehen - selbst wenn der Original-Kommentar in Holländisch, Französisch, Spanisch war.

Konkretes Beispiel: mich interessiert die neue TomTom-Navigation, die seit gestern verfügbar ist. Bei einem massiven Preis von €99 für Westeuropa-Abdeckung will ich aber wissen, wie sich die mit den anderen Angeboten (wie z.B. von Navigon) vergleicht. Durch AppCritics habe ich herausgefunden, daß seltsamerweise zur Zeit keine der derzeit erhältlichen Navi-Apps es erlaubt, direkt LAT/LON als Zielkoordinaten einzugeben. Das kann mein uraltes standalone-Navi aber prächtig und ist für drive-in Cacher eine nette Sache...


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#89
(19.Aug.2009, 07:15 )Lachwurzn schrieb: Konkretes Beispiel: mich interessiert die neue TomTom-Navigation, die seit gestern verfügbar ist.

Ja mich auch, aber ich komme immer mehr zu dem Entschluss, ein Standalone Gerät immer noch das Vernünftigere ist. Es spricht zwar für die iPhone Lösung, dass man es immer dabei hat, aber der Akku wird wahrscheinlich rasend schnell leer werden, ich bräuchte eine Halterung fürs Auto, vielleicht auch ein Ladekabel, etc. etc.

Seit ich das NÜVI von unserer Termite gesehen habe, werde ich mir wahrscheinlich wieder ein Standalone kaufen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#90
(19.Aug.2009, 07:24 )JollyJoker schrieb: Ja mich auch, aber ich komme immer mehr zu dem Entschluss, ein Standalone Gerät immer noch das Vernünftigere ist. Es spricht zwar für die iPhone Lösung, dass man es immer dabei hat, aber der Akku wird wahrscheinlich rasend schnell leer werden, ich bräuchte eine Halterung fürs Auto, vielleicht auch ein Ladekabel, etc. etc.

Du hast vollkommen recht - der Akku hält angeblich nicht mal 2 Stunden. Aber ich gebe zu, ich habe bereits so ein Ladekabel (mit FM-Funk, damit ich meine Musik am Autoradio anhören kann), daher für meinereiner kein weiteres Investment notwendig.

Man darf halt nur nicht den Fehler machen und die €99 mit den billigsten Standalone-Geräten vergleichen. Die Kisten mit IQ-Routes (oder einem Garmin-Equivalent, falls es sowas gibt) und aktuellen 1Q2009-Karten mit extensiven POIs kosten doch erheblich mehr.

Apropos Akku... mein TomTom Go 630 hält auch nicht mehr als 2 Stunden durch. Ich habe das Gefühl, in den letzten Jahren ging die Akkuleistung der Geräte mit zunehmendem Kostendruck für die Hersteller immer weiter zurück.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#91
Für iPhone gibts auch iGo - wenn man einigen meiner Kollegen glauben kann, die das auf ihren diversen WinMob-Gurken verwenden, dürfte das die bessere Lösung sein.

Gibts bei den Lösungen fürs iPhone auch TMC? Ich nehme mal an nicht, denn wie sollte der Radioempfang funktionieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#92
(19.Aug.2009, 07:50 )Lachwurzn schrieb: ...aktuellen 1Q2009-Karten

Häää?
Aktuell?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#93
(19.Aug.2009, 09:00 )earlgrey schrieb: Häää?
Aktuell?

Ja, doch. Die Navigon-SW hat z.B. Karten von 2008.Teilweise sind da laut Benutzern noch Straßen drin, die es seit 2006 nicht mehr gibt.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#94
(19.Aug.2009, 18:11 )Lachwurzn schrieb: Ja, doch. Die Navigon-SW hat z.B. Karten von 2008.Teilweise sind da laut Benutzern noch Straßen drin, die es seit 2006 nicht mehr gibt.

Naja, zu Navigon sag ich jetzt mal nix ....

Letzten Mittwoch konnte ich einmal einen Blick auf eine Prerelease Q4/09 von iGo machen ... was da noch alles gebaut wird Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#95
(19.Aug.2009, 07:56 )Stegi schrieb: Für iPhone gibts auch iGo - wenn man einigen meiner Kollegen glauben kann, die das auf ihren diversen WinMob-Gurken verwenden, dürfte das die bessere Lösung sein.

Hmmm... wenn ich mir so die Kommentare der iGo-Käufer im Appstore anschaue...

- Karten sind teilweise älter als 1 Jahr
- viele POIs fehlen
- keine Zwischenziele möglich
- voice-Qualität ("blechern") läßt zu wünschen übrig
- Probleme bei Anrufen während der Navigation
- Installationsprobleme bewirken manchmal fehlende Sprachausgabe
- keine Zieleingabe aus dem Adressbuch heraus
- Probleme mit Straßenseiten bei den Zielen
- manchmal grundlose Neuberechnung der Route
- startet nicht, wenn externe iPod-Steuerung aktiv ist

... hat iGo auf dem Apfelscheibchen noch viel Raum für Verbesserungen.

Derzeit gibt's (noch) keine perfekte Lösung. In einem halben Jahr wird man ja sehen, wer sich durch laufende Updates durchsetzt - im Moment überbieten sich alle mit Versprechungen.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#96
(19.Aug.2009, 20:55 )Lachwurzn schrieb:
(19.Aug.2009, 07:56 )Stegi schrieb: Für iPhone gibts auch iGo - wenn man einigen meiner Kollegen glauben kann, die das auf ihren diversen WinMob-Gurken verwenden, dürfte das die bessere Lösung sein.

Hmmm... wenn ich mir so die Kommentare der iGo-Käufer im Appstore anschaue...

- Karten sind teilweise älter als 1 Jahr
- viele POIs fehlen
- keine Zwischenziele möglich
- voice-Qualität ("blechern") läßt zu wünschen übrig
- Probleme bei Anrufen während der Navigation
- Installationsprobleme bewirken manchmal fehlende Sprachausgabe
- keine Zieleingabe aus dem Adressbuch heraus
- Probleme mit Straßenseiten bei den Zielen
- manchmal grundlose Neuberechnung der Route
- startet nicht, wenn externe iPod-Steuerung aktiv ist

... hat iGo auf dem Apfelscheibchen noch viel Raum für Verbesserungen.

Derzeit gibt's (noch) keine perfekte Lösung. In einem halben Jahr wird man ja sehen, wer sich durch laufende Updates durchsetzt - im Moment überbieten sich alle mit Versprechungen.


.

Scheint aber wirklich ein Apfelproblem zu sein.
bei unserem monatlichen Navi-Stammtisch sehen wir immer so Ausgaben ca. 3 Monate voraus und die schauen sehr gut aus - alle auf Smartphones, also eigentlich WinMob, und nicht Fallobst Big Grin

Vll. liegts ja daran ...

@Versprechungen: War es je anders?????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#97
(20.Aug.2009, 01:12 )earlgrey schrieb: Scheint aber wirklich ein Apfelproblem zu sein.
bei unserem monatlichen Navi-Stammtisch sehen wir immer so Ausgaben ca. 3 Monate voraus und die schauen sehr gut aus - alle auf Smartphones, also eigentlich WinMob, und nicht Fallobst Big Grin

Apfelproblem - ja und nein. Die Tatsache, daß ein einmaliger Kauf von oft Dutzenden super-einfachen Gratis-Updates im Laufe des SW-Lebens begleitet wird, verführt naürlich die Hersteller, etwas unreife Früchte auf den Markt zu werfen. Weil's ja eh' später korrigiert und erweitert wird und die Kunden das mittlerweile auf dieser Plattform so akzeptiert und sich dran gewöhnt haben.

Aber es gibt wenigstens die Sicherheit, daß Erweiterungen kostenfrei kommen. Bei WinMob bleibt einem bei neuen Versionen von Apps oft nur der Einsatz von Währung oder der Gang in die download-Illegalität. Hätte es zu meinen WinMob-Zeiten auch schon einen WinAppStore dieser Art gegeben, hätte Apple nicht mal ein Zehntel seiner Telefon-Handgurken verkauft.


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#98
An die wenigen Apfel-Cacher hier... die neue Version von QuickOffice kann jetzt seit heute auch Word 2007 und Excel 2007 files ver- und bearbeiten. Das ist zwar für's Dosenformelmanipulieren ziemlich wurscht, weil so kompliziert sind die Kalkulationen niemals, aber vielleicht hat ja der eine oder anderen den Bedarf nach hochkomplexen Spreadsheets auf seinem Telefon ?

@Kottan: nein, VBA und Visual Studio gibt's nicht am Obst. Big Grin


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#99
(03.Sep.2009, 19:40 )Lachwurzn schrieb: An die wenigen Apfel-Cacher hier... die neue Version von QuickOffice kann jetzt seit heute auch Word 2007 und Excel 2007 files ver- und bearbeiten. Das ist zwar für's Dosenformelmanipulieren ziemlich wurscht, weil so kompliziert sind die Kalkulationen niemals, aber vielleicht hat ja der eine oder anderen den Bedarf nach hochkomplexen Spreadsheets auf seinem Telefon ?

@Kottan: nein, VBA und Visual Studio gibt's nicht am Obst. Big Grin


.

Ahhh - interessant!
Ich hab' heute natürlich auch schön brav upgedatet. Aber ich frage mich schon lange, wo man die Infos herbekommt, was sich durch das Update ändert. Irgendwie habe ich das noch nicht gefunden.
Aber eigentlich auch wurscht, denn ich komme nach wie vor, täglich auf Sachen drauf, die mich schlichtweg begeistern! Ohne Übetreibung kann ich sagen: ich hatte mein Leben lang noch nie ein Ding, welches punkto usability dermaßen perfekt war!!!! Täglich wird mein Wunsch größer, diese ganze PC-Schei*** weg zu werfen und komplett auf Obst umzusteigen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
(03.Sep.2009, 21:49 )Stegi schrieb: ... und komplett auf Obst umzusteigen!

[OT]
Da hättest du auch bald wieder eine größe Auswahl an Jeans... Angel
[/OT]
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Android Gurus fossie 14 9.157 11.Nov.2010, 18:46
Letzter Beitrag: rix69
Question Frage an die EDV-Gurus Stegi 6 3.008 21.May.2010, 14:58
Letzter Beitrag: Stegi
  frage an die Apple-Gurus Stegi 57 21.004 27.Nov.2009, 09:19
Letzter Beitrag: Gelöscht
Question Frage an die iPhone Gurus Stegi 3 2.563 26.Jul.2009, 09:33
Letzter Beitrag: JollyJoker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: