Bewertung:
0
Der Starter vom gelöschten Thread war ich und es stimmt, es ging um einen Punkt, den man eigentlich nur mit Eingeweihten oder Reviewern besprechen kann, weil man sonst alle anderen spoilert. Das erschwert die Diskussion etwas. Mich haben alle obigen Punkte nicht einmal so gestört, eher ein anderer Punkt, aber da der Owner mir versichert hat, dass er das mit dem zuständigen Reviewer besprochen hat und diese sich in speziellen Fällen über Guidelines hinwegsetzen können, da es sich ja nur um Richtlinien aber eben nicht Gesetzen oder Regeln handelt, war es unnötig weiter darüber zu diskutieren. Der Cache wurde von der Obrigkeit kontrolliert und für ok befunden.
Wie schreib ich das möglichst unverfänglich... um weitere nicht diesen Cache betreffende negative Auswirkungen auf andere Dinge/Menschen zu verhindern, hab ich gebeten, den Thread zu löschen, genauso wie ich meine Note beim Cache gelöscht habe. Und ich hab ganz brav 100x an die Wand geschrieben "Ich darf nicht spoilern". Obwohl ich nicht glaub, dass es jemanden geholfen hat.
(07.Oct.2009, 18:57 )mausbiber schrieb: wo steht denn eigentlich dass das logbuch aus papier sein muss??? in diesem falle ist das logbuch nur eine seite... aufgemalt auf einer wand.. ich find die idee super!
Stimmt!
Ich habe gerade mal in den G- i-del- i-nes gestöbert und nix darüber gefunden, daß ein Logbuch aus Papier sein muß.
Beispiel auch ein Unterwassercache, bei dem das Logbuch aus einer Overheadfolie besteht (und da hat sich auch niemand aufgeregt)
Bewertung:
0
(07.Oct.2009, 22:28 )Termite2712 schrieb: (07.Oct.2009, 18:57 )mausbiber schrieb: wo steht denn eigentlich dass das logbuch aus papier sein muss??? in diesem falle ist das logbuch nur eine seite... aufgemalt auf einer wand.. ich find die idee super!
Stimmt!
Ich habe gerade mal in den G-i-del-i-nes gestöbert und nix darüber gefunden, daß ein Logbuch aus Papier sein muß.
Beispiel auch ein Unterwassercache, bei dem das Logbuch aus einer Overheadfolie besteht (und da hat sich auch niemand aufgeregt) es gibt noch einiges das gegen die guidelines spricht aber dazu mehr dann morgen ......
Bewertung:
28
(07.Oct.2009, 22:58 )guenti schrieb: (07.Oct.2009, 22:28 )Termite2712 schrieb: (07.Oct.2009, 18:57 )mausbiber schrieb: wo steht denn eigentlich dass das logbuch aus papier sein muss??? in diesem falle ist das logbuch nur eine seite... aufgemalt auf einer wand.. ich find die idee super!
Stimmt!
Ich habe gerade mal in den G-i-del-i-nes gestöbert und nix darüber gefunden, daß ein Logbuch aus Papier sein muß.
Beispiel auch ein Unterwassercache, bei dem das Logbuch aus einer Overheadfolie besteht (und da hat sich auch niemand aufgeregt) es gibt noch einiges das gegen die guidelines spricht aber dazu mehr dann morgen ......
Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem?
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
7
(07.Oct.2009, 18:55 )guenti schrieb: (07.Oct.2009, 18:45 )rix69 schrieb: @ Herrn aoa! Ich hab in Salzburg auf einem Auto geloggt und da war auch keine Dose, nur ein Logbuch, war das auch kein Cache? meiner meinung nach nicht - eine tradi ohne box und ohne logbuch sollte sobald der reviewer davon "wind" bekommen hat genauso gelöscht werden wie ein tradi dessen koords verschoben werden innerhalb des 161m radius ...
Besagter Cache war kein Tradi sondern ein Mysterie. Bei OC wäre er vermutlich als Moving gelistet.
Tweezer
Ps.: Marille und ich haben den bei strömenden Regen auch gelogged.
Bewertung:
19
(07.Oct.2009, 18:45 )rix69 schrieb: @ Herrn aoa! Ich hab in Salzburg auf einem Auto geloggt und da war auch keine Dose, nur ein Logbuch, war das auch kein Cache?
 Herrn Ricks:
Danke für deine Bestätigung meines Anliegens! 
Das erwähnte Auto ist natürlich auch ein Spezialfall von Cache und ist als Mystery gelistet. Das entspricht genau meinem Vorschlag.
Guggt ihr alle hier...
PS: War das nicht ein eher kleines, schlichtes Fahrzeug, also eine Schüssel, wie man bei uns so sagt?
Und eine Schüssel ist ja auch eine Form von Dose... 
(07.Oct.2009, 18:57 )mausbiber schrieb: wo steht denn eigentlich dass das logbuch aus papier sein muss??? in diesem falle ist das logbuch nur eine seite... aufgemalt auf einer wand.. ich find die idee super!
Es hat doch eh keiner verlangt, dass das Logbuch aus Papier oder sonst einem bestimmten Zeugs sein muss.
[Scherzmodus=on]Oder wurde da auch ein Beitrag gelöscht?  [Scherzmodus=off]
Interessant wird allerdings, wie der Owner das Logbuch erneuert, wenn es voll ist, oder vom Regen nass wird, oder von bösen Muggels verunstaltet, oder...
Viele Grüße
alex.of.austria
![[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-d46c-4805-95db-9fe5ec2867d1) * Level 4-Cacher
Bewertung:
0
Zitat:Interessant wird allerdings, wie der Owner das Logbuch erneuert, wenn es voll ist, oder vom Regen nass wird, oder von bösen Muggels verunstaltet, oder...
logbuch erneuern: Foto vom "Log", dann Spraydose, fertig.
Vom Regen nass wird: mit Edding loggen
Von bösen Muggels verunstaltet wird: siehe videogami. Kann passieren. Im schlimmsten Falle archivieren, wie es sonst auch üblich ist. Ein Cache MUSS nicht ewig sein, nur 3 Monate mindestens.
Also das stört mich alles nicht, nur die Abstandsregel greift hier halt... aber das scheint ja Reviewer Entscheid zu sein.
Bewertung:
19
(07.Oct.2009, 19:05 )guenti schrieb: du hast recht, ich ziehe auch meinen Hut vor McKirni..... der ist hoch intelligent und weiß wie man Guidelines geschickt umgehen kann ohne dass es die Reviewer abzuckern .......
Ich fürchte, da vermutest du wieder einmal eine Verschwörung gegen das Gute im Cacherleben, die es aber - meiner bescheidenen Meinung nach - gar nicht gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zweck der Übung war, die Reviewer zu täuschen, die Guidelines zu umgehen oder ähnliches.
McKirni hat genügend tolle Caches ausgelegt, ich glaube, er wollte nur etwas Neues ausprobieren. :lightbulb:
Und die Idee an sich ist sehr reizvoll und wir alle wünschen uns ja immer wieder neue Ideen und meckern über lieblos aus dem Fenster geworfene Tradis und Micros im Wald.
Also diskutiert darüber aber hackt nicht aufeinander herum. :angry:
(08.Oct.2009, 11:12 )wientanz schrieb: Also das stört mich alles nicht, nur die Abstandsregel greift hier halt... aber das scheint ja Reviewer Entscheid zu sein.
Ich glaube, den Punkt haben wir in zahlreichen Freds durchgekaut.
Wenn auch nicht zur allgemeinen Zufriedenheit, die aber kaum erreichbar scheint.
Viele Grüße
alex.of.austria
![[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-d46c-4805-95db-9fe5ec2867d1) * Level 4-Cacher
Bewertung:
21
(08.Oct.2009, 11:14 )alex.of.austria schrieb: (07.Oct.2009, 19:05 )guenti schrieb: du hast recht, ich ziehe auch meinen Hut vor McKirni..... der ist hoch intelligent und weiß wie man Guidelines geschickt umgehen kann ohne dass es die Reviewer abzuckern .......
Ich fürchte, da vermutest du wieder einmal eine Verschwörung gegen das Gute im Cacherleben, die es aber - meiner bescheidenen Meinung nach - gar nicht gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zweck der Übung war, die Reviewer zu täuschen, die Guidelines zu umgehen oder ähnliches.
McKirni hat genügend tolle Caches ausgelegt, ich glaube, er wollte nur etwas Neues ausprobieren. :lightbulb:
Der Ton macht halt die Musik! Wenn man glaubt über den Dingen zu stehen und nur mit Tricks arbeiten zu können, kanns schon einmal vorkommen, daß ein Cache nicht durchgeht. Dabei ist's so einfach: einfach mit dem Reviewer seiner Wahl reden (am besten auf Augenhöhe und nicht von oben herab).
(08.Oct.2009, 11:14 )alex.of.austria schrieb: Und die Idee an sich ist sehr reizvoll und wir alle wünschen uns ja immer wieder neue Ideen und meckern über lieblos aus dem Fenster geworfene Tradis und Micros im Wald.
Also diskutiert darüber aber hackt nicht aufeinander herum. :angry:
Darum verstehe ich auch nicht, warum Du, Herr aoa, auf der Tatsache herumreitest, daß keine physikalische Dose vor Ort ist. Dein Geist ist doch sonst nicht so phantasielos.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Bewertung:
0
(08.Oct.2009, 11:28 )Stegi schrieb: Der Ton macht halt die Musik! Wenn man glaubt über den Dingen zu stehen und nur mit Tricks arbeiten zu können, kanns schon einmal vorkommen, daß ein Cache nicht durchgeht. Dabei ist's so einfach: einfach mit dem Reviewer seiner Wahl reden (am besten auf Augenhöhe und nicht von oben herab). stimmt, daher hatte ich auch noch nie ein problem bei meinen caches mit dem reviewer ....
Bewertung:
2
(08.Oct.2009, 11:28 )Stegi schrieb: Dabei ist's so einfach: einfach mit dem Reviewer seiner Wahl reden (am besten auf Augenhöhe und nicht von oben herab).
Das geht ja beim Tafari gar net, weil das man noch höher als er auf sein hohen Ross kommt, schaffst net! Also kannst immer nur von herunten hinauf mit ihm reden!
Bewertung:
28
Bewertung:
3
(08.Oct.2009, 11:44 )rix69 schrieb: (08.Oct.2009, 11:28 )Stegi schrieb: Dabei ist's so einfach: einfach mit dem Reviewer seiner Wahl reden (am besten auf Augenhöhe und nicht von oben herab).
Das geht ja beim Tafari gar net, weil das man noch höher als er auf sein hohen Ross kommt, schaffst net! Also kannst immer nur von herunten hinauf mit ihm reden! 
Wozu gibt's Leitern?
Bewertung:
19
(08.Oct.2009, 11:28 )Stegi schrieb: Darum verstehe ich auch nicht, warum Du, Herr aoa, auf der Tatsache herumreitest, daß keine physikalische Dose vor Ort ist. Dein Geist ist doch sonst nicht so phantasielos.
Ich reite auf gar nix herum - ich habe ja nicht einmal ein Ross!
Ich weiß, dass meine Beiträge manchmal etwas lang sind und daher eventuell nicht vollständig gelesen werden. 
Ich möchte daher ein paar wichtige Punkte aus meinen vorigen Beiträgen zusammenfassen:
(07.Oct.2009, 16:20 )alex.of.austria schrieb: Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich möchte hier nicht gegen diesen Cache auftreten, ich empfinde ihn als eine interessante Variation im Spiel.
Ich wollte daher hier eine Diskussion über Vor- und Nachteile derartiger Caches initiieren, dazu ist das Subforum "Caches, über die man reden sollte" doch da, oder?
(08.Oct.2009, 11:14 )alex.of.austria schrieb: Und die Idee an sich ist sehr reizvoll und wir alle wünschen uns ja immer wieder neue Ideen und meckern über lieblos aus dem Fenster geworfene Tradis und Micros im Wald.
Und der wichtigste von allen ist:
(08.Oct.2009, 11:14 )alex.of.austria schrieb: Also diskutiert darüber aber hackt nicht aufeinander herum.
Noch Fragen?
Viele Grüße
alex.of.austria
Bewertung:
28
(08.Oct.2009, 12:10 )alex.of.austria schrieb: Noch Fragen?
Ja.
Heisst das nicht RossInnen, BeiträgInnen, PunktInnen und FragInnen?
Bewertung:
6
die diskussion ist ja nun schon recht weit vorgeschritten, daher möchte ich kurz einige (er)klärende worte darüber verlieren.
das listing wurde vor mehreren wochen eingereicht und zu beginn an von mir abgelehnt, weil ursprünglich eine verletzung der abstandsregel in 2 punkten vorlag.
der cache wurde im weiteren verlauf verlegt, sodass wir jetzt eine verletzung der abstandsregel in nur mehr einem punkt vorfinden.
die absicht, die art und weise, der genaue kontext und hintergrund wurde im zuge des reviewprozesses zwischen mckirni und mir kommuniziert.
es kann also überhaupt keine rede davon sein, dass mckirni auf irgendeine weise den review-prozess umgehen oder den reviewer (mich) hinters licht führen wollte.
nochmal: es herrschte von beginn an der wille zur offenen und klaren darlegung über art und weise dieses caches.
die einzigartigkeit dieses vorhabens (vor allem im wiener und vielleicht auch sogar im österreichischen raum) sowie die besonderheit exakt dieser location (die mauer ist genau dort so hoch, dass sie von anderen sprayern nicht sofort wieder übermalt wird) haben mich dazu bewogen, trotz verletzung der abstandsregel auf den 'go' knopf zu klicken. das nicht-vorhanden-sein einer dose im herkömmlichen sinn wird durch das doch unkonventionelle logbuch wieder ins rechte licht gerückt.
meine private meinung dazu ist, dass es sich hier um eine willkommene abwechslung im cacheralltag handelt, die nicht so schnell anderswo auf dieselbe weise umgesetzt werden kann. die bisherigen foundlogs bestätigen meine meinung und ich möchte mckirni auch von hier aus zu seiner unkonventionellen idee gratulieren, die aus meiner cacher-sicht eine interessante und unverwechselbare variation in unserem spiel darstellt.
![[Bild: 12567.gif]](http://www.terracaching.com/statsban/12567.gif) **
Bewertung:
0
@pupSino: Danke für die klärenden Worte auch von Dir. Mit dem Owner hab ich ja schon geplauscht.
Zitat:Ich glaube, den Punkt haben wir in zahlreichen Freds durchgekaut.
Ja, das wurde er. Trotzdem hab ich eine Meinung. Und ich hab sie, soweit sie störend war (Thread, Note) auch wieder entfernt. Quasi von öffentlich laut verkündend auf leise flüsternd umgestellt.
Eines stimmt ja wirklich: Einerseits ist der Cache genauso eine tolle Bereicherung und Seltenheit wie der Cachecontrol in Salzburg (nur auf andere Art), andererseits ist's doch für viele toll einen (legalen) T5 in der Innenstadt zu haben. Und es nicht wieder ein Leitplanken- oder Leitpfosten-Cache.
Bewertung:
28
Nemo me impune lacessit!
Bewertung:
3
ich muss wirlklich wieder mal in den Osten kommen, das hört sich jetzt ja sehr interessant an
|