Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch etwas zu GC-Vote!
#81
sag ich ja ;-) ich wollts dem charliemike nur noch mal darlegen...
Zitieren
#82
tja ich bin da ganz anderer meinung.
der gc-vote wert hat absolut nix mit qualität sondern nur mit persönlichen präferenzen zu tun!
Zitieren
#83
(29.Apr.2010, 15:22 )Charliemike schrieb: der gc-vote wert hat absolut nix mit qualität sondern nur mit persönlichen präferenzen zu tun!

Je mehr Votes umso falscher deine Aussage!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#84
(29.Apr.2010, 15:22 )Charliemike schrieb: tja ich bin da ganz anderer meinung.
der gc-vote wert hat absolut nix mit qualität sondern nur mit persönlichen präferenzen zu tun!

Das stimmt natürlich. Wenn ich aber aus Erfahrung weiß, daß meine persönlichen Präferenzen mit denen der Mehrheit der anderen (in diesem Falle Cacher) übereinstimmen, ist ein Voting-Werkzeug zur Vorauswahl eine feine Sache.

Es komt wie immer drauf an...

Wenn ich selber ein absoluter Fan von Ronnie, dem Schachtelwirt bin, habe ich eher nichts von einer Sammlung von subjektiven Bewertungen von Haubenrestaurants. Besitze ich aber einen Geländewagen, wäre eine ebensolche Community-Bewertung von Spezial-Werkstätten für ebendiese Auto-Kategorie durchaus interessant.

Die Ideallösung wäre so etwas wie GC-Vote, wo man selber entscheiden kann, wessen Bewertungen für einen selbst angezeigt werden (also z.B. nur die von 10 Freunden, die dieselben subjektiven Cache-Präferenzen haben wie man selbst). Aber das spielts halt nicht nur bei GC-Vote nicht - und die große Mehrheit ist daher durchaus mit dem Durchschnitt der Meinung vieler Unbekannten zufrieden...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#85
(29.Apr.2010, 15:49 )Stegi schrieb:
(29.Apr.2010, 15:22 )Charliemike schrieb: der gc-vote wert hat absolut nix mit qualität sondern nur mit persönlichen präferenzen zu tun!

Je mehr Votes umso falscher deine Aussage!

Falsch, falsch, Falsch!
Schaut da mal die Definition von Qualität an - das hat nix mit dem zutun was die meisten Cacher darunter verstehen also kann GC-Vote nix über die Qualität aussagen!
Wenn ma ned mit der Masse schwimmt wird der Aussagewert von jeden Abgegeben Vote sogar geringer!
Deswegen bleibt ich dabei - kein GC-Vote bei meinen Caches! Wer sich eine Meinung bilden will soll die Logs lesen wo Kritik durchaus erwünscht ist, wem das zuviel Arbeit ist hat Pech gehabt!
(29.Apr.2010, 16:05 )Lachwurzn schrieb: Besitze ich aber einen Geländewagen, wäre eine ebensolche Community-Bewertung von Spezial-Werkstätten für ebendiese Auto-Kategorie durchaus interessant.

Aber wenn nicht die Geländewagencommunity sondern alle Autofahrer über Werkstätten abstimmen (so wie es bei GC-Vote ja ist) dann hat die Wertung für einen Gelänbewagenfahrer absolut keinen Wert!
Zitieren
#86
(29.Apr.2010, 16:42 )Charliemike schrieb:
(29.Apr.2010, 16:05 )Lachwurzn schrieb: Besitze ich aber einen Geländewagen, wäre eine ebensolche Community-Bewertung von Spezial-Werkstätten für ebendiese Auto-Kategorie durchaus interessant.

Aber wenn nicht die Geländewagencommunity sondern alle Autofahrer über Werkstätten abstimmen (so wie es bei GC-Vote ja ist) dann hat die Wertung für einen Gelänbewagenfahrer absolut keinen Wert!

Bleibt aber die Frage, was ein "normaler" Autofahrer in einer Geländewagenwerkstatt macht bzw. Grund hätte, eine solche auch jemals zu bewerten?
Zitieren
#87
(29.Apr.2010, 16:42 )Charliemike schrieb: Wenn ma ned mit der Masse schwimmt wird der Aussagewert von jeden Abgegeben Vote sogar geringer!
Deswegen bleibt ich dabei - kein GC-Vote bei meinen Caches!

Na ja, ganz schlüssig ist das nicht. Wenn du mit GC-vote nicht voten willst weil das in deinen Augen und für dich nix bringt, warum sperrst du dann deine caches für Cacher denen GC-vote sehr wohl was bringt ?

...irgendwie unlogisch, oder ?

Und missionieren und die Cacher dazu erziehen mehr in die Logs zu schreiben wirst du dadurch auch nicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#88
die Diskussion bleibt eh fruchtlos, aber wenn ich einen Cache sehe wo 10 Leute 1-2 gevotet haben (und die Logs sagen: TFTC, TFTC.... etc)
und ich einen Cache habe wo 10 Leute 4-5 gevotet haben und die Logs lang sind.....
Wo ist dann genau dein Problem?

So seh ichs ;-)

und ich weiß nicht was du für einen exklusiven oder anderen Geschmack hast... aber bei mir ists noch nie vorgekommen dass ich genau gegengleich Voten würde. Ab und zu hab ich ne andere Meinung... und die schreib UND vote ich ;-)
Zitieren
#89
(29.Apr.2010, 16:42 )Charliemike schrieb: Deswegen bleibt ich dabei - kein GC-Vote bei meinen Caches! Wer sich eine Meinung bilden will soll die Logs lesen wo Kritik durchaus erwünscht ist, wem das zuviel Arbeit ist hat Pech gehabt!

Ich nehme mal an, deine Caches werden meist auf deutsch geloggt. Hast du auch schon mal daran gedacht, dass es Cacher geben soll, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Sollen die jetzt alle Deutsch lernen, damit sie sich bei deinen Caches einen Überblick verschaffen können? Ich verstehe nicht, warum du dich da so querlegst, wo du doch gegen Kritik in den Logs anscheinend nichts einzuwenden hast? Wie Tafari schon geschrieben hat, ist das GCVote doch nur eine Zusammenfassung des Logs, aber eben international verständlich Smile
Zitieren
#90
(29.Apr.2010, 20:32 )fossie schrieb: Wie Tafari schon geschrieben hat, ist das GCVote doch nur eine Zusammenfassung des Logs, aber eben international verständlich Smile

Genau das ist es eben nicht sondern eine anonyme Reduzierung auf eine Nummer wo man nimma weiss warum die so entstanden ist und die noch dazu den Anspruch erhebt etwas über die Qualität des Caches auszusagen was einfach nur Schwachsinn ist!
Wäre es eine Kritik wo jeder Vote einem Log zuzuordnen ist so wie zB bei der Produktkritik von Amazon dann wäre das Ok aber so wie derzeit kann ich das System nur ablehnen!
Zitieren
#91
Ich finde es praktisch und sinnvoll. Auf einen Blick sehe ich ob es ein besser oder schlechter gemachter Cache ist, ohne Dutzende von Logs durchzulesen
Zitieren
#92
genau.. und meine Meinung bilde ich mir ja trotzdem dann wenn ich den Cache mache (weil nix anderes da ist, oder ich gerade dort bin )
Zitieren
#93
(29.Apr.2010, 20:53 )Charliemike schrieb:
(29.Apr.2010, 20:32 )fossie schrieb: Wie Tafari schon geschrieben hat, ist das GCVote doch nur eine Zusammenfassung des Logs, aber eben international verständlich Smile

Genau das ist es eben nicht sondern eine anonyme Reduzierung auf eine Nummer wo man nimma weiss warum die so entstanden ist und die noch dazu den Anspruch erhebt etwas über die Qualität des Caches auszusagen was einfach nur Schwachsinn ist!
Wäre es eine Kritik wo jeder Vote einem Log zuzuordnen ist so wie zB bei der Produktkritik von Amazon dann wäre das Ok aber so wie derzeit kann ich das System nur ablehnen!

Sorry, aber du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte (oder willst es nicht verstehen), du hast einfach irgendetwas zitiert, das ja nicht mal von mir stammte, aber meinen eigentlichen Kommentar komplett ignoriert :angry:
Zitieren
#94
(29.Apr.2010, 22:42 )fossie schrieb:
(29.Apr.2010, 20:53 )Charliemike schrieb:
(29.Apr.2010, 20:32 )fossie schrieb: Wie Tafari schon geschrieben hat, ist das GCVote doch nur eine Zusammenfassung des Logs, aber eben international verständlich Smile

Genau das ist es eben nicht sondern eine anonyme Reduzierung auf eine Nummer wo man nimma weiss warum die so entstanden ist und die noch dazu den Anspruch erhebt etwas über die Qualität des Caches auszusagen was einfach nur Schwachsinn ist!
Wäre es eine Kritik wo jeder Vote einem Log zuzuordnen ist so wie zB bei der Produktkritik von Amazon dann wäre das Ok aber so wie derzeit kann ich das System nur ablehnen!

Sorry, aber du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte (oder willst es nicht verstehen), du hast einfach irgendetwas zitiert, das ja nicht mal von mir stammte, aber meinen eigentlichen Kommentar komplett ignoriert :angry:

ich hab sehr wohl verstanden worauf du hinaus willst und hab mir um es kurz zu halten den satz beim zitieren herausgepickt der mir am wichtigsten erschien weil der meiner meinung nach schlichtweg falsch ist!

das system ist einfach der falsche ansatz und da ist es besser nix zu verwenden! es ist meiner meinung nach gescheiter auf gut glück zu einen cache zu gehen bei dem man die logs ned lesen kann als sich auf eine nummer zu verlassen wo ma ned weiss wie die entstanden ist!

schau dir die artikelkritiken bei amazon an, die sind fix mit einen kommentar verknüpft wo der kritiker erklärt warum er so gewertet hat, wäre dort ka text sondern nur a bewertungsnummer wäre die kritik vollkommen wertlos und genauso seh ich das bei gc-vote!!
Zitieren
#95
(30.Apr.2010, 07:57 )Charliemike schrieb: das system ist einfach der falsche ansatz und da ist es besser nix zu verwenden! es ist meiner meinung nach gescheiter auf gut glück zu einen cache zu gehen bei dem man die logs ned lesen kann als sich auf eine nummer zu verlassen wo ma ned weiss wie die entstanden ist!

Ok, ist deine Meinung, muss man akzeptieren. Verstehen tu ich trotzdem nicht, warum du bei deinen Dosen verhinderst, dass andere das System verwenden können Huh Jeder der es will, weiss doch, worauf er sich einlässt.
Zitieren
#96
(30.Apr.2010, 08:36 )fossie schrieb:
(30.Apr.2010, 07:57 )Charliemike schrieb: das system ist einfach der falsche ansatz und da ist es besser nix zu verwenden! es ist meiner meinung nach gescheiter auf gut glück zu einen cache zu gehen bei dem man die logs ned lesen kann als sich auf eine nummer zu verlassen wo ma ned weiss wie die entstanden ist!

Ok, ist deine Meinung, muss man akzeptieren. Verstehen tu ich trotzdem nicht, warum du bei deinen Dosen verhinderst, dass andere das System verwenden können Huh Jeder der es will, weiss doch, worauf er sich einlässt.

Ich glaube, hier gehts eher um sowas wie "wie der Schelm denkt, so ist er". Wenn jemand das System missbraucht um "Rachevotes" oder "Gefälligkeitsvotes" abzugeben, besteht natürlich die große Angst, daß das jemand bei den eigenen Caches auch macht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#97
(30.Apr.2010, 08:54 )Stegi schrieb: Ich glaube, hier gehts eher um sowas wie "wie der Schelm denkt, so ist er". Wenn jemand das System missbraucht um "Rachevotes" oder "Gefälligkeitsvotes" abzugeben, besteht natürlich die große Angst, daß das jemand bei den eigenen Caches auch macht.

Stegi du unterstellst mir damit das ich sowas mache und das ist a Sauerei!
Ich hab auf keinenen meiner PC das Skript oben, ich hab nichtmal Greasemonkey installiert und ich hab noch nie einen Vote dort abgegeben eben weil ich denke das das System der falsche Ansatz ist!
Wenn Logs mit Vote gekoppelt wären (so wie bei Amazon) wäre es OK, aber das kann nur geocaching.com selber umsetzen. So wies jetzt ist will ich es nicht unterstützen auch nicht passiv indem ich für meine Cache zulasse!
Zitieren
#98
revoluzzer ;-)
Zitieren
#99
@charliemike: Weisst du eigentlich, dass die Bewertung ja nicht nur aus dem einen Durchschnittswert besteht, sondern man/frau sich auch alle einzelnen Votings ansehen kann? Und dann wie beim Schispringen einfach das schlechteste und das beste Voting weglassen und gut is'.
Aber egal, wie ich schon schrub, du hast deine Meinung und die ist zu akzeptieren...
Zitieren
(30.Apr.2010, 07:57 )Charliemike schrieb: Es ist meiner meinung nach gescheiter auf gut glück zu einen cache zu gehen bei dem man die logs ned lesen kann als sich auf eine nummer zu verlassen wo ma ned weiss wie die entstanden ist!

Hääääh ? Huh
Das vote ist ja keine per Computer generierte Zufallszahl, wie kommst drauf dass ma ned weiß wie die entstanden ist ? Du sagst selbst du hast das skript nicht installiert und noch nie gevotet (was ja O.K. ist), aber warum urteilst und kritisierst ein system dass du gar nicht kennst?

Nicht falsch verstehen, ob jemand GC-vote nützlich findet oder nicht muß jeder mit sich selbst ausmachen, aber eigene caches dafür sperren lassen damit andere das System nicht nutzen können find ich eigenartig
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: