Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt sich jemand mit Letterboxes aus?
#41
(17.May.2010, 12:14 )Hynz schrieb:
(14.May.2010, 09:40 )Tafari schrieb: Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Es gibt keine Letterboxen, die auf geocaching.com gelistet sind. Es gibt dort nur Letterbox-Hybrid Caches. Diese Caches unterscheiden sich von der klassischen LEtterbox unter anderem dadurch, dass sie mit GPS gefunden werden können müssen/sollen.

Darauf bezog sich auch meine Frage. Sucht reisek eine klassische Letterbox (auf geocaching.com nicht zu finden) oder will er ein paar Beispiele für einen gelungenen Letterbox-Hybrid-Cache. Anstatt sich durch Hinweise durch die Gegend führen zu lassen übernimmt die Navigation das GPS - deswegen Hybrid.

Und wodurch unterscheiden sie sich von den klassischen "Caches"? Sag jetzt bitte nicht "der Stempel" Tongue
Was ist dann das "hybride" an einem Letterbox-Hybrid wenn er nur mit GPS gefunden werden kann?

Der Unterschied ist der, dass ein Hybrid eine Mischung aus beidem ist......Geocaching und Letterboxing. An sich sind das zwei grundverschiedene Spiele.....und die werden kombiniert...

Ein Cache, der keinen Stempel hat, hat aus meiner Sicht nichts mit einem Letterbox-Hybrid-Cache zu tun. Der Stempel und vielleicht auch partielle Wegweisung durch Hinweise) kommt von Letterboxing, das GPS vom geocachen. Ergo Hybrid.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#42
(18.May.2010, 17:10 )Tafari schrieb:
(17.May.2010, 12:14 )Hynz schrieb:
(14.May.2010, 09:40 )Tafari schrieb: Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Es gibt keine Letterboxen, die auf geocaching.com gelistet sind. Es gibt dort nur Letterbox-Hybrid Caches. Diese Caches unterscheiden sich von der klassischen LEtterbox unter anderem dadurch, dass sie mit GPS gefunden werden können müssen/sollen.

Darauf bezog sich auch meine Frage. Sucht reisek eine klassische Letterbox (auf geocaching.com nicht zu finden) oder will er ein paar Beispiele für einen gelungenen Letterbox-Hybrid-Cache. Anstatt sich durch Hinweise durch die Gegend führen zu lassen übernimmt die Navigation das GPS - deswegen Hybrid.

Und wodurch unterscheiden sie sich von den klassischen "Caches"? Sag jetzt bitte nicht "der Stempel" Tongue
Was ist dann das "hybride" an einem Letterbox-Hybrid wenn er nur mit GPS gefunden werden kann?

Der Unterschied ist der, dass ein Hybrid eine Mischung aus beidem ist......Geocaching und Letterboxing. An sich sind das zwei grundverschiedene Spiele.....und die werden kombiniert...

Ein Cache, der keinen Stempel hat, hat aus meiner Sicht nichts mit einem Letterbox-Hybrid-Cache zu tun. Der Stempel und vielleicht auch partielle Wegweisung durch Hinweise) kommt von Letterboxing, das GPS vom geocachen. Ergo Hybrid.... Wink

Also ist "der Stempel" das Mass aller Dinge fuer Groundspeak ob es sich um einen Letterbox-Hybrid handelt. Das hatte ich zugegebenermassen zwar befuerchtet wollte es aber bestaetigt haben.

Man sieht dies ja auch schoen am eben erfolgten Archivieren des Welterbesteiges

Ich find ja weiterhin, dass das Elementare an einer Letterbox nicht der Stempel sondern die Wegweisung ist.
Davon ganz abgesehen koennte man durchaus der Meinung sein, dass die Guidelines einen verpflichtenden Stempel gar nicht vorsehen ("should") aber dann gaebs ja fuer viele Letterbox-Hybride ja gar keinen Unterschied mehr zu einem schnoeden Cache Tongue
Zitieren
#43
letterbox hab ich früher halt auch gerne für eine Art AMA-Gütesiegel hergenommen ;-)

Letterbox ist etwas, in das ein Owner unter Umständen mehr Schweiß/Liebe/Zeit investiert hat.... also ich hab noch NIE eine Letterbox gefunden die als Micro an einer Leitplanke getarnt war ;-)

hab da schon einige sehr gute Letter-Erinnerungen ;-)
ausnahmen bestätigens natürlich
Zitieren
#44
(19.May.2010, 10:22 )Hynz schrieb: Also ist "der Stempel" das Mass aller Dinge fuer Groundspeak ob es sich um einen Letterbox-Hybrid handelt. Das hatte ich zugegebenermassen zwar befuerchtet wollte es aber bestaetigt haben.

Man sieht dies ja auch schoen am eben erfolgten Archivieren des Welterbesteiges

Ich find ja weiterhin, dass das Elementare an einer Letterbox nicht der Stempel sondern die Wegweisung ist.
Davon ganz abgesehen koennte man durchaus der Meinung sein, dass die Guidelines einen verpflichtenden Stempel gar nicht vorsehen ("should") aber dann gaebs ja fuer viele Letterbox-Hybride ja gar keinen Unterschied mehr zu einem schnoeden Cache Tongue

Ich würd sagen nicht für GS ist der Stempel das Mass aller Dinge sondern für unserer Reviewer. Auch für mein Englischverständniss ist ein "should" keine Muss-Bedingung sondern was optionales und deswegen die Archivierung nicht gerechtfertigt!
Zitieren
#45
Hab gerade im GS-Forum einen interessanten Thread gefunden.
Scheint, dass clueless Letterbox-Hybride sogar fuer Letterboxer ganz akzeptabel sind und der Stempel wirklich wichtig ist (was wiederum aus Sicht der Letterboxer eh verstaendlich ist).
Zitieren
#46
Sorry, dass ich ein altes Thema wieder auskrame...
Ich hab mich grad so durch die Foren geschlagen in Bezug auf "Letterbox Hybrid".
Meine Feststellungen bisher:
Es muss kein Stempel in der Box sein, sollte aber! Dieser Stempel kann selber kreiert sein, oder ein billiger aus einem Ramschladen.
Es muss keine Wegbeschreibung vorhanden sein, wird aber auch gern gesehen.
Es muss das GPS-Gerät verwendbar sein!
Richtig soweit? Rolleyes
Meine Frage: die Wegbeschreibung, sollte die am Papier sein (bei einigen auch am Display) oder könnte sie auch in Form von Reflektoren sein? Blush
Eignet sich denn nicht auch ein Nachtcache gut für eine Letterbox?? Dann haben wir noch den Punkt mit dem GPS-Gerät, dass das benutzt werden muss. Mit einer Peilung am Schluss sollte dann eigentlich alles Regelkonform sein, oder?
Bin nur neugierig... Angel Angel Angel
[Bild: stat.aspx?id=10084800]
Zitieren
#47
Êhrlich gesagt: ich habe den Sinn von Letterboxen im Bereich von Geocaching nie wirklich verstanden und verwende für diese Dinger auch keinen eigenen Stempel.
Ob die nun als Mystie, Mulri oder Tradi ausgeführt sind: wieso nicht gleich als solcje labeln?
Zitieren
#48
(10.Jan.2012, 23:43 )termite2712 schrieb: Ob die nun als Mystie, Mulri oder Tradi ausgeführt sind: wieso nicht gleich als solcje labeln?

Naja, ein Letterbox Hybrid ist halt irgendwie noch etwas "Besonderes", wenn man so einen findet. Rolleyes
[Bild: stat.aspx?id=10084800]
Zitieren
#49
(10.Jan.2012, 23:47 )RauGeo schrieb:
(10.Jan.2012, 23:43 )termite2712 schrieb: Ob die nun als Mystie, Mulri oder Tradi ausgeführt sind: wieso nicht gleich als solcje labeln?

Naja, ein Letterbox Hybrid ist halt irgendwie noch etwas "Besonderes", wenn man so einen findet. Rolleyes

Das besondere einer Letterbox ist ja, dass sich darin ein Stempel befindet und man mit seinem eigenen Stempel - oder falls nicht vorhanden mit einem Fingerabdruck etc. loggen soll (muss) - normaler (Kuli-)Logeintrag ist eigentlich nicht erlaubt. Somit würde ich schon für einen eigenen Cachetyp plädieren.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#50
(11.Jan.2012, 08:24 )traunseer schrieb: Das besondere einer Letterbox ist ja, dass sich darin ein Stempel befindet und man mit seinem eigenen Stempel - oder falls nicht vorhanden mit einem Fingerabdruck etc. loggen soll (muss) - normaler (Kuli-)Logeintrag ist eigentlich nicht erlaubt.

Einspruch, Euer Ehren! :-)

In den Geidleins steht nicht, dass ein Log mit anderen Mitteln als einem Stempel (oder Fingerabdruck) nicht erlaubt ist.
Oder hab ich da was überlesen?

die Geidleins schrieb:3. Letterbox Hybrid

This cache type pays homage to an older form of scavenger hunt. Letterbox hybrids must contain a signature stamp that stays with the box. A letterbox hybrid may have a mystery or puzzle element, but cannot be designed to be found by only using clues. To seek a letterbox hybrid, you will not need your own personal stamp and letterboxing logbook.

Zitieren
#51
hmmm wenn da steht "must contain a signature stamp" würde ich es doch als "muss einen stempel beinhalten" auslegen. sonst würde ja should stehen Big Grin

ach ja hier der text in deutsch lt. gc-reviewer.de Big Grin


3. Letterbox Hybrid
Dieser Cache-Typ ist eine Hommage an die ältere Form der Letterbox-Suche (older form of scavenger hunt). Letterboxen müssen einen Stempel enthalten, der in der Box verbleibt. Eine Letterbox kann auch Elemente eines Mystery- oder Puzzle-Caches enthalten, kann aber nicht so gestaltet werden, dass sie nur über zusätzliche Hinweise gefunden werden kann. Um eine Letterbox zu suchen, benötigst Du nicht unbedingt Deinen eigenen Stempel oder ein Letterbox-Logbuch.


[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#52
Ja, das heisst aber nur, dass zwar ein Stempel in einem Letterbox Hybrid enthalten sein muss, man aber sehr wohl auch nur mit Kugelschreiber o.ä. loggen darf, weil man ja nicht unbedingt einen eigenen Stempel besitzen muss Smile

PS: Jö, mein 600stes Pfosting Wink
Zitieren
#53
(11.Jan.2012, 10:14 )fossie schrieb: Ja, das heisst aber nur, dass zwar ein Stempel in einem Letterbox Hybrid enthalten sein muss, man aber sehr wohl auch nur mit Kugelschreiber o.ä. loggen darf, weil man ja nicht unbedingt einen eigenen Stempel besitzen muss Smile

PS: Jö, mein 600stes Pfosting Wink

Danke, genau das meinte ich. Wink

Ui ui ui ... Meine Pfostings ....

Zitieren
#54
dimmt, das mit dem fetten teil hab ich nur wegen raugeo geschrieben Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#55
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis. Es wurde bereits im März vorigen Jahres festgestellt, dass ein Stempel in einem Letterbox Hybrid cache sein muss. Ob ich damit dann auch logge ist meine persönliche Entscheidung als Finder des Caches. Aber drinnen sein muss einer.

Was die Frage nach den Reflektoren betrifft: Wie man die Wegbeschreibung gestaltet überlassen wir mal getrost dem Owner. Solange ich meinen Orientierungsknochen verwenden muss um zum Cache zu kommen, ist alles im grünen Bereich. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
Aha - jetzt wird´s interessant! Benötigt man nun Reflektoren für einen Letterbox-Cache? ;-)
Da überdenkt man gerade einen Letterbox-Multi(Mysterie) und dann kommt der Herr Oberreviewer mit den Reflektoren daher. Jetzt bin ich gerade ein wenig überfordert mit den Ideen...
Zitieren
#57
(11.Jan.2012, 14:58 )Tafari schrieb: Solange ich meinen Orientierungsknochen verwenden muss um zum Cache zu kommen, ist alles im grünen Bereich. Wink

Um den Kreis ein wenig einzukreisen ... :-)

Nehmen wir den Fall, da gibbet einen Mystie oder Multi (egal ob mit oder ohne Stempel) und das Ziel wird so angegeben, dass man/frau dann keine Endkoordinaten bekommt, sondern nur einen Strassennamen mit einer Hausnummer (so einen habe ich gerade erst errätselt) dann ist er ja auch "im grünen Bereich", wenn ich mich mit meinem Orientierungsknochen durch Eingabe der Adresse (Koordinaten habe ich ja keine) zum Cache lotsen lasse, oder?
Muss es eigentlich sein, denn sonst wäre er ja nicht gebablischt worden ... :-)
Zitieren
#58
Galt es früher nicht als unfein, mit dem nackten Finger auf jemanden zu zeigen?
Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#59
(11.Jan.2012, 17:58 )alex.of.austria schrieb: Galt es früher nicht als unfein, mit dem nackten Finger auf jemanden zu zeigen?
Dodgy
Tja - das war früher. Heute gilt es wohl als fein, die lieben Cacher-Kollegen hinterrücks bei den Reviewern zu vernadern. Aber natürlich erst, nachdem man selbst einen zu vernadernten Cache geloggt hat...;-)
Da finde ich die Methode mit dem nackten Finger eigentlich schon begrüssenswerter und vor allem ehrlich...
Zitieren
#60
Moooooment!

Um es gleich klar zu stellen:
hier geht es nicht um Vernaderei oder so.
Der Cache ist ja laut Geidleins ja völlig o.k.:

Zitat:2. Puzzle Caches

The information needed to solve a puzzle cache (sometimes called a mystery cache) must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page.

For many caches of this type, the coordinates listed are not of the actual cache location but a general reference point, such as a nearby parking location. The posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away from the true cache location. This allows the cache to show up on the appropriate vicinity searches and keeps the mileage of Trackables that pass through the cache reasonably accurate.

Give as detailed information as possible to the reviewer when you submit the cache. Report the coordinates for the actual cache location and use the "Additional Waypoints" feature to input any other relevant stages or clues.

A challenge cache is a variation of a puzzle cache. This will typically require the cacher to meet a reasonable Geocaching-, Waymarking- or Wherigo-related qualification. An example is finding a cache in each county of your state. If you are thinking of creating such a cache, be sure to do your research first.

Soweit ich diese verstehe, genügt es, dem Reviewer die Endkoordinaten mitzuteilen (wohl wegen Abstandsregel und so ...) und nicht, dass man den Cache auch unbedingt mittels Koordinaten finden muss.
Das steht bei diesem Cachetyp nicht drin.
Und genau das wollte ich bestätigt haben.
Latürnich steht es jedem frei, sich dann halt mittels Adreßsuche dorthin zu begeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Was macht einen Cache mit Difficulty 5 aus? RauGeo 47 15.911 13.Jan.2012, 20:37
Letzter Beitrag: schurli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: