Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist die Grenze betreffs "Kommerz" zu ziehen?
#1
Heute (8.5.2010) wurde folgender Cache in Niederösterreich veröffentlicht:
Short Description: Die Donau am westlichen Tor zur Wachau, im malerischen Emmersdorf! Spannen Sie aus und genießen Sie die herrliche, zauberhafte Wachau. Direkt gegenüber von Melk mit Blick auf das Barockstift Melk
Long Description: Das Hotel Donauhof bietet einen köstlichen Heurigen , Gasthaus Weisses Rössl ist ein wahrer Geheimtipp am Dorfplatz in Emmersdorf. Der ideale Ort für Liebhaber der guten alten Wirtshauskultur!
(Link)

Wo ist der Unterschied von diesem Cache und vielen ähnlichen Caches zu den "Niederösterreich"-Caches? In beiden Fällen haben die dazugehörigen Personen keinen persönlichen Nutzen von der Cachelegung. Hinweise auf Abfütterungsstellen, Museen, Ausstellungen, Nächtigungsmöglichkeiten, Aussichtsplätze, ... bedeuten noch lange nicht, dass man diese nützen muss (mit € unterstützen muss), es erleichtert aber "Nicht-Ortskundige" (Big Grin als GPS-Besitzer sind wir weltweit ortskundig Big Grin) einen Tagesausflug/ Urlaub möglichst angenehm für alle Familienmitglieder zu planen.
Wozu gibt es das Attribut "Access or parking fee": Es gibt genügend Caches, wo man vorher Eintritt zahlen muss, um zur Cachedose zu kommen (z.B. Tiergarten Schönbrunn, Schloss Hellbrunn/Salzburg, Aussichtstürme mit Eintritt, ...); ich habe kein Problem hierfür etwas zu zahlen - immerhin bekomme ich dafür auch etwas geboten.

Wer meine Caches besucht, bemerkt, dass fast alle Dosenplätze eigentlich "Werbung" (= KommerzHuh) für die landschaftliche Schönheit/Besonderheit von (Nieder-) Österreich sind. In diesem Sinne hoffe ich, dass auch ihr NUR Caches legt, die "Werbung" für das Cacherland Österreich sind: Investiert bei Cachelegungen die Zeit, einen möglichst schönen Cacheplatz zu finden, statt die Dose einfach irgendwo abzulegen!

PS: die Nadelstiche, die wir von "Niederösterreich" erhalten haben (Schwarzcacher, Erfinder der ersten 5 Caches in NÖ, Bezahlung von Dosen samt Inhalt durch die EU, ...) müssen wir wohl ertragen, wir können uns bei Bedarf aber mit der Ignore-Liste wehren.

PPS: Warten wir ab, wenn es in ein paar Jahren von Gesetzes wegen heißt: Im Wald/ am Berg darf keine Cachedose (entspricht Müll) versteckt werden (samt rigurosen Strafen bei Verstößen)! Welche Behörde wird unser Anliegen unterstützen?
=> nur mehr Beton-, Telefonzellen- & Plakatwand-CachesHuh
Dass wir Wälder & Berge ungehindert betreten dürfen, wurde auch erst vor etwas mehr als 30 Jahren erreicht.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#2
ähm... soweit ich mich an die Frühzeiten des cachings erinnere war das früher noch kein Problem Caches in Locations zu legen die Eintritt verlangen, aber das wurde irgendwann mal gecancelt.

anderes Beispiel: der cache ist vom wirten selbst:

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...4077660272

ich hab ihm mal erklärt wie er den Cache disabeld da er ja irgendwie im Winter nicht machbar ist, aber ich hab keine Lust ihm zu erklären wie er ihn enabeld ;-)
Zitieren
#3
Ich war erst unlängst bei ein paar Doserln in Kärnten, die ein Wirt rund um sein Wirtshaus gelegt hat und sich um die Wartung nicht viel kümmert. Ist ja wohl auch als Lockruf in sein Wirtshaus zu sehen.
Zitieren
#4
und? nm... na... TFTC? was hast gemacht?
Zitieren
#5
Guckst du die Serie:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.a...submit4=Go
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommerz: GC als Werbung baumi27- 409 101.098 20.May.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Ejadis
  Kommerz VS Bildung howc 27 6.829 10.Nov.2010, 23:20
Letzter Beitrag: cosheen
  Die Presse, unser Kommerz und vielleicht a bissl ein Fehlverhalten howc 18 6.501 09.May.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: