Bewertung:
1
darf ich fragen, wozu das MOC überhaupt gut sein soll? mir fiele kein vernünftiger grund ein, warum ich das bei einem cache setzen wollte.
ich will das für den gegenständlichen cache gar nicht infrage stellen, tät mich nur interessieren..
Bewertung:
16
Nach meiner Meinung spricht für MOC eine etwas dosiertere Anfangsphase. Gerade bei Tradis in Ballungsräumen suchen in den ersten Tagen möglicherweise einfach zu viele Cacher herum. Die Option beschränkt einen eher ungewollten Massenansturm.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Bewertung:
1
interessante überlegungen. ich wär ja davon ausgegangen, dass jeder, der 150+ euro für ein gps ausgibt, um cachen gehen zu können, die paar euro für den gc-account sowieso drauflegt. aber bei den iphone-, "navi"- und schulstunden-gelegenheitscachern könnte das tatsächlich was bewirken.
thx für die erklärung.
Bewertung:
4
Hallo,
(22.Jul.2010, 18:34 )PompDuck schrieb: ... dass jeder, der 150+ euro für ein gps ausgibt, um cachen gehen zu können, die paar euro für den gc-account sowieso drauflegt... bei mir im Haushalt ist es so: mein Freund der zahlt, weil ihm die Pocket-Queries taugen, mir ist das Statistiks-Zeugs egal. Ich glaube nicht, dass es für mich einen Mehrwert bringt, weil wir gehen zu 99% gemeinsam cachen.
Es ist aber verständlich, dass man nicht möchte, dass seine Dose in kürzester Zeit verschwindet/sich in alle Bestandteile auflöst.
Aber gegen "echte" Muggels hilft auch glaube MOC nix.
Aber warum ein Non-PM eine Cache zerstören sollte? Da verstehe ich die Motivation nicht, wäre mir im Traum noch nie eingefallen.
Liebe Grüße
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Bewertung:
19
Lies dir mal die Logs von Streetdog26 bei folgenden Cache durch: DAS ist z.B. ein Grund warum alle meine Caches MOCs sind.
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...=y&decrypt=
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
(22.Jul.2010, 22:04 )Jeeper.at schrieb: Lies dir mal die Logs von Streetdog26 bei folgenden Cache durch: DAS ist z.B. ein Grund warum alle meine Caches MOCs sind.
Yep.
Sowas und Artikel über Geicaching in der Patrone. News und wie die ganzen Revolverblattln heissen.
Bewertung:
1
(22.Jul.2010, 22:04 )Jeeper.at schrieb: Lies dir mal die Logs von Streetdog26 bei folgenden Cache durch: DAS ist z.B. ein Grund warum alle meine Caches MOCs sind.
ich glaube ja nicht, dass der memberstatus ausreichende intellektuelle und soziale kompetenz belegt, aber mein neues lieblingswort des abends ist kredik :-))
Bewertung:
28
erschreckend....vielleicht sollte ich doch bei MOC bleiben?
vielleicht könnten man den thread splitten?
vielleicht wäre ein thema wie : "warum MOC" möglich?
so ab beitrag 3?
Bewertung:
2
Ja leider, genau aus diesen Grund habe ich den KW Freudenau auf einen MOC gelabelt.
Ich bin mir zwar sicher, dass dieses ein spezieller Fall war, aber was weis man schon.
Sowas ist mir in meinen 7-jährigen Cacherdasein noch nicht passiert.
Ich muss auch noch erwähenen, das ich nur diesen Cache in Wien umgelabelt habe, sämtliche anderen in NÖ haben das "einstweilen" nicht nötig.
Bewertung:
10
Ich find da keinen Log von Streetdog26.
Bewertung:
27
mein Grund FÜR MOC...
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...48c53a4fb2
also der Logger hat eh keine Schuld... der Einbrecher hat sich natürlich nie geoutet.
Es stand übrigens schon vor der Aktion die Öffnungszeiten in den ersten Listingzeilen, und das Attribut: Not available at all times.
Ein Cache im Linzer Biologiezentrum. Eintritt frei (und für die Lösung nicht notwendig)
Bitte die Öffnungszeiten beachten.
MO-MI, FR 9-17 Uhr
DO bis 21:Uhr
So 10-17
Sa geschlossen!
Ja, ich kann nicht sagen dass ein Premium-Member nicht auch so doof sein kann wegen einem relativ einfachen multi hausfriedensbruch zu begehen, aber (ausser Cachearchivierung) hab ich sonst ja kein mittel zur Hand oder?
Mein "Bedürfnis" für diesen cache war ja, interessierten den Garten/Park rund um das Biologiezentrum zu zeigen. Auf die Idee dass jemand her geht und ca so was macht... "Hö, geil, das Tor ist zu, klettern wir über die Mauer, bau sind wir cool" bin ich ja ehrlich gesagt nicht gekommen.
-> Sehr viele meiner dosen sind MOC. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht hätte ich auch keine Probleme gehabt wenn sie weiterhin NICHT MOC wären. Who knows?
Der signifikante Unterschied ist: Ich krieg gefühlt weniger Logs bei diesen Multis/Mysteries. (Aber das kann auch daran liegen dass es keine schnellen-drive-in caches sind)
Damit kann ich leben. sehr gut sogar.
Und wenn Leute mir ihre Marken-Outdoor-jacken (wird maximal naß wenn man vom Auto zur Leitplanke geht), Oregon 400 aufwärts, Kletterausrüstung und Tankrechnung fürs Drive-In-Cachen zeigen und dann sagen: NEIN... ich würde nie geld ausgeben für sowas sinnloses wie die Premium-membership. Die sind mir sowieso suspekt ;-)
Bewertung:
28
(23.Jul.2010, 12:45 )viennacache schrieb: (22.Jul.2010, 22:04 )Jeeper.at schrieb: Lies dir mal die Logs von Streetdog26 bei folgenden Cache durch: DAS ist z.B. ein Grund warum alle meine Caches MOCs sind.
Ich find da keinen Log von Streetdog26.
heute in der früh waren sie noch da.
@howc: sehs genauso wie du, kriegt man halt weniger logs, aber dafür habe ich irgendwie ein ruhigeres gefühl.
Bewertung:
19
Genau.
Und ich habe auch kein Problem damit, wenn z.B. in einem Rudel ein nicht Premium Member mitging, und mich anschreibt dass ich den MOC Status für die Dauer des Logs lösche, damit er auch loggen kann.
Es geht mir wirklich nur um die e-media ........ cacher, die mit Smartphones losziehen, und sich mit 8 Funden z.B solche Droh Logs erlauben.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...b51a706a39
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Bewertung:
28
bei mir kann auch jeder non PM anfragen wegen listing und sonstiges. auch die logerlaubnis wird gerne erteilt.... es geht mir wirklich nur um den schutz des caches
Bewertung:
0
Meiner Ansicht nach sollte man das ganze durchaus differenziert betrachten.
Ich schicke gleich voraus, dass ich - noch - kein Premium Mitglied bin. Warum? Ich habe erst dieses Monat tatsächlich mit Cachen begonnen und bin noch dabei zu entdecken, was es da so alles gibt und was ich davon für mich nutzen kann. Bisher war ich übrigens nur in meiner näheren Umgebung entweder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, in ganz gewöhnlichem T-Shirt und mittlerweile (ja, ich habe schon was gelernt, Unterholz und Radlerhose sind eine ganz schlechte Kombi...) langer Hose. Mit einem eTreX H um 79 €. Vielleicht gibt's mal was besseres, wenn es das Budget zulässt, vielleicht auch nicht, mal sehen, wie ich zurechtkomme.
Vielleicht sind Premium Mitglieder ernsthafter bei der Sache, kann ich mangels persönlicher Bekanntschaften mit selbigen nicht beurteilen. Wie sorgfältig und ressourcenschonend jemand beim Cachen vorgeht, kann meiner Ansicht nach allerdings nicht an einer Premium Mitgliedschaft festgemacht werden. Dies ist eine Frage des Hausverstands und des respektvollen Umgangs (mit der Natur und dem Gebiet, in dem der Cache liegt; mit dem Werk des Owners, der Zeit und Mühe investiert hat; mit den anderen Cachern, die ebenso wie man selbst ein Anrecht auf eine Suche ohne Spoiler haben).
Erst gestern kam ich auf dem Weg zu einem Cache an einem Feld vorbei, an dem der Bauer auf beiden Seiten "Betreten verboten" Schilder aufgestellt hatte. Warum? Weil der Weg vom Startpunkt zum Cache diretissima übers Feld führte, und offenbar viele ohne Bedenken drüber gerannt sind. Geht man von den Logs aus, waren darunter auch viele PM Cacher. Die beiden Schilder standen übrigens genau an dieser gedachten Linie zum Cache. Der Ausweg wäre so einfach. Man geht halt außen rum, ist doch kein großer Umweg, und verhindert so eine Zerstörung von fremden Eigentum. Ich finde hier geht's ums Prinzip, nicht um den Materialwert. Oder Waldcaches, bei denen geloggt wird, dass sie um Mitternacht gehoben wurden. Super, und wer denkt ans Wild, das unnötig aufgeschreckt wird? Nichts davon fördert das Image des Geocachens.
All dies sind Beispiele für Gedankenlosigkeit und mangelnden Hausverstand. Ich bezweifle, dass man das ändert, indem man für die Premium Mitgliedschaft bezahlt. Entweder der respektvolle Umgang mit anderen war zuvor schon vorhanden oder man lernt's nie. Freilich ist denkbar, dass jemand, der grundsätzlich keinen Meter links oder rechts schaut, prinzipiell keine Premium Mitgliedschaft ins Auge fassen würde. Insofern hätten sich die Premium Mitglieder sozusagen schon einer "positiven Auslese" unterzogen und Personen ohne Hausverstand herausgefiltert.
Just my two cents.
Bewertung:
27
(23.Jul.2010, 14:46 )mausbiber schrieb: bei mir kann auch jeder non PM anfragen wegen listing und sonstiges. auch die logerlaubnis wird gerne erteilt.... es geht mir wirklich nur um den schutz des caches
mhm. bisher hat mich einer nicht-pm mal nach 2 meiner caches gefragt und der bekam von mir dann ein mail mit dem kompletten listing und der option zum loggen ;-)
der ausdruck: "emedia-cacher" triffts ganz nett eigentlich ;-)
oder die Kategorie: "Dummer cach, war 3 Meter off!"
Bewertung:
2
(23.Jul.2010, 12:45 )viennacache schrieb: Ich find da keinen Log von Streetdog26.
Die hat der man mit Hut nachdem er den Eintrag von mir hier im Forum gelesen hat, gelöscht.
Bewertung:
16
Der wirklich erkennbare Unterschied ist, dass an den Members Groundspeak verdient und das man persönliche Querys ziehen kann. Grundsätzlich begrüße ich den fast freien Zugang zur Datenbank für alle. Ein Schutz vor "Cacherowdys" ist ein MO Status sicher nicht.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Bewertung:
2
Und was ist wenn ich aus meinen Caches MOC mache, weil ich nicht will, das ich als Premium Memeber für das Hobby einen Mitgliedsbeitrag von net ganz 20 Euro im Jahr zahl und alle anderen glauben sie können diese frei nutzen.
Daher macht man MOC und die Schmarozer haben Pech gehabt!
Steht ja nirgends das Groundspeak ihre Plattform und somit die Caches gratis zur Verfügung stellen müssen.
Die die das wollen haben OC, nur werdens dort leider net viele Caches finden!
Bewertung:
27
glaub das argument ist genau so gültig, wird aber eher seltener verwendet ...
|