Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GCRJZY Raimund's school
#61
(15.Oct.2010, 17:32 )Tafari schrieb:
(15.Oct.2010, 15:07 )Lachwurzn schrieb: ... Am konkreten Beispiel...

Hier GoogleEarth:
[Bild: 1287141411839.jpg]

Das sieht mir aber nach mehr als 5 Meter Unschärfe aus........ Wink

Eher nach 50-100? Wink

Hm, also in der Stadt halte ich mich nicht selten nach Google Maps/Earth. In den Straßenschluchten mag ich's nicht, mich vom GPS hin und her jagen zu lassen...
Zitieren
#62
(15.Oct.2010, 17:42 )ROD schrieb: Na dann gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu.

Ich war auch schon zweimal bei dem Cache und habe zweimal einen DNF gepostet.
Die Koords zeigten auch bei mir in die Schule, aber das war nicht wirklich das Problem, den wenn man die grauen Zellen etwas benutzt kann man sich denken, dass das Versteck sicher nicht im Schulhof liegt.
Beim 2ten DNF bestätigte mir ein Telefonjoker wo er liegen sollte.
Genau dort habe ich auch alles abgesucht.
Mir würde aber nicht im Traum einfallen dort bei den Gebüschen zu suchen, geschweigedem dort wo reinzugreifen. Somit kam der 2te DNF Zustande.
Nach diesen kam der Cache auf die Ignorierliste, denn wenn ich mir was einhandeln will, fahre ich lieber nach Thailand.

Was mich nur etwas an dieser Debatte stört,...

Ist zwar schon ein Zeiterl her, aber ich hatte mal die Ehre diesen Cache zu warten. Deshalb weiß ich auch genau, wo er liegen sollte.

@ROD
Ganz offensichtlich irrt Dein Telefonjoker. Denn die Dose liegt (oder sollte liegen) definitv an keinem Platz der auch nur annähernd an Deine Beschreibung heran kommt.

Mich stört an der Debatte, dass hier krampfhaft versucht wird, dem Owner die Schuld für Alles rund um diesen Cache zu geben. Dabei ist es mir herzlich egal ob der Owner pupSino oder Franz heißt, es ist mir auch egal, ob der Owner Reviewer, PM oder Non-PM ist. Da wird eher der Wettitant geglaubt als dem Owner. Da wird blind aufs GPS vertraut, obwohl jeder hier weiß, dass es direkt an Gebäuden zu Reflektionen und daher Ungenauigkeiten kommen kann. Da wird Telefonjokern geglaubt obwohl nicht einmal sicher gestellt ist, dass diese selber den Cache an der richtigen Stelle gefunden haben.

Ich kann das etwas nachvollziehen, denn ich habe sekber einen Cache, bei dem es ähnlich zugeht - zum Glück nicht ganz so krass. Auch dort gibts Empfangsprobleme durch Reflektionen einer riesigen Mauer. Fast jeder zweite Log ist ein DNF. Da bekomme ich Beschimpfungsmails obwohl der Suchende nicht einmal an der richtigen Stelle gesucht hat. Manche haben sogar schon >30m daneben gesucht, weil sie der Meinung sind, ein Cache mit dem Wort "Stadtmauer" im Titel liegt natürlich in der Bushaltestelle. Im Endeffekt aber, hat mir noch jeder Finder mit dem ich gesprochen habe bestätigt, dass das Doserl ganz leicht ohne GPS aber dafür unter zuhilfenahme des Gehirns gefunden werden kann. Dort gibts genau einen logischen Platz. Dort steht eine Vase in einer Mauernische! Eh klar! Das Doserl wird irgendwo im Efeu rundherum hängen Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#63
(15.Oct.2010, 17:57 )Lachwurzn schrieb: So sehr ich dir beim Rest deines Statement recht gebe... bei diesem kleinen Teil irrst du, weil du davon ausgehst, daß alle mit Garmin-Geräten suchen. Ist aber nicht so. Z.B. der typische iPhone-Cacher (und davon gibt es immer mehr) sucht nur mehr über Bing-Maps und nicht mehr mit dem Kompass. Weil das ausreichend genau (siehe mein Bild oben) und bequemer ist.

Gut, da gebe ich dir jetzt Recht. Die iPhonecacher nehmen zu.
Ich selber verwende natürlich auch ein iPhone zum Cachen um diverses nachzusehen, aber nicht zum Cachen selber!
Da wäre mir der Akku zu schnell leer. Und nein, ich will nicht ein eigens Gehäuse mit eingebauten Akku, oder einen Zusatzakku unten dranstecken.
Da ist "mir" persönlich mein Garmin 550t beim Popo lieber.
Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Zitieren
#64
(15.Oct.2010, 18:12 )howc schrieb: Und überhaupt... ich hattephasenweise meine caches 40 Meter off versteckt (gelbes abgesoffenes etrex) ... und die dinger wurden TROTZDEM gefunden.

Es gibt 1/1er mit zentimetergenauen Koordinaten, die ich nicht gefunden habe. Und andere mit 40m off, die ich schon von weitem sah.

Didi Constantini würde sagen: Koordinaten-Genauigkeit wird allgemein überschätzt ! Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#65
(15.Oct.2010, 18:36 )Lachwurzn schrieb: Didi Constantini würde sagen: Koordinaten-Genauigkeit wird allgemein überschätzt ! Big Grin

*unterschreib*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#66
(15.Oct.2010, 18:34 )Stegi schrieb: ...
dass das Doserl ganz leicht ohne GPS aber dafür unter zuhilfenahme des Gehirns gefunden werden kann.

hoffe der Cache ist dementsprechend bewertet:
difficulty 5, requires special equipment!

Zitieren
#67
(15.Oct.2010, 18:41 )howc schrieb:
(15.Oct.2010, 18:34 )Stegi schrieb: ...
dass das Doserl ganz leicht ohne GPS aber dafür unter zuhilfenahme des Gehirns gefunden werden kann.

hoffe der Cache ist dementsprechend bewertet:
difficulty 5, requires special equipment!

Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#68
(15.Oct.2010, 14:48 )JollyJoker schrieb: Es gibt viele Dosen wo die Koords "ungenau" sind. Ich denke bei diesem Cache ist es hauptsächlich das Thema, dass der Cache von den Reviewern ist und da erwartet man sich anscheinend eine Punktlandung wenn am Display 0 Meter steht.

Nein, keineswegs!
Da ich diesen Fred gestartet habe, möchte ich nochmals meine Intention darlegen.

Ursache war die Tatsache, dass im Lauf des Sommers einige Caches, die ohne Zweifel viel zu nachlässig und zu wenig zeitnah gewartet wurden, reviewerlich archiviert wurden. Dies geschah mit ziemlich kurzen Fristen von meist nur 14 Tagen, und das mitten in der Ferienzeit. Ein Beispiel, das mich persönlich immer noch ärgert, ist "Rückwärtseinschneiden".

Von ungenauen Koordinaten war nie die Rede und Stegis pauschaler "Das-Hirn-nicht-einschalten-wollen"-Vorwurf an die Cacher geht daher auch ins Leere. Ich bin überzeugt, dass die meisten mit ungenauen Koords umgehen können.

Auslöser für den Fred war die Farce, dass der Reviewer pupSino einem Cache des Owners pupSino eine Frist zur Wartung setzt und mit der Archivierung wegen Nicht-Kommunikation droht. Zu diesem Zeitpunkt war schon ein Jahr lang keine Dose mehr vor Ort oder zumindest die Dose nicht mehr an der ursprünglich geplanten Stelle.

Meine Kritik liegt also nicht an der Tatsache, dass der Owner ein Reviewer ist, ich habe auch kein Problem mit den Reviewern und hoffe sehr, dass sie auch keins mit mir haben.

Aufgewärmt habe ich den Fred jetzt wieder, weil mir die Löschung des Hinweises auf die ungenauen Koords und vor allem deren Formulierung als unangebracht schien. Aber dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Da die Indoor-Sports-Saison wieder begonnen hat, werde auch ich wieder eine Gelegenheit finden, den Ort des Geschehens noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht springt mir die Dose dann entgegen.
Ich werde darüber berichten...
(15.Oct.2010, 18:41 )howc schrieb:
(15.Oct.2010, 18:34 )Stegi schrieb: ...
dass das Doserl ganz leicht ohne GPS aber dafür unter zuhilfenahme des Gehirns gefunden werden kann.

hoffe der Cache ist dementsprechend bewertet:
difficulty 5, requires special equipment!

Um hier nochmals auf den Pinguin zurückzukommen:
Ich finde, dass Caches die die Verwendung des Gehirns erfordern, mindestens Diff 4* sein sollten. Wenn man dann sogar noch denken muss, sind 5* angebracht.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#69
(15.Oct.2010, 18:34 )Stegi schrieb: @ROD
Ganz offensichtlich irrt Dein Telefonjoker. Denn die Dose liegt (oder sollte liegen) definitv an keinem Platz der auch nur annähernd an Deine Beschreibung heran kommt.

@ Stegi : Da hast du jetzt was falsch gelesen, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe defenitiv an der richtigen Stelle gesucht. Ich kann es dir gerne per PM schreiben wo, nur wollte ich es hier nicht so unverschämt Spoilern.
Nachdem ich an dem einzigen logischen Punkt gesucht hatte, dort wo auch die Koords der Amap hinzeigen, habe ich laut den Vorlogern versucht das Döschen woanders zu suchen, da es ja anscheinend ein Wanderdöschen ist.
In den Gebüschen wo sie auch nicht sein sollte habe ich sie auch nicht gesucht, da es dort leider eine ziemliche Mühlhalde ist.
Egal wer jetzt der Owner der Dose ist, nach den Logeinträgen hat sich dieser Platz IMHO als Unwürdig herauskristalliesiert.
Zitieren
#70
(15.Oct.2010, 18:50 )alex.of.austria schrieb: Von ungenauen Koordinaten war nie die Rede und Stegis pauschaler "Das-Hirn-nicht-einschalten-wollen"-Vorwurf an die Cacher geht daher auch ins Leere.

Wenn jemand mit Aussagen kommt wie (ich zitiere sinngemäß): "Dose nicht zu finden weil die Koords 15m ins Hausinnere zeigen", dann geht meine meine Aussage (die übrigens nie und nimmer pauschaliert war) nicht ins Leere sondern trifft ins Schwarze!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#71
(15.Oct.2010, 19:03 )Stegi schrieb:
(15.Oct.2010, 18:50 )alex.of.austria schrieb: Von ungenauen Koordinaten war nie die Rede und Stegis pauschaler "Das-Hirn-nicht-einschalten-wollen"-Vorwurf an die Cacher geht daher auch ins Leere.

Wenn jemand mit Aussagen kommt wie (ich zitiere sinngemäß): "Dose nicht zu finden weil die Koords 15m ins Hausinnere zeigen", dann geht meine meine Aussage (die übrigens nie und nimmer pauschaliert war) nicht ins Leere sondern trifft ins Schwarze!

Ich habe es eher so verstanden, dass
1. die Dose nicht zu finden ist
und
2. die Koordinaten ins Haus hinein zeigen.
Die Verbindung beider Aussagen mit "weil" habe ich nicht herausgelesen.

Wie auch immer, zwischen ins Leere und ins Schwarze ist ja bekanntlich auch kein Unterschied. Schließlich ist der leere Raum ja immer auch schwarz.
*mussdasnochmalmitfrigschneckbeplaudern*
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: