Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-Schatzsucher bringen das Wild in Bedrängnis
Wie meinen?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
@Tafari: Ich nehme an, er meint den Schreiberling. Es geht nicht immer nur um dich, du Egoist. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(02.Apr.2011, 22:36 )Ejadis schrieb: @Tafari: Ich nehme an, er meint den Schreiberling. Es geht nicht immer nur um dich, du Egoist. Big Grin

Und ich hab gedacht, er meint sich selber. Also dass er weder Hirsch noch Reh sondern Stier ist. Smile

[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Man ist das, als das man sich fühlt, ich momentan leer Tongue
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Bei so einem Artikel wird mir einfach nur schlecht.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
(03.Apr.2011, 08:17 )HUD1008 schrieb:
(02.Apr.2011, 22:36 )Ejadis schrieb: @Tafari: Ich nehme an, er meint den Schreiberling. Es geht nicht immer nur um dich, du Egoist. Big Grin

Und ich hab gedacht, er meint sich selber. Also dass er weder Hirsch noch Reh sondern Stier ist. Smile
genau!
(03.Apr.2011, 18:26 )MurliBrumm schrieb: Bei so einem Artikel wird mir einfach nur schlecht.

Dann schnell auf den "Boom de Yada!"-Link in HUDs Signatur klicken - das heitert wieder auf.

Ich darf erste Erfolge vermelden:

Der Chefredakteur der OÖN, Gerald Mandlbauer, hat mir am Sonntagnachmittag (!) zurückgemailt, um mitzuteilen, dass er vom Autor des Artikels eine "ausführliche Stellungnahme" zu unserem Schreiben angefordert hat, die er uns umgehend zukommen lassen wird.

Inzwischen ist unsere Entgegnung auch erschienen und zwar im Montag-Blatt. Natürlich nur bei den Kurzmeldungen - das ist aber erstmal besser als nichts:

Hier stehts:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/

Wir bleiben dran!

LG,
hca

da zieh ich mal den Hut des Mannes mit (eh schon wissen). als alter zyniker hätt ich nicht gedacht dass es was bringt ;-)
Das spricht aber dann doch wieder für die OÖN! Sehr anständig!
Mich würde interessieren wie hoch die fundzahlen in OÖ sind. Nur anhand dieser zahlen kann man wohl feststellen wie stark ein "wald" frequentiert wird.

wegen der entgegnung.... das wurde doch als meldung gepostet. mit der überschirft entgegnung, aber mit dem absender von unserem high horse. das ist für mich keine entgegnung der zeitschrift sondern nur das posten einer meldung wie viele andere. entgegnung ist das für mich keine.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Ich denke, das sollte man hier mal posten, weil das sicher nicht lange im Netz bleiben wird:

nachrichten.at schrieb:Geocacher wehren sich

LINZ. „Das gesetzliche Recht, den Wald zu Erholungszwecken zu nutzen, gilt auch für uns“, reagiert Bernhard Baumgartner vom Österreichischen Geocaching Forum auf Vorwürfe der Jäger, der neue Freizeittrend berge erhebliches Störpotenzial für die Wildtiere (die OÖN haben berichtet). Die 300 Oberösterreicher, die bei uns derzeit dem Geocaching frönen, würden die Deckungen des Wildes gezielt meiden.

Glückwunsch auf jeden Fall zu dieser Aktion!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
tss zss immer diese OÖer *gg*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Massive Verbissschäden als Resultat viel zu hoher Wildbestände gabs schon viele, viele Jahre vor Geocaching.
(03.Apr.2011, 21:28 )Mausbiber schrieb: wegen der entgegnung.... das wurde doch als meldung gepostet. mit der überschirft entgegnung, aber mit dem absender von unserem high horse. das ist für mich keine entgegnung der zeitschrift sondern nur das posten einer meldung wie viele andere. entgegnung ist das für mich keine.

so is es!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Ich habe ein E-Mail an Mag. Christopher Böck, Wildbiologe, Geschäftsführer-Stv., Redaktionsleiter "Der OÖ Jäger", Allg. beeid. u. gerichtl. zertif. Sachverständiger f. Wildbiologie, Wildökologie, Jagd sowie Naturschutz, OÖ Landesjagdverband geschrieben. Er antwortete mir:

Es freut mich, dass Sie sich melden, da es nie Anliegen war, das Geocachen
zu verunglimpfen oder Leute aus dem Wald auszusperren - vielmehr werden
alle Personen gebeten, sich an Regeln zu halten, wenn die Natur genutzt
wird (das gilt übrigens auch für Jäger). Wie Sie wissen, brauchen Medien
"Reisser" und die Überschrift, dass "Wild in Bedrängnis gebracht wird",
trifft nur bedingt zu. Aber es ist nun einmal so, dass zahlreiche
Naturnutzer in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft unterwegs sind;
und die Gruppe der Geocacher ist eben auch dabei - und sie wird sicher
größer...

Dass Sie als zentralen Gedanken den Natur- und Umweltschutz auf Ihre Fahnen
heften, ist gut, aber das sagen viele, wenn sie sich in der Natur bewegen.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich bin der Meinung - und das ist auch die
Meinung von Landesjägermeister Sepp Brandmayr - dass jeder die Natur
genießen sollte und ebendort Kraft tanken muss, aber die Jägerschaft
versteht sich als "Anwalt der Wildtiere" und muss bei Schäden an Forst-
oder Felderkulturen diese bezahlen - egal, welche Ursache zu den Schäden
geführt haben!

Ich stehe gerne für Fragen oder für
Zusammenarbeiten zur Verfügung. Die Einzelpersonen, die sich nicht an
Regeln halten oder die keine Manieren haben, gibt es in jeder Gruppe... ;-)

Mit besten Grüßen,
Christopher Böck
Stimmiges Bild, der Anwalt erschießt seine Klienten Big Grin
(04.Apr.2011, 11:49 )Leo2nardo schrieb: Ich habe ein E-Mail an Mag. Christopher Böck, Wildbiologe, Geschäftsführer-Stv., Redaktionsleiter "Der OÖ Jäger", Allg. beeid. u. gerichtl. zertif. Sachverständiger f. Wildbiologie, Wildökologie, Jagd sowie Naturschutz, OÖ Landesjagdverband geschrieben. Er antwortete mir:

Es freut mich, dass Sie sich melden, da es nie Anliegen war, das Geocachen
zu verunglimpfen oder Leute aus dem Wald auszusperren - vielmehr werden
alle Personen gebeten, sich an Regeln zu halten, wenn die Natur genutzt
wird (das gilt übrigens auch für Jäger). Wie Sie wissen, brauchen Medien
"Reisser" und die Überschrift, dass "Wild in Bedrängnis gebracht wird",
trifft nur bedingt zu. Aber es ist nun einmal so, dass zahlreiche
Naturnutzer in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft unterwegs sind;
und die Gruppe der Geocacher ist eben auch dabei - und sie wird sicher
größer...

Dass Sie als zentralen Gedanken den Natur- und Umweltschutz auf Ihre Fahnen
heften, ist gut, aber das sagen viele, wenn sie sich in der Natur bewegen.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich bin der Meinung - und das ist auch die
Meinung von Landesjägermeister Sepp Brandmayr - dass jeder die Natur
genießen sollte und ebendort Kraft tanken muss, aber die Jägerschaft
versteht sich als "Anwalt der Wildtiere" und muss bei Schäden an Forst-
oder Felderkulturen diese bezahlen - egal, welche Ursache zu den Schäden
geführt haben!

Ich stehe gerne für Fragen oder für
Zusammenarbeiten zur Verfügung. Die Einzelpersonen, die sich nicht an
Regeln halten oder die keine Manieren haben, gibt es in jeder Gruppe... ;-)

Mit besten Grüßen,
Christopher Böck

Und was genau hast du Herrn Böck geschrieben?
(04.Apr.2011, 12:22 )Jamessir Bensonmam schrieb: Stimmiges Bild, der Anwalt erschießt seine Klienten Big Grin

der jäger schießt vorher und lässt dann ausbluten, der anwalt machts wenn, dann in umgekehrter reihenfolge Big GrinBig GrinBig Grin

Also ich finde die Antwort von Hrn. Böck recht in Ordnung - wir sollten auf so einer Ebene den konstruktiven Kontakt suchen.

Dass es auch unter Geocachern schwarze Schafe gibt bzw geben könnte, ist ja nicht zu verleugnen. Einfach zu sagen unsere Regeln erlauben das nicht, und deswegen kommt es auch nicht vor - da würden wir es uns zu einfach machen.

Ich würde vielmehr anregen, dass wir schauen einen offiziellen Kontakt zwischen der Jägerschaft und den Geocachern aufzubauen, um bei Problemen tätig werden zu können, ohne dass das über die Medien laufen muss - die, wie Herr Böck ja selber zugibt, tendentiell an einer reißerischen Darstellung Interesse hat, und somit einen konstruktiven Dialog eher stört als fördert.
Gloria Gaynor, October 1978!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Schatzsucher sind unterwegs! RauGeo 32 9.418 23.Jul.2010, 13:17
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: