Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Wiener WIG
#21
ich klinke mich mal in die offtopic diskussion ein:

zum thema nur für android?
ich habe kein problem mit dem umstand, chirp funktioniert z.b. auch nur mit garmin.

zum thema qualitätssicherung?
es wäre eigentlich die aufgabe von wherigo/groundspeak ein sdk zur verfügung zur stellen welche die derzeitige evolutionsstufe (betastadium) weiterentwickelt. oder sie gehen richtung opensource.
ich kann mir nicht vorstellen das es die aufgabe eines versteckers sein soll jegliche hardware/plattform/applikation auf funktionalität zu testen.

alternativ könnte groundspeak den cachetyp wherigo einstellen.

Zitieren
#22
(27.Nov.2011, 17:34 )zement schrieb: ich klinke mich mal in die offtopic diskussion ein:

zum thema nur für android?
ich habe kein problem mit dem umstand, chirp funktioniert z.b. auch nur mit garmin.

zum thema qualitätssicherung?
es wäre eigentlich die aufgabe von wherigo/groundspeak ein sdk zur verfügung zur stellen welche die derzeitige evolutionsstufe (betastadium) weiterentwickelt. oder sie gehen richtung opensource.
ich kann mir nicht vorstellen das es die aufgabe eines versteckers sein soll jegliche hardware/plattform/applikation auf funktionalität zu testen.

alternativ könnte groundspeak den cachetyp wherigo einstellen.

da möchte ich auch meinen senf dazu abgeben: grundsätzlich finde ich es auch okay, wenn das abenteuer nur mit android nutzbar ist. allerdings würde ich mir dann erstens erwarten, dass die difficulty erhöht wird, da ja schliesslich special equipment erforderlich ist und zweitens würde ich mir vom owner genauere angaben erwarten, mit welcher konfiguration zumindest er es spielen konnte.

ich wollte heute (als passionierter android-user) auf die schnelle eine der cops-cartridges auf mein device spielen um einen anlass für eine schöne spazierrunde mit kind und kegel zu haben.

also schnell auf die wherigo-seite, um nach einer geeigneten app zusehen - gibts nicht. dann im market geschaut und whereyougo gefunden. app runtergeladen gestartet - fein, funktioniert, bitte laden sie eine cartridge dort und dahin(könnte ich das nicht in-app machen?). also zurück auf die wherigo-seite und android cartridge gesucht - gibts ned. gibt eine cartridge für garmin colorado, garmin oregon, garmin nuvi und pocket pc device (gibts des überhaupt noch?). weder mein samsung galaxy tab noch mein htc-knochen haben mit irgendeinem der genannten geräte irgendwas gemeinsam. also lade ich die cartridge für colorado, starte app - "ungültige cartridge". das selbe für orgeon - ungültige cartridge. das selbe für nuvi - eh schon wissen. und windows pocket pc device - na? geht auch ned.

also ich in diverse anleitungsseiten, freundin und kind schon quengelig, sonne steht schon viel tiefer - bins gleich! nach einigem erfolglosen suchen (das kenn ich schasaugerter bestens von diversen cachelocations) rausgefunden, dass man die cartridge auf einem pc downloaden muss und sie dann auf das gerät synchronisieren muss. du meine güte. das verfahren habe ich bisher genau einmal g emacht und da wars unnötig. warum hier? habe ich überhaupt meine sync-software noch installiert?

freundin wirft mir mittlerweilen schon eindeutig unliebliche blicke entgegen, sohnemann hat keinen bock mehr länger im anorack und mit dem ball im arm vor mir auf und ab zu hupfen und hat ausserdem die windeln voll - bähh. ich gebs auf.

was ich sagen will: wenn der owner sein werk schon auf bestimmte devices beschränken will, dann sollte er wenigsten für diese devices ein paar hints geben, wie man das zeugs wirklich in betrieb nehmen und ggf. spielen kann. denn ob es nun mit der app whereyougo und der emulation der windows pocket pc emulation wirklich gelaufen wäre oder ob vor ort der nächste ärger lauert, kann ich mit den angaben im listing nicht abschätzen.

meine 2 frustigen cents.
Zitieren
#23
Aber geh, lieber mir seit Kurzem auch persönlich bekannter Erpel - da hast aber einen ganz schlechten Tag gehabt.
Sogar ich hab das beim ersten Mal in einer knappen Stunde geschafft! Blush

Wieso syncen? Ich lade das am Mac runter und befördere die Cartridge dann mit BT auf den Androiden. Und inzwischen schaffe ich es sogar schon beim zweiten Versuch, selbige in den richtigen Ordner am Androiden zu packen...

Welche ich nehmen soll, hab ich mir auch noch nie wirklich Gedanken gemacht - ich hab mir gedacht: Mein Handy ist kein GPS und kein Nüvi, dann bleibt eh nur mehr eins über, das nehm ich. Und das funktioniert auch.

Ich glaub, man tut sich leichter, wenn man ned so den technischen Durchblick hat, dann kann man wesentlich entspannter an solche Sachen herangehen. Smile

@Zement: Schön, dich mal wieder zu lesen, wenn man dich schon nicht sieht! Ich bin hundertpro deiner Meinung!
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#24
hoffentlich loggen alle Finder auch ihre verwendete Hardware/Software.
Man kann vom Owner vielleicht verlangen (bzw. erwarten) dass er eine Liste der kompatiblen Komponenten nennt, so er sie kennt, aber alle ausprobieren kann man nun wirklich nicht
Zitieren
#25
(27.Nov.2011, 21:35 )Ejadis schrieb: Aber geh, lieber mir seit Kurzem auch persönlich bekannter Erpel - da hast aber einen ganz schlechten Tag gehabt.
Sogar ich hab das beim ersten Mal in einer knappen Stunde geschafft! Blush

Wieso syncen? Ich lade das am Mac runter und befördere die Cartridge dann mit BT auf den Androiden.

Naja, in einer stunde hätte ich das auch geschafft (hoffentlich), aber wenn so ein kleiner hossenscheisser hummeln im arsch hat, dann hast maximal 20 minuten Wink

und aufn mac laden und mit blauzahn auf den androiden ist ja quasi syncen. auf meinigem androiden kann man üblicherweise alles gleich aus dem internetz downloaden und mit einem filemanager hinkopieren wo mans will, da brauch man normal gar kein mac oder pc oder sowas.

ansonsten danke für die ermutigung, werd ichs halt nochmals probieren, scheint ja dann zu funktionieren, wenn mans mal am kastl hat.
Zitieren
#26
(27.Nov.2011, 21:44 )PompDuck schrieb: Naja, in einer stunde hätte ich das auch geschafft (hoffentlich), aber wenn so ein kleiner hossenscheisser hummeln im arsch hat, dann hast maximal 20 minuten Wink

A so, das hat so nach nachmittagsfüllender Beschäftigung geklungen. Dann bist ja eh gut in der Zeit gelegen, DAU-Zeit durch drei ist doch nicht so lang für den Erstversuch. Smile


Zitat:und aufn mac laden und mit blauzahn auf den androiden ist ja quasi syncen.

Na da siehst, wie wenig ich mich auskenn. Find ich jetzt nicht viel Aufwand, um an die Cartridge zu kommen, muß ich ohnehin in irgendeiner Form online sein. Da ist mein kleiner selbstgewählter Umweg auch nicht so arg, denn...

Zitat:auf meinigem androiden kann man üblicherweise alles gleich aus dem internetz downloaden und mit einem filemanager hinkopieren wo mans will, da brauch man normal gar kein mac oder pc oder sowas.

Auf meinem Handy auch. Ich mach es zwar nicht gerne, weil das kleine Display nicht dafür geeignet ist, aber eine Cartridge habe ich auf diese Art auch schon erfolgreich in die App befördert.

Zitat:ansonsten danke für die ermutigung, werd ichs halt nochmals probieren, scheint ja dann zu funktionieren, wenn mans mal am kastl hat.

Yo, vor allem, wenn man sich wieder erinnert, daß man auf einem Touchscreen die gesamte Fläche betatschen kann...bis ich draufgekommen bin, wie man Koords aus den Zonen liest und ähnliche hilfreiche Scherzerl, hats ein bissel gedauert. Rolleyes
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#27
schau man macht die dinger so

man begebe sich zum start/dort findet man ohne gps hin
dann werfe man seine handy an /welches keine sats hat
dann werfe man ein anderes handy an welches zwar sats hat aber keine richtige version findet
gefühlte 45 minuten später hat man sats und die richtige version
dann gehts mal los
15 min später guckt man was man so alles im handyinventar hat /und das ding hängt sich auf
man drücke alle knöpfe und beginnt neu
man geht zum nächsten und das ding bleibt hängen oder will weiterreden und nicht weitergehen

man schaltet die handys ab und sucht die dose einfach so
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#28
Das ist eine übertriebene Darstellung der Ereignisse. Dodgy Im Hafen und im Prater hat meins einwandfrei funktioniert, das mußt du jetzt auch zugeben!
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#29
(27.Nov.2011, 22:18 )Ejadis schrieb: Das ist eine übertriebene Darstellung der Ereignisse. Dodgy Im Hafen und im Prater hat meins einwandfrei funktioniert, das mußt du jetzt auch zugeben!

ja dort schon!!
aber der letzte nicht weder mit dem apfel noch dem auserirdischen ganz zu schweigen vom garmin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#30
Da kann aber die Cartridge nix dafür, wenn mein Handy nicht tut was es soll und keine Sats findet. Wink

...und was hat dein Dakota an dem Tag noch mal beschlossen...? Undecided
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#31
(27.Nov.2011, 22:26 )Ejadis schrieb: ...und was hat dein Dakota an dem Tag noch mal beschlossen...? Undecided

das es gegen die wand fliegen will Sleepy
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#32
Hi an alle!

Nachdem ich jetzt von meinem Wochenende mit 50 Kids zurück bin und hier lese, dass sich das Thema ganz woanders hinentwickelt als geplant Wink hier meine Kommentare aus Sicht des Owners:

Das allererste - bevor ich begonnen habe die "Cops" Serie zu publishen, war

a) Ein ProbeWIG, den ich mehrmals selbst gegangen bin, um die Funktionen zu überprüfen. DAs lief auf meinem Android einwandfrei. Ich verwende LG Optimus X2 mit WhereYouGo.
b) Mit Groundspeak Kontakt aufgenommen um mehr über WIG zu erfahren. Die Info kam prompt: "Wir haben unsere Kapazitäten aufgrund des raschen Wachstums von Geocaching.com anders ausgerichtet. Das WIG Portal bleibt bis auf Weiteres im beta Stadium online, wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt auch keinen Support dafür".

Es gibt mehrere Arten einen WIG zu programmieren.
Version 1: Hardcore coden - also Zeile für Zeile schreiben, wie man es aus guten alten Basic Zeiten gewohnt ist.
Version 2: Verwendung von dem von Groundspeak zur Verfügung gestellten Tool. Das ist einfacher, aber dermaßen unstrukturiert, dass das Programmieren kaum Spaß macht.
Version 3: Programmmieren über Urwigo, einem Objektbasierten Programmiertool.

Ich selbst arbeite mit Version 3. Dass die Programmierung funktioniert, zeigt die Tatsache, dass jede der Cartridges von mir mehrmals mit meinem Android durchgespielt wird, ehe sie online geht. Erst wenn sie bei mir fehlerfrei lauft, wird sie freigeschaltet.

Dass Garmin und iOS Probleme machen, führe ich auf die Mangelnde Unterstützung von Groundspeak bei der Zertifizierung der Sprache zurück, so dass die Hersteller die Codes (zumindest jene, die von Urwigo ausgegeben werden), nicht korrekt verarbeitet werden.

Ich habe mich nach den ersten Posts in diesem Thread mit dem Gedanken gespielt, alle meine WIGs wieder offline zu nehmen. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich denke, dass Android User doch ihr Vergnügen haben sollten.

Es mir nicht möglich, mit allen verfügbaren Geräten die WIGs zu durchlaufen, daher auch die Bitte in allen Caches, im Log die verwendeten Geräte zu nennen, da leider auch Android nicht Android ist.

Ich sehe mich auch nicht verantwortlich dafür, eine Anleitung zu geben, wie man eine Cartridge auf ein Gerät spielt. Man verzeihe den sehr bildreichen Vergleich:
* Die Zur-Verfügung-Stellung der Programmiersprache (Groundspeak): Der Müller, der Mehl macht
* Die Herstellung des Tools, das die Cartridge abspielt: Der Bäcker, der die Semmel macht
* Der Produzent einer Cartridge: Der Leberkäsehersteller
In den seltensten Fällen wird man vom Leberkäselieferanten verlangen, eine Anleitung über das Backen einer Semmel zu geben oder den Mahlprozess des Kornes zu erklären.

Dennoch bin ich für den Hinweis sehr dankbar und baue noch heute Nacht in alle meine WIGs eine Anleitung für Android ein, da ich möchte, dass die Spieler Spaß daran haben, und ich Ihnen alle mir zur Verfügung stehenden Mittel zur Hand geben will, dass ihnen das auch gelingt.

Ich erinnere mich daran, wie viel ich experimentieren musste, um meinen ersten WIG (die Villa) auf mein Gerät zu bekommen. Darum finde ich es einen wirklich schlauen Hinweis, eine Anleitung in die Cachebeschreibung einzubauen. Zumal ich weiß, wie ein „Kind mit Hummeln im Hintern“ auf den Nerven zupft Wink

Des Weiteren werde ich alle meine WIGs mit dem Attribut „Special Equipment requiered“ kennzeichnen.

Meine Conclusio ist, das ich noch zwei weitere – in manchen Augen „unfertige“, in meinen Augen vollkommen korrekt gecodete, und mehrfach geprüfte, aber mangels standardisierter Basissprache möglicherweise, nicht in meinem Kompetenzbereich fallende, Ausgabemngel beherbergende – Cartridges hochladen werde, ehe ich mich wieder dem Finden, anstelle des Versteckens widmen werde.

Ich lade Euch dennoch ein, weiter eifrig Feedback zu geben (bitte verwendet für allgemeine Diskussionen über WIG oder die Cops Serie einen eigenen Thread – ich werde ihn immer aufmerksam lesen, da ich mich (und die Cartridges) natürlich auch immer weiter entwickeln will) aber auch dazu, wofür dieses Topic eigentlich gedacht war:

Eure Wünsche und Anregungen, wo ihr den fünften und bislang letzten, etwas „anderen“ WIG gerne spielen würdet.

Alles Liebe,
Euer Winnie51
Christoph

Zitat: Ejadis schrieb: Das ist eine übertriebene Darstellung der Ereignisse. Dodgy Im Hafen und im Prater hat meins einwandfrei funktioniert, das mußt du jetzt auch zugeben!

ja dort schon!!
aber der letzte nicht weder mit dem apfel noch dem auserirdischen ganz zu schweigen vom garmin

Tweety, wo hatte dein Gerät Probleme bei der Strafvollzugsanstalt?
Zitieren
#33
also die Cacheart WHERIGO schließt meiner meinung nach Special Equipment einfach ein.
Was würde denn ein Magelan user machen bitte schön? ;-)

Dass man dem Programmierer die Schuld gibt, dass das Kind quengelt und man nicht weiß wie man eine Cartridge auf sein Gerät bekommt.... das läßt sich halbwegs einfach googeln
naja, spätestens wenn man die Serie halb durch hat, wird man wohl wissen wies geht.
Ich glaub ich fahr mal wieder in den nahen osten. Muss ja an meiner WIG-Badge arbeiten ;-)
Zitieren
#34
(27.Nov.2011, 23:07 )Winnie51 schrieb: Tweety, wo hatte dein Gerät Probleme bei der Strafvollzugsanstalt?

ich hab mir im "park" angeguckt was ich da so im inventar hab und schwups bin ich von der lampe nimma weggekommen

neustart ging eh dort weiter

dann beim tisch wars vorbei konnte nur immer wieder mit der tante reden aber nicht weitermachen
neustart -anfang gehen

im prater wars die geisterbahnkarte angucken und aus maus

iphone4 mitohne S wie supa am schluss

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#35
(27.Nov.2011, 23:16 )howc schrieb: also die Cacheart WHERIGO schließt meiner meinung nach Special Equipment einfach ein.
Was würde denn ein Magelan user machen bitte schön? ;-)

Dass man dem Programmierer die Schuld gibt, dass das Kind quengelt und man nicht weiß wie man eine Cartridge auf sein Gerät bekommt.... das läßt sich halbwegs einfach googeln
naja, spätestens wenn man die Serie halb durch hat, wird man wohl wissen wies geht.
Ich glaub ich fahr mal wieder in den nahen osten. Muss ja an meiner WIG-Badge arbeiten ;-)

tschuign scho, aber der owner ist ja hier nicht nur der programmierer, der owner ist sozusagen der product owner des listings und insofern schon verantwortlich dafür, dass ein durchnittlicher user nach möglichkeit nicht 52 foren durchsuchen muss, um festzustellen, dass wherigo falsche http header schickt, die das pingelige android (bzw. die darauf laufenden mehrheitsbrowser) nicht akzeptieren.

ich mein, es steht dem owner natürlich frei, den anwendern nicht entgegenzukommen, dann isses halt einfach ein schlechter cache.

nach dem beitrag des owners von weiter oben, ist dieser aber eh interessiert, den potentiellen suchern seines caches nach seinen möglichkeiten entgegenkzukommen und damit wird sich eh alles in wohlgefallen und rosa wolkerln auflösen.

peace.
Zitieren
#36
Naher Osten sagt er, und will auch noch ein paar WIG-Founds bei uns abstauben? Das wird ja immer schöner Big Grin
Zitieren
#37
@ Tweetykoyote: Das ichTel 3 und das ichTel 4 arbeiten schon sehr verschieden (was mich wundert, ich aber nicht nachvollziehen kann).
Ich werde mir die Quelltexte nochmal ansehen, ob ich bei der Geisterbahn und bei der Steintischtante die selben Abfragen durchführe.

Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt die Cachetexte auf geocaching.com und die Attribute zu ändern Wink
Zitieren
#38
(27.Nov.2011, 23:22 )tweetykojote schrieb: iphone4 mitohne S wie supa am schluss

Welche Android-Version hast du auf deinem iPhone?
*oops* Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#39
(27.Nov.2011, 23:25 )PompDuck schrieb: [...] dass wherigo falsche http header schickt, die das pingelige android (bzw. die darauf laufenden mehrheitsbrowser) nicht akzeptieren.[...]

Ich hab desshalb den Opera Mobile Web Brower auf meinem HTC Sensation installiert (gratisWink). Damit kann man die Datei (PocketPC-Version) direkt von der wherigo.com auf den Droiden herunterladen. Und man kann sogar das Downloadverzeichnis wählen (mnt/sdcard/WhereYouGo) und kann sofort starten - Nix PC oder Mac - nix Blauzahn - nix Sync - nix Dateimanager Big Grin

Einfacher gehts nicht Wink
lg
Hromi


[Bild: img.aspx?txt=visit%20my%20profile&uid=8fe3e5...8d994&bg=1]
Zitieren
#40
(27.Nov.2011, 23:58 )alex.of.austria schrieb:
(27.Nov.2011, 23:22 )tweetykojote schrieb: iphone4 mitohne S wie supa am schluss

Welche Android-Version hast du auf deinem iPhone?
*oops* Angel

V17.3.5
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reverse WIG howc 18 20.106 23.Sep.2012, 20:04
Letzter Beitrag: howc
  Wien hat seinen ersten WIG-Cache! Hromi 98 39.834 21.Nov.2011, 22:52
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: