Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lampe beim cache-discounter
#41
Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, mir so ein Lamperl zuzulegen, da ich mich ein bisserl in Friaul umgesehen habe.
Aber in Villach gibbet eh viele Hofers und so werde ich hoffentlich noch eines bekommen.

Frage an die fleissigen TesterInnen:
ist das Lamperl nun zu empfehlen?
Zitieren
#42
meiner meinung nach ja, ganz klar, bin aber vom expertentum so weit entfent wie die pinguine vom nordpol ;-)
ich habs gestern getestet und bin sehr zufrieden, liegt super in der hand, trageschlaufe, gewicht nicht nennenswert und trotzdem scheints sehr robust. die zwei fokusstufen sind sehr gut gewählt, der große fokus zum ausleuchten der umgebung und des weges, der kleine fokus schreit quasi nach reflektoren ;-)

mir ist noch nix negatives aufgefallen
die wird einfach in der jackentasche bleiben, dann hab ich sie immer mit
Zitieren
#43
Danke für die Info.
Dann schaummer mal, ob noch eine zu kriegen ist.
Sollten die hier in Nordslowenien noch in Hülle und Fülle zu kriegen sein: braucht noch wer eine?
Zitieren
#44
update:
in Nordslowenien gibbet noch welche...
Zitieren
#45
gut zu wissen Big Grin
Zitieren
#46
Konnte nicht wiederstehen hab mir auch eine Besorgt. Kleine handliche Lampen kann man immer gebrauchen. Lagen auch noch genügend da.
Der Beitrag wurde nicht auf Richtige Schreibweiße bzw. auf Grammatik überprüft. Für den Fall, dass einzelne Worte oder Satzzeichen falsch geschrieben sind, tritt an diese Stelle das Wort oder Satzzeichen in Kraft das der Bedeutung am Nächsten kommt. Big Grin
Zitieren
#47
(08.Dec.2011, 20:29 )geokasimir schrieb: hab die arme-schlucker-tala schon und die ist sehr fein, fokussiert strahlt die wirklich schön weit und sehr hell.

Ja, ich hab auch schon eine, allerdings noch nicht ausgepackt.
Ganz gegen meine Überzeugung habe ich sie doch am Feiertag gekauft. Also nicht selbst, ich habe sie kaufen lassen.

Da mein expert muggle und mein Dreiviertling um die Wette gebacken haben, aber die vorangegangene Materialdisposition mangelhaft war, musste beim Disconter unseres Vertrauens Nachschub besorgt werden. Und wenn meine Holde schon mal hinfährt, kann sie auch gleich ein Lämpchen mitbringen. Tests folgen später.

(08.Dec.2011, 20:29 )geokasimir schrieb: wir haben sie auf dem weg vom weihnachtsmarkt schloss neugebäude zum parkplatz in der nähe vom simmeringer freibad ausgiebig getestet.

Wir wissen das, es wurde gestern im Verkehrsfunk gemeldet. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#48
War heute beim Hofer und hab die Lampe mitgenommen. Der Verkäufer hat mir empfohlen, sie gleich vor Ort zu testen (Batterien sind ja dabei), weil er selbst eine gekauft hat, die dann nicht funktioniert hat. Meine hat out of the box funktioniert.

Executive Summary: liegt gut in der Hand und vorn kommt Licht raus. Gewinnt keinen Innovationspreis und strahlt keine Eule vom Baum, aber wenn der angestrebte Zweck "in der Nacht Wege beleuchten und Dosen suchen" lautet, dann ist diese Lampe völlig in Ordnung. Ob man damit Reflektoren auf größere Distanz (sagen wir >50m) gut finden kann oder die Mädels mit einem 100m langen Lichtschwert beeindrucken wird, da bin ich eher skeptisch.

Leuchtkraft: Dem Preis angemessen. Ich denke auf keinen Fall, dass das voll tolle 5W sind (habe eine 3W Cree Markenlampe die deutlich heller strahlt), Meßgerät hab ich dafür keines, aber direkt reinschauen sollte man auf keinen Fall (davor warnen sogar Aufkleber und das Beiblatt heftig). Die 50%-Stufe ist sichtbar dunkler, aber nicht wirklich dunkel und für Wegausleuchtung immer noch hell genug (im Büro getestet Smile ). Bei Fokusstrahl sieht man sehr schön die rechteckige LED (sprich: statt eines gleichmäßig hellen Lichtflecks hat man einen Lichtfleck mit einem typischen "Muster"), der Breitstrahl leuchtet hingegen einigermaßen gleichmäßig und rund.

Features: hinten Batterie rein -> vorn Licht raus. Um zwischen den drei Betriebsmodi (100%, 50%, SOS) zu wechseln muss man die Lampe nicht komplett ausschalten, es genügt ein leichter Druck auf den Taster. Der SOS-Blinkmodus blinkt tatsächlich SOS (...---...) und ist bei jedem 3. Einschalten der Lampe aktiv, weil ja jedes Aus/Einschalten den nächstfolgenden Modus aktiviert. Das find ich ein bisserl lästig, aber it's a feature not a bug.

Feldtauglichkeit: Fühlt sich wertig und "gut schwer" an, Schalter hinten drin ist gut versenkt und braucht grad die richtige Menge Druck zum Einschalten (versehentliche Aktivierung im Rucksack ziemlich unwahrscheinlich), man bekommt den Eindruck, dass das Teil recht lange leben könnte. Einmal testhalber auf Steinboden fallen lassen hat weder Fehlfunktion noch optische Mängel (weder an der Lampe noch am Boden) erzeugt. Eine IP-Schutzklasse ist nicht angegeben, das Batteriefach hat aber einen Dichtungsring; ich denke, leichten Nieselregen wird die Lampe sicher überleben, für Unterwassercaches ist sie nicht designt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Einen Nagel einschlagen oder eine Ratte erschlagen könnte ich damit auch nicht, aber das tut man ja beim Cachen eh sehr selten.

Versorgung und Laufzeit: Frisst 3xAAA - das ist sehr wenig, wenn die Lampe wirklich 5W zieht (was ich nicht glaube). Das Beiblatt spricht von "bis zu zehn Stunden bei voller Kraft, bis zu 14 Stunden im reduzierten Modus". Gibt auch Billigst-5W-Lampen mit nur 1xAAA, das ist elektrisch ein Witz, aber auch mit 3xAAA kann das nicht wirklich über 10 Stunden klappen. Damit hab ich schon zwei Gründe ("nicht sehr hell" und "geht sich vom Stromverbrauch her nicht aus") anzunehmen, dass die 5W hier eher ein Werbeschmäh sind.

Zubehör: Kommt mit Gürteltascherl mit Klettverschluss und Halteband, beides unaufregend und funktionstauglich. Das Beiblatt kommt in ca. fünf Sprachen und ist daher für eine kleine Wiederholungslektion in Französisch, Italienisch etc. nützlich Smile

Zitieren
#49
Sodale, erster Praxistest:
Habe das Hofer-Lämpchen jetzt in einem direkten Vergleich mit meiner Led Lenser Hirbirn verglichen.

Hier die Unterschiede:

Fokussieren:
Hofer Lampe kann fokussieren / LL hat das "Advanced Focus System" mit "Speed Focus"
Anmerkung: wenn man das Fokussieren der Hofer-Lampe bequem mit 2 Fingern bewerkstelligt; ist das dann ein "Ultraspeed Two Fingers Performed Focus System" und eventunell gleich gut?

Leuchtweite:
Hofer Lampe und LL leuchten ziemlich gleich weit (ergo: für Nachtcaches aller Art völlig ausreichend)

Batterien:
beide benötigen je drei AAA-Batterien. Soweit ich mal erfahren habe, darf man bei LL keine Akkus verwenden? Das Hofer Lamperl wird jedenfalls mit Akkus gefüttert, sobald die mitgelieferten Batterien leer sind (ca. 10 - 14 Stunden je nach verwendeter Leuchtstärke)

Aufbewahrung:
beide Lampen haben eine Aufbewahrungstasche

IP-Code:
Hofer Lampe hat IP67 (lt. Bedienungsanleitung) / LL Hirnbirn braucht sowas eigentlich nicht

Lichtstärke:
ist bei beiden regulierbar, Hofer Lamperl hat zusätzlich SOS-Modus (obwohl unnötig)

Preis:
Hofer Lampe: 9,99 Euroschillinge / LL nicht vergleichbar ... na,ja - ich sehe es ein: irgendwie müssen sie ja ihr Marketing und die Überdrüber Heimatseite bezahlen, damit sie so tolle Ausdrücke wie "Terminatorlinsen" oder "Smart Light Technology" finanzieren können.

Was fehlt:
leider bei beiden Lamperln der Stroboskobmodus

Fazit:
ein nettes Lamperl für lau, das ich mir einfach ins Töff lege und wenn ich schnell mal einen Nachtcache zwischendurch machen möchte (und ein Gepäck mit der Fenix nicht dabei habe) verwenden kann.
Zitieren
#50
(09.Dec.2011, 18:22 )felsengeggi schrieb: Versorgung und Laufzeit: Frisst 3xAAA - das ist sehr wenig, wenn die Lampe wirklich 5W zieht (was ich nicht glaube). Das Beiblatt spricht von "bis zu zehn Stunden bei voller Kraft, bis zu 14 Stunden im reduzierten Modus". Gibt auch Billigst-5W-Lampen mit nur 1xAAA, das ist elektrisch ein Witz, aber auch mit 3xAAA kann das nicht wirklich über 10 Stunden klappen. Damit hab ich schon zwei Gründe ("nicht sehr hell" und "geht sich vom Stromverbrauch her nicht aus") anzunehmen, dass die 5W hier eher ein Werbeschmäh sind.

5w werbeschmäh? nö, glaube ich nicht. immerhin hast einen premium led hersteller welcher mit seinem namen draufsteht und für die 3jährige garantie bürgt. die problematik welche ich sehe ist die aaa versorgung. für mich kristallisiert sich der vorteil von gewicht/grösse der lampe bei der stromversorgung zum nachteil heraus. drum würde ich das teil gerne mal mit hochstromzellen betreiben. dazu sind allerdings eine gehäuseverlängerung bzw. teure LiFePO4 zellen o.ä. erforderlich. weiters ist unklar ob die led spezifikation so einen powerbetrieb lange aushält, ich bin aber zuversichtlich und hab mir ein ersatzlamperl besorgt.

die situation kommt mir vor als hätte man 8häferl unter der haube aber nur 4häferl zünden.
greets
Zitieren
#51
(09.Dec.2011, 19:58 )zement schrieb: die situation kommt mir vor als hätte man 8häferl unter der haube aber nur 4häferl zünden.

alter fallter du sprichts meine sprache Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#52
Das gibt sogar ganz praktisch. Der 5.7l Hemimotor macht genau das. Wenn man dahinrollt zündet er nur 4 Zylinder. Gibt man Gas, brüllen alle 8 Zylinder. geiler Motor.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#53
(09.Dec.2011, 18:22 )felsengeggi schrieb: Versorgung und Laufzeit: Frisst 3xAAA - das ist sehr wenig, wenn die Lampe wirklich 5W zieht (was ich nicht glaube). Das Beiblatt spricht von "bis zu zehn Stunden bei voller Kraft, bis zu 14 Stunden im reduzierten Modus". Gibt auch Billigst-5W-Lampen mit nur 1xAAA, das ist elektrisch ein Witz, aber auch mit 3xAAA kann das nicht wirklich über 10 Stunden klappen. Damit hab ich schon zwei Gründe ("nicht sehr hell" und "geht sich vom Stromverbrauch her nicht aus") anzunehmen, dass die 5W hier eher ein Werbeschmäh sind.

steht da irgendwo drauf das die led 5 watt zieht ? oder steht da nur 5watt?

nur weils geht heisst das ja nicht das es auch gemacht wird

bei voller kraft 14 std kann auch heissen 1 std vollgas und dann halt immer langsamer runter bis finster
steht ja nicht da das du 14 std vollgas vollgaslich hast was ohne regelung auch nicht wirklich geht siehe LL P7 die kanns auch nicht besser
(09.Dec.2011, 20:12 )Jeeper.at schrieb: Das gibt sogar ganz praktisch. Der 5.7l Hemimotor macht genau das. Wenn man dahinrollt zündet er nur 4 Zylinder. Gibt man Gas, brüllen alle 8 Zylinder. geiler Motor.

nur brüllt der bis der tank leer leer is und hat mit halben tank nicht die halben PS zum brüllen Smile

und wennst falsch kuppelst -ja ich mein richtige autos ned automatik- dann zündet garnix Big Grin also quasi voll das sparsame ding Angel
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#54
(09.Dec.2011, 20:14 )tweetykojote schrieb: steht ja nicht da das du 14 std vollgas vollgaslich hast was ohne regelung auch nicht wirklich geht siehe LL P7 die kanns auch nicht besser

Dafür kostet sie aber exorbitant mehr Huh

Zitieren
#55
Mein Jeep hat auch selten unter 9L auf 50 km gebraucht. Benzinverbrauch ist kein Thema für mich. Dafür fahre ich Feinstaubfrei.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#56
(09.Dec.2011, 20:35 )termite2712 schrieb:
(09.Dec.2011, 20:14 )tweetykojote schrieb: steht ja nicht da das du 14 std vollgas vollgaslich hast was ohne regelung auch nicht wirklich geht siehe LL P7 die kanns auch nicht besser

Dafür kostet sie aber exorbitant mehr Huh

jo aber ob viel was anderes drinnen is würd ich nicht bezeugen
(09.Dec.2011, 20:50 )Jeeper.at schrieb: Mein Jeep hat auch selten unter 9L auf 50 km gebraucht. Benzinverbrauch ist kein Thema für mich. Dafür fahre ich Feinstaubfrei.

seit wann gibt man das in 50km an ?

mein auto braucht 4 stamperln auf 161 meter TongueBig Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#57
:-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#58
Bei manchen Fahrzeugen muss man das anders angeben. Z.B.: Ein Leopard A6 verbraucht auch ca. 5,3 Liter pro Kilometer im Gelände. Smile
Also ein SUV brauch halt viel Suff. Prost
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#59
Um zu den günstigen Lamperln zurückzukommen:
gibbet in Wien noch welche?
falls nicht: braucht wer noch eine?
Ich kann sie morgen noch in Nordslowenien besorgen ...
Zitieren
#60
(09.Dec.2011, 21:25 )termite2712 schrieb: Um zu den günstigen Lamperln zurückzukommen:
gibbet in Wien noch welche?
falls nicht: braucht wer noch eine?
Ich kann sie morgen noch in Nordslowenien besorgen ...

Ok Termite, wenn du Zeit und Gelegenheit findest, bring mir bitte ein Birnderl mit. Bei dem Preis ist nichts verhakt.
merci beaucoup Heart
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Lampe mit 1800 Lumen offwolf 27 19.843 12.Dec.2011, 17:16
Letzter Beitrag: zement

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: