Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lampe beim cache-discounter
#61
Also ich brauche keine. Habe meine M7.

Übrigens. My Jeep is not a SUV - your SUV is not a Jeep
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#62
Yep, mach ich.
Ich weiß aber nicht, ob ich noch schwarze bekomme - sonst ist es eine in silber.

Also:
- Bavarix (1 Stück)
- ...

(morgen vormittag besorge ich sie - Übergabe bei der Thalisierung am Montag?)
Zitieren
#63
(09.Dec.2011, 21:38 )termite2712 schrieb: Yep, mach ich.
Ich weiß aber nicht, ob ich noch schwarze bekomme - sonst ist es eine in silber.

Also:
- Bavarix (1 Stück)
- ...

(morgen vormittag besorge ich sie - Übergabe bei der Thalisierung am Montag?)
Sì, si adatta bene, formica Smile Da, dobro uklapa, mrav
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#64
(09.Dec.2011, 19:58 )zement schrieb:
(09.Dec.2011, 18:22 )felsengeggi schrieb: Versorgung und Laufzeit: Frisst 3xAAA - das ist sehr wenig, wenn die Lampe wirklich 5W zieht (was ich nicht glaube). Das Beiblatt spricht von "bis zu zehn Stunden bei voller Kraft, bis zu 14 Stunden im reduzierten Modus". Gibt auch Billigst-5W-Lampen mit nur 1xAAA, das ist elektrisch ein Witz, aber auch mit 3xAAA kann das nicht wirklich über 10 Stunden klappen. Damit hab ich schon zwei Gründe ("nicht sehr hell" und "geht sich vom Stromverbrauch her nicht aus") anzunehmen, dass die 5W hier eher ein Werbeschmäh sind.

5w werbeschmäh? nö, glaube ich nicht. immerhin hast einen premium led hersteller welcher mit seinem namen draufsteht und für die 3jährige garantie bürgt. die problematik welche ich sehe ist die aaa versorgung. für mich kristallisiert sich der vorteil von gewicht/grösse der lampe bei der stromversorgung zum nachteil heraus. drum würde ich das teil gerne mal mit hochstromzellen betreiben.

Genau. Ich hab die Elektronik nicht aufgemacht und nachgeschaut, welche LED drin ist - mag schon sein, dass die nominell 5W leisten *könnte*. Aber ich glaube aufgrund der Leuchtkraft der Lampe nicht, dass sie im Betrieb in dieser Lampe die 5W tatsächlich leisten darf - wenn doch, dann müsste sie mE deutlich heller sein. Und Auch rechnerisch geht sich das nicht aus: drei Batterien liefern knapp 5V (Akkus bisserl weniger), für 5W müssten sie also gut 1 Ampere rausrücken (Akkus noch bisserl mehr). Für die angegebenen 10 Stunden wären das 10Ah oder in Akkusprech 10.000 mAh - das schafft doch keine noch so tolle AAA-Batterie?!

Sprich: Entweder sind die 10h Laufzeit mit einem Dreierteam AAAs ein Werbeschmäh, oder die 5W (echte Leistung = Verbrauch im Betrieb). Ich glaube, letzteres.

Zitieren
#65
Werbeschmäh bei LED-Lampen?
Na geh, wer tut denn so etwas?
Gibbet doch nicht ... Tongue
Zitieren
#66
Nun, die guten setzen 5W in Licht um. Die anderen wärmen immerhin die Hand.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#67
(09.Dec.2011, 22:28 )felsengeggi schrieb: Genau. Ich hab die Elektronik nicht aufgemacht und nachgeschaut, welche LED drin ist - mag schon sein, dass die nominell 5W leisten *könnte*. Aber ich glaube aufgrund der Leuchtkraft der Lampe nicht, dass sie im Betrieb in dieser Lampe die 5W tatsächlich leisten darf - wenn doch, dann müsste sie mE deutlich heller sein. Und Auch rechnerisch geht sich das nicht aus: drei Batterien liefern knapp 5V (Akkus bisserl weniger), für 5W müssten sie also gut 1 Ampere rausrücken (Akkus noch bisserl mehr). Für die angegebenen 10 Stunden wären das 10Ah oder in Akkusprech 10.000 mAh - das schafft doch keine noch so tolle AAA-Batterie?!

Sprich: Entweder sind die 10h Laufzeit mit einem Dreierteam AAAs ein Werbeschmäh, oder die 5W (echte Leistung = Verbrauch im Betrieb). Ich glaube, letzteres.


siehst und ich werd mich einfach schlau machen. z.b. DA
stichwort: laborwerte -> marketing


hab schon einen idee zum umbau mittels 18650 hochstrom zelle. wenn das projekt jemals umgesetzt wird werde ich hier meine erfahrungsberichte posten.
zu reflektorenreichweite >50m: gestern abend waren farbige christbaumkugeln auf ca. 70m problemlos beambar. Angel
Zitieren
#68
(09.Dec.2011, 22:53 )zement schrieb:
(09.Dec.2011, 22:28 )felsengeggi schrieb: Genau. Ich hab die Elektronik nicht aufgemacht und nachgeschaut, welche LED drin ist - mag schon sein, dass die nominell 5W leisten *könnte*. Aber ich glaube aufgrund der Leuchtkraft der Lampe nicht, dass sie im Betrieb in dieser Lampe die 5W tatsächlich leisten darf - wenn doch, dann müsste sie mE deutlich heller sein. Und Auch rechnerisch geht sich das nicht aus: drei Batterien liefern knapp 5V (Akkus bisserl weniger), für 5W müssten sie also gut 1 Ampere rausrücken (Akkus noch bisserl mehr). Für die angegebenen 10 Stunden wären das 10Ah oder in Akkusprech 10.000 mAh - das schafft doch keine noch so tolle AAA-Batterie?!

Sprich: Entweder sind die 10h Laufzeit mit einem Dreierteam AAAs ein Werbeschmäh, oder die 5W (echte Leistung = Verbrauch im Betrieb). Ich glaube, letzteres.


siehst und ich werd mich einfach schlau machen. z.b. DA
stichwort: laborwerte -> marketing


hab schon einen idee zum umbau mittels 18650 hochstrom zellen. wenn das projekt jemals umgesetzt wird werde ich hier meine erfahrungsberichte posten.
zu reflektorenreichweite >50m: gestern abend waren farbige christbaumkugeln auf ca. 70m problemlos beambar. Angel
Nimm eine M14! You never walk alone Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#69
@zement: steht bei dem hofer ding überhaupt drauf was drinn is ?

zwei 18650 und das ding wird was *gg*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#70
@tweety:
yepp, auf der verpackung steht fett CREE drauf, beschreibung 5w led taschenlampe
rückseite: lichtstrahlweite ca. 120m, lichtstrom: 480-500lumen
auf der verschlusskappe steht: model H93, 5w led, 4.5V dc

diese eckdaten dürften der LED spezifikation entstammen, mit der aaa batteriebestückung ist dieser lichtstrom unrealistisch.
für einen powermod denke ich an eine bestückung mit z.b. diesem oder jenem akku.

nur die 0,8v niedrigere nennspannung weicht da ab, allerdings habe ich gerade mittels dreier 1,2v nimh aaa zellen getestet. subjektiv war kein grosser unterschied zur batterie bestückten baugeichen taschenschlampe erkennbar. allerdings ist mir beim vergleichstest aufgefallen dass lichtfarbe, fokus, helligkeit, ausleuchtungsmuster ein wenig zwischen den beiden baugleichen schwestern variieren.

zwei 18650?
hui, hoffentlich packt die elektronik anstatt 4.5v einen betrieb mit 7.4v "übertaktung" *gg*
Zitieren
#71
(09.Dec.2011, 22:59 )tweetykojote schrieb: @zement: steht bei dem hofer ding überhaupt drauf was drinn is ?

zwei 18650 und das ding wird was *gg*
Stromversorgung: 3 x 1,5 V-Batterie, LR03 / AAA DC
LED: RG 2 nach EN 62471, 4,5 V DC, 5 W
Lebensdauer LED: 50.000 Stunden
IP67
Reichweite Lichtstrahl: min. 120 m

Modell: H93 - 3x Batterie
Erzeuger:
AHG Wachsmuth & Krogmann mbh
Lange Mühren 1
D-20095 Hamburg


Zitieren
#72

LED: RG 2 nach EN 62471, 4,5 V DC, 5 W


[/quote]

heisst nun das man nicht geschädigt is wenn man reinguckt Sleepy
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#73
Zitat:heisst nun das man nicht geschädigt is wenn man reinguckt Sleepy

auf der verpackung bzw. dem lampenpickerl schreibens im gelben warnfeld wörtlich: möglicherweise gefährliche optische strahlung! bei betrieb nicht längere zeit in die lampe blicken. kann für die augen schädlich sein.


des klingt für mich: im zweifelsfall JA
der grüne laser leuchtet jedenfalls viel heller Tongue
Zitieren
#74
https://www.sozialversicherung.at/mediaD...%20083.pdf


In der Norm EN 62471 sind verschiedene Risikogruppen (RG) für die Beurteilung des Schädigungspotentials von Lampen gegenüber den Augen definiert.
Neben der sogenannten „Freien Gruppe“ (RG 0) werden drei weitere Risikogruppen angeführt, die sich durch verschiedene Zeitdauern („Zeitbasis“ -
0,25 s bis 30000 s) unterscheiden, innerhalb derer eine Bestrahlung als sicher
angesehen wird – s. Tabelle 3.
• RG 0 Freie Gruppe
• RG 1 Risikogruppe 1 (Gruppe mit geringem Risiko)
• RG 2 Risikogruppe 2 (Gruppe mit mittlerem Risiko)
• RG 3 Risikogruppe 3 (Gruppe mit hohem Risiko)
14)

Bei einem Produkt der RG 0 (freie Gruppe) kann man davon ausgehen, dass
die Grenzwerte gemäß der VOPST in Abständen von 20 cm und darüber sogar
für Langzeitbestrahlung eingehalten werden. Je höher die Risikogruppe ist,
desto kürzer ist die erlaubte Bestrahlungsdauer bevor es zu einer Überschreitung der Grenzwerte für das Auge kommt (jeweils im Referenzabstand von
20 cm). RG 2 ist für Kurzzeitbestrahlung sicher, bei RG 3 führt auch schon
Kurzzeitbestrahlung (bei entsprechend geringen Abständen zur LED) zur
Grenzwertüberschreitung.
Drei Ausgangssituationen k
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#75
(09.Dec.2011, 22:59 )Bavarix schrieb: Nimm eine M14! You never walk alone Smile

danke für den tipp. die m14 hatte ich bereits bei den 10000 reflektoren getestet. allerdings war ich von der m14 nicht ganz überzeugt, besonders beim verhältnis preis/leistung. leider kenne ich zuwenig nachtcaches/reflektoren für einen aussagekräftigen erfahrungswert.

mein fazit zum hoferlamperl:
für kurze bis mittlere nachtcaches ohne grosse reichweite oder bei starken reflektoren ist das ding bestimmt gut geeignet. auch der breite strahl zur ausleuchtung z.b. im wald gefällt mir.
spezialeinsätze zur mondbeleuchtung sollte man mit geeigneterem equipment angehen.
Zitieren
#76
Welcher Vollhonk klebt denn bitte PAPIERAUFKLEBER auf die Lampe ... grml Sad

Wie soll man das Zeusch denn bitte "sinnvoll" abkriegen Smile Will ja keine Warntafel mit mir rumtragen!
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#77
(10.Dec.2011, 00:58 )Homies-Vienna schrieb: Welcher Vollhonk klebt denn bitte PAPIERAUFKLEBER auf die Lampe ... grml Sad

Wie soll man das Zeusch denn bitte "sinnvoll" abkriegen Smile Will ja keine Warntafel mit mir rumtragen!



und wo is der die das problem ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#78
(noch) ruhiges runterklezeln, danach frenetisches runterrubbeln des kleberests ;-)
Zitieren
#79
wd 40
kurz anzünden
spiritus
.....



tante edit: entweder oder ned alles nacheinander !
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#80
die nicht reissfesten sicherheitsaufkleber entspringen vermutlich bürokratenhirnen Wink
aufkleber entfernen:
die aufkleber runterfetzen und papierreste mit fingernagel entlang der riffelung sanft wegkratzen
danach mit weingeist o.ä. lösungsmittel und einem flusenfreien putztuch die kleberreste runterputzen

bei mir hat bei einem lamperl der schraubdeckel beim reindrehen gehackt. ein ein wenig kugellageröl auf dem gewindegang hilft, jetzt flutscht der verschluss fast von selbst rein Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Lampe mit 1800 Lumen offwolf 27 19.881 12.Dec.2011, 17:16
Letzter Beitrag: zement

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: