Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Cache: Challenge Multi-Found-Log
#1
Ich habe noch vor Weihnachten einen neuen Cache zum Publizieren angemeldet: Challenge Multi-Found-Log
Der Inhalt des Listings:

Das ist ein Challenge Cache. Um diesen Cache loggen zu dürfen, muss im Vorfeld eine Challenge bewältigt werden.
Die geforderte Challenge: Du musst bei ein und dem selben Multi-Cache mindestens zweimal ein Found geloggt haben. An unterschiedlichen Tagen selbstverständlich.
(Wobei ein Einzel- und ein Gruppenlog nicht gelten. Es muss bei jedem Found-Log der gleiche Name stehen.)
Im Log ist dies zu dokumentieren durch Angabe des Caches (Name und Link darauf) und der Log-Datümer.


Nach langem Hin und Her wurde dieser Cache von pupSino (nach Diskussion mit tafari) vor der Publizierung archiviert.

Vorneweg: Er entspricht in allen Punkten den Guidelines. Ich habe auch beim Support von Groundspeak nachgefragt und dort bekam ich die Antwort, dass es nicht verboten ist, bei einem Cache mehrmals ein Found zu loggen, ja, dass es sogar sinnvoll sein kann, etwa wenn bei einem Multi das Final verlegt wurde. Auf jeden Fall ist es nicht Aufgabe des Reviewers, das zu entscheiden, sondern die des jeweiligen Owners, ob dieses zweite Found-Log gestattet ist.

Die Argumente der Reviewer:
  • "ich sehe keine challenge darin, einen cache 2x zu loggen, auch dann nicht, wenn ich 2x zu den finalkoords hinlaufen muss." (pupSino)
    Man sieht schon: Geocaching ist eine Religion: Es zählen nicht nur die Guidelines und die Meinung von Groundspeak, sondern auch die persönliche Meinung der Glaubenswächter.
  • "das interne verständnis der gc-community, einen cache nur einmal zu loggen, werte ich als großes gut. diese übereinkunft wurde nicht von seattle getroffen, sondern entstand in und durch die community selbst. hier lediglich von einer "emotionalen hürde" zu sprechen, entspricht nicht ganz den tatsachen." (pupSino)
    Auf Deutsch: Es widerspricht dem ethischen Empfinden des Glaubenswächters. Aber: Es scheint doch eine echte Herausforderung (challenge) zu sein: Es ist nicht nur eine emotionale Hürde, sondern mehr. pupSino sieht also einerseits keine Challenge, andererseits sogar eine beträchtliche.
  • im übrigen kann ich dir nicht folgen, wenn du von witzig und originell sprichst. wo ist der witz daran, gegen ein common agreement zu verstoßen?"
    Ich sehe mich da in guter Tradition mit Clowns und Comedians (etwa Stermann und Grissemann). Es gibt - nicht wenige - Leute, die es witzig finden, wenn gegen das "ethische Empfinden", evtl. sogar gegen Tabus verstoßen wird, dies karikiert wird. Natürlich ist dies auch eine gewisse Provokation. Aber wenn man da als Reviewer zu feig ist, entlarvt man sich als würdiger, dogmatischer Glaubenswächter. (Analogien zur katholischen Kirche muss ich jetzt wohl nicht anführen.)

pupSino und tafari meinten, ich solle den Cache direkt bei Groundspeak (appeals@geocaching.com) einreichen.
Nun, soll ich wirklich den Papst belangen, wenn die Bischöfe vor Ort zu feig sind? Was wird der schon sagen? (Erinnert mich an Themen wie "Pflichtzölibat" oder "Frauenordination".)

Letztlich ist mir die Sache nicht so wichtig. Schade aber. Seit Mitte Dezember hängt eine schöne Small-Dose (Eigenbau Typ "Ikea") an einem originellen Ort und hätte sich auf Besuch gefreut.
Zitieren
#2
Und?

Was willst uns damit sagen Huh
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#3
(18.Jan.2012, 10:21 )Leo2nardo schrieb: Letztlich ist mir die Sache nicht so wichtig. Schade aber. Seit Mitte Dezember hängt eine schöne Small-Dose (Eigenbau Typ "Ikea") an einem originellen Ort und hätte sich auf Besuch gefreut.

Kein Problem, machst eben eine normalen Multi, Mysterie oder Tradi! Die Cachergemeinde wird es freuen und dir dankbar für einen Cache sein.
Entdecke die Einfachheit und verzichte auf Challenges wenn wer dreimal einen Mult loggt und dabei mit dem Hintern wackelt. Kleiner tipp von mir, das schont das Nervenkostüm.
Zitieren
#4
>pupSino und tafari meinten, ich solle den Cache direkt bei Groundspeak (appeals@geocaching.com) einreichen.
>Nun, soll ich wirklich den Papst belangen, wenn die Bischöfe vor Ort zu feig sind? Was wird der schon sagen? (Erinnert mich an Themen wie "Pflichtzölibat" oder "Frauenordination".
Also Caches sollten weder religiös noch politisch motiviert sein ;-) Scherzchen.

Unabhängig von den Guidelines würd ich (bauchgefühl) auch sagen:
"Nicht alles was erlaubt ist, muss auch wirklich gemacht werden."

Und wennsd es wirklich haben willst, kannst es ja bei opencaching.de/.com einstellen

Was willst du mit dieser Challenge erreichen? Was ist der Sinn und Zweck dieser Übung?

Ich besuche manche Caches auch öfter, wenn mir der Cache gefallen hat und sich gerade die Gelegenheit/Begleitung ergibt. Und mitunter muss ich ihn auch ein zweites mal suchen.
An sich kann ich verstehen wenn man ein zweites mal found loggt... wenn man 2 mal sucht (caches wandern, nach 4 jahren sieht die Gegend anders aus, sommer/winter-suche gestalten sich doch unterschiedlich)
Aber ich muss nicht 2 mal found loggen.

Und ja, ich würde auch sagen: In der community ist es eher nicht Usus caches mehrfach als gefunden zu loggen.

Zitieren
#5
ich hab grad verständnisprobleme.

es gibt challenges und challenge-caches, also dosen, die ich nur loggen darf, wenn ich irgendeine bedingung erfülle?! im geoclub hab ich auch sowas gelesen, überflogen....
"die ich nur loggen darf, wenn ich irgendeine bedingung erfülle", das ist doch eine logbedingung, die es nicht geben darf.

ich kann mich an caches in wien erinnern, da musste man eine sonnenuntergangsfoto machen, um loggen zu dürfen ... schwups, war er schon in die tonne getreten.

wenn es keine logbedingung geben darf, dann darf es auch keine challengecaches geben (achtung, nicht mit den challenges verwechseln) bitte erklärt mir das jemand, warum es challengecaches (bislang nur in d?) geben kann, wo es doch keine logbedingungen geben darf?

ist das nicht gegen die guidelines????

wenn ich den cache finde, darf ich zuerst im physischen und dann im internetlog loggen, unabhängig von irgendeinem an-den-haaren-herbeigezogenen-logbedingungs-blabla, grummel

leonardo, dein cache war kein cache, sondern der versuch einer provokation. stermann und grissemann zeichnen sich allerdings durch gelungene provokationen aus ;-)
Zitieren
#6
Ja, das ist irgendwie total komisch. Also du mußt markieren dass dein Cache (tradi/multi/mysty/wurscht) ein Challenge-Cache ist (hat nix mit Challenges zu tun)

und dann darfs auf einmal logging requirements geben

so ganz dahintergestiegen bin ich auch noch nicht.

Zitieren
#7
(18.Jan.2012, 11:35 )howc schrieb: Ja, das ist irgendwie total komisch. Also du mußt markieren dass dein Cache (tradi/multi/mysty/wurscht) ein Challenge-Cache ist (hat nix mit Challenges zu tun)

... und von denen gibt's schon einige.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Hab ich da was verpasst - gibt es einen neuen Cachetyp? Seit wann?
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#9
wie die bookmarklist schön zeigt, eine unglaublich entbehrliche cacheart, *mittelschwereübelkeitverspür*
und hier auf deutsch

der reiz, festzulegen, wer den cache loggen darf und wer nicht, erschließt sich mir nicht. du darfst und du nicht, das find ich einfach nur kindisch und welche "tollen" challenges da verlangt werden, sieht man ja eh. dies ist einer der wenigen punkte, wo ich es ganz, ganz super finde, dass ösistan bei allem ein wenig hintennach ist. bitte belass ma´s in diesem einen fall auch dabei.
Zitieren
#10
Nicht einmal ein neues Icon für die Icon-Geier, gibt es für so einen Challenge Cache.
100 funde am Tag - für mich unmöglich dieser Challenge Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_det...c3061a7a3e)!

Die sind ja alle als Mysteries ausgewiesen. Sind aber wie die Tradis schon an den Headerkoordinaten zu finden, oder?
Jetzt wird es verwirrend.
Gibts das auch schon in good old Austria?
Zitieren
#11
Alles was bei Bodensprech mit "Challenge" beginnt scheint irgendwie entbehrlich zu sein Dodgy.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#12
sind fast alle für powercacher, nach dem schrecklichen prinzip "höher, weiter, schneller" :-(
Zitieren
#13
da stellt sich mir die folgefrage ob man z.b. den eigenen cache mehrmals loggen darf? z.b. wenn er gewandert ist und man ihn selber wieder finden muss.
Zitieren
#14
ähm, wieso auf einmal doch kein text?

he, jetzt doch wieder text :-) da komm ich ja mit dem aktualisieren meiner beiträge zu deinen aktualisierten posts nimma hintennach, gg
Zitieren
#15
(18.Jan.2012, 11:57 )geokasimir schrieb: wie die bookmarklist schön zeigt, eine unglaublich entbehrliche cacheart, *mittelschwereübelkeitverspür*

Also spontan reagiert mein Magen ähnlich wie deiner, aber andererseits... na und ? Wenn Groundspeak demnächst irgendeine Cacheart mit rosa Quasteln herausbringt, berührt mich das letztlich ebenso. Mann kann&darf solche Dinge einfach ignorieren.

Andere wiederum werden das mit Freuden aufnehmen und neuen Sinn im Geocaching finden: endlich wieder langfristige Ziele statt dumpfes Punktesammeln. Ist doch gut, wenn immer wieder was neues herauskommt - es lenkt so schön von bestehenden Konzept- und Qualitätsproblemen ab. Und läßt sich auch sehr nett kommerziell verwerten:

+ du mußt mindestens 5 Gösser-Flaschen an diesem Tag gesoffen haben, bevor du diesen Challenge-Tradi suchst
+ du mußt mindestens 10 originale GS-Geocoins in deinem Besitz haben
+ du mußt mindestens 8mal den Film "und täglich grüßt das Murmeltier" gesehen haben
+ usw.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
Für mich geht bei Cachallenges oder Challanges Caches (war mir bis Dato noch nicht bekannt) der Sinn von Geocaching verloren!
Ich würde auch niemals den oben Beschriebenen Cache loggen, wenn ich dafür einen anderen Cache zwei mal loggen müsste! Was hat das noch mit dem ursprünglichen Sinn von Geocaching zu tun??
[Bild: stat.aspx?id=10084800]
Zitieren
#17
diese komischen challenge-caches führen imho einfach nur zu noch mehr statistikfälschungen als ob das manche matrixcacher nicht eh schon oft genug versucht wären zu tun... ein schaaß also und ein sich gegenseitig punkte zuschieben oder sich unlauter erschleichen und hat mit sich draussen in der natur/im freien bewegen und das vielleicht auch noch möglichst unmotorisiert genau was zu tun?

ich glaub aber, dass diese challenge-caches in seattle auch umstritten sind, sonst hättens ja ein eigenes icon und es gäbe nicht so viele einschränkungen beim bablischen, siehe links weiter oben

wieviele änderungen brauchts geocachen eigentlich? und in welche richtung?

bald hör ich mich wie eine altvordere an Confused Blush Smile
Zitieren
#18
zwecks dem Sinn... ich hab zB die Badges in meinem Profil.
die laufen bei mir zeitweise sehr passiv mit. Wenn ich dann aber mal drüber schau und seh: Nur noch 4 Multis(*) bis zur nächsten Badge, dann schau ich dass ich so schnell als möglich ein paar multis mache. und wenn geht auch nette Multis

bis zur nächsten multi-badge cache ich dann wieder (für meine Verhältnisse) normal dahin.

(*) oder Regular, oder earth.... oder whatever.

Sinn? Unsinn? aber das tut keinem weh ;-)

(18.Jan.2012, 12:36 )RauGeo schrieb: Für mich geht bei Cachallenges oder Challanges Caches (war mir bis Dato noch nicht bekannt) der Sinn von Geocaching verloren!
Ich würde auch niemals den oben Beschriebenen Cache loggen, wenn ich dafür einen anderen Cache zwei mal loggen müsste! Was hat das noch mit dem ursprünglichen Sinn von Geocaching zu tun??

für mich gilt das auch, aber wie wir schon öfter gemeint haben: Jeder sieht seinen anderen Sinn im Geocaching. Dass ist schwer, aber muss man irgendwann auch akzeptieren.

grad im winter kommen die Leute auf die merkwürdigsten Ideen ;-)
Zitieren
#19
(18.Jan.2012, 12:54 )howc schrieb: grad im winter kommen die Leute auf ... Ideen ;-)

früher sind dann im sommer bis herbst die meisten kinder geboren worden. ja, die zeiten ändern sich Tongue
Zitieren
#20
in Deutschland hab ich schon ein paar sehr nette Challengecaches gesehen, da gibts schon ziemlich kreative Ideen, die auch spaßig klingen.
Das Beispiel hier finde ich ein wenig uninteressant, aber wems Spaß macht....

http://www.geocaching.com/bookmarks/view...006d5690c1

da sind schon einige interessante dabei. Und auch einige sehr uninteressante.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Challenge: Powercachen die 2. Jeeper.at 8 7.093 17.Apr.2015, 12:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Challenge Cache: Powercachen Jeeper.at 34 15.938 04.Apr.2015, 21:58
Letzter Beitrag: dierodauner
  CACHE >>> MOST NOT FOUND LOGS 8008- 11 5.199 28.Apr.2009, 11:31
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: