Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Die Idee find ich...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
...leiwand
38.89%
7 38.89%
...deppat
22.22%
4 22.22%
...aaaaaaaaaaaaaaalt!
38.89%
7 38.89%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Cache-Cache
#41
(24.Aug.2012, 11:31 )woina schrieb: Zufällig bin ich auch Cacher und freue mich sogar, wenn mich jemand auf das Hobby anspricht. Klar, dass das nicht auf jeden zutrifft, genau wie Powertrails, Nanos im Wald oder Filmdosen in Telefonzellen.

Wenn es für das "gaaaaaanz schlecht." keine andere Begründung gibt, dann könnte man ja das D-Rating anpassen.
Niemand (auch du Big Grin) muss 2012 animiert werden Geocacher zu werden bzw. Geocaches zu verstecken. Wobei in den Anfangsjahren die Aufforderung (an bereits aktive Geocacher) doch selber Geocaches zu verstecken einen gewissen Sinn hatte.
Niemand will Geocaches suchen die von jemandem versteckt wurden weil er zufaellig bei einem Lokalbesuch vorgefuehrt bekommt, dass es dieses Spiel gibt.
Zitieren
#42
(24.Aug.2012, 15:42 )Pazifik schrieb: Ich hoffe,, daß es ENDLICH so stehen bleiben kann, denn es ist selten genug, daß (in diesem Fall eigentlich hinderliche) Regeln großzügig ausgelegt werden, anstatt es zu zerdiskutieren, nur um Recht zu behalten.

Ich halte die Möglichkeit, einen Cache in Österreich bis zur Kragenbinde einzugraben, für dem Spiel und der Phantasie SEHR DIENLICH. Und mir ist scheißegal, was in Seattle niedergeschrieben wurde, denn die veröffentlichen meine Caches nicht, das machen Reviewer in Österreich.

Das kann ich nicht so stehen lassen Wink
Mir is vieles scheißegal was irgendwer in Seattle niedergeschrieben wurde und wird. Nichtsdestotrotz macht diese Regel prinzipiell Sinn, die Diskussion um den Naturschutz wird eh anderorts geführt. Ich bin wie gesagt für Willkür, eine Entscheidung von Fall zu Fall.
Zitieren
#43
"Es gibt auch leider einige grausliche Caches in grindigen Ecken. Falls man dort in der Nähe zu tun hat, kann aber sogar so ein Doserl den Tag retten." Sinngemäß ist das einer der ersten Sätze, die ich bei der Erklärung vom Geocachen fallenlasse.

Wer noch nie an einen schönen Ort durch ein Filmdoserl gelockt wurde, der werfe den ersten Stein.

Für mich gehts ums suchen, den Nervenkitzel beim heben und verstecken. Natürlich freue ich mich auch über ein originelles Doserl und/oder ein originelles Versteck. Manche begnügen sich ja auch mit einem originellen Listing, selbst wenn das Doserl nur ein Filmbehälter ist.

Ich seh das so: Wer sich durch Publish, Wartung und Motzereien quält, hat die richtige Einstellung. Mit der Zeit kommen vielleicht auch bessere Doserl von dem Owner. Wenn nicht, Wayne interessierts?
Zitieren
#44
(24.Aug.2012, 16:02 )Inem schrieb: Ich bin wie gesagt für Willkür, eine Entscheidung von Fall zu Fall.

Ein mutiges Statement. Das für die meisten aber dort endet, wo sie selbst Opfer der Willkür werden - wenn beim eigenen Fall negativ entschieden wurde. Dann kommen meistens zuhauf die "aber da gibt es doch einen..." und "aber der X hat doch auch..." Argumente.

Willkür für alle außer mir selbst. Da bitte nur Ausnahmen... Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45
(24.Aug.2012, 15:47 )Hynz schrieb: Niemand will Geocaches suchen die von jemandem versteckt wurden weil er zufaellig bei einem Lokalbesuch vorgefuehrt bekommt, dass es dieses Spiel gibt.

Ach, nicht? Wie habt denn ihr angefangen? Bin mir ziemlich sicher dass du den Anfang der einen oder anderen "Ownerlegende" beschrieben hast.
Zitieren
#46
(24.Aug.2012, 11:39 )Tafari schrieb: Einen Behälter zu vergraben ist nicht per se verboten lt. guidelines. Die Frage, die es in dem Zusammenhang zu beantworten gilt ist, ob man eine Schaufel braucht um das Ding zu finden oder nicht. Ist der Behälter nur soweit im Erdreich verankert, dass er ohne Werkzeug gefunden und geöffnet werden kann gilt das guideline-technisch nicht als vergraben. Erst wenn ich das Schauferl, dass ich ohnehin nie mithabe, einsetzen muss, bewegen wir uns außerhalb der guidelines.

(24.Aug.2012, 11:44 )geokasimir schrieb: .....also so wie ich das verstanden habe, darf ein cache nicht vergraben werden, sondern darf maximal in ein bereits vorher im boden vorhandenes loch eingelassen werden. für eine dose in der größe dürfte es unmöglich sein, ein loch ohne werkzeug zu graben.

(24.Aug.2012, 12:48 )Inem schrieb: .....Wenn jemand graben oder das Erdreich sonst wie aufbrechen muss, um den Cache zu verstecken oder zu suchen, dann ist er nicht erlaubt.....

Korrekt, nichts anderes habe ich aber auch behauptet (siehe Fettdruck). Die Frage ist, wie stellt man fest, ob ein Loch schon da war, in dem eine dose steckt oder nicht? Da bin ich jetzt aber gepsannt auf eure Ideen.... vielleicht revolutioniert ihr noch den Reviewprozess ... Wink

(24.Aug.2012, 12:48 )Inem schrieb: ....Ich finde dass Reviewer da nichts falsches propagieren sollten!....

Kein Reviewer propagiert hier was falsches. Also fang nicht an mir oder wem andern hier einfach was zu unterstellen - Anstatt zu vermuten bleiben wir doch bitte bei den Tatsachen alles andere ist Euer nicht würdig.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
(24.Aug.2012, 16:28 )Tafari schrieb: Korrekt, nichts anderes habe ich aber auch behauptet (siehe Fettdruck). Die Frage ist, wie stellt man fest, ob ein Loch schon da war, in dem eine dose steckt oder nicht? Da bin ich jetzt aber gepsannt auf eure Ideen.... vielleicht revolutioniert ihr noch den Reviewprozess ... Wink

Also was die Forensik so alles bietet... dass die Reviewer die Caches vorab prüfen haben wir ja eh schon geklärt, also bitte bisschen mehr Einsatz (Oder warum dauert das Publishen sonst immer so lange?).
Aber Spass beiseite:
Es ist schon klar, dass sich vieles gar nicht prüfbar ist. Dennoch wie gesagt, die Regeln gibts nicht ohne Grund. Da muss man nicht noch dazu anstiften, sie zu umgehen, dass passiert von selbst oft genug.
Und doch, du hast was anderes behauptet, wie vorhin schon zitiert. Einen Behälter zu vergraben fällt unter Erdreich sonst irgendwie aufbrechen. Mal davon ausgehend, dass ein Loch vorhanden ist, in dass der Cache passt, muss ich um ihn zu vergraben, trotzdem zumindest ein bisschen Erde bewegen. Insofern komme ich zu:

(24.Aug.2012, 16:28 )Tafari schrieb:
(24.Aug.2012, 12:48 )Inem schrieb: ....Ich finde dass Reviewer da nichts Falsches propagieren sollten!....

Kein Reviewer propagiert hier was falsches. Also fang nicht an mir oder wem andern hier einfach was zu unterstellen - Anstatt zu vermuten bleiben wir doch bitte bei den Tatsachen alles andere ist Euer nicht würdig.

Das ist keineswegs eine Unterstellung, im Gegenteil mit den Zitaten und Erklärungen im Posting oben, wie auch in diesem, belegt. Eher finde ich, ist es keinem von uns würdig, dann die Argumente so zu verdrehen, dass es irgendwie doch so klingen könnte als ob man Recht hat.
Ich erinnere noch mal an das Zitat in diesem Posting ganz oben. Da sind zwei Passagen hervorgehoben, nicht aber der Satz davor, der ganz eindeutig besagt, dass zwischen verstecken und suchen ein Unterschied gemacht wird. Das ist in den Guidelines nicht der Fall und damit ist es einfach etwas Falsches. Es kommt bei einem Satz nicht nur darauf an, wie der genaue Wortlaut ist, sondern auch welche Botschaften er noch aussendet. Damit rumtricksen ist etwas für die Politik, nicht für uns.

Bitte zwei Dinge zu unterscheiden: Eine Seite ist die Praxis, die kritisiere ich nicht, weder wie entschieden wird, noch dass es im Regelfall (sprich außer jemand schreibt dezidiert dass er gegraben hat) überprüfbar ist. Die andere Seite ist die, dass es die Regeln gibt und ich nicht finde, dass es nötig ist viel dran rumzudrehen, noch einen falschen Eindruck zu vermitteln.
Zitieren
#48
(24.Aug.2012, 16:02 )Inem schrieb: Das kann ich nicht so stehen lassen Wink

Gut, dann eben nicht.
Daß diese Diskussion mit der gestellten Frage aber nicht das geringste zu tun hat, ist Dir offensichtlich auch nicht aufgefallen. Und ist bei Dir offensichtlich nicht angekommen,was ich geschrieben habe. Soll mir recht sein. Ich stelle die Beobachtung dieses Freds deshalb ein. Ich hab keine Zeit für fruchtlose Streitereien um Kaisers Bart und ich brauch auch keine Guideline-Polizisten, dafür leist ich mir 3 Reviewer.

Angenemes Wochenende an alle!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#49
(24.Aug.2012, 02:19 )woina schrieb: Hi zusammen,

ich möchte einen Cache in Wien verstecken, bin mir aber nicht sicher ob der nicht im Einzugsbereich eines Mysti oder Multi liegt.

Es geht um dieses Doserl voller Doserl hier:
[Bild: de11f3d3-9274-4271-a82c-d220885589be.jpg]
[Bild: c10c7097-9827-4791-b2ee-319b6f387b96.jpg]

Meine Idee dazu ist, dass man hier Ersatzdosen, Stifte, Magnete, Logbücher und was man sonst noch so braucht abholen, bzw. was man daheim rumliegen hat und eigentlich nicht braucht hinterlegen kann.

Das ganze auf Fair-Use Basis, pessimistische Gemüter dürfen das auch gerne als soziales Experiment sehen.

Verstecken möchte ich das ganze in einer Bar bei diesen Koordinaten:
N 48° 12.061 E 016° 20.818

Selbstverständlich besteht kein Konsumzwang und je mehr Muggel, desto gut - den Cache sollen sie nämlich sehen, neugierig werden, nachfragen und vielleicht sogar selber einen verstecken.

Btw, weiß jemand ob es so einen ähnlichen Cache gibt oder gab?

Irgendwie hatte ich grad einen Flashback als ich das Bild von den vielen Filmdosen gesehen habe. Sowas habe ich erst vor einen paar Monaten persönlich gesehen und verrückt. Smile

P.S.: Den Rest des Threads sowie den Inhalt des Postings habe ich natürlich nicht gelesen. Dafür aber ein FullQuote. Wink


So long

Georg
Zitieren
#50
(24.Aug.2012, 16:05 )woina schrieb: Für mich gehts ums suchen, den Nervenkitzel beim heben und verstecken. Natürlich freue ich mich auch über ein originelles Doserl und/oder ein originelles Versteck. Manche begnügen sich ja auch mit einem originellen Listing, selbst wenn das Doserl nur ein Filmbehälter ist.
Fuer mich und viele andere fehlt in dieser Auflistung der mit *Abstand* wichtigste Grund warum an einer Stelle ueberhaupt ein Cache versteckt werden soll: Da (bzw. am Weg dorthin) ist irgendetwas schoenes, interessantes oder ungewohnliches zu sehen.

Der Cache selbst sollte nie der einzige Grund dafuer sein die Koordinate aufzusuchen.
Zitieren
#51
(24.Aug.2012, 18:29 )Hynz schrieb: Der Cache selbst sollte nie der einzige Grund dafuer sein die Koordinate aufzusuchen.

Konjunktiv? Volle Zustimmung.


So long

Georg
Zitieren
#52
(24.Aug.2012, 17:12 )Inem schrieb: Das ist keineswegs eine Unterstellung, im Gegenteil mit den Zitaten und Erklärungen im Posting oben, wie auch in diesem, belegt. Eher finde ich, ist es keinem von uns würdig, dann die Argumente so zu verdrehen, dass es irgendwie doch so klingen könnte als ob man Recht hat.
Das macht Tafari auch aus meiner Sicht oefter und ich hab hier nichts anderes erwartet. Ich bin nach all den Jahren noch immer unschluessig ob er das absichtlich macht oder ob er wirklich nicht nachvollziehen kann, dass man aus seiner Aeusserung eben genau das auch von dir erkannte herauslesen kann.
(24.Aug.2012, 17:12 )Inem schrieb: Ich erinnere noch mal an das Zitat in diesem Posting ganz oben. Da sind zwei Passagen hervorgehoben, nicht aber der Satz davor, der ganz eindeutig besagt, dass zwischen verstecken und suchen ein Unterschied gemacht wird. Das ist in den Guidelines nicht der Fall und damit ist es einfach etwas Falsches. Es kommt bei einem Satz nicht nur darauf an, wie der genaue Wortlaut ist, sondern auch welche Botschaften er noch aussendet. Damit rumtricksen ist etwas für die Politik, nicht für uns.

Bitte zwei Dinge zu unterscheiden: Eine Seite ist die Praxis, die kritisiere ich nicht, weder wie entschieden wird, noch dass es im Regelfall (sprich außer jemand schreibt dezidiert dass er gegraben hat) überprüfbar ist. Die andere Seite ist die, dass es die Regeln gibt und ich nicht finde, dass es nötig ist viel dran rumzudrehen, noch einen falschen Eindruck zu vermitteln.
Volle Zustimmung. Gut auf den Punkt gebracht.
Zitieren
#53
(24.Aug.2012, 16:19 )woina schrieb: Ach, nicht? Wie habt denn ihr angefangen? Bin mir ziemlich sicher dass du den Anfang der einen oder anderen "Ownerlegende" beschrieben hast.

Keine Ahnung. Auf einmal war bei mir ein Cache in der Gegend. Quasi, greif neben dem Bett runter und Du hast ihn. Der Owner meinte, daß ich jetzt die Wartung machen soll. Somit war ich Geocacher. Auf einer Tour (weil ich grad dort bin) rutschen ein paar Leitplanken- bzw. Mistkübelcaches rein aber richtig suchen tue ich nur Caches die mich wirklich von der Lokation interessieren. Jedem das Seine.


So long

Georg
Zitieren
#54
(24.Aug.2012, 18:29 )Hynz schrieb: Der Cache selbst sollte nie der einzige Grund dafuer sein die Koordinate aufzusuchen.

Einspruch, Euer Ehren!
Es soll sowohl auch die Möglichkeit geben, Caches um der Dose willen zu verstecken.
Ich denke da nur an so einige satirische Caches ... ;-)
Zitieren
#55
(24.Aug.2012, 17:12 )Inem schrieb: .....Es ist schon klar, dass sich vieles gar nicht prüfbar ist. Dennoch wie gesagt, die Regeln gibts nicht ohne Grund. Da muss man nicht noch dazu anstiften, sie zu umgehen, dass passiert von selbst oft genug.....

Niemand stiftet hier jemand an. Mir geht es lediglich darum, dass die Behauptung ich würde falsches postulieren nicht stimmt.

Geh zu einem im Erdreich versteckten Geocache und zeig mir dann wie du beweisen willst, dass er guidelinekonform ist oder nicht. Da das nicht geht ist die Diskussion sinnlos, was man aber zugegebenermaßen erst erkennen muss.

Deswegen muss man nicht gleich Anderen unterstellen sie postulieren irgendwas falsch.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
(24.Aug.2012, 16:28 )Tafari schrieb: Die Frage ist, wie stellt man fest, ob ein Loch schon da war, in dem eine dose steckt oder nicht?
Big Grin: shy:

(24.Aug.2012, 18:29 )Hynz schrieb:
(24.Aug.2012, 16:05 )woina schrieb: Für mich gehts ums suchen, den Nervenkitzel beim heben und verstecken. Natürlich freue ich mich auch über ein originelles Doserl und/oder ein originelles Versteck. Manche begnügen sich ja auch mit einem originellen Listing, selbst wenn das Doserl nur ein Filmbehälter ist.
Fuer mich und viele andere fehlt in dieser Auflistung der mit *Abstand* wichtigste Grund warum an einer Stelle ueberhaupt ein Cache versteckt werden soll: Da (bzw. am Weg dorthin) ist irgendetwas schoenes, interessantes oder ungewohnliches zu sehen.

Der Cache selbst sollte nie der einzige Grund dafuer sein die Koordinate aufzusuchen.

Stimmt, den Punkt habe ich in der Auflistung vergessen. Wahrscheinlich weil das Argument zumindest beim Suchen bei mir nur auf Earthcaches zutrifft. Ich kenne da eine ganz tolle Baumarktserie mit irrsinnig vielen Favoritenpunkten, wobei aber sehr wahrscheinlich mit *Abstand* die wenigsten für die tollen Locations vergeben wurden. Selbstverständlich freue ich mich wenns zum Cache auch noch eine außergewöhnliche Umgebung gibt. Die Johannesbachklamm z.B. lernte ich erst durchs Geocachen kennen und war seit dem weitere drei Male mit Familie und Freunden dort.

Kurz zusammengefasst: Ich bin beruflich viel unterwegs und um Wartezeiten zwischen zwei Terminen zu überbrücken freu ich mich sogar über Nanos im Wald. Übrigens trage ich Socken in den Sandalen, übergroße Hawaiihemden, habe einen Vokuhila und bin Gscheitfonkäscher, da mir mein stinkertes eTrex Legend viel zu umständlich und langsam ist. (Wenns wer braucht, bitte um Angebot per PN Wink) Außerdem freue ich mich schon drauf endlich mal einen Powertrail mit 549684965549 hingerotzten 0815er-Doserl zu machen und überhaupt logge ich die coolsten Caches maximal mit einem großgeschriebenen TFTC mit Smilie. Sorry, dass ich mich nicht zuvor im Vorstellthread gemeldet habe: Ich bins, der blöde Penner, der die Frechheit besitzt eure Caches zu suchen, zu finden und dann noch mit der selben Begeisterung huldigt, wie das langweilige Erstlingswerk des legasthenischen 12jährigen Filmdosenverlierers. (Bin nach wie vor der Meinung, dass Lob mehr motiviert als Tadel, auch wenn so mancher hier das wahrscheinlich für Humbug hält...)

Und ich bin einer eurer größten Fans.
Ich hab mit langweiligen Filmdoserln laufen gelernt und mich dennoch entschlossen nicht meine 100 Dosen einzeln auszustreuen und mir stattdessen etwas anderes überlegt. Wie schwer das sein kann, ist euch sicherlich bewusst. Vielen Dank für die motivierenden vorurteilslosen Antworten zu einem Cache, dessen Zielgruppe genau ihr Owner seid.


Dann halt nicht für euch, sondern für die anderen 984987766468464815315498 Otto-Normalcacher in und um Wien, die mir täglich durch den Tag helfen. Wink


Ich hoffe alle die sich angesprochen fühlen haben das mit der selben Portion Sarkasmus gelesen mit der sie ihre Beiträge schreiben. Tongue

Danke natürlich auch für die objektiven Antworten.
Zitieren
#57
(24.Aug.2012, 12:29 )Pazifik schrieb: Ja, das gab es bereits öfter. Ich habe damit z.B. die Anti-Mikro-Serie begonnen, allerdings waren in meiner Ausgangsdose 10 Boxen mit > 5 Litern Inhalt zum Weiterverstecken, weil mich die Mikroflut ankotzt.

pass nur auf das dich keiner schimpft nur weil du deine meinung niederschreibst

(24.Aug.2012, 18:21 )schurli schrieb: Irgendwie hatte ich grad einen Flashback als ich das Bild von den vielen Filmdosen gesehen habe. Sowas habe ich erst vor einen paar Monaten persönlich gesehen und verrückt. Smile

da waren aber wahrscheinlich keine zetteldrinnen SmileTongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#58
(26.Aug.2012, 02:04 )tweetykojote schrieb:
(24.Aug.2012, 12:29 )Pazifik schrieb: Ja, das gab es bereits öfter. Ich habe damit z.B. die Anti-Mikro-Serie begonnen, allerdings waren in meiner Ausgangsdose 10 Boxen mit > 5 Litern Inhalt zum Weiterverstecken, weil mich die Mikroflut ankotzt.

pass nur auf das dich keiner schimpft nur weil du deine meinung niederschreibst

Falls ich mich angesprochen fühlen sollte, bitte ich um Entschuldigung. Hatte nicht vor irgendjemanden zu beschimpfen.
(26.Aug.2012, 02:04 )tweetykojote schrieb:
(24.Aug.2012, 18:21 )schurli schrieb: Irgendwie hatte ich grad einen Flashback als ich das Bild von den vielen Filmdosen gesehen habe. Sowas habe ich erst vor einen paar Monaten persönlich gesehen und verrückt. Smile

da waren aber wahrscheinlich keine zetteldrinnen SmileTongue
Falsche Zeitform - die Dosen und die Idee existieren noch immer. Lediglich Ort und Versteckart werden geändert. Mit Worten wird man mich nicht los.

Nein, für Logstreifen und -bücher sowie Stashnotes aller Größen gibts eine eigene Dose. Aus bunten Filmdoserln sollen sich ja auch ganz tolle Multistages basteln lassen. Powertape, Edding und Bastelzeug werden wahrscheinlich auch vor Ort versteckt werden, kommt wohl drauf an ob vor Ort eine Montage machbar ist.
Zitieren
#59
HÄ???
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#60
(26.Aug.2012, 10:09 )tweetykojote schrieb: HÄ???

Ois leiwand, nua kan Stress... Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Englische Cache Beschreibung MuggelKid 1 1.152 03.Feb.2017, 12:22
Letzter Beitrag: Hynz
  Mindestabstand nicht eingehalten aber kein Cache auffindbar? trophisch 5 4.336 29.Jan.2015, 18:30
Letzter Beitrag: Lefar48
  Ein Cache mit mehreren Dosen? schubl 5 5.009 20.May.2014, 22:50
Letzter Beitrag: Tafari
  Cache der auf Privatgrund liegt einem Reviewer melden?!? lasii 8 3.895 10.Jun.2013, 13:30
Letzter Beitrag: Tafari
  Mein Cache kommt nicht durch den Review Prozess Thomas76 7 3.588 31.Mar.2013, 00:37
Letzter Beitrag: fk@mvps.org
Question Was macht einen Event-Cache aus? Tafari 12 3.397 04.Feb.2013, 10:54
Letzter Beitrag: jufi*
  Wann ist Hochsaison für's Cache-Auslegen? fk@mvps.org 8 3.573 27.Jan.2013, 02:54
Letzter Beitrag: buerts
  Atttribut für Cache, der im Winter wegen Schnee schwer zu finden ist Der Große Bär (DGB) 16 7.411 25.Jan.2013, 10:07
Letzter Beitrag: CarinjaMagdalena
  Wie kriege ich meinen Cache schneller durch den Review-Prozess? Qualiflyer 41 11.926 22.Jan.2013, 23:42
Letzter Beitrag: Tafari
  [geteilt] Wie kriege ich meinen Cache schneller durch den Review-Prozess? termite2712 14 4.359 06.Jan.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Qualiflyer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: