Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Oregon 550 und 550t
#1
Garmin Oregon 550

Vergleich 300 vs. 550

In Kürze:
* integrierte 3,2-Megapixel-Kamera, Autofokus, 4-fach Digitalzoom, Geotagging
* verbesserte Touchscreen-Lesbarkeit (angeblich)
* 3-Achsen-Kompass
* Ladegerät und Akkus dabei
* 2000 Wegpunkte, 200 Routen, 200 Tracks, 5000 Geocaches
* Highspeed USB
* Oregon 550 in den USA 500 US-Dollar (ca. 373 Euro)
* Oregon 550t (mit Topo) 600 US-Dollar (ca. 447 Euro).
Zitieren
#2
Hab ich auch schon gesehen. Klingt ganz spannend. Sobald das Gerät bei uns verfügbar ist werde ich dem ändler mal einen Besuch abstatten und die Displays vergleichen.
Zitieren
#3
Das würde mich auch interessieren, ob das Display wirklich signifikant besser ist. Das Display am 300er ist nicht sehr berauschend und teilweise sehr schlecht ablesbar.

Naja, vielleicht haben wir ja bald eine Lösung für das Problem....
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#4
Naja - die Kamera ist so notwendig wie ein Kropf!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
ist das jetzt quasi die hardware revision? halt mit a paar zusatzfeatures...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
(10.May.2009, 09:44 )Stegi schrieb: Naja - die Kamera ist so notwendig wie ein Kropf!

Du hast schon recht, inzwischen hat ja schon jeder Kugelschreiber eine Kamera eingebaut. Wink Aber Geotaging hat keine von denen!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
Hoffen wir vor allem auf ein besseres Display
Zitieren
#8
(11.May.2009, 11:10 )Kottan schrieb: Du hast schon recht, inzwischen hat ja schon jeder Kugelschreiber eine Kamera eingebaut. Wink Aber Geotaging hat keine von denen!

Dabei wärs viel interessanter im Oregon einen Kugelschreiber eingebaut zu haben - den vermiss ich öfter als eine Kamera Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
(11.May.2009, 12:44 )Vicente23 schrieb: Dabei wärs viel interessanter im Oregon einen Kugelschreiber eingebaut zu haben - den vermiss ich öfter als eine Kamera Tongue

Stimmt, erst am Wochenende wirder am Final gewesen und der Kuli lag im Cachemobil
Zitieren
#10
(09.May.2009, 23:18 )CityRunner schrieb: In Kürze:

* verbesserte Touchscreen-Lesbarkeit (angeblich)


Wo hast Du das gelesen? Konnte das nirgends finden.
Zitieren
#11
In der Beschreibung steht immerhin <i>sunlight-readable</i> - vielleicht ist es ja wirklich besser als das alte Oregon
Zitieren
#12
(11.May.2009, 19:09 )Alferic schrieb: In der Beschreibung steht immerhin <i>sunlight-readable</i> - vielleicht ist es ja wirklich besser als das alte Oregon

Wobei ich mich auch über das Display des Oregon 300 nicht wirklich beschweren kann!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
Listening to user feedback about the popular Oregon 300, Garmin has increased the brightness of the new 550's screen and has also added a three-axis compass that enables the unit to get an accurate compass reading regardless of the angle at which it is held.
Quelle: http://emediawire.com/releases/2009/5/prweb2401944.htm

Die meisten anderen Quellen schreiben durch die Bank von einem "new sunlight-readable display", aber die Erhöhung der Helligkeit (und somit wohl auch Verkürzung der Akku-Laufzeit) scheint mir die plausibelste Lösung zu sein.
Zitieren
#14
ich hoffe sie machen zuerst den 300er fertig und pulvern dann den nachfolger raus.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
Das wäre zu hoffen, wird aber nicht so sein. Das ist heute gang und gebe, dass pausenlos nachgepulvert wird. So richtig ausgereift ist ein Gerät wahrscheinlich erst nach mehreren Monaten und etlichen SW Updates.

Wobei ich, bis auf die Lesbarkeit des Displays (vor allem im Auto), schon ganz zufrieden bin.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#16
Naja fürs 300 wär mal eine stabile 3.00 Release Version der Software fällig - weg von der Beta. Der Funktionsumfang is eh schon o.k., aber auf Abstürze könnt ich noch verzichten. Dann paßts schon. Ein paar Features mehr schaden natürlich nicht Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#17
(11.May.2009, 21:00 )Vicente23 schrieb: Naja fürs 300 wär mal eine stabile 3.00 Release Version der Software fällig - weg von der Beta. Der Funktionsumfang is eh schon o.k., aber auf Abstürze könnt ich noch verzichten. Dann paßts schon. Ein paar Features mehr schaden natürlich nicht Tongue

Abstürze?
Mir ist meins bisher nur einmal in einer früheren Betaversion abgestürzt. Das war beim parsen einer neuen GPX-Datei. Vorher und nachher nie wieder *dreimalaufholzklopf*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
Ich muss anscheinend auch auf Holz klopfen, bis dato erst ein Absturz gleich nach dem Einschalten mit einem neuen GPX File (V2.97). Ansonsten pfeift das Ding ganz brav.....

*holzklopf*
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#19
(11.May.2009, 21:13 )Stegi schrieb: Abstürze?
Mir ist meins bisher nur einmal in einer früheren Betaversion abgestürzt. Das war beim parsen einer neuen GPX-Datei. Vorher und nachher nie wieder *dreimalaufholzklopf*

Na wenn ihr das sagt - hab mir doch gleich die 2.97 nochmal runtergeladen und wieder upgegradet. Vielleicht lags doch nur am GPX das irgendwie nicht so recht wollte, jetzt scheint alles zu funktionieren. Hoffentlich bleibts auch so Smile Danke für die Infos - und jetzt zurück zur 500er Serie Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#20
ich hatte einen prototypen der 500er-serie ebenso wie einen dacota bereits im test.

beide geräte waren deutlich besser am screen ablesbar, und der 3-achsenkompass war auch kein fehler. ansonsten keine deutlich erkennbaren änderungen gegenüber den 200er, 300er und 400er-geräten. was damals aber noch nicht klar war: könnte sein, dass die batterie/akku-lebensdauer noch gegenüber den jetztigen oregon-geräten nachgebessert wurde (beim dacota ziemlich sicher).

aber alles wird dann sicher sein, wenn das gerät in den läden steht...

ach und nochwas: die kamera kann sich für so ein kleines gerät beim 550er sehen lassen. macht spass...aber für jemanden, der wirklich fotografieren will isses definitiv nix...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Displayschutzfolie für Oregon 550 termite2712 12 7.866 28.Jul.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon 600 & 800 Vagabund 25 18.711 24.Nov.2013, 04:46
Letzter Beitrag: Tafari
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.488 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Garmin Oregon schaltet micht mehr ein cbba 16 21.173 12.Oct.2012, 17:21
Letzter Beitrag: pri0n
  Oregon 450t und Topo Österreich v2 JollyJoker 44 19.461 23.Mar.2012, 14:01
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.967 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  3.90 Update für Oregon 550 Jeeper.at 23 9.577 04.May.2011, 14:13
Letzter Beitrag: Bavarix
  Oregon 550t vs. GPSmap 62st poju_at 5 4.059 14.Mar.2011, 17:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Frage zur Software Oregon 550 Jeeper.at 4 2.910 23.Nov.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: