Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Sollen Reviewer in Hinkunft die Abstandsregel strikt einhalten und keine Ausnahmen mehr zulassen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
23.53%
16 23.53%
Nein
76.47%
52 76.47%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Abstandsregel
#1
Aufgrund der letzten Diskussionen starte ich mal eine Umfrage
Zitieren
#2
Die Umfrage ist eine gute Idee. Danke! Mal sehen, wie das Stimmungsbild in der Forencomunity so ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Habe mit "nein" gestimmt.
Zitieren
#4
ich schätze 95% werden nein stimmen ...
Zitieren
#5
NEIN!
Das würde nur wieder neues Konfliktpontential schaffen. Dann hieße es nicht mehr "bei dem hast auch eine Ausnahme gemacht - ich verlange jetzt bei mir auch eine" sondern "bei de deitschn gehts a - i wü jetzt a ane!"
Außerdem für was soll das gut sein? Ich glaube, die Mehrheit lebt ganz gut damit. Daß es einige frustrierte gibt, wird wohl unvermeidlich sein. Und überhaupt halte ich sehr wenig von starrem Bürokratismus!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Habe für nein gestimmt, aber würde es begrüssen das der betroffene Owner das auch im Listing erwähnt wenn ihm bei seinen Cache eine Ausnahme genehmigt wurde. Ich denke das würde manche (aber sicher nicht alle) Diskussionen vermeiden.

Also zB: "Aufgrund der Einzigartigkeit des Caches der nur an dieser Stelle so umgesetzt werden konnte, hat der Reviewer XYZ erlaubt denn Mindestabstand laut Abstandsrichtlinie zu unterschreiten."
Zitieren
#7
(15.Oct.2009, 11:28 )Charliemike schrieb: Habe für nein gestimmt, aber würde es begrüssen das der betroffene Owner das auch im Listing erwähnt wenn ihm bei seinen Cache eine Ausnahme genehmigt wurde. Ich denke das würde manche (aber sicher nicht alle) Diskussionen vermeiden.

Also zB: "Aufgrund der Einzigartigkeit des Caches der nur an dieser Stelle so umgesetzt werden konnte, hat der Reviewer XYZ erlaubt denn Mindestabstand laut Abstandsrichtlinie zu unterschreiten."

Sehe ich nicht so! Denn die Erfahrung zeigt, daß es nur ein kleiner Bruchteil der Abstandsunterschreitungen bis zum Forenbashing bringt. Beim Großteil wirds entweder nicht bemerkt oder, aus welchen Gründen auch immer, toleriert. Durch so ein "Outing", würde die Bashingrate eher steigen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Ich habe jetzt einmal für JA gestimmt. Warum? Im Grunde ist es meiner Meinung nach kein Problem wenn unsere Reviewer ein Ausnahme machen. Jedoch finde ich die Art und Weise wie es zur Zeit passiert nicht ideal. Wie wir zB beim "Ich liebe dich" gesehen haben löst es ganz schön heftige Diskussionen bzw schon fast Streitereien aus. Ich finde, dass eine transparentere Vorgehensweise den Cachern gegenüber in der Hinsicht sicherlich von Vorteil wäre. Denn das würde so manch einer unnötigen Diskussion gleich den Wind aus den Segeln nehmen bzw. sinnlose Notes minimieren.

Tweezer
Zitieren
#9
(15.Oct.2009, 11:32 )Stegi schrieb:
(15.Oct.2009, 11:28 )Charliemike schrieb: Habe für nein gestimmt, aber würde es begrüssen das der betroffene Owner das auch im Listing erwähnt wenn ihm bei seinen Cache eine Ausnahme genehmigt wurde. Ich denke das würde manche (aber sicher nicht alle) Diskussionen vermeiden.

Also zB: "Aufgrund der Einzigartigkeit des Caches der nur an dieser Stelle so umgesetzt werden konnte, hat der Reviewer XYZ erlaubt denn Mindestabstand laut Abstandsrichtlinie zu unterschreiten."

Sehe ich nicht so! Denn die Erfahrung zeigt, daß es nur ein kleiner Bruchteil der Abstandsunterschreitungen bis zum Forenbashing bringt. Beim Großteil wirds entweder nicht bemerkt oder, aus welchen Gründen auch immer, toleriert. Durch so ein "Outing", würde die Bashingrate eher steigen.

Was ich auch aus meiner Erfahrung unterschreiben kann.

Interessanterweise schaffen es wirklich nur die wenigsten Unterschreitungen zu soviel Aufmerksamkeit. Wobei hier auch interessant ist, dass die Höhe der Unterschreitung da eher keine Rolle spielt.

Der Unterschied zwischen "der Owner schreibts in Listing oder nicht" ist mir auch noch nicht ganz klar. Es ändert am Cache ja nichts, egal ob diesbezüglich was im Listing steht oder nicht. Und man sollte doch zu einem Cache gehen, wei er einem interessiert, nicht weil der Reviewer eine Ausnahme gemacht hat oder nicht. Also für die Cacheauswahl wird dieser Umstand eher nicht das Kriterium sein - vermute ich zumindest.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
Selbstverständlich: Grundsätzlich die 161 m-Regel, die bei Bedarf aber flexibel gestaltet werden kann (so wie bei meinem Multifinal, bei dem 14 m horizontal, aber auch 50 m vertikal eine Dose im Klettersteig hängt)
Zitieren
#11
JA, bin dafür. (ab und zu könnte man das sogar noch erhöhen)
aber ich muß sagen ich hab aktuell eher die 1/1er Tradis im Kopf die alle 162 Meter rumliegen...
bzw. einen cache wo ein owner sich selbst 2 caches innerhalb von 160 metern versteckt hat.
Zitieren
#12
ich halte die richtlinie von GS bez. abstandseinhaltung für eine grundlage um ein ich suche dosa A und finde dose B ohne zu wissen dass es A ist.

ausnahmen bzw anpassungen wird es immer geben "müssen" weil es ja in jedem fall um einen cache geht und nicht darum ob und warum eine ausnahme gemacht wurde.

mir wäre es sogar umgekehrt lieber, dass die 161m richtlinie nur im notfall angewendet wird. bzw. wenn das verwechseln mehr als sicher ist....

wobei diese 0,1 miles ja nur ein theoretischer wert sind, weil wenn ich zwei cachen in einem abstand von offiziell 161m habe und beide leger ein mieses gps hatten so kann es sein dass der reale abstand sowieso nur mehr 60m ist.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
So mies sind die GPS-Geräte unnd Empfangsbedingungen aber auch nicht. Wenn Du nicht gerade tief drin in einem Tobel bist
Zitieren
#14
ich meinte ältere geräte... gekko oder so.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
aber auch damals hat man Dosen gefunden, als es nur so Geräte gab
Zitieren
#16
(15.Oct.2009, 12:25 )Alferic schrieb: So mies sind die GPS-Geräte unnd Empfangsbedingungen aber auch nicht. Wenn Du nicht gerade tief drin in einem Tobel bist

naja.. ich hab mitdem etrex oft ne genauigkeit von 130m.. da genügt schon regen, starke bewölkung oder ein bisl holz um mich rum, aber das is auch das gaaaaanz alte etrex, ohne H
Zitieren
#17
Da waren aber noch nicht so viele Caches in manchen Gegenden versteckt, so dass die 161 Meter ein Problem hätten werden können ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
Kann ned abstimmen, da mir ein Punkt a la "nein, aber transparenter begründet" fehlt
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#19
(15.Oct.2009, 12:01 )howc schrieb: JA, bin dafür. (ab und zu könnte man das sogar noch erhöhen)
aber ich muß sagen ich hab aktuell eher die 1/1er Tradis im Kopf die alle 162 Meter rumliegen...
bzw. einen cache wo ein owner sich selbst 2 caches innerhalb von 160 metern versteckt hat.

Durch striktes Einhalten der Abstandsregel, werden die von Dir angesprochenen Caches aber nicht verhindert! Huh
Da hilft nur striktes Ignorieren! :lightbulb:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
Ich habe für NEIN gestimmt, da solche Regeln in vielen Fällen wenig Sinn machen, da keine Verwechslungsgefahr besteht.
ABER: Ich gebe Tweezer und Earlgrey recht: Mehr Transparenz wäre sehr begrüßenswert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  161m Abstandsregel Tafari 191 90.351 12.Jul.2012, 15:42
Letzter Beitrag: neum
  "Abstandsregel" zwischen Events? divingbrothers 34 14.886 12.Apr.2010, 12:14
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: