Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
led lenser p17
#21
(01.Mar.2010, 12:38 )fossie schrieb: Ach so, dachte, es geht um ein Fenix-Äquivalent zur P14 bzw. P17, weil es in dem Fred ursprünglich darum ging.

Stimmt.
Stellt sich halt nur die Frage, ob man Leuchtmittel analog einer P14, P17, Pnn ... überhaupt braucht, wenns andere Lampen für die Nachtcaches auch tun.
Zitieren
#22
(01.Mar.2010, 13:26 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 12:38 )fossie schrieb: Ach so, dachte, es geht um ein Fenix-Äquivalent zur P14 bzw. P17, weil es in dem Fred ursprünglich darum ging.

Stimmt.
Stellt sich halt nur die Frage, ob man Leuchtmittel analog einer P14, P17, Pnn ... überhaupt braucht, wenns andere Lampen für die Nachtcaches auch tun.

das muss jeder für sich entscheiden.

ad gewicht p17: jemand, der vorher eine maglite 3d in verwendung hatte, wird keinen unterschied erfühlen. btw: die lampe wiegt eigentlich nicht wirklich viel. die batterien haben halt leider einiges an masse.

ad fenix: bitte tut's mir nicht die p17 mit einer fenix vergleichen. das sind völlig unterschiedliche konzepte und anwendungsgebiete.

ad rutschger: stimmt. ich kann ihn auch empfehlen. er hat auch immer wieder mal ein 'spezial'-angebot im köcher.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#23
(01.Mar.2010, 13:26 )Termite2712 schrieb: ... wenns andere Lampen für die Nachtcaches auch tun.

Meiner Meinung nach sogar besser tun. Mit "schwächeren" Lampen wird die Selbstblendung wensentlich geringer. Das ist besonders im Winter bei Schnee äußerst angenehm. Außerdem kann man den Nachtcache ohne Blindenhund bis zum Ende absolvieren auch wenn man versehentlich in den Lichtstrahl eines Kollegen gerät. Hier ist weniger ganz klar mehr.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#24
(01.Mar.2010, 13:26 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 12:38 )fossie schrieb: Ach so, dachte, es geht um ein Fenix-Äquivalent zur P14 bzw. P17, weil es in dem Fred ursprünglich darum ging.

Stimmt.
Stellt sich halt nur die Frage, ob man Leuchtmittel analog einer P14, P17, Pnn ... überhaupt braucht, wenns andere Lampen für die Nachtcaches auch tun.

Also beim Crazy@Night habe ich gesehen, was so ein Flakscheinwerfer bringt, mit meiner "normalen" Lampe hätte ich nach dem ersten Reflektor umdrehen können (wenn ich überhaupt bis dorthin gekommen wär) Sad
Zitieren
#25
(01.Mar.2010, 13:34 )fossie schrieb:
(01.Mar.2010, 13:26 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 12:38 )fossie schrieb: Ach so, dachte, es geht um ein Fenix-Äquivalent zur P14 bzw. P17, weil es in dem Fred ursprünglich darum ging.

Stimmt.
Stellt sich halt nur die Frage, ob man Leuchtmittel analog einer P14, P17, Pnn ... überhaupt braucht, wenns andere Lampen für die Nachtcaches auch tun.

Also beim Crazy@Night habe ich gesehen, was so ein Flakscheinwerfer bringt, mit meiner "normalen" Lampe hätte ich nach dem ersten Reflektor umdrehen können (wenn ich überhaupt bis dorthin gekommen wär) Sad

Kommt drauf an, was mit einer "normalen" Lampe gemeint ist.
Beim Crazy@Night hat éine Fenix völlig gereicht.

Natürlich stellt sich auch die Sinnhaftigkeit von Nachtcaches, bei denen man unbedingt Flakscheinwerfer braucht, im Zusammenspiel unseres Hobbys mit Natur-/Wildschutz.
Aber dazu hatten wir ja schon Beiträge und Diskussionen.
Zitieren
#26
(01.Mar.2010, 13:32 )pupSino schrieb: ad fenix: bitte tut's mir nicht die p17 mit einer fenix vergleichen. das sind völlig unterschiedliche konzepte und anwendungsgebiete.

Falsch! Fenix hat auch Lampen im Angebot, die mit einer P17 durchaus vergleichbar sind (z.B. die TA-Serie). Und wie ich vorhin schon schrubte, ist das Modell, welches Termite, Tweezer und meinereiner haben (L2D), mit der p7 vergleichbar weshalb ich auch schrubte -> nicht vergleichbar mit P17.

Worin siehst Du jetzt genau den konzeptionellen Unterschied. Und worin unterscheiden sich die Anwendungsgebiete?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#27
(01.Mar.2010, 13:03 )fossie schrieb:
(01.Mar.2010, 12:45 )Alferic schrieb: Ich hab die Fenix TA30 und kann sie bedenkenlos empfehlen. Vorteil der Fenix ist ja, dass sie eine geregelte Spannung haben im Gegensatz zu Zweibruder

Aber die hat keine normalen AA(A), sondern CR123(A), verwendest du da auch Akkus?


Es war für mich gerade ein Argument für die Fenix. Bessere Leistungsdichte und Haltbarkeit gegenüber der AAs. Und wenn man sie nocht gerade im Supermarkt fü 8 € das Stück kauft, sind die Kosten auch nicht wild, zumal sie mit LEDs ewig halten. ich hab seit 9 Monaten immer noch den ersten Satz drin
Zitieren
#28
(01.Mar.2010, 13:41 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 13:34 )fossie schrieb: Also beim Crazy@Night habe ich gesehen, was so ein Flakscheinwerfer bringt, mit meiner "normalen" Lampe hätte ich nach dem ersten Reflektor umdrehen können (wenn ich überhaupt bis dorthin gekommen wär) Sad

Kommt drauf an, was mit einer "normalen" Lampe gemeint ist.
Beim Crazy@Night hat éine Fenix völlig gereicht.

Natürlich stellt sich auch die Sinnhaftigkeit von Nachtcaches, bei denen man unbedingt Flakscheinwerfer braucht, im Zusammenspiel unseres Hobbys mit Natur-/Wildschutz.
Aber dazu hatten wir ja schon Beiträge und Diskussionen.

War der Crazy@night nicht so konzipiert, daß man eben FLAK-Scheinwerfer brauchte und somit eigentlich kein "normaler" Nachtcache?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#29
(01.Mar.2010, 13:56 )Stegi schrieb:
(01.Mar.2010, 13:41 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 13:34 )fossie schrieb: Also beim Crazy@Night habe ich gesehen, was so ein Flakscheinwerfer bringt, mit meiner "normalen" Lampe hätte ich nach dem ersten Reflektor umdrehen können (wenn ich überhaupt bis dorthin gekommen wär) Sad

Kommt drauf an, was mit einer "normalen" Lampe gemeint ist.
Beim Crazy@Night hat éine Fenix völlig gereicht.

Natürlich stellt sich auch die Sinnhaftigkeit von Nachtcaches, bei denen man unbedingt Flakscheinwerfer braucht, im Zusammenspiel unseres Hobbys mit Natur-/Wildschutz.
Aber dazu hatten wir ja schon Beiträge und Diskussionen.

War der Crazy@night nicht so konzipiert, daß man eben FLAK-Scheinwerfer brauchte und somit eigentlich kein "normaler" Nachtcache?

Soweit ich mich erinnern konnte, schon.
Aber mit der kleinen Fenix wurden die Reflektoren auch gesehen und im Nachhinein betrachtet wars eh nicht besonders fein, was wir dort gemacht haben Blush
Siehe auch die letzten Logs à la Flugzeuglandebahn und voll erleuchtete Stadtautobahn.
Aber da muß ich mich auch fest an der Nase nehmen, daß hier auch der Punkt und der Rudelspaß gereizt haben und etwaige andere Bedenken weggesteckt wurden. Blush
Zitieren
#30
Alos wenn hier schon über mich geredet wird:
von der Lichtstärke ist die P17 der P14 und der P7 ebenbürdig, von der Wucht beim Zuschlagen deutlich überlegen. Durch die Verwendung großer Batterien ist eine erheblich längere Leuchtdauer zu erzielen.
Fürs Cachen würde ich jedoch die P7 oder P14 bevorzugen.

Und hört mir mit der Fenix auf. Kann die denn auch so schön sauber fokussieren?
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#31
(01.Mar.2010, 15:23 )Schnuffls schrieb: Und hört mir mit der Fenix auf. Kann die denn auch so schön sauber fokussieren?

Braucht sie auch nicht, denn sie ist mit einem scharfen Lichtstrahl immer fokusiert. Was sie allerdings im Vergleich mit einer LedLenser nicht kann, ist Weitwinkelleuchten mit einem dunklen Fleck im Fokus.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#32
Der helle Punkt nutzt nix wenn du es 3m vor dir hell haben willst. Da blendet der helle Lichtfleck nur. Und wenn du meinst, ne LL hat beim Weitwinkellicht einen dunklen Fleck dann hast noch nie eine Mag3D LED gesehen.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#33
(01.Mar.2010, 15:34 )Stegi schrieb:
(01.Mar.2010, 15:23 )Schnuffls schrieb: Und hört mir mit der Fenix auf. Kann die denn auch so schön sauber fokussieren?

Braucht sie auch nicht, denn sie ist mit einem scharfen Lichtstrahl immer fokusiert. Was sie allerdings im Vergleich mit einer LedLenser nicht kann, ist Weitwinkelleuchten mit einem dunklen Fleck im Fokus.

[Bild: smiley_emoticons_lachtot.gif]
Zitieren
#34
(01.Mar.2010, 15:52 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 15:34 )Stegi schrieb:
(01.Mar.2010, 15:23 )Schnuffls schrieb: Und hört mir mit der Fenix auf. Kann die denn auch so schön sauber fokussieren?

Braucht sie auch nicht, denn sie ist mit einem scharfen Lichtstrahl immer fokusiert. Was sie allerdings im Vergleich mit einer LedLenser nicht kann, ist Weitwinkelleuchten mit einem dunklen Fleck im Fokus.

[Bild: smiley_emoticons_lachtot.gif]

den dunklen fleck in der mitte zeigst mir bitte. ich nehm meine mit ins waldviertel. da kannst mir dann den dunklen fleck zeigen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#35
Stegi meint sowas:
http://media.photobucket.com/image/led%2...MG1352.jpg
Zitieren
#36
Ich mag auch meinen Senf dazu geben. Ich habe eine Fenix PD20 (=ident mit L2D nur anderer Batteriekörper) und eine P14. Die kleine Fenix macht Licht das es eine Freude ist und ist zum Cachen genau das richtige finde ich. Die P14 macht natürlich noch mehr Licht, aber die Fokusierbarkeit braucht man kaum und die Lampe ist um einiges größer uns schwerer.

Weiters will ich die CR123 Batterien in der PD20 nicht mehr missen, die halten eine kleine Ewigkeit und machen die Lampe so herrlich klein.

LedLenser hat eine wunderbare Stirnlampe, aber alles andere würde ich nur mehr von Fenix kaufen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#37
(01.Mar.2010, 12:45 )Alferic schrieb: Vorteil der Fenix ist ja, dass sie eine geregelte Spannung haben im Gegensatz zu Zweibruder

a) ist dies wirklich so?
b) da ich mich nix gut auskenne mit Regelungen und so: worin genau ist denn da nun der Vorteil?
Hat das was mit Akkubetrieb zu tun?
(Die Fenix betreibe ich mit Akkus, die LL H7 eigentlich - "verbotenerweise" - auch, da in der Anleitung steht, daß man keine Akkus verwenden darf)
Zitieren
#38
(01.Mar.2010, 16:31 )Termite2712 schrieb: Stegi meint sowas:
http://media.photobucket.com/image/led%2...MG1352.jpg

Richtig!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#39
(01.Mar.2010, 16:58 )Termite2712 schrieb:
(01.Mar.2010, 12:45 )Alferic schrieb: Vorteil der Fenix ist ja, dass sie eine geregelte Spannung haben im Gegensatz zu Zweibruder

a) ist dies wirklich so?
b) da ich mich nix gut auskenne mit Regelungen und so: worin genau ist denn da nun der Vorteil?
Hat das was mit Akkubetrieb zu tun?
(Die Fenix betreibe ich mit Akkus, die LL H7 eigentlich - "verbotenerweise" - auch, da in der Anleitung steht, daß man keine Akkus verwenden darf)

Grad die H7 gibts als H7R von LL direkt mit 3 Akkus und Ladegerät. Also sollte es nix machen.
Ich hab auch noch keinen Nachteil der ungeregelten Lampe feststellen können, im Gegenteil, wenn die geregelte plötzlich ausschaltet ist das ja extrablöd.
Die Ungeregelte kündigt wenigstens den Spannungsverlust vorher an.
(01.Mar.2010, 17:06 )Stegi schrieb:
(01.Mar.2010, 16:31 )Termite2712 schrieb: Stegi meint sowas:
http://media.photobucket.com/image/led%2...MG1352.jpg

Richtig!

Das ist witzigerweise bei jeder P7 anders, haben eine gewisse Serienstreuung.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#40
(01.Mar.2010, 17:11 )Schnuffls schrieb: Ich hab auch noch keinen Nachteil der ungeregelten Lampe feststellen können, im Gegenteil, wenn die geregelte plötzlich ausschaltet ist das ja extrablöd.
Die Ungeregelte kündigt wenigstens den Spannungsverlust vorher an.

hmmm ...
Wenn die Fenix nun (im Gegensatz zur LL) geregelt ist, dann sollte sie plötzlich ausgehen?
Das ist mir eigentlich noch nicht passiert.
Ich merkte bis jetzt nur, daß die helleren Lichtmodi dann nicht mehr heller sind, die schwächeren Lichtmodi aber nachwievor sehr lange funktionieren.
Ich habe die Lampe allerdings auch noch nie bis zum letzten Tropfen Akkustrom ausgereizt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Lampe mit 1800 Lumen offwolf 27 19.865 12.Dec.2011, 17:16
Letzter Beitrag: zement
  Led Lenser P14 + H7 JollyJoker 10 8.590 24.Dec.2009, 23:41
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Led - Blinker für Nachtcache wig2006- 44 23.616 06.Sep.2008, 13:49
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: