Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-Schatzsucher bringen das Wild in Bedrängnis
#81
(08.Apr.2011, 11:50 )Leo2nardo schrieb:
(08.Apr.2011, 10:59 )fossie schrieb:
(08.Apr.2011, 10:18 )cosheen schrieb: Einer schreibt ... Wieso können die Menschen nicht einfach nur der Natur wegen in den Wald kommen? Der Geräusche, Düfte und Erholung halber.
Also, ob ich jetzt den Weg entlang spaziere um die Vogerl singen zu hören, oder dabei ein GPS umhängen hab und mich einige hundert Meter später kurz mal bück um mich in einer Dose zu verewigen, macht im Geiste grad keinen Unterschied.
Da kann ich dir nur beipflichten, wenn ich denke, welchen Müll manch' (nichtcachende) Waldbesucher/-innen im Wald so "abladen", wird mir schlecht Sad
Hm... Ich bin ja ein begeisterter "Privates-CITO-Cacher". Wie kann man bloß Werbung dafür machen, dass Wald-Cacher den Müll, den sie finden und der sie zu Recht stört, mitnehmen und in Mülltonnen entsorgen?
Auch auf die Gefahr hin, von Ejadis wieder als Bessercacher tituliert zu werden: Ich möchte, dass der CITO-Gedanke sich noch mehr in den Köpfen der Cacher verfestigt.
Wieso Huh hat Ejadis TICO gesagt Blush
Duck und weg

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#82
Was man hier liest betrübt mich, immer diese Anfeindungen untereinander. Mir sind Wald Cache bisher lieber als Stadt Cache für ein Wald Cache laufe ich schon mal etwas weiter in der Stadt würde ich es nicht tun.

Deppen die sich nicht benehmen können gibt es in jeder Gemeinschaft und ob sich die Weidmänner immer so vorbildlich verhalten bezweifle ich.Sicher laufen einige Cacher auch abseits der Wege aber Pilz (Schwammerl) Sucher auch.

Aber jetzt weiß ich warum es so viele mit Schrot zerschossene Verkehrsschilder gibt, die Förster müssen sich ja irgendwie abreagieren Dodgy

Der Beitrag wurde nicht auf Richtige Schreibweiße bzw. auf Grammatik überprüft. Für den Fall, dass einzelne Worte oder Satzzeichen falsch geschrieben sind, tritt an diese Stelle das Wort oder Satzzeichen in Kraft das der Bedeutung am Nächsten kommt. Big Grin
Zitieren
#83
Bin nicht sicher ob zerschossene Schilder auf das Konto von Waidmännern gehen. Das ist glaub ich auch nur eine Theorie...
Zitieren
#84
(08.Apr.2011, 11:50 )Leo2nardo schrieb: Hm... Ich bin ja ein begeisterter "Privates-CITO-Cacher". Wie kann man bloß Werbung dafür machen, dass Wald-Cacher den Müll, den sie finden und der sie zu Recht stört, mitnehmen und in Mülltonnen entsorgen?
Auch auf die Gefahr hin, von Ejadis wieder als Bessercacher tituliert zu werden: Ich möchte, dass der CITO-Gedanke sich noch mehr in den Köpfen der Cacher verfestigt.

Ich war ja erst einmal auf einem CITO, und würds, obwohl ich jetzt auch das passende Icon dazu habe (Blush), gerne wieder tun.
Aber es bringt nix, die Cacher zur Reinigungsabteilung degradiert, damit andere sich drauf verlassen können, dass es eh jemand wegräumt. Also seine Umwelt sauber halten, sollte in den Köpfen von ALLEN verfestigt werden, nicht nur in den "unseren".

Ich habs ja geschafft, den gesamten Jägerfred durchzulesen, und bin draufgekommen, dass ich mit so einigen Weidmannsbegriffen nichts anfangen kann. Wenns noch wem so ging, hier ein Link zu alphabetisch geordneter Weidmannssprache.

Das Forum dort ist leider nur registrierten Benutzern zugänglich. Hätt mich interessiert, ob die österreichischen Jäger auch schon einen Anti-Cacher-Thread haben.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#85
(09.Apr.2011, 09:31 )cosheen schrieb:
(08.Apr.2011, 11:50 )Leo2nardo schrieb: Hm... Ich bin ja ein begeisterter "Privates-CITO-Cacher". Wie kann man bloß Werbung dafür machen, dass Wald-Cacher den Müll, den sie finden und der sie zu Recht stört, mitnehmen und in Mülltonnen entsorgen?
Auch auf die Gefahr hin, von Ejadis wieder als Bessercacher tituliert zu werden: Ich möchte, dass der CITO-Gedanke sich noch mehr in den Köpfen der Cacher verfestigt.

Ich war ja erst einmal auf einem CITO, und würds, obwohl ich jetzt auch das passende Icon dazu habe (Blush), gerne wieder tun.
Aber es bringt nix, die Cacher zur Reinigungsabteilung degradiert, damit andere sich drauf verlassen können, dass es eh jemand wegräumt. Also seine Umwelt sauber halten, sollte in den Köpfen von ALLEN verfestigt werden, nicht nur in den "unseren".

Ich hätte ja die Angst, wenn ich da Müll durch den Wald schleppe, dass mich jemand sieht (der Besitzer, ein Jäger, ...) und denkt, ich bringe den Müll in den Wald und nicht raus.
Zitieren
#86
Ich habe mir jetzt der Neugierde halber auch mal rechtlich angesehen, ob ein Geocache "Müll" oder "Abfall" ist. Meiner Interpretation nach ist er das eher nicht:

--> Das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 definiert:

§ 2. (1) Abfälle im Sinne dieses Bundesgesetzes sind bewegliche Sachen,
1. deren sich der Besitzer entledigen will oder entledigt hat oder
2. deren Sammlung, Lagerung, Beförderung und Behandlung als Abfall erforderlich ist, um die öffentlichen Interessen (§ 1 Abs. 3) nicht zu beeinträchtigen.

Wir haben uns der beweglichen Sache aber nicht "entledigt", da sie uns ja weiter gehört, wir sie immer wieder warten und ersetzen und wir mit Koordinaten ihren Aufenthaltsort markiert haben und diesen auf einer frei im Internet zugänglichen Seite bekannt gemacht haben. Meistens steht ja sogar ein Name, eine Internetadresse darauf und der Hinweis, dass es sich eben nicht um "Müll" handelt.

Es kann sich auch nicht um eine verlorene oder vergessene Sache im Sinne des §388 ABGB handeln (dann wäre ein Geocache ein "Fundstück" und müsste aufs Fundamt getragen werden), da dieser definiert:

(1) Verloren sind bewegliche, in niemandes Gewahrsame stehende Sachen, die ohne den Willen des Inhabers aus seiner Gewalt gekommen sind.
(2) Vergessen sind bewegliche Sachen, die ohne den Willen des Inhabers an einem fremden, unter der Aufsicht eines anderen stehenden Ort zurückgelassen worden und dadurch in fremde Gewahrsame gekommen sind.


Da wird das Ding aber willentlich platzieren, ist es das sicher nicht.

Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile
Zitieren
#87
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile

Fällt IMHO in die selbe Kategorie, wie dein Auto, das du auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst. Du bist weiterhin der Eigentümer. Wenn man es wegnimmt, ist es Diebstahl.

Man könnte maximal argumentieren, dass das Doserl im Wald zwar einen Eigentümer aber keinen Besitzer hat. Ändert auch nicht viel.
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.
Zitieren
#88
(10.Apr.2011, 11:36 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. :)

Fällt IMHO in die selbe Kategorie, wie dein Auto, das du auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst. Du bist weiterhin der Eigentümer. Wenn man es wegnimmt, ist es Diebstahl.

Man könnte maximal argumentieren, dass das Doserl im Wald zwar einen Eigentümer aber keinen Besitzer hat. Ändert auch nicht viel.

die karre is aber angemeldet und abgesperrt ich glaub das ändert einiges

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#89
(10.Apr.2011, 11:39 )tweetykojote schrieb:
(10.Apr.2011, 11:36 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile

Fällt IMHO in die selbe Kategorie, wie dein Auto, das du auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst. Du bist weiterhin der Eigentümer. Wenn man es wegnimmt, ist es Diebstahl.

Man könnte maximal argumentieren, dass das Doserl im Wald zwar einen Eigentümer aber keinen Besitzer hat. Ändert auch nicht viel.

die karre is aber angemeldet und abgesperrt ich glaub das ändert einiges
An der "rechtlichen Kategorie" (was immer das ist) ändert das IMHO nix. Es sind beides Sachen, die öffentlich zugänglich sind aber jemandem gehören. Machma ausm Auto ein Fahrrad, ok?
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.
Zitieren
#90
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile

Wennst in der falschen Gesetzeskategorie suchst, nicht. Aber woanders wie z.B. im Sportgesetz (nicht Abfallwirtschaft) ist sowas sicher geregelt, oder wie ist das mit den Golfern, die ihre Bälle in den Wald dreschen und nicht wieder finden ? Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#91
Ich denke, dass das einfach noch nicht ausjudiziert ist, und es ist dann Job der jeweiligen Anwälte zu argumentieren warum das eine oder andere Gesetz in diesem Fall anwendbar ist...

Ich finde dass HCA gute Argumente geliefert hat, warum man einen Cache nicht einfach als "im Wald abgelagerten Müll" bezeichnen kann. Die Frage bleibt aber, ob im Rahmen der öffentlichen Nutzungsrechte des Waldes jeder auch das Recht hat, dort Dinge zu lagern - bzw wie weit dieses Recht geht. Sonst könnte ich ja auch beim Kühlschrank, den ich im Wald ablade, behaupten, ich hätte ihn gar nicht entsorgen wollen, nur mal eben ablegen bis ich es mir anders überlege... (ganz frech wäre, den Kühlschrank als "Large" auf geocaching.com zu publishen Wink )
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#92
(10.Apr.2011, 11:44 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:39 )tweetykojote schrieb:
(10.Apr.2011, 11:36 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile

Fällt IMHO in die selbe Kategorie, wie dein Auto, das du auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst. Du bist weiterhin der Eigentümer. Wenn man es wegnimmt, ist es Diebstahl.

Man könnte maximal argumentieren, dass das Doserl im Wald zwar einen Eigentümer aber keinen Besitzer hat. Ändert auch nicht viel.

die karre is aber angemeldet und abgesperrt ich glaub das ändert einiges
An der "rechtlichen Kategorie" (was immer das ist) ändert das IMHO nix. Es sind beides Sachen, die öffentlich zugänglich sind aber jemandem gehören. Machma ausm Auto ein Fahrrad, ok?
geh mal in wien 2 auf die kiwarei und erklär ihnen das dein fahrrad gestohlen wurde § hin oder her

Undecided
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#93
(10.Apr.2011, 19:05 )frigschneck schrieb: (ganz frech wäre, den Kühlschrank als "Large" auf geocaching.com zu publishen Wink )

FEIG! Big Grin

Zitieren
#94
(10.Apr.2011, 19:52 )tweetykojote schrieb:
(10.Apr.2011, 11:44 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:39 )tweetykojote schrieb:
(10.Apr.2011, 11:36 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 11:01 )HofCacheAmt schrieb: Sprich: Es gibt eigentlich meiner laienhaften Meinung nach keine rechtliche Kategorie, in der ein GC fällt. Smile

Fällt IMHO in die selbe Kategorie, wie dein Auto, das du auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst. Du bist weiterhin der Eigentümer. Wenn man es wegnimmt, ist es Diebstahl.

Man könnte maximal argumentieren, dass das Doserl im Wald zwar einen Eigentümer aber keinen Besitzer hat. Ändert auch nicht viel.

die karre is aber angemeldet und abgesperrt ich glaub das ändert einiges
An der "rechtlichen Kategorie" (was immer das ist) ändert das IMHO nix. Es sind beides Sachen, die öffentlich zugänglich sind aber jemandem gehören. Machma ausm Auto ein Fahrrad, ok?
geh mal in wien 2 auf die kiwarei und erklär ihnen das dein fahrrad gestohlen wurde § hin oder her

Undecided

Verstehn mich die da überhaupt? Ich kann das Leopoldstädter L noch nicht perfekt.


Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.
Zitieren
#95
(10.Apr.2011, 21:23 )Stahldorn schrieb:
(10.Apr.2011, 19:52 )tweetykojote schrieb: geh mal in wien 2 auf die kiwarei und erklär ihnen das dein fahrrad gestohlen wurde § hin oder her
Verstehn mich die da überhaupt? Ich kann das Leopoldstädter L noch nicht perfekt.

Abgesehen davon, daß das ein "Walk of Shame" ist - in der Leopoldstadt hat man keine Probleme mit dem "L" (das ist Meidling) sondern ganz andere Probleme.

Der Pessimist sagt: Mein Glas ist halb leer.
Der Optimist sagt: Mein Glas ist halb voll.
Ein Leopoldstädter Kiberer sagt: He, des Glasl is voll leer.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#96
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ...

Heute musste ich leider selbst die Erfahrung machen, wie die "Jagdaufsicht" intern so arbeitet...oder besser gesagt, welche Feldarbeit sie auf sich nimmt, um vermeintlich auffällige Personen aufzuspüren ...

Bei diesem Cache, machte ich heute Bekanntschaft mit einem "besorgten" Jagdaufseher... Sudoku ... der mir doch gut zu verstehen gab, dass er sehr wohl informiert ist, wer sich an seinen heiligen Stätten so herumtreibt.

Vielleicht sollt ich morgen nochmal hin, und ihm a Brettljausn bringen, damit er mir bei seiner Beobachtungsphase nicht verhungert Dodgy





[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#97
(11.Apr.2011, 16:05 )cosheen schrieb: Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ...

Heute musste ich leider selbst die Erfahrung machen, wie die "Jagdaufsicht" intern so arbeitet...oder besser gesagt, welche Feldarbeit sie auf sich nimmt, um vermeintlich auffällige Personen aufzuspüren ...

Bei diesem Cache, machte ich heute Bekanntschaft mit einem "besorgten" Jagdaufseher... Sudoku ... der mir doch gut zu verstehen gab, dass er sehr wohl informiert ist, wer sich an seinen heiligen Stätten so herumtreibt.

Vielleicht sollt ich morgen nochmal hin, und ihm a Brettljausn bringen, damit er mir bei seiner Beobachtungsphase nicht verhungert Dodgy

Interessant!
Es ist vermutlich schwer ohne zu spoilern aber kannst Du vielleicht erklären warum die Stelle schwierig war? Im Log steht ja auch dass der Owner nun verlegen will...

Lg
hca
Zitieren
#98
hat er dir also abgenommen, dass du nur fotografieren willst? ich gratuliere zur erfolgreichen muggelabwehr ;-)
Zitieren
#99
Es wäre wirklich gespoilert. Grob gesagt, eine scheinbar besondere Futterstelle. Also, ehrlich gesagt war ich froh, dass der Mann direkt erklärt hat um was es sich dort handelt, sonst hätt ichs nicht gewusst.

Naja, ich mach mir schon bissi an Kopf, weil ich doch in schönem Signalrot auf der Suche war heute Sad

Denk mir aber auch...wer weiss was dem noch so einfällt, wenn der mal ein Rudel Cacher dort angetroffen hätte. Als Einzelperson konnte man ihm sicher noch eher von reiner Neugier überzeugen.


[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
könnte man (*) sagen, dass caches 50, 100, 161 Meter neben Futterstellen nix verloren haben?

(*) man: irgend jemand der Ahnung hat, und cachen nicht gleich 40.000 km entfernen will
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Schatzsucher sind unterwegs! RauGeo 32 9.104 23.Jul.2010, 13:17
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: