Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderation und Kontrolle versus Willkür
#41
(07.Nov.2012, 10:01 )termite2712 schrieb: Der Tag, da dem hier nur mehr eine® rufen wird: "Hallo, ist da noch jemand?", scheint nicht mehr sehr fern zu sein ...

[Bild: Licht_ins_Dunkel.jpg]

(07.Nov.2012, 10:22 )Boipl schrieb: Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Schätze aus falsch verstandener Solidarität
Bringen tuts eh nix.... aber immerhin zeigt es Konsequenz
Ob es im Sinne von geokasimir ist,ist eine andere Frage
Zitieren
#42
(07.Nov.2012, 10:22 )Boipl schrieb:
(07.Nov.2012, 10:01 )termite2712 schrieb: Na supa ... wieder ein wertvolles Mitglied der Community, das sich verabschiedet. Undecided

Der Tag, da dem hier nur mehr eine® rufen wird: "Hallo, ist da noch jemand?", scheint nicht mehr sehr fern zu sein ...

Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

a)
wie buerts schon schrubbte: aus Solidarität
b)
aus Gründen, die hier schon öfters erwähnt wurden: Willkür, Zensur, Sperren ...
Ist wie in der Politik: wenn dir ein Parteiprogramm nicht mehr gefällt, wirst du voraussichtlich auch austreten.
Zitieren
#43
(07.Nov.2012, 10:50 )termite2712 schrieb:
(07.Nov.2012, 10:22 )Boipl schrieb:
(07.Nov.2012, 10:01 )termite2712 schrieb: Na supa ... wieder ein wertvolles Mitglied der Community, das sich verabschiedet. Undecided

Der Tag, da dem hier nur mehr eine® rufen wird: "Hallo, ist da noch jemand?", scheint nicht mehr sehr fern zu sein ...

Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

a)
wie buerts schon schrubbte: aus Solidarität
b)
aus Gründen, die hier schon öfters erwähnt wurden: Willkür, Zensur, Sperren ...
Ist wie in der Politik: wenn dir ein Parteiprogramm nicht mehr gefällt, wirst du voraussichtlich auch austreten.

Punkt b trifft den Kern der Sache - in der Politik glaubt ja auch keiner mehr tatsächlich was ändern zu können... oder bin ich da jetzt zu sehr Realist? Will ja keinem die rosarote Brille von der naiven Blauäugigkeit reissen...Tongue
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#44
(07.Nov.2012, 10:22 )Boipl schrieb: Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Weil es um Haltung geht.
Zitieren
#45
2 Tage sind vergangen , aber leider hat es kein einziger Reviewer oder Moderator der Mühe wert gefunden, etwas sachdienliches von sich zu geben.

Jeeper.at schrieb:@Pazifik,
Freundlich möchte ich dich dran erinnern, das du auch schon Verwarnpunkte hast wegen ähnlichen Verhalten von früher.
Welchen Eindruck diese kaum unverhohlene Drohung hinterläßt, kannst Du Dir ja denken: Denselben wie das Verhalten der Moderatoren bisher.

Bitte nimm stattdessen einfach Stellung. Das würden ich und viele andere hier sehr schätzen. Drohungen sind nicht hilfreich. Du kannst durch Deine Stellungnahme jederzeit etwas geraderücken. Wir warten darauf.

termite2712 schrieb:Vielen Dank, dass dieser Fred (wieder)eröffnet wurde, da auch ich der Meinung bin, dass man ein solch emotionales Thema nicht einfach durch Schweigen und/oder Schließung abwürgen soll.
Es freut mich sehr, daß wir einer Meinung sind, was ja durchaus nicht immer so ist Wink
Allerdings halte ich die erneute Schließung nicht für unmöglich. Ich denke allerdings, daß das die schlechteste aller Möglichkeiten wäre, da dadurch sicher eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern dieses Forum dauerhaft verlassen würde – mich eingeschlossen. Offensichtlich scheint man im Elfenbeinturm noch immer den Irrtum zu kultivieren, daß man die Angelegenheit mit ausschließlich Schweigen und Drohen aussitzen kann.

termite2712 schrieb:Insbesondere kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass geokasimir wirklich nicht mehr schreiben will.
Mir schreibt sie jedenfalls...
Auszug aus einem E-Mail an sie: Ich schätze einerseits die freiwillige Arbeit unserer Reviewer sehr und es ist mir megaschnurzegal, ob irgendein Reviewer irgendwelche Koordinaten einfach aus seinem Reviewertool abschreibt oder einen Cache absolviert. Die gewählte Vorgangsweise vom hohen Roß, obwohl alles derartig nach Lügen stinkt, ist völlig inakzeptabel. Und offensichtlich glauben sie - Reviewer wie Moderatoren - nicht, wie sehr sie sich demontieren und selber schaden. Aber damit müssen sie leben und nicht ich. Ich finde es langsam fast erbärmlich, wie wenig sie im Kreuz haben. Fehler können passieren und es ist auch kein wirklicher „Schaden“ entstanden. Es bräuchte nicht mehr als: „Stimmt, war net gscheit, machma des nächste Mal nimmer so.“ Und im Idealfall noch das Satzerl: „Tuat uns load.“ – und alles wär gut. Aber stattdessen sitzen sie im toten Winkerl und glauben, daß sie erwachsene Leute weiterhin für dumm verkaufen können.

termite2712 schrieb:Aber warten wir nun doch wirklich mal auf die Antworten/Stellungnahmen der Reviewer bzw. des Forenchefs.
Ja, wir warten nach wie vor. Ich bin neugierig, ob ich/wir das noch erlebe/n......

buerts schrieb:Aber seitenlange Diskussionen zu dem Thema, sorry, da sehe ICH keinen Sinn dahinter.
Dann diskutiere einfach nicht mit und versuche bitte nicht weiter, die entstandene, grundsätzliche und wichtige Diskussion zu verhindern/stören. Danke!

CarinjaMagdalena schrieb:Bei einer kultivierten Diskussion sollten eigentlich alle Beteiligten wissen, wann es genug ist - und ganz ehrlich - ES IST GENUG!
Es ist genug damit, anderen vorschreiben zu wollen, wann es DEINER MEINUNG NACH genug zu sein hat. Siehe buerts: Du mußt hier nicht mitlesen und schreiben. Kultiviert wäre, zu erkennen, daß das anderen – wie leicht erkennbar - wichtig ist und Dich auch für Dich wichtigen Dingen zuzuwenden.

pfalzi schrieb:Auf vielfach konkrete Fragen immer nur mit abstrakten und zweideutigen Antworten zu reagieren hat diese Themen leider ausufern lassen, und der Eindruck einer absoluten Diktatur der Forumbetreiber (Reviewer) ist zu erkennen.
Und zwar DEUTLICH und unverhohlen.

pfalzi schrieb:Beide Seiten sollten berücksichtigt und akzeptiert werden, wobei meiner Meinung nach die "stärkere Seite" etwas undiplomatisch gehandelt hat.
„etwas“ = quasi Hilfsausdruck [/brennermodusaus]

pfalzi schrieb:Die eigentliche Frage ist in den Hintergrund geraten und anscheinend auch gar nicht mehr das Thema.
Nein, ist sie nicht. Sie steht auch in diesem Thread wieder, sie wird nur nicht beantwortet. Man verkriecht sich lieber und leckt die immer größer werdenden Wunden.

pfalzi schrieb:Für mich eine wirklich traurige Angelegenheit, die sich hier abspielt, zumal ich davon ausgehe, dass die Forumsbetreiber und Reviewer erfahrene und erwachsene Menschen sind, die mit etwas Feinfühligkeit diese Eskalation zu verhindern gewusst hätten.
Ich stimme Dir zu: Traurig und bisweilen armselig. Ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, es wurde aber eindrücklich das Gegenteil bewiesen. Offensichtlich ist auch "etwas" Feinfühligkeit nicht vorhanden.

Boipl schrieb:Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Ganz einfach: Es mangelt hier an grundlegenden Kulturtechniken.

termite2712 schrieb:Ist wie in der Politik: wenn dir ein Parteiprogramm nicht mehr gefällt, wirst du voraussichtlich auch austreten.
Das werden vermutlich noch mehr werden, wenn sich auch Tafari weiterhin lediglich darauf beschränkt, an Beiträgen Gefallen zu finden, die die Diskussion lieber gestern als morgen abwürgen würden, anstatt zu sagen, was zu sagen ist...

Ganz ehrlich, Roman: Ich denke, Du hast gemerkt, daß seitens der Reviewer und Moderatoren massive Fehler gemacht wurden. Glaubst Du nicht auch, daß es höchst an der Zeit wäre, das gerade zu rücken (Vorschlag zu einer gesichtswahrenden Vorgangsweise siehe Auszug meines E-Mails an geokasimir)
Oder denkst Du wirklich, den ausufernden Schaden an Eurem Ruf dadurch minimieren zu können, indem Ihr Euch versteckt und schweigt?

In einem anderen Forum herrscht jedenfalls Einigkeit über diese Einschätzung und die zu wählende Vorgangsweise...
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#46
(07.Nov.2012, 13:44 )Pazifik schrieb: Dann diskutiere einfach nicht mit und versuche bitte nicht weiter, die entstandene, grundsätzliche und wichtige Diskussion zu verhindern/stören. Danke!



Es ist genug damit, anderen vorschreiben zu wollen, wann es DEINER MEINUNG NACH genug zu sein hat. Siehe buerts: Du mußt hier nicht mitlesen und schreiben. Kultiviert wäre, zu erkennen, daß das anderen – wie leicht erkennbar - wichtig ist und Dich auch für Dich wichtigen Dingen zuzuwenden.

Merkst du was?
Du machst gerade auch etwas nicht gerade feines

Du (versuchst)die Meinungen anderer abzuwürgen!
Nur weil die diese anscheinend nicht gefallen
Das hier nennt sich Diskussion,du hast einen Thread eröffnet.Da bekommt man Reaktionen darauf,ob sie einem Gefallen oder nicht.LEBE DAMIT


Und ich bleibe dabeiBig Grinas wird immer mehr zum Kindergartengeplänkel und das von erwachsenen Leuten
Zitieren
#47
Okay, dann ist es das dann halt in Deinen Augen. Weshalb Du Dich aber an Kindergartengeplänkel auch noch beteiligst, erschließt sich mir nicht. Smile
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#48
Pazifik hat hier hundertprozentig recht.
ich hatte vor der Geschichte eine relativ neutrale bis - selbstredend wegen der vielen Arbeit- auch dankbare Einstellung den Reviewern gegenüber. Aber hier haben sie sich daneben benommen schaffen es nicht, erwachsen zu reagieren. Das finde ich Schade und traurig. Jeeper ist mMn nur reingezogen worden, der kann wenig für die verfahrene Situation, ich rechen ihm zumindest an, dass er versucht hat, aufzuklären, was eigentlich moralisch Tafaris und Pupsinos Aufgabe gewesen wäre.

Trotzdem hätte ich von ihm gerne noch die Frage beantwortet, wieso Pupsino keine Strafpunkte bekommen hat, obwohl seine Aussage gefühlte 20x unterirdischer war als die von Geokasimir (und dass es eine Reaktion war, ist keine Aussage- Beleidigung bleibt Beleidigung)

Solange das ungeklärt bleibt, ist klar, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. nicht falsch verstehen, das passiert allen Menschen manchmal, aber wenn mans dann begreift, kann mans wieder gut machen, sich entschuldigen, erwachsen dafür einstehen.

Und sorry, buerts, wenns dich nicht interessiert, dann schreib einfach nicht. Du kannst uns gerne für Kindergartenkinder halten, da steh ich drüber. Zudem hast dus jetzt gefühlte 20x gesagt.
Es gibt hier offenbar genug Leute, die das Thema wichtig finden, und die wirklich drüber reden wollen. Ernsthaft drüber reden wollen.
Wenn du das nicht willst, ist das komplett ok. Aber alle paar Stunden auftauchen und verkünden, wie doof nicht alle sind, die hier diskutieren, das find ich persönlich ziemlich kindisch. Aber nun gut, das ist das erste und das letztemal, dass ich auf dich in diesem Thread eingehen werde- (zumal ich nicht sicher bin, ob ich mich hier überhaupt nochmal melde) denn Trolle soll man nicht füttern.
Zitieren
#49
(07.Nov.2012, 14:29 )Zweiauge schrieb: Aber nun gut, das ist das erste und das letztemal, dass ich auf dich in diesem Thread eingehen werde- (zumal ich nicht sicher bin, ob ich mich hier überhaupt nochmal melde) denn Trolle soll man nicht füttern.

Und wieder wer ... das geht ja ziemlich rasant in letzter Zeit Undecided
Zitieren
#50
Ein paar klärende Worte geböten vielleicht schon Einhalt...
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#51
Es ist eben meine Meinung,ich akzeptiere aber jede Gegenmeinung
Das erwarte ich mir aber auch von der Gegenseite
Wobei ich eigentlich hier gar keine Seite beziehe,Beide Seiten sind verfahren bis zum geht nicht mehr
Und das ist alles IMHO (in my humble opinion)

Wenn man deswegen gehen will gut,aber wenn nicht dann muss man sich auch anhören können das es die weitere Diskussion hier auf aussenstehend sehr obskur wirkt ob der vielen anderen Dinge die wichtiger wären
Der Ami würde sagen GET A LIFE
Vielleicht bin ich auch nur sehr abgehärtet von vielen vielen Konfronationen und Diskussionen im Internet wo auch um des Kaisers Bart gestritten wurde


Ihr bzw viele von euch hier wollen Antworten,versteh ich auch
Aber,und das ist wieder,ich betone IMHO glaube nicht das es noch geschehen wird denn wenn sie kommen würde dann kann sie wahrscheinlich garnicht so befriedigend sein als das man wieder nicht zufrieden ist damit und es zerpflückt


Ausserdem gibt es nur eine wahre Antwort:


42

(07.Nov.2012, 15:10 )Pazifik schrieb: Ein paar klärende Worte geböten vielleicht schon Einhalt...

Und wenn diese wieder nicht zu 100% das wiederspiegeln das du/ihr erwartest?
Sag ehrlich,bist du dann zufrieden oder würdest du weiter lückenlose Aufklärung fordern?

Nochmal,ich bin hier weder für noch gegen einen

Im Gegenteil,wenn ich könnte würde ich das gerne geklärt haben aber vielleicht bin ich entweder der letzte Realist oder der letzte Optimist hier
Zitieren
#52
Antwort ist Antwort. Nur hat es bisher keine einzige gegeben. Von niemandem.
Und Ausflucht ist Ausflucht. Die allerdings gab es zuhauf.
Und ich denke, ich kann beides voneinander unterscheiden.
Ich erwarte keine bestimmte Antwort, nur eben eine Antwort. Ebenso wenig wie es "meine" Seite gibt und auch von "verfahren" kann nicht die mindeste Rede sein. Es stehen reichlich unwidersprochene Indizien im Raum, das ist alles.

Welcher Meinung Du persönlich bist, hast Du hinreichend kommentiert. Wie auch Zweiauge bereits schrieb. Und ich hab's verstanden.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#53
Es gab schon die eine oder andere Antwort,nur keine die euch zufrieden gestellt hat
Und die erhofften wirds nicht spielen

Aber ok,ich lass euch weiter "spielen"
Ich füge mich eurem Wunsch und bin hier raus(aus dem Thema,aus einem Forum deswegen zu gehen ist lächer.... ach ihr wisst schon



Viel Spass noch beim Energie verschwenden Wink
Zitieren
#54
Danke für Dein Verständnis!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#55
(07.Nov.2012, 15:42 )buerts schrieb: Es gab schon die eine oder andere Antwort,nur keine die euch zufrieden gestellt hat. ...

Genau aus diesem grund schweige ich in diesem Fred. Die gestellten Fragen wurden in besagtem Fred alle von mir beantwortet soweit es mir möglich war. Dass einigen die Antworten nicht gefallen oder sie als vermeintliche Ausflüchte einfach vom Tisch wischen, ist ein anderer Kaffee.

Es kann sich jeder darüber beschweren, dass die Antworten nicht opportun erschienen oder nicht gefallen. Aber zu unterstellen (und immer wieder zu wiederholen) es gäbe keine, stimmt so nicht. Solange du, lieber Pazifik, auf diesem Standpuntk beharrst, ist eine weitere Diskussion sinn- und zwecklos.

Ich nehme zur Kenntnis, dass manchen das Geschehene sauer aufstößt. Trotzdem gab es gute Gründe für die hier gesetzten Maßnahmen, denn auch Reviewer haben Rechte (so wie wir alle). Zum Beispiel das Recht nicht respektlos angesprochen zu werden. Das thematisierst du interessanterweise gar nicht. Obwohl das der erste Punkt ist, der in der Chronologie aufzuarbeiten wäre - wenn man schon ehrlich an einer Klärung interessiert ist. Bist du dazu nicht bereit, kann ich deine Aktion nur als Zündelei identifizieren, sorry.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
ach ja?
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#57
Man kann natürlich so tun, als wäre eh alles in bester Ordnung. Schreibverbot ist halt eine für so ein Forum recht drastische Maßnahme. Eine ausreichende Begründung, warum so etwas hier für ganz normale Fragen verhängt wird, für die im Ton deutlich daneben liegende ominöse Antwort 23 aber nicht, fehlt mir aber.
Zitieren
#58
Dann schweige einfach weiter und tu Deinem Ruf etwas Gutes! Die Signatur von mariachi27 gilt immer noch...

Als ERSTES hat das aufgearbeitet zu werden, was den Konflikt verursacht hat. Und das war das Verhalten eines Reviewers. Und dann die Nichtahndung von Moderatoren.

Kim Il Sung lebt!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#59
Ach was, Tafari, gar nichts hast du beantwortet. Die ursprüngliche Fragestellung (deren Antwort mich persönlich zwar nicht, aber doch einige hier sehr wohl interessiert) kannst du gar nicht beantworten, du warst ja nicht dabei. Ist also eh nicht deine Sache, die zu beantworten. Das kann man schön pupsino und Krawallo überlassen..
Und ich bin mir fast 100% sicher, dass alle hier mit einem "ja, weil wir das kontrollieren wollten, haben wir uns die Finalkoords aus der Datenbank geholt und geschaut, ob alles richtig ist, und da wir ja schlecht "vergessen"können wo die Dose liegt, haben wir sie auch gleich als gefunden geloggt. Wir dachten nicht daran, dass das manche Leute stören könnte, wir selber finden das ok so. " oÄ oder eben, im anderen Fall" Nein, wir haben- dank großartiger Koordination und sehr guter Vorbereitung, tatsächlich alle Dosen so regulär wie nur irgend möglich absolviert, das war eine Heidenarbeit, sorry, wenn das ein Missverständnis ausgelöst hat" oder einer ähnlichen Antwort alle hier zufrieden wären.

Aber zu so einer klaren Antwort war Pupsino leider nicht fähig, warum auch immer.. jeder darf mal nen schlechten Tag haben oder was in den falschen Hals bekommen. Stattdessen hat er komplett überreagiert und geokasmir wirklich unterirdisch angegriffen, sowohl durch blödsinnige Forenermahnungen als auch durch Beschimpfungen.

Und genau zu diesem Zeitpunkt, Tafari, wäre es deine Aufgabe als Reviewer; Moderator und Forenbetreiber gewesen, vernünftig und deeskalierend einzugreifen. Du hättest auch von allen Beteiligen eben wegen dieser Dreifachrolle die allergrößten Erfolgschancen gehabt. Zum Beispiel hättest du geokasimir die Verwarnpunkte wieder wegnehmen können. (Denn das es ohne zweifel blödsinnig ist, wenn Moderatoren, die sich- ob zu Recht oder zu Unrecht ist egal- angegriffen fühlen, selber ihre Opponenten bestrafen, ist jedem, der nur ein bisschen Ahnung von Teamwork hat, komplett klar)
Oder du hättest Pupsino für seine untergriffigen Beleidigungen auch verwarnen können.
Du hättest einen deutlich neutraleren Standpunkt einnehmen können.

Stattdessen hast du dich, die Gründe dafür sind mir absolut schleierhaft, vermutlich missverstandener Korpsgeist- ohne wenn und aber gegen Geokasmir gestellt und blind deinen Kollegen verteidigt. Und damit die Sache erst recht hochkochen lassen.

Ist schon klar, dass die Mehrfachrolle als Reviewer, Forenbetreiber, Moderator und "normaler" Geochacher schwierig zu meistern ist und einem manchmal vor ungute Entscheidungen und Loyalitätskonflikte stellt.
Aber das hier war einfach falsch.
Aber das siehst du nicht ein, wirst du nicht einsehen, willst du nicht einsehen, whatever.

Fragen hast du keine beantwortet.

Aber kein Sorge, das hier wird irgendwann einschlafen, irgendwann werdens alle vergessen haben, die, die nachfragen wirst du halt dauerhaft als Zündler bezeichnen (dabei wars du der, der eifrig nachgelegt hat, nur halt von der anderen Seite...) und alles läuft wie vorher. Sorry, dass wir das für dich nicht schnell genug einschlafen lassen.
Zitieren
#60
Bravo! Stimme zu 100% zu!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderatorliche Willkür Mr.Zeus 18 10.134 08.Dec.2011, 22:36
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: