Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kletter Cache - Rudel (Organisation)
#21
earlgrey schrieb:Ich war heute mit 2/3 meiner Jungs beim Eybl bissl kraxeln, dabei wurde mir mitgeteilt, dass der Sichernde bis zu 1/3 leichter als wie der gesicherte Kletterer sein darf.

Ist im Prinzip richtig, gilt aber nur für Körpersicherung. Wenn wir von einem Fixpunkt aus sichern kann uns des wurscht sein, Bäume die dort blöd in der Landschaft rumstehen gibts dort genügend, da machts dann auch nix wenn der zu Sichernde um 100kg mehr hat als ich Wink

Soll also kein Hinderniss sein, oder anders gesagt keine Ausrede für Schurli und Kottan Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#22
Uff!

Ich melde mich mal für die 1er Variante an.
[Bild: banner.at.gif]
#23
Ich hab mal versucht auf dem Foto zu malen, wo die Gratüberschreitung entlang geht. Den Einstiegspunkt sieht ma leider nicht wegen den Bäumen.

Dort wo das blaue Ringerl ist, liegt der Cache!

Ihr seht also, bei Variante 1) bleiben euch 2/3 der Tour verborgen Sad


   

Edit: Ach ja, der Typ steht ca. 2-3m unterhalb des Caches:
   
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#24
Vielleicht schaffe ich ja auch die 2. Aber ich trau mir nur die 1 zu.
[Bild: banner.at.gif]
#25
Jui, hab jetzt erst gesehen, dass der Kletterthread schon aufgemacht wurde!
Ich hätte auch ein paar andere Klettercaches gefunden, die interessant klingen, aber ein ganzes Rudel zur mit Defenseless ausgelegten Dose hinzuschleifen klingt super!!! Außerdem könnten wir dann endlich die offizielle Small-Dose gegen eine tatsächliche austauschen.
Bezüglich Material hätte ich einige Expressschlingen (neue oder alte Rechtschreibung?) und sonstigen Kleinkram den ich herborgen könnte.
Jetzt ist es definitiv noch zu kalt, das macht keinen Spaß bei diesen Temperaturen - es soll ja kein Überlebenstraining werden, sondern eine lustige und spannende Tour werden, und das ist im Winter eher nicht der Fall. Außerdem will ich unbedingt dabei sein, idealerweise nicht nur als Zuschauer von unten, wenngleich ich unter den momentanen Umständen schon glücklich wäre, die Umgehungsvariante zu bewältigen.
Ich hoffe wir bekommen das Rudel wirklich zusammen, das wird ein Event!!! (Idealerweise natürlich bei nicht zu gutem Wetter und unter der Woche, denn sonst sind dort zu viele Leute)
#26
Kottan schrieb:Vielleicht schaffe ich ja auch die 2. Aber ich trau mir nur die 1 zu.

Die schwierigste Stelle (abgesehen nach der ersten Seillänge IV, wo wir aber eh die Umgehungsvariante wählen würden) ist der Einstieg selbst.
Ein Kamin der in der Topo mit III bewertet ist. D.h. wenn du erstmal beim Cache bist, hast bereits die schwierigste Stelle geschafft, der Rest is dann nurmehr ein schöner "Spaziergang"

Aber keine Sorge, selbst der Kamin ist für absolute Anfänger leicht bewältigbar, schaut dann vielleicht nicht sehr elegant aus, aber das ist ja wurscht, schaut ja niemand zu Wink

Noch was wegen Höhenangst: BTW hat absolut recht, ich hatte auch mit 15 oder 16 sowas wie Höhenangst, hab dann mit dem klettern begonnen und ab da war das verschwunden, ist sowas wie eine Therapie!

Und nochmal: Wir werden das so machen das absolut nix passieren kann (also nix gröberes, klar kann man sich auch bei sowas verletzten, umknöcheln, wo anschlagen, abschürfen etc..) aber das da irgendwer von 30m herunterfällt oder sowas kann eigentlich ausgeschlossen werden. Und jeder der schon mit mir mit war weiß, das ich sobald andere mit sind kein Risiko eingehe! Wenn ich allein unterwegs bin oder mit Olio ist das was anderes (denn sie wissen nicht was sie tun Big Grin), aber sobald wir die Verantwortung für jemanden (außer uns selbst)übernehmen gíbts da keine blöden Aktionen!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#27
mariah74 schrieb:Außerdem will ich unbedingt dabei sein, idealerweise nicht nur als Zuschauer von unten, wenngleich ich unter den momentanen Umständen schon glücklich wäre, die Umgehungsvariante zu bewältigen.
Und wenn sich Open-Johnny von Tafari den Killt ausborgt und wir ihn zu dritt hochhiefen?
[Bild: banner.at.gif]
#28
Defenseless schrieb:Aber keine Sorge, selbst der Kamin ist für absolute Anfänger leicht bewältigbar, schaut dann vielleicht nicht sehr elegant aus, aber das ist ja wurscht, schaut ja niemand zu Wink
Bis auf die paar Fotos die gemacht werden. Wink
Defenseless schrieb:Und nochmal: Wir werden das so machen das absolut nix passieren kann (also nix gröberes, klar kann man sich auch bei sowas verletzten, umknöcheln, wo anschlagen, abschürfen etc..) aber das da irgendwer von 30m herunterfällt oder sowas kann eigentlich ausgeschlossen werden. Und jeder der schon mit mir mit war weiß, das ich sobald andere mit sind kein Risiko eingehe! Wenn ich allein unterwegs bin oder mit Olio ist das was anderes (denn sie wissen nicht was sie tun Big Grin), aber sobald wir die Verantwortung für jemanden (außer uns selbst)übernehmen gíbts da keine blöden Aktionen!

Nagut dann Buche ich die 1 mit Option auf die 2.
[Bild: banner.at.gif]
#29
Defenseless schrieb:Und jeder der schon mit mir mit war weiß, das ich sobald andere mit sind kein Risiko eingehe! Wenn ich allein unterwegs bin oder mit Olio ist das was anderes (denn sie wissen nicht was sie tun Big Grin), aber sobald wir die Verantwortung für jemanden (außer uns selbst)übernehmen gíbts da keine blöden Aktionen!

Das kann ich nur absolut bestätigen! Wir haben schon ein paar Unternehmungen gemacht, bei denen mir das Adrenalin ordentlich eingeschossen ist, aber immer unter Ausschaltung möglicher Gefahrenmomente. Wenns unsicher oder gar gefährlich werden könnte, dann ist es besser, solche Unterfangen bleiben zu lassen.
Aber ich kann die Meinung von Defenseless nur teilen: Gut organisiert wird das eine extrem spannende Tour, bei der sich keiner einer Gefahr aussetzt! Und potentielle Selbstmörder, die mir einen Strich durch diese Aussagen machen wollen, werden in diesem Forum ja hoffentlich keine sein ... Wink
#30
Rolleyes

Da hab ich ein besonders Schmankerl für Euch:

Hier seht ihr wie das endet wenn man vor lauter quatschen vergisst die letzte Sicherung einzuhängen, und er war ja schon 3x dabei das zu tunWink Wie ihr aber am ende sehen werdet ist bei dem Abflug über 20m aber auch nix passiert, außer das er jetzt vielleicht die Unterhose wechseln muß Big Grin

Nightmare Falling - Video

Aber das sind Bereiche in die wir sowieso nicht mal annähernd kommen werden..... keine Panik Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#31
Gut das beruhigt. Und ich schau dass ich jetzt raus komme in den Wertheimstein Park damit ich noch ein bisschen was von dem schönen Tagerl hab. Wink
[Bild: banner.at.gif]
#32
Für die noch Unentschlossenen habe ich ein paar Fotos aus dem Vorjahr ausgegraben, als ich gemeinsam mit Defenseless das Döschchen platziert habe.

   
   
   
   
   
#33
mariah74 schrieb:Für die noch Unentschlossenen habe ich ein paar Fotos aus dem Vorjahr ausgegraben, als ich gemeinsam mit Defenseless das Döschchen platziert habe.


Na cool, Tschik in der einen Hand, Cachebeschreibung in der anderen Hand, ungesichert am Berg umadumstehen.... des macht ka gutes Bild Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#34
Defenseless schrieb:
mariah74 schrieb:Für die noch Unentschlossenen habe ich ein paar Fotos aus dem Vorjahr ausgegraben, als ich gemeinsam mit Defenseless das Döschchen platziert habe.


Na cool, Tschik in der einen Hand, Cachebeschreibung in der anderen Hand, ungesichert am Berg umadumstehen.... des macht ka gutes Bild Tongue

Big Grin Soll ja auch zeigen, dass es eine harmlose spassige Angelegenheit ist und für diese Demonstrationszwecke ist das Bild doch ideal, oder etwa nicht?
#35
mariah74 schrieb:
Defenseless schrieb:
mariah74 schrieb:Für die noch Unentschlossenen habe ich ein paar Fotos aus dem Vorjahr ausgegraben, als ich gemeinsam mit Defenseless das Döschchen platziert habe.


Na cool, Tschik in der einen Hand, Cachebeschreibung in der anderen Hand, ungesichert am Berg umadumstehen.... des macht ka gutes Bild Tongue

Big Grin Soll ja auch zeigen, dass es eine harmlose spassige Angelegenheit ist und für diese Demonstrationszwecke ist das Bild doch ideal, oder etwa nicht?

Na wenn Du schon private Kletter-Fotos ungefragt veröffentlichst, dann kann ich das auch Tongue

   

   

   

So aber jetzt ist Schluß....back to topic Big GrinWink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#36
Defenseless schrieb:Na wenn Du schon private Kletter-Fotos ungefragt veröffentlichst, dann kann ich das auch Tongue

Willst Du irgendjemanden mit Deinem "Ich häng in der Wand"-Foto verschrecken oder doch eher beeindrucken, das übrigens von den Giesswänden und nicht vom Erikagrat war? Wink
#37
mariah74 schrieb:
Defenseless schrieb:Na wenn Du schon private Kletter-Fotos ungefragt veröffentlichst, dann kann ich das auch Tongue

Willst Du irgendjemanden mit Deinem "Ich häng in der Wand"-Foto verschrecken oder doch eher beeindrucken, das übrigens von den Giesswänden und nicht vom Erikagrat war? Wink

Hast recht, hab das Nackte-Oberkörper Foto wieder entfernt Big GrinWink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#38
uij uij uij da is man mal 2 tage nicht im forum und verpasst schon
das Beste!!

Ich will auch mit!! *gg* Ist noch Platz für mich?? Shy
Bin aber absoluter blutiger Anfänger!
War bis jetzt nur 2 od. 3 Mal im Ferienlager klettern, aba das is schon ne Weile her...
mir is egal wie, wo, wann und wie schwer...
ich bin optimistisch dass ich mich überall schon irgendwie durchwurschteln Wink wer
#39
Defenseless schrieb:Hast recht, hab das Nackte-Oberkörper Foto wieder entfernt Big GrinWink
@Defenseless
War das von Mariah74? ÄÄÄhhh, kannst Du mir das mal via EMail schicken?
Langsam bekomme ich immer mehr Gusto für einen Klettercache, ich meine, Eva hat doch geschrieben das sie auch mitkommen will selbst wenn es ihre Gesundheit noch nicht erlaubt und sie auch unten warten muß. Da könnt ich mich ja dann "irgendwie" um sie kümmern usw. WinkCool
#40
Geo-Johnny schrieb:Langsam bekomme ich immer mehr Gusto für einen Klettercache, ich meine, Eva hat doch geschrieben das sie auch mitkommen will selbst wenn es ihre Gesundheit noch nicht erlaubt und sie auch unten warten muß. Da könnt ich mich ja dann "irgendwie" um sie kümmern usw. WinkCool

Ne, ne, wenn ich mitkomme will ich nicht nur herumstehen und zusehen wie die anderen sich an der Wand abmühen! Deine einzige Möglichkeit, Dich um mich zu kümmern ist es also, wenn Du die Kletterschuhe anziehst und auch versuchst, die Wand zu bezwingen, weil unten werde ich sicher nicht herumstehen und auf "Betreuung" warten! TongueWink
Zum Glück ist das Wetter ja noch nicht gerade einladend zum klettern, weil ich Augenblick würde ich es mit Sicherheit nicht einmal bis zum Einstieg schaffen.Sad


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2008-04-27 leichter Kinder-Rudel-cache? Beutelteufelweibchen 66 13.262 28.Apr.2008, 19:19
Letzter Beitrag: Kottan
  2008-04-12 leichter Kinder-Rudel-cache? Beutelteufelweibchen 108 22.126 14.Apr.2008, 14:05
Letzter Beitrag: ROD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: