Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
161m Abstandsregel
#81
(30.Apr.2008, 17:28 )Martin1983- schrieb: Interessant! Das heißt man könnte (nicht das ich es machen will) zB. einen Multi entlang der Transsibirischen Eisenbahn machen oder zB. Einen, bei dem man die höchsten Bauwerke der Welt anfahren muss...

Na seawas,... hoffentlich kommt keiner auf solche verrückten Ideen wie ich gerade... Wink

Gute Ideen. Der längste mir bekannte Multi ist GC1FPN1 - München-Venedig.
Führt über 560 Kilometer.
(23.Sep.2010, 23:44 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(23.Sep.2010, 14:13 )PompDuck schrieb:
(23.Sep.2010, 14:02 )Mausbiber schrieb: ich denke dass es in großstädten wie wien sicherlich vorkommen kann. siehe stephansplatz. dort starten ja einige multis. (zumindest war das mal so)

nicht dass es besonders wichtig wäre, jetzt wo die regeln geklärt wurden, aber ... ich habe extra nachgeschaut am Stephansplatz und dort waren vor Lachwurzens erstem Alt-Wien-Multi genau ein Tradi und ein Multi, die vielleicht nicht 161m weit aber vernünftig weit auseinander waren, ansonsten nur Mysteries.

Aber kein Problem, eröffnet ja eine Menge neuer Möglichkeiten ;-)

Ich finde das toll, dass es in der Stadt wieder "frische" Multis gibt... hab mich schon gefragt, was ich im Herbst und Winter wohl in meinen Mittagspausen so machen soll. Ich freu mich schon darauf :-)

Ich bin auch heftig am Planen neuer Innenstadtmultis. Momentan bin ich noch etwas zu wählerisch bei der Final-Suche.

(29.Apr.2008, 22:01 )Tafari schrieb: Normalerweise wählt der Owner den "Stage of a multicache"-waypointtyp dann, wenn an der Stage eine Dose (Micro) versteckt wurde oder etwas ähnliches, woraus man Informationen erhält die zum Finden der nächsten Stage bzw. des Caches notwendig sind. "Q2A" wird meistens dann gewählt, wenn an dem Koordinatenpunkt nur eine Frage zu beantworten ist (z.B.: "Du stehst vor einer Tafel, zähle irgendwas und konvertiere es in irgendwas anderes, um A zu erhalten").

Da ist noch eine Ungenauigkeit versteckt. Es wurde ja in einem anderen Thread schon erörtert und auch hier schon angeschnitten: Ein "Stage of a multicache" ist es nicht nur, wenn "an der Stage eine Dose (Micro) versteckt wurde oder etwas ähnliches", sondern wenn IRGENDEINE Manipulation durch den owner vorgenommen wurde. Sehr beliebt ist das Anbringen von Plaketten mit Koordinaten-Offsets.

In den Köpfen vieler owner (ich sehs immer wieder bei Listings) scheint es diese "Lösung" zu geben, oft wird das sogar dezitiert ins Listing hineingeschrieben: "Da in der Nähe bereits ein Tradi versteckt ist, habe ich eine Plakette angebracht und einen Multi draus gemacht."
Nur: Das löst das Problem nicht.

(29.Apr.2008, 22:01 )Tafari schrieb: Der virtuelle Startpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht körperlich besucht werden muss. Jedes Listing bei einer der gängigen Datenbanken braucht unbedingt Headerkoordinaten um auf der als Scheibe dargestellten Erde auch seinen Platz zu finden. So gilt das auch für Mystery-Caches.

Gibt es eigentlich Kriterien, wann ein Listing ein Multi ist und wann ein Unknown (wenn nicht, dann müsste man fragen, warum es eigentlich zwei verschiedene Typen gibt)?
Meine Meinung: Ein Multi darf Rätsel beinhalten, ein Unknown darf stages haben (Q2A und SoaM). Aber einen Unterschied gibt es: Beim Multi ist ein Besuch der Headerkoordinaten zwingend erforderlich.

Gemäß dieser meiner eigenen Regel ist "Der Kegler vom Stephansturm - Deutsch/English by mausbiber (GC2A9PQ)" falsch gelistet... Die Headerkoordinaten sind wichtig, ja es sind sogar alle vier Q2A an den Headerkoordinaten zu beantworten. Eigentlich ein klassischer Multi (bzw. Offset-Cache) ohne Rätsel.

Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Zitieren
#82
(24.Mar.2011, 16:16 )Leo2nardo schrieb: Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Jein. Cool

Grundsätzlich kannst du alles als Mysterycache listen, denn es gibt keine Definition in den guidelines für diesen Cachetyp. Sozusagen alles was nicht mit einem anderen Cachetyp darstelltbar ist, ist automatisch ein unkown oder Mystery cache.

Insofern kann ein Multi auch als Unkown gelistet werden. Frage ist natürlich wie sinnvoll das ist. Einen klassischen Mystery als Multi listen, entspricht jedoch nicht.

Und ja, irgendeine Manipulation reicht aus um eine Stage zu einer Stage werden zu lassen. Das ist mit "irgend etwas anderes" gemeint. Eine Plakette ist ja z.B irgend etwas anderes als eine Dose, oder nicht?

Und ich bin deiner Meinung, das der Kegler eigentlich ein Multi ist. Aber wenn der Owner es nicht schafft seine Caches richtig zu typisieren, dann ist er selber schuld. .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#83
(24.Mar.2011, 17:05 )Tafari schrieb: Grundsätzlich kannst du alles als Mysterycache listen, denn es gibt keine Definition in den guidelines für diesen Cachetyp. Sozusagen alles was nicht mit einem anderen Cachetyp darstelltbar ist, ist automatisch ein unkown oder Mystery cache.

Das gefällt mir. Kann man sich als Faustregel merken:
Jeder cache ist ein Unknown - außer ein anderer Typ passt noch besser.
Zitieren
#84
So it is ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#85
(24.Mar.2011, 17:05 )Tafari schrieb: Und ja, irgendeine Manipulation reicht aus um eine Stage zu einer Stage werden zu lassen. Das ist mit "irgend etwas anderes" gemeint. Eine Plakette ist ja z.B irgend etwas anderes als eine Dose, oder nicht?

Ja, aber du schreibst in deinem Eingangs-Statement nicht "irgend etwas anderes", sondern "oder etwas ähnliches".
Und etwas ähnliches als eine Micro-Dose suggeriert, dass es auch eine Dose ist.

Zitieren
#86
(25.Mar.2011, 10:11 )Leo2nardo schrieb: Und etwas ähnliches als eine Micro-Dose suggeriert, dass es auch eine Dose ist.

Aber nur wenn man das suggeriert haben möchte..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#87
(24.Mar.2011, 16:16 )Leo2nardo schrieb: Gemäß dieser meiner eigenen Regel ist "Der Kegler vom Stephansturm - Deutsch/English by mausbiber (GC2A9PQ)" falsch gelistet... Die Headerkoordinaten sind wichtig, ja es sind sogar alle vier Q2A an den Headerkoordinaten zu beantworten. Eigentlich ein klassischer Multi (bzw. Offset-Cache) ohne Rätsel.

Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Einspruch euer ehren! Es mögen vielleicht deine regeln sein aber die entsprechen so nicht denen von GC.
Die Header koordinaten sind zwar von oben gesehen annähern an einem guten platz, könnten aber auch woanders sein (nur für touristen wurde der punkt gewählt), aber du musst die geschichte lesen, verstehen und dann den ort der geschichte aufsuchen.

Ich darf zitieren :"Suche nun den Tatort auf (beachte bitte die Öffnungszeiten) und löse folgende Aufgaben."

Also ein typischer mysty Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#88
(25.Mar.2011, 10:33 )Mausbiber schrieb:
(24.Mar.2011, 16:16 )Leo2nardo schrieb: Gemäß dieser meiner eigenen Regel ist "Der Kegler vom Stephansturm - Deutsch/English by mausbiber (GC2A9PQ)" falsch gelistet... Die Headerkoordinaten sind wichtig, ja es sind sogar alle vier Q2A an den Headerkoordinaten zu beantworten. Eigentlich ein klassischer Multi (bzw. Offset-Cache) ohne Rätsel.

Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Einspruch euer ehren! Es mögen vielleicht deine regeln sein aber die entsprechen so nicht denen von GC.
Die Header koordinaten sind zwar von oben gesehen annähern an einem guten platz, könnten aber auch woanders sein (nur für touristen wurde der punkt gewählt), aber du musst die geschichte lesen, verstehen und dann den ort der geschichte aufsuchen.

Ich darf zitieren :"Suche nun den Tatort auf (beachte bitte die Öffnungszeiten) und löse folgende Aufgaben."

Also ein typischer mysty Tongue

Ich versteh ja nicht, warumsd ned gleich einen Tradi raufhinggelegt hast ..... dann müsserst dich jetzt nicht rechtfertigen ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#89
(25.Mar.2011, 10:39 )Tafari schrieb:
(25.Mar.2011, 10:33 )Mausbiber schrieb:
(24.Mar.2011, 16:16 )Leo2nardo schrieb: Gemäß dieser meiner eigenen Regel ist "Der Kegler vom Stephansturm - Deutsch/English by mausbiber (GC2A9PQ)" falsch gelistet... Die Headerkoordinaten sind wichtig, ja es sind sogar alle vier Q2A an den Headerkoordinaten zu beantworten. Eigentlich ein klassischer Multi (bzw. Offset-Cache) ohne Rätsel.

Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Einspruch euer ehren! Es mögen vielleicht deine regeln sein aber die entsprechen so nicht denen von GC.
Die Header koordinaten sind zwar von oben gesehen annähern an einem guten platz, könnten aber auch woanders sein (nur für touristen wurde der punkt gewählt), aber du musst die geschichte lesen, verstehen und dann den ort der geschichte aufsuchen.

Ich darf zitieren :"Suche nun den Tatort auf (beachte bitte die Öffnungszeiten) und löse folgende Aufgaben."

Also ein typischer mysty Tongue

Ich versteh ja nicht, warumsd ned gleich einen Tradi raufhinggelegt hast ..... dann müsserst dich jetzt nicht rechtfertigen ... Big Grin

Weil da ein andere Tradi emäß Pythagoras unter 16100 cm weg war. Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#90
(25.Mar.2011, 10:41 )Mausbiber schrieb:
(25.Mar.2011, 10:39 )Tafari schrieb:
(25.Mar.2011, 10:33 )Mausbiber schrieb:
(24.Mar.2011, 16:16 )Leo2nardo schrieb: Gemäß dieser meiner eigenen Regel ist "Der Kegler vom Stephansturm - Deutsch/English by mausbiber (GC2A9PQ)" falsch gelistet... Die Headerkoordinaten sind wichtig, ja es sind sogar alle vier Q2A an den Headerkoordinaten zu beantworten. Eigentlich ein klassischer Multi (bzw. Offset-Cache) ohne Rätsel.

Heißt das also, dass jeder Multi auch als Unknown publiziert werden könnte? Oder sogar sollte?

Einspruch euer ehren! Es mögen vielleicht deine regeln sein aber die entsprechen so nicht denen von GC.
Die Header koordinaten sind zwar von oben gesehen annähern an einem guten platz, könnten aber auch woanders sein (nur für touristen wurde der punkt gewählt), aber du musst die geschichte lesen, verstehen und dann den ort der geschichte aufsuchen.

Ich darf zitieren :"Suche nun den Tatort auf (beachte bitte die Öffnungszeiten) und löse folgende Aufgaben."

Also ein typischer mysty Tongue

Ich versteh ja nicht, warumsd ned gleich einen Tradi raufhinggelegt hast ..... dann müsserst dich jetzt nicht rechtfertigen ... Big Grin

Weil da ein andere Tradi emäß Pythagoras unter 16100 cm weg war. Tongue

Echt? Also eher weilsd nicht genug an den Reviewer und den Owner des anderen Tradis gezahlt hast, damit die sich gnädig erweisen ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#91
(25.Mar.2011, 10:41 )Mausbiber schrieb: Die Header koordinaten sind zwar von oben gesehen annähern an einem guten platz, könnten aber auch woanders sein (nur für touristen wurde der punkt gewählt), aber du musst die geschichte lesen, verstehen und dann den ort der geschichte aufsuchen.

Ich darf zitieren :"Suche nun den Tatort auf (beachte bitte die Öffnungszeiten) und löse folgende Aufgaben."

Also ein typischer mysty Tongue

Ich ging also diesen Mysty an, wie man das immer so macht: Man denkt scharf nach, googelt in ein paar Richtungen. Aber nach ca. 0.5 Sekunden hatte ich schon einen Verdacht: Möglicherweise befindet sich der gesuchte Ort an den Headerkoordinaten... Nach mehreren Recherchen, einem Telefon-Joker und einem Gespräch mit dem owner erhärtete sich der Verdacht. Leider gibt es ja keinen geochecker, also muss ich wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen und auf gut Glück den wahrscheinlichen Ort aufsuchen.
Zitieren
#92
(25.Mar.2011, 11:58 )Leo2nardo schrieb: Ich ging also diesen Mysty an, wie man das immer so macht: Man denkt scharf nach, googelt in ein paar Richtungen. Aber nach ca. 0.5 Sekunden hatte ich schon einen Verdacht: Möglicherweise befindet sich der gesuchte Ort an den Headerkoordinaten... Nach mehreren Recherchen, einem Telefon-Joker und einem Gespräch mit dem owner erhärtete sich der Verdacht. Leider gibt es ja keinen geochecker, also muss ich wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen und auf gut Glück den wahrscheinlichen Ort aufsuchen.

Tu das!
Aber pass bitte auf, dass du beim Ermitteln der Antworten nicht aus dem Fensterrahmen fällst. Also nicht aus dem Fenster und schon gar nicht aus dem Rahmen fallen! Big Grin

Meiner Meinung nach muss bei einem Multi die erste Stage aus den Headerkoordinaten hervorgehen und es müssen alle Antworten auf die gestellten Fragen im Verlauf der Stages vor Ort beantwortet werden können. Diese Einschränkung stammt zwar noch aus der Zeit vor dem mobilen Internetz, es soll aber immer noch solche Cacher geben. Confused

Bei einem Müsterie muss ich entweder recherchieren oder zumindest denken. Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#93
(25.Mar.2011, 17:07 )alex.of.austria schrieb: Meiner Meinung nach muss bei einem Multi die erste Stage aus den Headerkoordinaten hervorgehen und es müssen alle Antworten auf die gestellten Fragen im Verlauf der Stages vor Ort beantwortet werden können. Diese Einschränkung stammt zwar noch aus der Zeit vor dem mobilen Internetz, es soll aber immer noch solche Cacher geben. Confused

Bei einem Müsterie muss ich entweder recherchieren oder zumindest denken. Angel

Ich wusste es ja, da war noch etwas offen.
Frage an den Mann mit Hut: Ist das so? Müssen alle Antworten auf die gestellten Fragen im Verlauf der Stages vor Ort beantwortet werden können?

Zitieren
#94
denken ist das, was aus jedem Cache eigentlich ein T5 machen müßte... "special equipment required" ;-)
wollt ich letztens einen Multi machen... steht da... um an die Startkoordinaten zu kommen löse folgendes Sudoku. (nicht mal als ausdruck sondern als Link irgendwo hin...)

war ich froh dass es zu regnen begann ;-)
Zitieren
#95
(28.Mar.2011, 16:21 )Leo2nardo schrieb:
(25.Mar.2011, 17:07 )alex.of.austria schrieb: Meiner Meinung nach muss bei einem Multi die erste Stage aus den Headerkoordinaten hervorgehen und es müssen alle Antworten auf die gestellten Fragen im Verlauf der Stages vor Ort beantwortet werden können. Diese Einschränkung stammt zwar noch aus der Zeit vor dem mobilen Internetz, es soll aber immer noch solche Cacher geben. Confused

Bei einem Müsterie muss ich entweder recherchieren oder zumindest denken. Angel

Ich wusste es ja, da war noch etwas offen.
Frage an den Mann mit Hut: Ist das so? Müssen alle Antworten auf die gestellten Fragen im Verlauf der Stages vor Ort beantwortet werden können?

Jepp, is so.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#96
Außer - siehe Mühlviertel-Thread - man setzt D5 und schreibt, dass weitere Hilfsmittel benötigt werden (etwa Internet-fähiges Mobile)?
Zitieren
#97
Icon FieldPuzzle ?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#98
(29.Mar.2011, 17:34 )earlgrey schrieb: Icon FieldPuzzle ?
im Feld kann ich so einiges erpuzzeln... aber wenn ich kein Notebook mit hab, dann kann ich mir auch keines erraten ;-)

ich kenn den cache ja immer noch nicht persönlich, aber zB eine Text-Datei von einem USB-Stick öffnen bezeichne ich nicht als "Puzzle".
Zitieren
#99
(29.Mar.2011, 16:48 )Leo2nardo schrieb: Außer - siehe Mühlviertel-Thread - man setzt D5 und schreibt, dass weitere Hilfsmittel benötigt werden (etwa Internet-fähiges Mobile)?

Kommt darauf an, ob ein internetfähi8ges mibole bereits zur Sonderausstattung gehört. Vor ein paar Jahren hätt eich gesagt, ja. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(30.Mar.2011, 10:23 )Tafari schrieb:
(29.Mar.2011, 16:48 )Leo2nardo schrieb: Außer - siehe Mühlviertel-Thread - man setzt D5 und schreibt, dass weitere Hilfsmittel benötigt werden (etwa Internet-fähiges Mobile)?

Kommt darauf an, ob ein internetfähi8ges mibole bereits zur Sonderausstattung gehört. Vor ein paar Jahren hätt eich gesagt, ja. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ... Wink

Alles was mehr als ein GPS-Kasterl ist gehört zur Sonderausstattung. Mach' doch eine Umfrage bei normal Technisierten. Manche haben sogar noch ein Uralt-Nokia dabei, oder Blush
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Abstandsregel" zwischen Events? divingbrothers 34 14.787 12.Apr.2010, 12:14
Letzter Beitrag: termite2712
  Umfrage Abstandsregel NikNik 153 41.817 29.Mar.2010, 15:56
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: