Beiträge: 2.148
Themen: 117
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
19
Tja, GCVote ist halt wieder mal ein Thema wo sich die Geister scheiden...
Die Frage ist schon, mit welchem Recht man verhindern will dass eine Gruppe Cacher (egal wieviel % aller das dann sind) Caches nach einem Schema beurteilen, das diese Gruppe halt praktisch und sinnvoll findet, und die Bewertungen untereinander austauscht. Nichts anderes macht GCVote, halt mit modernen Mitteln. Dass die Ergebnisse direkt in die GC-Listings eingeblendet werden, ist ein technischer Trick von GreaseMonkey, und hat nichts mit geocaching.com zu tun. Dass man seine eigenen Caches für eine Bewertung sperren kann find ich eine faire Geste - aber keine Selbstverständlichkeit, denn wer soll mir verbieten, öffentlich meine Meinung über einen Cache zu sagen? Da find ich ausfällige und beleidigende Logs viel schlimmer als wenn man nur einen GCVote-Stern gibt.
Dass eine "Digitalisierung" einer Bewertung ihre Schwächen hat, ist dabei völlig klar - aber ich lese ja hier dass sich auch die Befürworter von GCVote dieser Schwächen bewusst sind. Dafür gibt es ja die Logs. Und um den Lehrervergleich zu bemühen: deswegen schreiben gute Lehrer ja nicht nur eine Note drunter, sondern auch einen Kommentar - und die Fehler müssen sie sowieso anzeichnen. Solange GCVote einfach eine Ergänzung zu den Logs ist, find ich das eine gute Sache, die man nützen kann, aber nicht muss.
Sicher ist es nicht angenehm, schlecht bewertet zu werden. Aber wenn man argumentiert: "das ist halt ein Tradi-Hasser, deswegen hab ich nur einen Stern bekommen, und das ist unfair" muss man aufpassen: GCVote gibt eine Durchschnittsmeinung an (genauer: den Durchschnitt aller, die GCVote benutzen), nicht die Meinung von Hassern oder "Liebern". Wenn die Mehrzahl der Cacher keine Tradis mag, dann wird sich das in der Bewertung widerspiegeln. Und wenn es nur ganz wenige Hasser gibt, dann werden die wenigen die deswegen schlecht bewerten nicht den Ausschlag geben.
Worauf ich hinauswill: es geht um keine Bewertung des Owners des Caches, sondern darum, wie gut dem Durchschnitt aller GCVoter der Cache gefällt. Insofern sollte man Bewertungen nicht persönlich nehmen, sondern einfach zB akzeptieren, dass viele keine Tradis möchten. Wurscht, dann mach ich halt meine Tradis für die, die sowas schon mögen, und ihren Spaß dran haben. Die Geocacher-Community ist schon lange zu groß um es allen recht zu machen, und ich finde es gut und richtig dass es eine große Vielfalt von Caches gibt, von denen nicht alle "Mehrheitsfähig" sind, aber für die, die sowas mögen, eine Bereicherung sind.
Wobei ich denke, dass sich "Durchschnitt" sowieso nicht so global definieren lässt, weil ja nicht alle Cacher alle Caches bewerten, sondern nur die, die sich machen - also sind die Bewerter bevorzugt solche, die diese Art von Cache generell mögen. Ich fände es zB eigenartig, wenn ausgerechnet Tradi-Hasser im großen Stil Tradis machen und dann generell immer schlecht bewerten. Das grenzt ja an Masochismus - wenn denen Tradis keinen Spaß machen, dann zwingt sie ja keiner. Insofern sollte man es sich nicht zu leicht machen und das auf "Tradi-Hasser" schieben, wenn man oft schlechte Bewertungen bekommt. Aber man sollte es sich auch nicht so schwer machen dass man die Bewertung prsönlich auf sich als Owner bezieht.
Gloria Gaynor, October 1978!
Beiträge: 406
Themen: 14
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
8
Und das Argument, dass GCVote nur mit dem Firefox funktioniert, ist so auch nicht ganz korrekt, weil es doch schon Plattformen gibt, wo ich die Votes sehen kann, egal welchen Browser ich benutze.
Und für alle Nutzer von GSAK (ich glaube das sind eine ganze Menge) die doch die Votes sehen wollen, kann ich den GCVoteGrabber empfehlen, der die Werte die ich möchte dann ohne zu Spidern in den GSAK holt. Da kann ich mir dann auch aussuchen, ob ich den Average oder Median sehen möchte.
Beiträge: 2.243
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
19
Also sehen geht, da aber bewerten erst recht gesperrt ist..... siehe mein altes Posting.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Beiträge: 1.459
Themen: 103
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
17
Oh, ich habe wohl etwas verdreht verstanden: ich dachte, man gibt die Caches frei, die beurteilt werden sollen; aber es ist doch so, dass eh alle freigegeben sind und nur diese, die nicht bewertet werden, herausgenommen werden.
Nachdem ich mich mit dem Voten nie beschäftigt habe, nehme ich an, dass meine Caches automatisch beurteilt wurden. Ich bin natürlich etwas neugierig, möchte das Voting-Programm allerdings nicht laden (würde wahrscheinlich eh nicht funktionieren)... gibt es eine andere Möglichkeit, eine Website oder eine Sammelliste irgendwo, wo man auch ohne dem Programm die bewerteten Caches sehen kann?
Move your ass - your mind will follow
Beiträge: 3.252
Themen: 125
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
52
(12.Dec.2009, 15:54 )Beutelteufelweibchen schrieb: ... gibt es eine andere Möglichkeit, eine Website oder eine Sammelliste irgendwo, wo man auch ohne dem Programm die bewerteten Caches sehen kann?
Es gab mal die Seite http://bestof.virtualcache.at - aber die funktioniert bei mir grade mal nicht.
EDIT: da scheint grade der Nachfolger auf http://www.cacheye.org geboren worden zu sein (siehe den neuen Parallelfred von heute Mittag)...
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Beiträge: 441
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
2
(12.Dec.2009, 15:54 )Beutelteufelweibchen schrieb: gibt es eine andere Möglichkeit, eine Website oder eine Sammelliste irgendwo, wo man auch ohne dem Programm die bewerteten Caches sehen kann? Auf aj-gps.net gibts bei der Cache Beschreibung auch eine rudimentäre GCVote Information (links oben).
@Frigschneck: FULLACK, GCVote kann nur eine Ergänzung zu den Logs sein.
@jeeper: Ich kann mit meinem Opera das Script auch nicht direkt nutzen; trotzdem finde ich es hervorragend. Es waer natuerlich für die Verbreitung von GCVote besser wenn auch-IE User es nutzen könnten, es aber deswegen generell abzulehnen ist ....hm.... unflexibel.
@alle Kritiker: welche Argumente gibts gegen die Buch- und Filmbewertungsanalogie?
Beiträge: 1.663
Themen: 54
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
7
(14.Dec.2009, 12:33 )Hynz schrieb: @jeeper: Ich kann mit meinem Opera das Script auch nicht direkt nutzen; trotzdem finde ich es hervorragend. Es waer natuerlich für die Verbreitung von GCVote besser wenn auch-IE User es nutzen könnten, es aber deswegen generell abzulehnen ist ....hm.... unflexibel.
Also für IE User sollte es da doch schon was geben - hab irgendwann mal von Greasemonkey for IE gehört... (google meint: http://www.gm4ie.com/)
Beiträge: 1.613
Themen: 52
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
3
Dass es genutzt wird steht außer Frage. Es kommen jeden Tag mehrere Hundert neue Caches und mehrere Tausend neue Bewertungen hinzu
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
(11.Dec.2009, 16:31 )Jeeper.at schrieb: Einer meiner Gründe ist, das GC-Vote nur 30% der User zur Verfügung gestellt wird. Alle anderen Browser sind ausgenommen und somit ist das System unbrauchbar.
Und nein, ich wechsle nicht wegen einem Script den Browser.
Das stimmt für GeocacherInnen so nicht ganz. Lt. den Statistiken meines Webservers liegt der "Marktanteil" von Firefox bei Geocachern bei rd. 66% und steigt kontinuierlich. Die Anzahl der Besucher ist auch groß genug um auf die Gesamtheit der (österr.) Geocacher zurückzuschließen. Wegen einem Script tät ich auch den Browser net wechseln, aber wenn ich einen IE verwende, wechsel ich schon deshalb zu einem anderen Browser, weil er mir unsympathisch und zu instabil ist.
(12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: ... Hab ich schon geschrieben, wenn die Leute kritisieren wollen dann sollens das vernünftig aber sich nicht hinter einer anonymen Note vertsecken!
Das wird so schnell nicht passieren. Jenen (und das sind nicht wenige) die nicht im Stande sind Kritik in Worten zu üben, ist GC-Vote ein hilfreiches Mittel. Ob das Verhalten erwachsen ist oder nicht ist eine andere Fage; das Urteil diesre Leute ist deswgen aber nicht uninteressanter.
(12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: (11.Dec.2009, 22:38 )Defenseless schrieb: Bekommst du jetzt mit deinem Satz deswegen aussagekräftigere Logs ? Zumindestens kann ich sagen was denn Leuten nicht gefallen hat wenn sie dazu stehen!
Glaube ich nicht, denn nur weil die Leute keine Sternderl bei deinen Caches anklicken können, heisst das noch nciht automatisch dass alle ihre Kritik ins Log schreiben.
(12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: Tja das seh ich anders - meiner Meinung nach gibt es keine Cache die "eine einzige Frechheit und Verarsche" sind sondern blos andere Vorlieben!
Warst du schon mal bei einem Oceanchris-Cache? Offensichtlich nicht.
(12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: ... GC-Vote bringt ma da gar nix denn da steht ned dabei was für Vorlieben die Leute haben, ein 1* od. 2* kann für mich wesentlich interessanter sein als ein 5* da ich unter umständen andere Vorlieben habe als die Leute die bewertet haben!
Es stehen keine Vorlieben dabei. Das ist richtig. Was aber auch egal ist, wenn die Anzahl der Bewertungen entsprechend hoch ist. Wenn 200 Leute einen Cache bewerten, ist deren subjektive Vorliebe egal. Der Durchschnitt bildet die Meinung der Gruppe der Bewerter wider - und das ist per se nichts schlechtes.
(14.Dec.2009, 12:33 )Hynz schrieb: ... @jeeper: Ich kann mit meinem Opera das Script auch nicht direkt nutzen; trotzdem finde ich es hervorragend. Es waer natuerlich für die Verbreitung von GCVote besser wenn auch-IE User es nutzen könnten, es aber deswegen generell abzulehnen ist ....hm.... unflexibel.
Ich hätte es vielleicht nicht so hart ausgedrückt. Aber die Macht der Gewohnheit schwingt da sicherlich voll mit ...
(12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: @alle Kritiker: welche Argumente gibts gegen die Buch- und Filmbewertungsanalogie?
Gute Frage: Ich denke, da schwingt auch was mit. Nämlich die Angst kritisiert zu weden. Viele Owner nehmen Kritik am eigenen Cache ja bekanntlich serh persönlich. Auch wenn es so gar nicht gemeint war....
Nemo me impune lacessit!
Beiträge: 1.613
Themen: 52
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
3
Strato hat dem Owner von GCVote den Saft abgedreht, wegen zu hoher Last.
Natürlich ungünstiger Zeitpunkt, jetzt wo die Saison beginnt und sie verstärkt genutzt wird
Hoffentlich findet er bald schneell wieder einen Hoster
Beiträge: 4.163
Themen: 202
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
27
(14.Dec.2009, 17:36 )Tafari schrieb: (12.Dec.2009, 10:34 )Charliemike schrieb: @alle Kritiker: welche Argumente gibts gegen die Buch- und Filmbewertungsanalogie?
Gute Frage: Ich denke, da schwingt auch was mit. Nämlich die Angst kritisiert zu weden. Viele Owner nehmen Kritik am eigenen Cache ja bekanntlich serh persönlich. Auch wenn es so gar nicht gemeint war.... 
schade wenn sie es nur persönlich nehmen, anstatt es sich zu Herzen zu nehmen, und etwas ganz einfach zu verbessern danach.
Ist ja nicht IMMER so, dass nur Gejamert wird, sondern einfach auch manchmal was aufgezeigt wird.
[...] mußte schnell schauen ob ich bei meiner Stiege zum Himmel eh die Stage A umgebaut hab.... puh... ;-)
Beiträge: 1.234
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
Zumindest einmal im Jahr zitiere ich gerne eine Aussage von Planetearth, die er hier getätigt hat (soweit ich mich erinnere ... )
"Die Anzahl der Mimosen unter den Cachern ist überproportional hoch."
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Beiträge: 4.869
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
28
manno DAS waren noch zeiten.
war ja unser erster event!
Beiträge: 9.448
Themen: 473
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 4.163
Themen: 202
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
27
ma, ich möchte als Muppet wiedergeboren werden ;-)
Beiträge: 1.234
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
(27.Feb.2010, 20:18 )howc schrieb: ma, ich möchte als Muppet wiedergeboren werden ;-)
Als welcher?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Beiträge: 4.163
Themen: 202
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
27
eh als die beiden. Heißen übrigens Statler und Waldorf.
Endlich dürfte ich mal jammern und schimpfen so viel ich will und bräuchte nicht mal Internet dazu!.....hach... so ein schönes Leben
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
auf youtube ist mindest ein deutscher owner dokumentiert, der einen, wahrscheinlich sogar mehrere seiner caches archiviert und eingezogen hat, weil diese grottenschlechte bewertungen auf gc vote bekommen hatten. eine dieser archivierungen hat er mit der kamera gefilmt... ein tradi in einer schönen hügeligen landschaft zu dem man hinwandern musste. die dose war glaub ich ein small, der in einem gebüsch versteckt war. (ich hab leider keinen link dazu) also vielleicht nichts weltbewegend originelles, aber sicher nichts was sich so schlechte bewertungen verdient hätte.
gc vote können ganz kindische geister also missbrauchen, empfindliche owner hart treffen und damit dem spiel schaden :-(( gottseidank dürfte sowas bei uns ja noch nicht einzug gehalten haben.
ich persönlich verwende gc vote nicht, sondern lese lieber die aussagekräftigen logs.
Beiträge: 2.355
Themen: 118
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
6
(28.Feb.2010, 12:12 )geokasimir schrieb: ich persönlich verwende gc vote nicht, sondern lese lieber die aussagekräftigen logs.
In einem dir unbekannten Gebiet liest du zuerst 250 Logs um dich dann für deine "highlights" zu entscheiden ?
GC-Vote würde dir die Sache erheblich leichter machen, weil du die Bewertungssterndal gleich auf der Cachemap siehst, und aus den 250 Logs sind dann schon mal nur mehr 20 oder 40 geworden
Und mal ehrlich, ich hab noch keinen Cache gesehen der völlig zu unrecht nur mit einem oder zwei sternchen bewertet wurde, und sich dann als das highlight herausgestellt hat
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Beiträge: 3.884
Themen: 127
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
21
(27.Feb.2010, 11:14 )earlgrey schrieb: Zumindest einmal im Jahr zitiere ich gerne eine Aussage von Planetearth, die er hier getätigt hat (soweit ich mich erinnere ... )
"Die Anzahl der Mimosen unter den Cachern ist überproportional hoch."
Diese Aussage kommt vom Richtigen! Nämlich von Einem, der genau auf der anderen Seite steht und mit Vorliebe verbal auf Newbies einprügelt und nur seinen speziellen Freundeskreis verschont. Das alles unter dem Motto "wenn er die Wahrheit nicht verträgt..."
Ich glaube, das Problem liegt nicht an der überdurchschnittlichen Anzahl von Mimosen sondern daran, daß man seine unverblümte Kritik in der Anonymität der Internets, versteckt hinter der Tastatur abgeben kann ohne dem Kritisierten dabei in die Augen sehen zu müßen. Bei diversen Events sieht man besonders gut. Da wird über einen Cacher hergezogen und angekündigt, daß man ihm ordentlich die Meinung sagt, wenn man ihn persönlich sieht. Und dann kommt dieser Cacher plötzlich persönlich und...nix is - es wird betreten geschwiegen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
|