Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich möchte an einem GC-Event für Neueinsteiger teilnehmen.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
66.67%
10 66.67%
Nein
26.67%
4 26.67%
Ich will nur raunzen
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010-03-04 Event für Neueinsteiger in Wien (und Umgebung)
#21
Was auch interessant wäre: Jetzt habe ich doch schon einige Caches gefunden. Und da waren ganz tolle Behälter dabei, aber auch total "grindige" um die dann noch ein schleissiges Sackerl gewickelt war...
  • GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie sinnvoll benutzt
  • Regelkunde - (hoffentlich) einfach erklärt
  • was soll bzw. darf nicht in eine Cachebox
  • g´scheite Behältnisse

[edit frigschneck: Listenformat]
Zitieren
#22
Na das ist ja schon ein mal ein Anfang....Wobei man den Begriff Regelkunde vielleicht noch etwas präzisieren sollte. Denn Regeln gibt es ausser drei keine:
  1. Man muss sich ins Logbuch eintragen, um einen Cache als gefunden loggen zu dürfen.
  2. Man muss den Cache wieder so verstecken wie man ihn vorgefunden hat.
  3. Man darf sich nur etwas rausnehmen, wenn man auch wieder etwas reingibt (Außer TB und Coins natürlich)
Alles andere, sind lediglich Richtlinien, die in manchen Fällen eher großzügiger auslegbar sind oder aber auch nicht......aber keine Regeln..... Wink

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass nicht diese drei Regeln gemeint sind. Aber um dann auch das Thema so zu streifen, wie es ein Newbie gerne hättte ist dann schwierig, weil das Thema sehr umfangreich ist. Und da hilft die Sichtweise eines Einsteigers enorm, denn die "alren Hasen" sind ja auch schon mehr oder wneiger "betriebsblind"!.... Wink

Ich subsummiere für mein Verständnis diese Richtlinien auch unter der Frage, wie man ein Listing korrekt erstellt. Denn wenn man dies tut und nebenbei erklärt, warum dies oder das wichtig ist, dann ist der Lernerfolg sicherlich höher.... Cool

Und es soll alles nicht nur um die guidelines drehen. ICh werde auch oft gefragt, wie man ein Bild in der Beschreibung anzeigen lassen kann und solche Sachen. Also Dinge die eher technischer Natur sind .... Dodgy
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#23
Ui das mit den Behältnissen interessiert mich auch - bin immer wieder auf der Suche und hab beim momentanen Wetter die ersten Dichtheitsprobleme... Damit kann ich also doch auch noch mit Ja abstimmen Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#24
(17.Mar.2009, 17:46 )Vicente23 schrieb: ....Damit kann ich also doch auch noch mit Ja abstimmen Smile

Ich hab' noch immer nicht verstanden, ob ich als "Mittelständler" abstimmen darf oder nicht. Dodgy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#25
(17.Mar.2009, 17:48 )Stegi schrieb: Ich hab' noch immer nicht verstanden, ob ich als "Mittelständler" abstimmen darf oder nicht. Dodgy

Also wenn du mit "Mittelständler" meinst, dass du dich weder der Gruppe die abstimmen darf, noch der Gruppe die nicht abstimmen darf, zugehörig fühlst, dann wird die Sache echt haarig - da hilft dir nur noch der spontane Kollaps der Wellenfunktion in einen der beiden Eigenzustände...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#26
Werds ma da jetzt ned zu wissenschaftlich ... Dodgy
Wer abstimmen will, der soll ruhig. Stegi lässt uns ja im Unwissen ob er überhaupt will. ;o)
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
(17.Mar.2009, 11:48 )Tafari schrieb:
(17.Mar.2009, 11:11 )frigschneck schrieb: Ich denke vor allem die Antwort der Newbies wäre interessant, insofern sollten sich vielleicht alle "alten Hasen", die nur auf den Punkt hoffen Wink vielleich zurückhalten mit der Abstimmung.

Recht so ... Cool

Ausser sie wollen nur raunzen, das dürfen sie ja immer, auch ohne Punkt ..... Big Grin

(17.Mar.2009, 18:10 )Tafari schrieb: Werds ma da jetzt ned zu wissenschaftlich ... Dodgy
Wer abstimmen will, der soll ruhig. Stegi lässt uns ja im Unwissen ob er überhaupt will. ;o)

Das hat mit Wollen nichts zu tun, sondern damit, ob meine Stimme überhaupt erwünscht ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#28
Also ich denke, daß ich jetzt mit "ja" stimmen werde, da
a) ich was in die Liste eingebracht habe, das auch ich hören will
b) ich vielleicht auch was neues hören werde
c) es beim Mittelstand eh wurscht is, was er will/soll/darf
d) ich einen Punkt will Big Grin
Zitieren
#29
Also - ich denke, dass es sehr viel bringen würde, wenn so viele erfahrene Cacher wie möglich bei so einem Event mitmachen würden. Da könnten Newbies sicher im direkten Gespräch mehr erfahren als sonst...
Zitieren
#30
halli und auch hallo,
also ich wäre dabei, weil man kann ja nie genug lernen.....

cu und moxguat
Zitieren
#31
Gfallt mir. Würde ich hingehn.
Aber bitte - währenddessen- auch den Westen nicht vergessen!
Tirol wäre für den Anfang doch zentral gelegen?(für Vlbg. Sbg+Ktn.)
Location und Organisation könnte ich organisieren, hätte auch schon ein paar interessierte Muggels zum entmuggeln an der Angel...

Zurück zur Liste:

# GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie
sinnvoll benutzt
# Regelkunde - (hoffentlich) einfach erklärt (Log, Fairtrade, hide)
# was soll bzw. darf nicht in eine Cachebox
# g´scheite Behältnisse
# Erstellen eines Listings
# Umgang mit html (NVU etc.)
# Dosengrössen+deren Befestigungsmöglichkeit
#Geschichte des GC
#Zweck (man hat ein Ziel, Bewegung in der freien Natur, Besiegen des
inneren Schweinehundes, Denksport, ...)
#Grandfathered Caches und Logbedingungen
#TBs zeigen+erklären
Und jetzt lass ichs, sicher fällt Euch noch viel mehr ein!:lightbulb:
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#32
(17.Mar.2009, 18:31 )Stegi schrieb:
(17.Mar.2009, 11:48 )Tafari schrieb:
(17.Mar.2009, 11:11 )frigschneck schrieb: Ich denke vor allem die Antwort der Newbies wäre interessant, insofern sollten sich vielleicht alle "alten Hasen", die nur auf den Punkt hoffen Wink vielleich zurückhalten mit der Abstimmung.

Recht so ... Cool

Ausser sie wollen nur raunzen, das dürfen sie ja immer, auch ohne Punkt ..... Big Grin

(17.Mar.2009, 18:10 )Tafari schrieb: Werds ma da jetzt ned zu wissenschaftlich ... Dodgy
Wer abstimmen will, der soll ruhig. Stegi lässt uns ja im Unwissen ob er überhaupt will. ;o)

Das hat mit Wollen nichts zu tun, sondern damit, ob meine Stimme überhaupt erwünscht ist.

Das eine hat eher nichts mit dem anderen zu tun, denn ob du willst oder nicht hat ja nix damit zu tun ob es erwünscht wäre oder nicht, oder?

Wenn du abstimmen willst, dann stimm ab, wenn du nicht willst, dann tu es nicht. Ob wir dann noch mit dir reden, sag ich dir sicherheitshalber erst nachher .... Big Grin

(17.Mar.2009, 21:57 )entmuggler schrieb: Gfallt mir. Würde ich hingehn.
Aber bitte - währenddessen- auch den Westen nicht vergessen!
Tirol wäre für den Anfang doch zentral gelegen?(für Vlbg. Sbg+Ktn.)
Location und Organisation könnte ich organisieren, hätte auch schon ein paar interessierte Muggels zum entmuggeln an der Angel...

Zurück zur Liste:

# GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie
sinnvoll benutzt
# Regelkunde - (hoffentlich) einfach erklärt (Log, Fairtrade, hide)
# was soll bzw. darf nicht in eine Cachebox
# g´scheite Behältnisse
# Erstellen eines Listings
# Umgang mit html (NVU etc.)
# Dosengrössen+deren Befestigungsmöglichkeit
#Geschichte des GC
#Zweck (man hat ein Ziel, Bewegung in der freien Natur, Besiegen des
inneren Schweinehundes, Denksport, ...)
#Grandfathered Caches und Logbedingungen
#TBs zeigen+erklären
Und jetzt lass ichs, sicher fällt Euch noch viel mehr ein!:lightbulb:

Zwei Dinge geflalen mir sehr gut. Erstens, dass es jemanden gibt, der die Lokalität organisieren kann und zweitens, dass das ganze in Tirol stattfinden könnte, denn dort vin ich öfter mal beruflich.......aber eher in Innsbruck als sonstwo. Ich hoffe, das ist zentral genug ...

Und keine Angst, wir vergessen den Westen nicht, er vergißt ja uns auch nicht. Sogar bei der Tafari-Safari vorletztes Jahr habe ich dem Westen einen besuch abgestattet, damit es ja nicht heißt, ich kümmere mich um den Westen nicht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
Da Erstens

(17.Mar.2009, 18:48 )Termite2712 schrieb: ...es beim Mittelstand eh wurscht is, was er will/soll/darf...

Zweitens

(17.Mar.2009, 18:48 )Termite2712 schrieb: ... ich einen Punkt will Big Grin

und Drittens

(17.Mar.2009, 22:36 )Tafari schrieb: Wenn du abstimmen willst, dann stimm ab, wenn du nicht willst, dann tu es nicht. Ob wir dann noch mit dir reden, sag ich dir sicherheitshalber erst nachher .... Big Grin

passen, stimme ich freudig mit "JA!" Big Grin Cool Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#34
(17.Mar.2009, 23:35 )Stegi schrieb: passen, stimme ich freudig mit "JA!" Big Grin Cool Big Grin

Na geht doch Tongue Tongue Tongue Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#35
Jaja,den Stegi muss ma manchmal a bissl bitten .... Big Grin Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#36
* GSAK - für Einsteiger und Fortgeschrittene
Zitieren
#37
(18.Mar.2009, 12:54 )Alferic schrieb: * GSAK - für Einsteiger und Fortgeschrittene

GSAK ist ein so umfangreiches Thema, das es für sich alleine schon einen Workshop füllt (und solche gabs auch schon).

Ich denke sammlen wir mal weiter auf der Liste, aber sortieren wir dann alles thematisch, und teilen es dann evt. in verschiedene Workshops auf. Sonst macht man zwar vielleicht alles ein bisserl, aber nix gscheit so dass man was davon hat.
  • GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie sinnvoll benutzt
  • Regelkunde - (hoffentlich) einfach erklärt (Log, Fairtrade, hide)
  • was soll bzw. darf nicht in eine Cachebox
  • g´scheite Behältnisse
  • Erstellen eines Listings
  • Umgang mit html (NVU etc.)
  • Dosengrössen+deren Befestigungsmöglichkeit
  • Geschichte des GC
  • Zweck (man hat ein Ziel, Bewegung in der freien Natur, Besiegen des
    inneren Schweinehundes, Denksport, ...)
  • Grandfathered Caches und Logbedingungen
  • TBs zeigen+erklären
  • GSAK - für Einsteiger und Fortgeschrittene
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#38
So isses....das soll aber niemanden daran hindern den Brainstormingprozess weiter zu führen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
@ Tafari:
Wie soll denn sowas eigentlich ablaufen?
Gibt es da von dir so eine Art Vortrag (mit ppt-Präsentation oder so) auf Leinwand?
Falls ja: einen Beamer könnte ich dir zur Verfügung stellen.
Zitieren
#40
(18.Mar.2009, 16:42 )Termite2712 schrieb: @ Tafari:
Wie soll denn sowas eigentlich ablaufen?
Gibt es da von dir so eine Art Vortrag (mit ppt-Präsentation oder so) auf Leinwand?
Falls ja: einen Beamer könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Für ppt-Präsentationen ist doch der Projektleiter zuständig, oder irr ich mich daHuh Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2010-05-29: Wien und/oder Umgebung BakaGaijin 10 5.885 28.May.2010, 07:03
Letzter Beitrag: termite2712
  Earthcache Kursleiter für Pinzgau 2010 gesucht edei- 6 4.721 26.Apr.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Geocoins und TBs am Mega Event alex.of.austria 2 1.811 21.Jun.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Alferic
  Motorradrudel Wachau und Umgebung termite2712 96 20.840 23.Aug.2008, 14:11
Letzter Beitrag: ROD
  Event in Amistan [split] Mitreisegelegenheit für TB´s oder GC´s nach Canada! termite2712 17 5.383 19.Aug.2008, 16:33
Letzter Beitrag: termite2712
  EU - Eisenstadt Umgebung Geo-Johnny- 0 1.392 03.Nov.2007, 00:47
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
Big Grin Motto für das nächste Event Stegi 1 1.306 24.Sep.2007, 21:26
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: