Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich möchte an einem GC-Event für Neueinsteiger teilnehmen.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
66.67%
10 66.67%
Nein
26.67%
4 26.67%
Ich will nur raunzen
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010-03-04 Event für Neueinsteiger in Wien (und Umgebung)
#1
Exclamation 
In einem anderen Fred ist die Frage ja leider untergegangen. Also verdient sie einen eigenen Fred!

Ich kenne die Idee eines Events für Geocaching-Einsteiger aus anderen Ländern und denke mir, dass es eventuell auch in Österreich dafür Interesse gäbe. Bei solchen Events geht es darum Neueinsteigern das grundlegende Wissen zu vermitteln, dass nötig ist um einen Cache nicht nur professionell verstecken, sondern das dazu gehörige Listing auch korrekt erstellen zu können.

Bevor ich mir jetzt aber die Arbeit antue und einen Termin für einen geeigneten Vortragssaal reserviere, möchte ich mal hier vorfühlen, ob und wenn ja für wie viele ungefähr so ein Event von Interesse wäre.....

Die genaue Agenda steht natürlich genauso wenig fest, wie der Termin. Bezüglich ersterem bin ich für Vorschläge gerne offen. Sollte sich zeigen, dass es doch genügend Interessente gibt, dann mach ich ein GC-Event daraus. Der este seiner Art wird in Wien stattfinden - Bundesländerveranstlatungen können je nach Bedarf ebenfalls geplant werden.

Einfach mit Ja oder Nein abstimmen und vielleicht in einem kurzen Beitrag Themenvorschläge posten und den Rest erledige ich. THX Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Richtet sich diese Umfrage nur ans Zielpublikum (=Newbies) oder an alle?

Ich denke vor allem die Antwort der Newbies wäre interessant, insofern sollten sich vielleicht alle "alten Hasen", die nur auf den Punkt hoffen Wink vielleich zurückhalten mit der Abstimmung.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
(17.Mar.2009, 11:11 )frigschneck schrieb: Ich denke vor allem die Antwort der Newbies wäre interessant, insofern sollten sich vielleicht alle "alten Hasen", die nur auf den Punkt hoffen Wink vielleich zurückhalten mit der Abstimmung.

Recht so ... Cool

Ausser sie wollen nur raunzen, das dürfen sie ja immer, auch ohne Punkt ..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink
Zitieren
#5
(17.Mar.2009, 13:15 )Termite2712 schrieb: Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink

Diese Beurteilung wird in einem anderen Forum getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, gehören wir Beide zum "Mittelstand". Es gibt in dieser Einteilung noch die Altvorderen und eben die Newbies. Als überdrüber gibts dann galube ich noch 4 oder 5 Großmeister. Rolleyes
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
(17.Mar.2009, 13:15 )Termite2712 schrieb: Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink

Ganz einfach:

wenn du bei dem geplanten Event was lernen möchtest, dann bist du ein Newbie.

wenn du eher der Meinung bist, dass du dort anderen beibringen kannst, wie man's richtig macht, dann bist du ein alter Hase.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
@Stegi: Man könnte meinen du schreibst von den Freimaurern oder Illuminaten Wink

@Event: Evt. wär es interessant anstelle eines reinen Neueinsteiger-Events eine Art "Workshop Event" zu machen. Da könnte man dann Themen für Einsteiger und Erfahrene abhalten.

Tweezer
Zitieren
#8
(17.Mar.2009, 14:37 )frigschneck schrieb:
(17.Mar.2009, 13:15 )Termite2712 schrieb: Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink

Ganz einfach:

wenn du bei dem geplanten Event was lernen möchtest, dann bist du ein Newbie.

wenn du eher der Meinung bist, dass du dort anderen beibringen kannst, wie man's richtig macht, dann bist du ein alter Hase.

Und was bin dan ich? Ich glaube weder bei diesem Event etwas lernen zu können, noch jemanden etwas beibringen zu können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(17.Mar.2009, 14:33 )Stegi schrieb:
(17.Mar.2009, 13:15 )Termite2712 schrieb: Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink

Diese Beurteilung wird in einem anderen Forum getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, gehören wir Beide zum "Mittelstand". Es gibt in dieser Einteilung noch die Altvorderen und eben die Newbies. Als überdrüber gibts dann galube ich noch 4 oder 5 Großmeister. Rolleyes

WOW!
Ich frage jetzt lieber nicht, wer die "Großmeister" sind, und schon gar nicht, wer sie zu solchen ernannt hat Big Grin

Theoretisch sollte ich eher zum Newbie-Event gehen (mal ganz abgesehen vom Punkt Tongue):
- da halte ich es so wie beim Golf; da habe ich derzeit auch nur Handicap "Platzreife" und das ist wirklich supa: man darf mit den Erwachsenen mitspielen, kann dort voll auf Dodel machen ("tschuldigung, kenne die Regeln noch nicht so ...") und hat keinen Stress einen Handicap-Punkt zu verlieren Tongue
- in wirklich gibt es natürlich immer wieder Dinge in der GC-Regelkunde, die ich nicht weiß (weil vielleicht noch nicht gebraucht) und deswegen sollte ich auch mal die Schulbank drücken.

Ankreuzerln werde ich als "Mittelstand" halt derweil nur die Raunzer-Option Wink)

p.s.: wäre sicher nett, wenn einer der "Großmeister" für einen Gastvortrag eingeladen wird. Wink
Zitieren
#10
(17.Mar.2009, 14:33 )Stegi schrieb:
(17.Mar.2009, 13:15 )Termite2712 schrieb: Ab wann ist man ein "alter Hase" und bis wann ist man denn ein "Newbie"? Wink

Diese Beurteilung wird in einem anderen Forum getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, gehören wir Beide zum "Mittelstand". Es gibt in dieser Einteilung noch die Altvorderen und eben die Newbies. Als überdrüber gibts dann galube ich noch 4 oder 5 Großmeister. Rolleyes

[insiderschmäh]
Die Großmeister sind aber nicht überdrüber, denn du hast den Reviewer auf seinem hohen Roß vergessen .... Da blicken sogar die Großmeister auf ... Cool
[/insiderschmäh]

Um gleich eines vorwegzunehmen....Kommen dürfen natürlich alle GeocacherInnen. Ich stelle mir das auch so vor, dass es nicht bei einer Veranstaltung bleiben wird. Und mt der Zeit werden dann vielleicht auch Themen behandelt, die für den "alten Hasen" interessant sein könnten. Aber ich fang mal mit den Newbies an, denn bei denen merk ich immer deutlicher, dass das Wissen um guidelines und Technisches beim Erstellen von Listings nicht ganz so doll vorhanden sind, wie man sich das wünschen tätterte (und das ist jetzt seeeehr diplomatisch formuliert!).... Wink

Wenn jemand nur wegen dem Punkt kommt, dann darf er sich nicht wundern, wenn es vielleicht auch mal langweillig wird, weil man nix neues erfährt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(17.Mar.2009, 14:51 )Stegi schrieb: Und was bin dan ich? Ich glaube weder bei diesem Event etwas lernen zu können, noch jemanden etwas beibringen zu können.

Jemand, der sich nicht gern in Schubladen pressen lässt! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
(17.Mar.2009, 15:21 )frigschneck schrieb:
(17.Mar.2009, 14:51 )Stegi schrieb: Und was bin dan ich? Ich glaube weder bei diesem Event etwas lernen zu können, noch jemanden etwas beibringen zu können.

Jemand, der sich nicht gern in Schubladen pressen lässt! Smile

At Stegi: Du hast ja keine Ahnung was Newbies so alles nicht wissen. Da kannst sogar du ihnen noch was beibringen .... .Big Grin Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Ob man noch was lernen kann hängt doch ganz davon ab wer vorträgt... - wer wird das denn tun? Das hohe Roß? Der Reviewer? Someone else?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#14
(17.Mar.2009, 15:27 )Vicente23 schrieb: Ob man noch was lernen kann hängt doch ganz davon ab wer vorträgt... - wer wird das denn tun? Das hohe Roß? Der Reviewer? Someone else?

Irgendwann wir er dann sagen: "nur mein Pferd war Reviewer!" Big Grin Big Grin
(17.Mar.2009, 15:05 )Tafari schrieb: [insiderschmäh]
Die Großmeister sind aber nicht überdrüber, denn du hast den Reviewer auf seinem hohen Roß vergessen .... Da blicken sogar die Großmeister auf ... Cool
[/insiderschmäh]

Du meinst natürlich sogenannter "Reviewer"!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
(17.Mar.2009, 15:24 )Tafari schrieb: At Stegi: Du hast ja keine Ahnung was Newbies so alles nicht wissen. Da kannst sogar du ihnen noch was beibringen .... .Big Grin Cool

@ Stegi:
Wenn du eventuell Hilfe bei der Ausbildung von hübschen weibl. Newbies mit den bevorzugten Maßen 90-60-90 brauchst ... ich glaube, ich könnte mich erweichen lassen (... was tut man nicht alles für einen Punkt Smile)
Zitieren
#16
(17.Mar.2009, 16:22 )Termite2712 schrieb: ... was tut man nicht alles für einen Punkt Smile ...

Offensichtlich alles außer beim Thema zu bleiben ... Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
Was mich an so einer Veranstaltung interessieren würde, wäre das Thema Navi und der Umgang damit. Und ja - ich kann mit meinem Navi umgehen, aber da gibt es noch so viele technische Möglichkeiten, die es bieten würde. Oder würde das bei so einer Veranstaltung zu weit führen? Mit der Erstellung eines Listings bzw. den Guidelines bin ich schon ganz gut vertraut, denke ich mal. Was wäre denn ungefähr an Themen für ein diesbezügliches Event angedacht?
Zitieren
#18
@yes_no_maybe:

ich denke da richten wir uns ganz nach der Nachfrage... machen wir mal eine Liste auf (bei Bedarf bitte erweitern):
  • GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie sinnvoll benutzt
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
Gute Idee und abstimmen bitte nicht vergessen .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
  • GPS-Geräte - Features für Anfänger und Fortgeschrittene und wie man sie sinnvoll benutzt
  • Regelkunde - (hoffentlich) einfach erklärt
  • was soll bzw. darf nicht in eine Cachebox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2010-05-29: Wien und/oder Umgebung BakaGaijin 10 5.881 28.May.2010, 07:03
Letzter Beitrag: termite2712
  Earthcache Kursleiter für Pinzgau 2010 gesucht edei- 6 4.715 26.Apr.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Geocoins und TBs am Mega Event alex.of.austria 2 1.808 21.Jun.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Alferic
  Motorradrudel Wachau und Umgebung termite2712 96 20.801 23.Aug.2008, 14:11
Letzter Beitrag: ROD
  Event in Amistan [split] Mitreisegelegenheit für TB´s oder GC´s nach Canada! termite2712 17 5.377 19.Aug.2008, 16:33
Letzter Beitrag: termite2712
  EU - Eisenstadt Umgebung Geo-Johnny- 0 1.386 03.Nov.2007, 00:47
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
Big Grin Motto für das nächste Event Stegi 1 1.304 24.Sep.2007, 21:26
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: