Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich möchte an einem GC-Event für Neueinsteiger teilnehmen.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
66.67%
10 66.67%
Nein
26.67%
4 26.67%
Ich will nur raunzen
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010-03-04 Event für Neueinsteiger in Wien (und Umgebung)
#41
(18.Mar.2009, 17:39 )rix69 schrieb:
(18.Mar.2009, 16:42 )Termite2712 schrieb: @ Tafari:
Wie soll denn sowas eigentlich ablaufen?
Gibt es da von dir so eine Art Vortrag (mit ppt-Präsentation oder so) auf Leinwand?
Falls ja: einen Beamer könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Für ppt-Präsentationen ist doch der Projektleiter zuständig, oder irr ich mich daHuh Tongue
Stimmt!
Der Dosenknecht könnte den Herrn von Österreich ja als Projektleiter ernennen und sich für seine Präsentation die Unterlagen erstellen lassen. Smile
Zitieren
#42
(18.Mar.2009, 18:10 )Termite2712 schrieb:
(18.Mar.2009, 17:39 )rix69 schrieb: Für ppt-Präsentationen ist doch der Projektleiter zuständig, oder irr ich mich daHuh Tongue
Stimmt!
Der Dosenknecht könnte den Herrn von Österreich ja als Projektleiter ernennen und sich für seine Präsentation die Unterlagen erstellen lassen. Smile

Ich befürchte aber er kann das erst nach dem Ladegeräte Protokoll einreihen - da wirds knapp werden mit dem Zeitplan... wann auch immer so ein Event stattfinden wird Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#43
(18.Mar.2009, 18:32 )Vicente23 schrieb: ...wann auch immer so ein Event stattfinden wird Tongue

Mindestens genau so schnell wie der größte, begehbare österr. Cache veröffentlicht wurde! Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#44
(18.Mar.2009, 19:16 )Stegi schrieb:
(18.Mar.2009, 18:32 )Vicente23 schrieb: ...wann auch immer so ein Event stattfinden wird Tongue

Mindestens genau so schnell wie der größte, begehbare österr. Cache veröffentlicht wurde! Tongue

In der Tat, in der Tat ... das kann eng werden Tongue
Zitieren
#45
(18.Mar.2009, 19:16 )Stegi schrieb: Mindestens genau so schnell wie der größte, begehbare österr. Cache veröffentlicht wurde! Tongue

Wurde er ?????
warum sagt mir denn keiner was ... Huh

aso...
DER cache ....
*falscher alarm*
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#46
Könnte man das Event denn nicht eventuell so gestalten, dass es mehrere Anlaufstellen gibt? Und jeder begibt sich dann dorthin, wo es für ihn (sie) relevante Informationen gibt...
Zitieren
#47
(18.Mar.2009, 17:39 )rix69 schrieb: Für ppt-Präsentationen ist doch der Projektleiter zuständig, oder irr ich mich daHuh Tongue

Du irrst! Höchstens für solche, die niemals fertig werden... Sleepy

(18.Mar.2009, 18:32 )Vicente23 schrieb:
(18.Mar.2009, 18:10 )Termite2712 schrieb: Der Dosenknecht könnte den Herrn von Österreich ja als Projektleiter ernennen und sich für seine Präsentation die Unterlagen erstellen lassen. Smile

Ich befürchte aber er kann das erst nach dem Ladegeräte Protokoll einreihen - da wirds knapp werden mit dem Zeitplan... wann auch immer so ein Event stattfinden wird Tongue

Am ehesten zwischen Neujahr und Silvester, das Jahr steht aber noch nicht fest.

(18.Mar.2009, 19:16 )Stegi schrieb: Mindestens genau so schnell wie der größte, begehbare österr. Cache veröffentlicht wurde! Tongue

Endlich eine Zeitvorgabe, die auch ich einhalten kann! Rolleyes

(18.Mar.2009, 19:23 )yes_no_maybe schrieb: Könnte man das Event denn nicht eventuell so gestalten, dass es mehrere Anlaufstellen gibt? Und jeder begibt sich dann dorthin, wo es für ihn (sie) relevante Informationen gibt...

Du meinst, etwa so, wie Microsoft eine Roadshow organisiert?
Also das Messezentrum mieten, 4 parallele Vortragsreihen, Buffet, Kaffee und Kuchen?

Da bin ich auch dabei - aber da müssen wir jetzt gleich mit dem Ansparen beginnen. Big Grin

Prinzipiell ist die Idee gut und, falls wir so viele Themen behandeln können, wohl auch organisatorisch sinnvoll.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#48
(18.Mar.2009, 19:23 )yes_no_maybe schrieb: Könnte man das Event denn nicht eventuell so gestalten, dass es mehrere Anlaufstellen gibt? Und jeder begibt sich dann dorthin, wo es für ihn (sie) relevante Informationen gibt...

und was ist wenn mich mehrere Dinge interessieren?

Und denk auch an den Vortragenden - der erklärt es lieber einmal einer großen Gruppe, als zehn Mal dasselbe für kleinere
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#49
(18.Mar.2009, 19:41 )frigschneck schrieb: und was ist wenn mich mehrere Dinge interessieren?

Und denk auch an den Vortragenden - der erklärt es lieber einmal einer großen Gruppe, als zehn Mal dasselbe für kleinere

Dann ist das eben wie bei der Roadshow: Du musst dich entscheiden!

Die Alternative ist, dass es für viele/einige/wenige eine ganze Reihe von Leerläufen zwischen den jeweils interessanten Themen gibt.
Das hängt sicher von der Anzahl der Themen und der Anzahl der Teilnehmer ab.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#50
(18.Mar.2009, 19:46 )alex.of.austria schrieb: Die Alternative ist, dass es für viele/einige/wenige eine ganze Reihe von Leerläufen zwischen den jeweils interessanten Themen gibt.
Das hängt sicher von der Anzahl der Themen und der Anzahl der Teilnehmer ab.

Beim letzten Satz sind wir uns auf jeden Fall einig - wobei für mich Parallelsessions nur bei mindestens 50 oder mehr Teilnehmern Sinn machen.

Was ist wenn man einfach vorab ein Programm entwirft - also sagen wir: 17:00 Dosenkunde, 18:00 GSAK etc - und dann entweder jeder gezielt zu dem Teil des Abends kommt der ihn interessiert, oder die "Leerläufe" für das nützt, was wir bei jedem anderen Event auch machen: tratschen - wobei es dafür natürlich einen ausreichend abgegrenzten Bereich geben sollte, so dass der Vortrag nicht gestört wird.

Damit fürs leibliche Wohl gesorgt ist könnten wir ja ein Potluck machen - das wäre dann sozusagen der "Eintrittspreis"
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#51
Ja eben - man macht zuerst einen allgemeinen Teil für alle. Und dann gibt es Anlaufstellen für verschiedene Themen. Und wenn mich mehrere Themen interessieren, dann besuche ich eben mehrere Anlaufstellen...
Zitieren
#52
(18.Mar.2009, 19:22 )earlgrey schrieb: Wurde er ?????
warum sagt mir denn keiner was ... Huh

Wurde er nicht? Die Ankündigung ist so lange her, daß ich eigentlich davon ausgegangen bin. Tongue
(18.Mar.2009, 20:00 )frigschneck schrieb: ...17:00 Dosenkunde, 18:00 GSAK etc...

Der war gut! Wenn ich mir die Liste der Wünsche so ansehe, müßte es lauten

1.Tag
8:00 - 9:00 Begrüßung
...
18:00 - ? gemütliches Ausklingen an der Hotelbar

2.Tag
8:00 - 12:00 GSAK
...
20:00 Feierliche Schlußworte des österr. Reviewers und bablischen der größten Caches Österreichs

Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#53
(18.Mar.2009, 20:19 )Stegi schrieb: Der war gut! Wenn ich mir die Liste der Wünsche so ansehe, müßte es lauten

1.Tag
8:00 - 9:00 Begrüßung
...
18:00 - ? gemütliches Ausklingen an der Hotelbar

2.Tag
8:00 - 12:00 GSAK
...
20:00 Feierliche Schlußworte des österr. Reviewers und bablischen der größten Caches Österreichs

Tongue

Ui cool - da such ma noch eine Location aus wo rund ums Hotel a paar Doserln liegen und das ganze wird ein Hit Smile

(18.Mar.2009, 20:00 )frigschneck schrieb: oder die "Leerläufe" für das nützt, was wir bei jedem anderen Event auch machen: tratschen

ach was - das mach ma doch eh während dem der Vortrag läuft, dann gibts wieder Saures vom sog. Reviewer
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#54
Zur Frage des Ablaufes:

Mir schwebten da mehrere Alternativen vor. Letztendlich bin ich aus mehreren Gründen zu der Erkenntnis gelangt, dass sich so eine Infoveranstaltung nur auf eine Art und Weise sinnvoll abhalten lässt.

Wer schon mal bei einer unserer GSAK-Schulungen dabei war, der weiß, dass wir höchstwahrscheinlich (ich habe noch keine Zusage!) einen Vortragssaal in einer HTL bekommen können, wo die notwendige Infrastruktur schon vorhanden ist (internetzugang und Beamer). Dank dieser Infrastruktur kann man "live and on the scene" zeigen, wie as wo gemacht werden muss um z.B. ein Listing zu erstellen. Der Ablauf soll so aussehen, dass es eine mittlerweile recht ansehnliche Sammlung an Themen gibt, die Punkt für Punkt präsentiert/erklärt werden. Die Idee mit den mehreren Anlaufstellen, ist gut und z.B. auch in Germanien praktiziert - jedoch mangelt es da noch an notwendigem Personal, denn ich kann ja nur eine Anlaufstelle sein und die anderen Anlaufstellen müssten durch andere Personen besetzt werden. Bis dato hat diesbezüglich noch keiner hier geschriehen, also werde ich das Ding wohl alleine durchziehen (müssen).....

Je nachdem für welche Zeitspanne wir die Räulichkeiten bekommen, wird es davon abhängig sein, wie viele Folgetermine es noch geben wird bzw. notwendig sind.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#55
(19.Mar.2009, 16:59 )Tafari schrieb: ...jedoch mangelt es da noch an notwendigem Personal, denn ich kann ja nur eine Anlaufstelle sein und die anderen Anlaufstellen müssten durch andere Personen besetzt werden. Bis dato hat diesbezüglich noch keiner hier geschriehen, also werde ich das Ding wohl alleine durchziehen (müssen).....

Du hast aber auch noch nicht gefragt bzw. durchklingen lassen, wie Du es dir vorstellst! Dodgy

Also imach mal den Anfang und stelle mich mit meinem Origami und/oder Vista HCx als Anlaufpunkt zur Verfügung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#56
(19.Mar.2009, 17:28 )Stegi schrieb: ... Du hast aber auch noch nicht gefragt bzw. durchklingen lassen, wie Du es dir vorstellst! Dodgy

Eh nicht, weil ich davon ausgehe, dass es Leute mit so viel Enthusiasmus gibt, die sich von alleine melden, wenn sowas auch nur in Grundzügen denkbar wäre .... Big Grin

(19.Mar.2009, 17:28 )Stegi schrieb: Also imach mal den Anfang und stelle mich mit meinem Origami und/oder Vista HCx als Anlaufpunkt zur Verfügung.

Ist vorgemerkt. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#57
assistiere gern wenn gewünscht. Näheres beim Dönerstag (0,01%)Tongue
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#58
(19.Mar.2009, 19:32 )entmuggler schrieb: assistiere gern wenn gewünscht. Näheres beim Dönerstag (0,01%)Tongue

Nönö, der Döner's Tag ist zu 100% Sicher - ausser mich erwischt vorher noch die Cholera oder die Pest oder so ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#59
[/quote]

Nönö, der Döner's Tag ist zu 100% Sicher - ausser mich erwischt vorher noch die Cholera oder die Pest oder so ... Wink
[/quote]

Nönönönö, hab ja auch mich gemeint (man muss sich immer ein Hintertürchen offen lassen, hab ich von einem gewissen Reviewer abgeguckt, kennst den?)
Cholera und Pest sind in unseren Gefilden eher unwahrscheindlich, also treffen bei Dir die 0,01%, bei mir die 99,99% zu.

Aber kann mir mal einer bitte erklären, was es mit dem Dönerstag eigentlich auf sich hat?
Hab in einem anderen Fred schon über den legendären Wienerdönerstammtisch nachgelesen, aber der eigentliche Grün-Dönerstag und die Herkunft dieses Cacher-Feiertages ist mir eher schleierhaft.:undecided:
Warum gibts z.B.keinen:

Pfingstschnitzeltag
Adventbratentag
Stephaniragoutag
Nationalfeiersteaktag
Tag der Gulaschkoch-Arbeit
Osterhendltag??

(Oh, ich glaube, man merkt, ich bin überzeugter Nicht-Vegetarier.....)
PS: Natürlich mag ich Döner auch!
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#60
(20.Mar.2009, 20:23 )entmuggler schrieb: Aber kann mir mal einer bitte erklären, was es mit dem Dönerstag eigentlich auf sich hat?
Hab in einem anderen Fred schon über den legendären Wienerdönerstammtisch nachgelesen, aber der eigentliche Grün-Dönerstag und die Herkunft dieses Cacher-Feiertages ist mir eher schleierhaft.:undecided:
Warum gibts z.B.keinen:

Pfingstschnitzeltag
Adventbratentag
Stephaniragoutag
Nationalfeiersteaktag
Tag der Gulaschkoch-Arbeit
Osterhendltag??

(Oh, ich glaube, man merkt, ich bin überzeugter Nicht-Vegetarier.....)
PS: Natürlich mag ich Döner auch!

Lauter gute Ideen! Exclamation
Ist nicht bald Osterbratensonntag? [Bild: e010.gif]

Aber Vorsicht! Wenn du so viele gute Ideen hast, dann bist du bald Projektleiter und dann hacken alle auf dir herum... Rolleyes

PS: Überzeugter Nicht-Vegetarier ist besser als militanter Nicht-Vegetarier
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2010-05-29: Wien und/oder Umgebung BakaGaijin 10 5.882 28.May.2010, 07:03
Letzter Beitrag: termite2712
  Earthcache Kursleiter für Pinzgau 2010 gesucht edei- 6 4.716 26.Apr.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gelöscht
  Geocoins und TBs am Mega Event alex.of.austria 2 1.809 21.Jun.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Alferic
  Motorradrudel Wachau und Umgebung termite2712 96 20.801 23.Aug.2008, 14:11
Letzter Beitrag: ROD
  Event in Amistan [split] Mitreisegelegenheit für TB´s oder GC´s nach Canada! termite2712 17 5.377 19.Aug.2008, 16:33
Letzter Beitrag: termite2712
  EU - Eisenstadt Umgebung Geo-Johnny- 0 1.386 03.Nov.2007, 00:47
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
Big Grin Motto für das nächste Event Stegi 1 1.304 24.Sep.2007, 21:26
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: