Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommerz: GC als Werbung
(04.May.2010, 10:02 )Stegi schrieb: So! Jetzt ist der erste dieser Caches deaktiviert. Und wem glaubt ihr kümmert das? Niederösterreich wirds wurscht sein weil wir ohnehin nie das Zielpublikum waren - im Gegenteil, wir sind die Schwarzcacher.
So AKtionen wie "wir muggeln die Dosen" sind saudumm (sorry reisek aber ich sehe das so) und kindisch. Man sollte bedenken, daß ein Großteil unserer Dosen auf dem Besitz des Landes Niederösterreich liegen. Wer weiß, was den Beamtenhirnen alles einfällt, wenn sie ihre [zynismus]Vormachtstellung beim Geocachen[/zynismus] gefährdet sehen. Außerdem kommt es sicher nicht gut, wenn Hadschi Bankhofer auf der Blau-Gelben-Welle von Radio NÖ erzählt, daß die Cacherterroristen Landeseigentum zerstören und damit Steuergelder vernichten. Der Zorn der Pensionisten ist uns dann gewiss.

Ich glaube weiterhin, daß der beste Weg gegen solche Auswüchse das absolute Ignorieren ist. Jeder überwindet seinen inneren Schweinehund, verzichtet auf den Punkt und geht einfach nicht hin. Nichteinmal um "dann erst beurteilen zu können". Um zu sehen, daß das Mist ist, braucht man nicht dort gewesen zu sein.
Wenn aber der Ansicht ist, daß diese Komerzialisierung nicht mehr aufzuhalten ist, dann bleibt kein anderer Weg als der Dialog. Der beamtete Obercacher von NÖ lernt's nicht indem wir die Dosen muggeln sondern indem wir ihm sagen wie's geht.

jm2c

Dem oben gesagten kann ich nur 2 cents dazulegen.

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Also ich habe diese 5 "Caches" von Herr/Frau/Fa. Niederösterreich ins digitale Wurmloch (=Ignorelist) gesteckt, um ja nicht versehentlich darüber zu stolpern, sollte mich mal ein reales Wurmloch in die Gegend verschlagen und, Gott bewahre, ich hätte die Koords. dann in meiner Gewürzdose Big Grin

@Stegi: Dachte, absolutes Ignorieren ist der beste Weg, warum hast du dann den Schleier geloggt Huh
(04.May.2010, 13:08 )fossie schrieb: @Stegi: Dachte, absolutes Ignorieren ist der beste Weg, warum hast du dann den Schleier geloggt Huh

Yep! Aber hast Du irgendwo gesehen, daß ich mich über den Cache aufrege? Auch mein Log ist neutral. Mich stört der Cache nicht also hole ich mir den Punkt. Der einzige Punkt, der mich interessiert ist, wer oder was ein Schwarzcacher ist.

Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich gut sehen, warum es nie passieren wird, daß alle Cacher einen Cache ignorieren. Somit hat aber auch jeder Cache seine Daseinsberechtigung und das Geplärre ist nichts anderes als "Minderheitenterror über die Masse" Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
erst loggen, dann ignorieren ;-)
(04.May.2010, 13:14 )Stegi schrieb:
(04.May.2010, 13:08 )fossie schrieb: @Stegi: Dachte, absolutes Ignorieren ist der beste Weg, warum hast du dann den Schleier geloggt Huh

Yep! Aber hast Du irgendwo gesehen, daß ich mich über den Cache aufrege? Auch mein Log ist neutral. Mich stört der Cache nicht also hole ich mir den Punkt. Der einzige Punkt, der mich interessiert ist, wer oder was ein Schwarzcacher ist.

Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich gut sehen, warum es nie passieren wird, daß alle Cacher einen Cache ignorieren. Somit hat aber auch jeder Cache seine Daseinsberechtigung und das Geplärre ist nichts anderes als "Minderheitenterror über die Masse" Wink

Stegi, Stegi ... und machtest immer einen so vernünftigen Eindruck!
(04.May.2010, 13:15 )howc schrieb: erst loggen, dann ignorieren ;-)

Bingo!

Endlich gibt mal wer Gas in der Angelegenheit:
Guckt mal hier
Sollen diese Werbefritzen unser Hobby doch in Ruhe lassen und eine eigene Schnitzeljagd auf die Beine stellen. Ich hab auch NULL INTERESSE an Kommerzcaches, die obendrein nicht erlaubt sind. Tafari bitte melden!!!!
ich versteh nicht was manche leute da für probleme damit haben und wie agressiv die logs ausfallen. mit eurer art schadet ihr der sache mehr als 100 "kommerzcaches"!
wie schon gesagt, wenns euch ned passt dann ingoriert die caches, ich seh an den dingern absolut nix verwerfliches.

und übrigens in den guidelines steht ned das kommerzcaches ned erlaubt sind sondern nur das groundspeak zustimmen muss!
(04.May.2010, 14:28 )Charliemike schrieb: mit eurer art schadet ihr der sache mehr als 100 "kommerzcaches"!

BINGO

(04.May.2010, 14:28 )Charliemike schrieb: und übrigens in den guidelines steht ned das kommerzcaches ned erlaubt sind sondern nur das groundspeak zustimmen muss!

Nochmals BINGO!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
irgendwie reizt es mich gerade mir extra dafür gc-vote zu installieren und den 5 caches jeweils 5* zu geben Big Grin Big Grin Big Grin
Die auftretende Aggressivität in den Kampflogs schreckt mich auch abisserl. Gestern nacht dachte ich noch ich schreib denen ein kleines Aufklärungsmail im sinne von Zielgruppe: Nichtcacher VS cacher.

zB bin ich ein Cacher der in den letzten 10 Monaten X-Tausend Euro in Urlaub investiert hat, also können sie ruhig auch mich berücksichtigen ;-)
Viell. schreib ich noch so a Mail, aber diese wilden Kampflogs und "wir räumen das jetzt weg" find ich absolut kindisch. Ja, ich hab oben auch geraunzt, weil mir diese Entwicklung nicht gefällt... aber meist sachlich oder mit vielen Smileys und Augenzwinkern.

@Charliemike.... dich versteh ich auch ned ;-) ABER... die 5*Votes würden in einer Menge anderer Votes untergehen...... bei solchen "HEISSEN" Caches ist GC-Vote viell. nicht das richtige mittel, geb ich zu. aber es gibt (GOTT SEI DANK) noch a paar Hundertausend andere Dosen
PS: Bisher hab ich nur mal den einen Poster angeschrieben ob er es richtig und Guideline-konform findet wenn er den (leider) einzigen Log der Niederösterreicher löscht.

Ich hab das Logbuch ja ned überprüft, aber ich hab genug Anwaltsserien gesehen um festzustellen: Es gab bisher noch keine Indizien und mir wurden auch keine Beweise vorgelegt, dass die Christine diesen Cache nicht ordnungsgemäß gehoben hat.
(04.May.2010, 13:57 )reisek schrieb:

Ich bin gerne unvernünftig, wenn der Aufruf zum muggeln von Caches und hysterische DNFs der Vernunft letzter Schluß ist!
(04.May.2010, 16:05 )Stegi schrieb:
(04.May.2010, 13:57 )reisek schrieb:

Ich bin gerne unvernünftig, wenn der Aufruf zum muggeln von Caches und hysterische DNFs der Vernunft letzter Schluß ist!

Da ist was wahres dran Wink

Muggeln ist wohl keine so gute Idee, weil dazu müsste ich ihn mal suchen und dann auch noch finden. Und wie soll ich das tun, wenn ich ihn ignoriere????? Shit ...
(03.May.2010, 19:19 )Bavarix schrieb:
(03.May.2010, 19:13 )Stegi schrieb:
(03.May.2010, 17:49 )Bavarix schrieb: Ich befürchte da springen bald noch Andere auf den lukrativen Zug auf Dodgy und alles wird dann immer mehr Kommerz :angry:
Es liegt an uns diese "Caches" zu ignorieren.
Deine Meinung in allen Ehren: Aber liegt es dann noch in unseren Händen?
Da kommen dann die Beutetiere, die da anbeissen und in die schöne Suppe spucken.

Oh, da gibt's einen Cache für mich? Muss ich mir gleich mal ansehen... lag wohl ausserhalb meines Beobachtungsgebietes :-)
Tongue Move your ass - your mind will follow

(04.May.2010, 16:05 )Stegi schrieb: Ich bin gerne unvernünftig, wenn der Aufruf zum muggeln von Caches und hysterische DNFs der Vernunft letzter Schluß ist!

Hysterie ist hier das Schlüsselwort zum ganzen Thema. War hier irgendwo eine Naturkatastrophe mit hunderten Toten ? Ein Massenmord ? Wurde wenigstens jemand überfallen oder ist sonstwie zu Schaden gekommen ?

Hallo ? Es geht hier um schlichte Plastikdosen ! Um ein Hobby, von dem die Mehrheit der Cacher doch eher nicht dem totalen Geheimnis-Prinzip der Freimaurer, Illuminaten oder sonstwelchen Bünden huldigt. Also sollte es mit sehr viel weniger Aufregung und ein wenig mehr faktenbasierender sachlicher Diskussion möglich sein, eine Lösung zu finden, mit der alle Leben können.

Wenn ich mich gerade in die Lage des Owners der angesprochenen Caches versetze und die Logs lese, muß ich unweigerlich zum Schluß kommen, daß diese gesamte Cachergemeinde wohl einen ziemlichen Schuß in der Birne hat. Ich würde aus deren Sicht reflexhaft die Notbremse ziehen, um zu verhindern, daß bei weiterer Eskalation den Worten auch noch Taten folgen. Und dafür sorgen, daß die negativen Aspekte dieses seltsamen Hobbys entsprechende Publizität erhalten: vor solchen Leuten muß gewarnt werden.

Wollen wir das ?

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
(04.May.2010, 14:28 )Charliemike schrieb: ich versteh nicht was manche leute da für probleme damit haben und wie agressiv die logs ausfallen. mit eurer art schadet ihr der sache mehr als 100 "kommerzcaches"!

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber diesmal schon! Wink

Wennst jetzt noch brav GC-vote aktivierst bei deinen Caches...... Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Ich habe mich bereits an dieser Diskussion beteiligt und durchaus einige skeptische Beiträge verfasst (jedoch bin ich nie so weit gegangen, die ganzen Caches schlecht zu reden etc.). Ich war zu Beginn der Aktion seitens des NÖ Tourismus in gewisser Hinsicht durchaus interessiert, doch war ich doch ziemlich skeptisch als ich gewisse Textstellen im Folder gelesen habe. Dass deren Caches bei geocaching.com nie als Tradi durchgehen würden war mir klar, denn Groundspeak möchte ja, dass man Caches ausschließlich mit GPS finden soll (wir wissen, dass die Reviewer in letzter Zeit Mysteries abgelehnt haben die man einfach nur durch ergoogeln des Ortes finden konnte). Aus diesem Grund finde ich die Version mit den Letterboxen eine relativ gute ist. Ob der fehlende Stempel beim Schleier der Agnes nun getradet wurde oder nicht bzw ob er jemals den Weg in's Doserl gefunden hat, kann man nur schwer sagen. Man kann (und ich hoffe ich habe es in meinem Log auf eine hoffentlich neutrale Art angemerkt - btw der Edit war nur wegen eines kleinen und vor allem peinlichen Fehlers *g*.

Den momentan vorherrschenden "kommerz Hype" versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Sicherlich haben die Caches einen gewissen Hintergedanken um Leute zu bestimmten Orten zu locken, doch in den Listings wurde nie direkt Werbung für etwas gemacht, oder sehe ich das falsch? Wer weiß überhaupt ob es nicht eine Absprache mit Groundspeak gibt? Laut Guidelines ist ein Cache konform wenn es eine Absprache gibt, oder?

Ich habe mir vorhin auch die Zeit genommen die NAs und DNFs in aller Ruhe durchzulesen. Ehrlich gesagt finde ich diese ziemlich kontraproduktiv und wie Lachwurzn, Charliemike, Stegi und Defenseless schon richtig geschrieben haben werden solche Aktionen kein gutes Licht auf unsere Community und bewirken vermutlich eher das Gegenteil. Wie ich bereits auch geschrieben habe, bin ich davon überzeugt, dass absichtliches muggeln der Dosen absolut nichts bringen wird. :/

Viel sinnvoller wäre es doch die ganze Sache ruhig und sachlich anzugehen und mit den Leuten des NÖ Tourismus in einen Dialog zu treten. Immerhin haben wir die Erfahrung die ihnen fehlt und ich denke bei einer guten Zusammenarbeit kann da schon etwas interessantes daraus werden, oder bin ich da auf einem falschen Dampfer? Immerhin haben auch andere Tourismusverbände Caches gelegt, Events veranstaltet etc.

just my 2 cent

Tweezer
(04.May.2010, 14:53 )howc schrieb: @Charliemike.... dich versteh ich auch ned ;-) ABER... die 5*Votes würden in einer Menge anderer Votes untergehen...... bei solchen "HEISSEN" Caches ist GC-Vote viell. nicht das richtige mittel, geb ich zu. aber es gibt (GOTT SEI DANK) noch a paar Hundertausend andere Dosen

das war als Scherz gemeint, das Teufelzeug kommt mir nicht auf den Rechner Angel

(04.May.2010, 17:29 )Defenseless schrieb:
(04.May.2010, 14:28 )Charliemike schrieb: ich versteh nicht was manche leute da für probleme damit haben und wie agressiv die logs ausfallen. mit eurer art schadet ihr der sache mehr als 100 "kommerzcaches"!

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber diesmal schon! Wink

Wennst jetzt noch brav GC-vote aktivierst bei deinen Caches...... Big Grin

Nein, nein, nein, meine Seele verkauf ich nicht! Wobei wenn ich gscheide Fördergelder von der EU bekomme würd ich vl nochmal drüber nachdenken.
Oder ich schreib das Script einfacg um und anstatt Sternderl zu vergeben müssen die Leute 1 bis 5 Euro an mich überweisen, je nachdem wie gut Ihnen ein Cache gefallen hat, damit könnt ich mich anfreunden Big Grin
Fallen meine Cache dann auch unter die Kategorie Kommerz?
(04.May.2010, 19:09 )Charliemike schrieb: Fallen meine Cache dann auch unter die Kategorie Kommerz?

Naja, wenn ich mir so anschaue, was von Dir vergangenes Wochenende veröffentlicht wurde... :undecided:
(04.May.2010, 19:57 )Stegi schrieb:
(04.May.2010, 19:09 )Charliemike schrieb: Fallen meine Cache dann auch unter die Kategorie Kommerz?

Naja, wenn ich mir so anschaue, was von Dir vergangenes Wochenende veröffentlicht wurde... :undecided:

Meinst du jetzt das Doserl beim Schachtelwirten? Big Grin
(04.May.2010, 18:37 )Tweezer schrieb: Ich habe mir vorhin auch die Zeit genommen die NAs und DNFs in aller Ruhe durchzulesen.
Bitte schön, ich habe nur ein NM gespendet, weil ich keinen Stempel gefunden habe und Fa. Niederösterreich damit hinweisen wollte, daß er möglicherweise enttradet wurde. Wink
(04.May.2010, 20:46 )Termite2712 schrieb:
(04.May.2010, 19:57 )Stegi schrieb:

Meinst du jetzt das Doserl beim Schachtelwirten? Big Grin

Wenns nach mir ginge wären alle 32.000 Filialen weltweit bedost, ich seh sowas als Surival-Serie und deswegen wesentlich wichtiger als viele andere Caches wo ma nur in der Gegend rumlatscht Big Grin
Wird ned mein letztes goldenes M sein! Tongue
(04.May.2010, 21:14 )Charliemike schrieb: Wenns nach mir ginge wären alle 32.000 Filialen weltweit bedost, ich seh sowas als Surival-Serie und deswegen wesentlich wichtiger als viele andere Caches wo ma nur in der Gegend rumlatscht Big Grin

Dass das ein Survical-Cache ist kann ich gut verstehen, denn man kann froh sein wenn man den Verzehr der dort angebotenen Speisen überlebt. Wink *fg*

@Termite: Das ist auch ok Smile Kann ja wirklich sein, dass der getradet wurde.

Tweezer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommerz VS Bildung howc 27 7.231 10.Nov.2010, 23:20
Letzter Beitrag: cosheen
  Wo ist die Grenze betreffs "Kommerz" zu ziehen? laufente67 4 2.045 08.May.2010, 21:00
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: