Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommerz: GC als Werbung
(11.May.2010, 15:04 )falkenflieger schrieb: Den Eigenwerbungscaches der Wirten kann man ja im Log schreiben, dass das Essen nicht so gut war wie erhofft, und dass man den Cache zwar weiterempfiehlt, aber vom Speisen/Trinken im gepriesenen Lokal tunlichst abraten muss Wink

Und was ist wenn's schmeckt? Und wie weiß ich, ob sich hiner dem Nick "Wilder-Cacher68" der Wirt oder ein "echter" Cacher versteckt? Was ist, wenn der Wirt ein echter Cacher ist (mir fallen da auf Anhieb gleich einmal 3 ein)?
Fragen über Fragen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
die Fragen kann ich dir alle bei 3-5 Bier im ***WERBEÜBERBLENDUNG*** beantworten sofern du zahlst!
(10.May.2010, 21:27 )Ejadis schrieb: @Termite: Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich meine:

- bei den disabelten Dosen das Listing für Logs etc sperren - damit wenigstens da nicht weiter gepostet wird.

- Owner niederösterreich mitteilen, daß es möglich ist, unangemessene Logs zu löschen. Und unangemessen sind alle, inklusive meinem eigenen, außer den Foundlogs.

niederösterreich brauchst du nichts mitteilen, niederösterreich liest sicher mit Wink
(10.May.2010, 21:51 )Stegi schrieb:
(10.May.2010, 21:27 )Ejadis schrieb: - Owner niederösterreich mitteilen, daß es möglich ist, unangemessene Logs zu löschen. Und unangemessen sind alle, inklusive meinem eigenen, außer den Foundlogs.

Ich mutmaße jetzt einmal wild vor mich hin: NÖ legt Caches und bewirbt sie auf deren eigener Website inkl. Listing in pdf-Format um, wie sie sagen, junge Familien zu Wanderungen und spielerischen Kennenlernen niederösterreichischer Sehenswürdigkeiten zu animieren. Zusätzlich veröffentlichen sie diese Caches auf oc.de und geocaching.com. Welchen Grund hätten sie, irgendetwas an den Listings zu ändern? Es ist bisher nichts geschehen und es wird weiterhin nichts geschehen. Pupsino wird in einiger Zeit das Listing der Agnes archivieren, weil der Owner nicht reagiert. Die Dose wird trotzdem weiterhin dort liegen, sie wird weiterhin auf der Seite Niederösterreichs beworben werden und auch weiterhin das eigentliche Zielpublikum ansprechen, welches niemals wir waren. Den Machern gehen unsere kindisch trotzigen Postings am Allerwertesten vorbei, denn sie haben keinen Schaden. Den Schaden hat Geocaching in Österreich inkl. der Community.

Das sehe ich genauso!
(11.May.2010, 11:26 )NikNik schrieb: Die kommerzielle Seite ist für mich eindeutig. User „Niederösterreich“ macht Werbung für Tourismus in Niederösterreich. Es ist in den Listings ein Link auf die Homepage von „Niederösterreich“ geocaching.niederoesterreich.at von der man auch gleich seinen Urlaub online buchen kann (links untern auf der Seite). Wenn das keine Werbung ist, was dann? Und natürlich nützt User Niederösterreich die von vielen privaten Usern mit Eigenleistung (und ev. Memberbeiträgen) "gesponserte" Plattform geocaching.com.

Du sprichst mir aus der Seele ...
(11.May.2010, 11:55 )rix69 schrieb: Wie gesagt das hat nicht unbedingt mit Cache zu tun!
Aber wenn du in einer roten Gemeinde in einem schwarzen Bundesland arbeitest, kriegst du die Machenschaften des Herrn Pröll sehr stark mit!

Das mag sein ... ist aber sicher in einem roten Bundesland bei einer schwarzen Gemeinde ähnlich, behaupte ich mal !
(11.May.2010, 11:56 )NikNik schrieb: “Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.”

Verstoßen die offiziellen NÖ-Landes-Caches nicht gegen diese Richtlinie?
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa insert coin to continue? fangts jetzt von vorne an?

hiiilfe.
Wahrscheinlich verstößts im Hirn der Reviewer NICHT dagegen, sonst hätten die unfehlbaren es ja nicht published.
bashing kassa wieder aufstell Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(11.May.2010, 17:10 )reisek schrieb:
(11.May.2010, 11:56 )NikNik schrieb: “Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.”

Hier ist eine Auswahl von Links aus den Listings meiner gefundenen Dosen:

http://www.adlerwarte-kreuzenstein.at/
http://www.aquacity.at/
http://www.planetarium-wien.at/homesite/index.html
http://www.wienerriesenrad.com/index.php
http://www.islamiccentre.at/
http://www.oeamtc.at/
http://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/
http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/

Sollen die jetzt auch alle archiviert werden? Angel
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(11.May.2010, 17:51 )howc schrieb: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa insert coin to continue? fangts jetzt von vorne an?

hiiilfe.
Wahrscheinlich verstößts im Hirn der Reviewer NICHT dagegen, sonst hätten die unfehlbaren es ja nicht published.

Ok, ich gebe auf.
(11.May.2010, 18:25 )Ejadis schrieb:
(11.May.2010, 17:10 )reisek schrieb:

Hier ist eine Auswahl von Links aus den Listings meiner gefundenen Dosen:

http://www.adlerwarte-kreuzenstein.at/
http://www.aquacity.at/
http://www.planetarium-wien.at/homesite/index.html
http://www.wienerriesenrad.com/index.php
http://www.islamiccentre.at/
http://www.oeamtc.at/
http://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/
http://www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com/

Sollen die jetzt auch alle archiviert werden? Angel

wart noch bis ich alle gelogged hab. DANACH ists mir wurscht ;-)

na das ganze ist a geiles Thema :-)
Euch ist gar nichts zu blöd, oder?
(11.May.2010, 20:40 )yes_no_maybe schrieb: Euch ist gar nichts zu blöd, oder?

Scheint so zu sein. Aber irgendwie kommt es mir auch schon so vor, wie wenn in vielen Fragen wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Anstatt das zu tun, sollten die Betroffenen mal mit den eigentliche Argumenten herausrücken. Das täte die Sache vielleicht weiterbringen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
der subjektive eindruck der schmerzgrenze ist halt doch verschieden hoch.
in vielen fällen ist werbung nichts "böses", weil eben jemand (verein o.ä.) etwas sehenswertes präsentiert (und dabei nix verdient). gerne geht jeder hin und vielen ist ein eintritt was wert. je nach geldbörsel und zugang zum thema. in diesen fällen argumentiert man das "werbung in keiner form erlaubt" gerne weg und drückt regeltechnisch drei augen zu.
dann beginnt es haariger zu werden. irgendwann hat jeder dann seine schmerzgrenze erreicht.
niederösterreich ist ebenso ein beispiel. genau genommen wollen sie touristen (also alle anderen Big Grin, die normalen halt) anlocken und für das land begeistern sie gestalten rätselspiele, erstellen caches die man sogar, wenn man ein gc com member ist bei dieser seite loggen kann. sie regen sogar an sich dort zu registrieren und an diesem weltweiten spiel teilzunehmen. sie verhalten sich dabei aber relativ "ungeschickt" und vermischen teilweise in listings dinge die nicht ins listing gehören, eher in ihre eigenes rätselspiel.
alles wirkt nicht soooo böse um sich aufzuregen und trotzdem bleibt einem doch irgendwie so ein komisches gefühl im hals.
da hat jemand einen ganz anderen zugang zum geocachen als so manch einer in unserer runde.
dort gehts nicht um punte sammeln, dort gehts um fremdenverkehr und um geld.
aber um geld gehts auch beim geocachen.
vielleicht wurde geocachen ja doch von einem garmin mitarbeiter erfunden?
diese erkenntnis würde unsere welt zum einsturz bringen, oder? Big Grin
aber allein dieser gedanke erzeugt einen wonnigen schauer auf meiner haut, so wie der schmerz den ich ganz oben beschrieben habe.....
(11.May.2010, 21:28 )mausbiber schrieb: der subjektive eindruck der schmerzgrenze ist halt doch verschieden hoch.
in vielen fällen ist werbung nichts "böses", weil eben jemand (verein o.ä.) etwas sehenswertes präsentiert (und dabei nix verdient). gerne geht jeder hin und vielen ist ein eintritt was wert. je nach geldbörsel und zugang zum thema. in diesen fällen argumentiert man das "werbung in keiner form erlaubt" gerne weg und drückt regeltechnisch drei augen zu.
dann beginnt es haariger zu werden. irgendwann hat jeder dann seine schmerzgrenze erreicht.
niederösterreich ist ebenso ein beispiel. genau genommen wollen sie touristen (also alle anderen Big Grin, die normalen halt) anlocken und für das land begeistern sie gestalten rätselspiele, erstellen caches die man sogar, wenn man ein gc com member ist bei dieser seite loggen kann. sie regen sogar an sich dort zu registrieren und an diesem weltweiten spiel teilzunehmen. sie verhalten sich dabei aber relativ "ungeschickt" und vermischen teilweise in listings dinge die nicht ins listing gehören, eher in ihre eigenes rätselspiel.
alles wirkt nicht soooo böse um sich aufzuregen und trotzdem bleibt einem doch irgendwie so ein komisches gefühl im hals.
da hat jemand einen ganz anderen zugang zum geocachen als so manch einer in unserer runde.
dort gehts nicht um punte sammeln, dort gehts um fremdenverkehr und um geld.
aber um geld gehts auch beim geocachen.
vielleicht wurde geocachen ja doch von einem garmin mitarbeiter erfunden?
diese erkenntnis würde unsere welt zum einsturz bringen, oder? Big Grin
aber allein dieser gedanke erzeugt einen wonnigen schauer auf meiner haut, so wie der schmerz den ich ganz oben beschrieben habe.....

Ein tolles Statement, mit viel Diplomatie geschrieben, das fehlt mir leider etwas. Dodgy Danke!
Genau um dieses komische Gefühl gehts auch mir und so manchen anderen. Mir gefällt das nicht, aber ich werds auch nicht ändern können. Wenn ich mir die ganzen postings zum Thema durchlese (und mal die Kampfpostings - auch meine Wink) weglasse - so habe ich doch auch das Gefühl, dass viele Cacher diese Entwicklung bedenklich finden. Ich trau mich aber gar nicht mehr weiterschreiben, da ich sonst gleich wieder eine auf die Birne bekomme :confused:
Also gegen Rätselrallyes, Schnitzeljagden und Co. hat ja wahrscheinlich eh niemand was, hab ich auch schon in der pre-internet-Zeit (im letzten Jahrtausend) gemacht, so mit duden, lexikas und co bewaffnet zu 4t im 1er-golf durch die pampa bei gänserndorf geglüht.
war auch lustig, nicht nur weil wir damals gewonnen haben .... nix handy, sondern notfallkuvert mit punkteabzug.

für mich stellt es sich so dar, dass sich ein owner eine platform zu nutze macht und nicht nach den dortigen spielregeln versucht mitzumachen, offenbar geblendet von der (erhofften) breitenwirkung, deswegen sucht man sich ja auch eine möglichst grosse platform aus.

niemand hätte was gesagt, wenn man auf einer tourismus-homepge einen kleinen bereich einrichtet, wo man sich registrieren muss und 5 caches laden und loggen kann - nein, man sucht sich eine bereits existierende wenn möglich grosse platform und versucht sein business-modell dort abzubilden entgegen der dortigen guidelines/regeln/gepflogenheiten/wie_auch_immer

da muss man eben mit gegenwind rechnen.

der nächste bei nö-tourismus hat zb eine idee bezüglich online-rollenspiele und kann wieder einen kleinen bereich auf der homepage programmieren lassen, wo man sich registrieren muss und dann wegen vereinsamung (da ja keine oder wenig gegenspieler) im spiel stirbt.

klar, man kann ja auch eine grosse platform nützen, also löst man sich eine world of warcraft-account, gründet (so das überhaupt geht) eine eigene welt/universum (wie auch immer das dort heisst), nennt es "world of wilhelmsburg" und nutzt wieder die breitenwirkung und benimmt sich aber bei den gilden-kämpfen daneben und handelt eben "nicht üblich"

die dortige community würde sich genauso oder eben anders aber jedenfalls auf jeden fall aufregen und es wird gegenwind geben.

ist das dann überraschend?

obiges beispiel ist reine phantasie, trotzdem tu ich mal mein © drauf (schadet ja nix, siehe a**le), und hoffe, dass es nie wahr werden wird.

dieses beispiel kann leicht auf andere hobbies und aktivitäten sinngemäß umgelegt werden, denke ich
nachsatz: ich würde eine "world of wilhelmsburg"-idee sicherlich schnell mitbekommen, weil spätestens 30min nach etablierung der szene würde es vedeksu, ölix und chroma (die älteren unter uns erinnern sich sicher noch) auf ihren allerwertesten setzen und sie würden sich zerkugeln vor lachen - siehe "leben des brian", wo der "schwannntztzuss longguuss" vorgestellt wird und alle lachen sich einen ast ab ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
(11.May.2010, 13:00 )Lachwurzn schrieb: Dazu kommen natürlich noch andere psychologische Effekte wie die humanimmanente Angst vor Veränderungen, "des haumma schon imma so gmocht" und dem Anspruch mancher langjährigen Cacher, ein gewichtiges Wort bei der Definition des Sports mitreden zu wollen.

Danke Lachwurzn,
denn genau diese Einstellungen wurden mir (sogar in einem privaten Mail) eiskalt entgegen
geschleudert, als ich versuchte an einen Privileg zu rütteln welches mal vor 10 Jahren,
also zu Beginn des Geocaching , vielleicht mal seine Berechtigung hatte.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Danke Earlgrey.
Ich stimme deiner Ansicht vollkommen zu.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
(11.May.2010, 21:28 )mausbiber schrieb: der subjektive eindruck der schmerzgrenze ist halt doch verschieden hoch.

Was mich eher dazu veranlassen würde über meine Schmerzgrenze nachzudenken als fast schon blind vor Wut Foundlogs zu löschen, die nicht zu löschen sind.

Man kann es drehen und wenden wie man will und wir waren schon mehrmals an diesem Punkt angelangt. Der Cacheowner hat sich ungeschickt vehalten - das scheint ja niemand anders sehen zu wollen.

Die Reaktion darauf ist aber nichts desto trotz unverhältenmäßig. Wenn man sich also über ein ungechicktes Verhalten echauffiert, dann müsste man sich über diese Reaktionen mindestens ebenso echauffieren. Bis auf wenige Ausnahmen vermisse ich ein klares Statement in diese Richtung - und zwar von allen Seiten.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
yepp!
dem gesagten von Tafari ist nix hinzuzufügen

unterschreib i Exclamation
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Ihr hättets mich ja gestern sehen sollen, wie ich die Löschnachricht bekommen hab...erst "Big Grin Jihaaa! Er löscht alles!" und kurz darauf ":confused: Aber mein Found ist schon noch da, oder????? :confused:"

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...wie kann man nur so punktegeil sein. Grauslich. Blush
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(12.May.2010, 15:14 )Ejadis schrieb: Ihr hättets mich ja gestern sehen sollen, wie ich die Löschnachricht bekommen hab...erst "Big Grin Jihaaa! Er löscht alles!" und kurz darauf ":confused: Aber mein Found ist schon noch da, oder????? :confused:"

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...wie kann man nur so punktegeil sein. Grauslich. Blush

Unglaublich ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommerz VS Bildung howc 27 7.231 10.Nov.2010, 23:20
Letzter Beitrag: cosheen
  Wo ist die Grenze betreffs "Kommerz" zu ziehen? laufente67 4 2.045 08.May.2010, 21:00
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: