Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kriege ich meinen Cache schneller durch den Review-Prozess?
#1
Oft schon diskutiert würde ich trotzdem gerne einen neuen Thread zum Thema "Wie kriege ich meinen Cache schneller durch den Review-Prozess" starten. Ich bin mir sicher, es tauchen immer wieder Fragen auf, wie z.B.: "Warum genau wurde mein Cache abgelehnt" - hier wäre die Chance, darüber zu reden.

Momentan ein sehr heißes Thema: Cachegröße. Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal diesen Artikel in Erinnerung rufen.

Momentan müssen sehr viele Listings abgelehnt werden, weil keine Cachegröße (Size: "not chosen") angegeben wird. Fragt man nach, ist die Antwort meist: "ich wollte es nicht zu einfach machen...". In der Praxis hat das dann einen eher negativen Nebeneffekt: da werden schon mal gerne Rindenstücke abgerissen, Plastikabdeckungen vom Zaun runtergenommen, Schrauben aufgeschraubt, Äste geknickt usw usw. - hätte ja alles ein Cache sein können, oder? Wenn man weiß, was man sucht, ist es zwar vielleicht einfacher - aber auf jeden Fall schonender für die Umgebung, und bei einer wirklich nett gemachten Dose kriegt man sowieso nette Logs, egal, wie lange die Cacher suchen mussten. Also bitte: die Größe angeben, "Not chosen" gilt nur für Events und Earthcaches.

Auch die Größe "Other" wird immer wieder gerne fälschlich gewählt - speziell dann, wenn ein Owner seinen Cache originell verpackt hat. Wird z.B. eine Filmdose mit Rinde beklebt, dann hat sie zwar ein neues Gewand - ist aber immer noch ein Micro. Was zählt ist im Prinzip das Volumen, dass der Behälter fassen kann. Was ist dann "Other"? Das sind alle Caches, bei denen es kein Behältnis im klassischen Sinn gibt, also wenn man z.B. auf der Rückseite eines Magnetklebeschildes loggt. Auch Radkappen, Autotüren und Hinweisschilder waren schon als Caches zu finden - gute Beispiele für die Größe "Other". Sollte man der Meinung sein, der Cache sei "Other", dann sollte auf jeden Fall ein Hinweis auf den Cachebehälter in die Beschreibung, und eine kurze Reviewer-Note beseitigt alle Unklarheiten gleich von Anfang an. In der Geocaching Knowledge Base gibt es dazu einen guten Artikel.
Zitieren
#2
Jetzt wird es ein bisschen Mystery-ös! Mystery-Caches (oder bei Groundspeak manchmal auch Unknown bzw. Puzzle-Caches genannt) stellen mit fast 17% die zweitgrößte Gruppe an Caches in Österreich dar. Natürlich gibt es zu dieser Cacheart einen ausgezeichneten Artikel im Groundspeak Knowledge Book!

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich manche Cacheowner einfallen lassen, um daraus einen Mystery-Cache zu erstellen. Oft frage ich mich: "Wie soll man denn da auf Koordinaten kommen?" Genau das ist dann oft auch beim Reviewen der springende Punkt: wie kommt man hier auf die Koordinaten? Die Guidelines für Mysteries sehen vor, dass man bei der Suche nach dem Cache ein GPS und genaue Koordinaten benötigt. Doch nicht nur das: auch wenn die Möglichkeiten bei Mystery-Caches manchmal unbegrenzt scheinen, so gibt es einige Punkte, die nicht gestattet sind, z.B.:
  • das Herunterladen von potentiell gefährlichen Dateien (z.B. *.EXE, *.ZIP)
  • eine Registrierung auf einer fremden Website
  • direkter Mailverkehr mit dem Owner, um die Lösung zu bekommen
  • eine Adresse (Straße, Hausnummer) als Lösung

In jedem Fall kann eine kurze Reviewer-Note den Prozess erheblich beschleunigen. Erkläre einfach kurz, worum es geht, und was man tun muss, um an die Lösung zu kommen. Eine Reviewer-Note wird beim Publishing automatisch gelöscht, also keine Sorge, niemand wird die Lösung erfahren! Wink Das hilft dem Reviewer, die Lösung nachzuvollziehen und ggf. selbst einmal auszuprobieren, und erspart dem Owner eine nervige Nachfrage durch den Reviewer selbst.

LG & schönen Sonntag!
Qualiflyer

PS: die Guidelines haben sich im Laufe der Zeit oft geändert. Es kann also sein, dass du sehr wohl auf einen Mystery stößt, bei dem einer der Punkte eventuell nicht erfüllt ist. Dieser Cache schafft aber leider keinen Präzedenzfall Wink
Zitat:Please be advised that there is no precedent for placing geocaches. This means that the past publication of a similar geocache in and of itself is not a valid justification for the publication of a new geocache. If a geocache has been published and violates any guidelines listed below, you are encouraged to report it. However, if the geocache was placed prior to the date when a guideline was issued or updated, the geocache is likely to be grandfathered and allowed to stand as is.

PPS: bei extrem schwierigen Mysteries stelle ich mir manchmal die Sinnfrage: wieviele Personen werden diesen Cache tatsächlich selber lösen? Wieviele werden einfach nur die Koordinaten bekommen, und direkt hingehen? Meine persönliche Meinung: als Cacheowner möchte ich, dass meine Caches auch gefunden werden, und dass sie theoretisch für alle findbar sind - das macht mir als Verstecker mehr Spaß, wenn die Dose gefunden wird, und es macht auch den Findern mehr Spaß, wenn sie selbst auf die Lösung kommen können.
Zitieren
#3
Ein kleiner Nachtrag zum Thema Mystery-Caches:

Leider kommt es sehr oft vor, dass das Final eines Mystery-Caches zu weit von seinem Header entfernt liegt. Dieser sollte eigentlich nicht mehr als 3 Kilometer betragen, besser wären eigentlich 2 Kilometer. Der Grundgedanke dahinter ist, dass der Cache ungefähr in der richtigen Gegend aufscheint und somit besser zugeordnet werden kann. Wenn ich also beispielsweise einen Mystery im 10. Bezirk auslege, dann wäre es sinnvoll, den Header ebenfalls dort zu platzieren; so können Cacher, die eine Tour in einer bestimmten Gegend planen, sich gezielt Caches raussuchen. Nichts ist frustrierender als wenn man feststellen muss, dass der Cache dann am anderen Ende der Stadt liegt. Sicherlich hätten wir doch alle gerne einen vielbeachteten Mystery mit Header am Stephansdom, aber eigentlich ist das nicht Sinn der Sache und auch ein bisschen unfair. Im Prinzip würde es genügen, bei den Headerkoordinaten eines Mystery-Caches auf eine Nachkommastelle zu runden. (N48 12.345 E16 34.567 -> N48 12.300 E16 34.600)

Ebenfalls ein von Groundspeak angeführter Grund: die Wegstrecke von Trackables errechnet sich immer nach den Headerkoordinaten, und nicht nach den Finals. Für die Statistiker unter uns wird somit die zurückgelegte Entfernung ihrer Geocoins genauer berechnet Wink

Bezüglich des Abstandes zwischen 2 Mystery-Headern gibt es keine Regelung - allerdings sollte man aus Fairness den anderen Cachern gegenüber genug Platz lassen, damit nicht andere Caches "überdeckt" werden.
Zitieren
#4
Ich bitte alle, die mir zu den 3 Themen Mails geschrieben haben, ihre Fragen hier im Forum einzustellen - dann haben alle etwas davon! Denn so wie es scheint, gibt es immer noch genug Fragen zu dem Thema. Ein Account, falls nicht vorhanden, ist schnell angelegt und tut nicht weh.

Danke!
Zitieren
#5
(10.Jan.2013, 08:58 )Qualiflyer schrieb: Ein kleiner Nachtrag zum Thema Mystery-Caches:

Leider kommt es sehr oft vor, dass das Final eines Mystery-Caches zu weit von seinem Header entfernt liegt. Dieser sollte eigentlich nicht mehr als 3 Kilometer betragen, besser wären eigentlich 2 Kilometer. Der Grundgedanke dahinter ist, dass der Cache ungefähr in der richtigen Gegend aufscheint und somit besser zugeordnet werden kann. Wenn ich also beispielsweise einen Mystery im 10. Bezirk auslege, dann wäre es sinnvoll, den Header ebenfalls dort zu platzieren; so können Cacher, die eine Tour in einer bestimmten Gegend planen, sich gezielt Caches raussuchen. Nichts ist frustrierender als wenn man feststellen muss, dass der Cache dann am anderen Ende der Stadt liegt. Sicherlich hätten wir doch alle gerne einen vielbeachteten Mystery mit Header am Stephansdom, aber eigentlich ist das nicht Sinn der Sache und auch ein bisschen unfair. Im Prinzip würde es genügen, bei den Headerkoordinaten eines Mystery-Caches auf eine Nachkommastelle zu runden. (N48 12.345 E16 34.567 -> N48 12.300 E16 34.600)

Ebenfalls ein von Groundspeak angeführter Grund: die Wegstrecke von Trackables errechnet sich immer nach den Headerkoordinaten, und nicht nach den Finals. Für die Statistiker unter uns wird somit die zurückgelegte Entfernung ihrer Geocoins genauer berechnet Wink

Bezüglich des Abstandes zwischen 2 Mystery-Headern gibt es keine Regelung - allerdings sollte man aus Fairness den anderen Cachern gegenüber genug Platz lassen, damit nicht andere Caches "überdeckt" werden.

@ 3 Kilometer:
"sollte" oder "soll"?
imho ist hier ein gewaltiger Unterschied.
Zitieren
#6
Wenn er schreibt "sollte" dann ist das auch so.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Ergo sind 4 oder mehr Kilometer durchaus erlaubt und ein Cache dürfte deswegen nicht abgelehnt werden.
Zitieren
#8
Hier der Auszug aus dem Knowledge Book:

For many caches of this type, the listed coordinates are not where the cache is placed. They refer to a nearby waypoint, such as parking. If the listed coordinates are not for the cache location, the true cache location should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away.

Hier steht es mit "should", also kann man es mit "sollte" übersetzen. Da ich aber bei einem normalen Mystery keinen Grund sehe, den Header unnötig weit weg zu platzieren, wird der Owner darauf hingewiesen.
Zitieren
#9
(19.Jan.2013, 20:31 )Qualiflyer schrieb: Hier steht es mit "should", also kann man es mit "sollte" übersetzen. Da ich aber bei einem normalen Mystery keinen Grund sehe, den Header unnötig weit weg zu platzieren, wird der Owner darauf hingewiesen.

Euch (damit bist du jetzt nicht persönlich gemeint) ist aber schon klar, dass bei dem Thema ziemlich viel Bullshit geschrieben wird?

Ich habe gerade zu dem Thema einige Beiträge mit konstruktiven Fragen gestellt, die NIE richtig beantwortet wurden (weder vom Tafari noch von GS)
Abstand
Es hätte bei einem Cache einen Grund gegeben, den Abstand von ca. 10km zu haben, aber darauf wurde nicht im geringsten eingegangen. Ich habe die ITF zitiert usw., keine Chance.

Und wenn ich das jetzt lese, dann kann ich nur K***** (den Kopf schütteln)
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#10
(19.Jan.2013, 20:31 )Qualiflyer schrieb: Hier der Auszug aus dem Knowledge Book:

For many caches of this type, the listed coordinates are not where the cache is placed. They refer to a nearby waypoint, such as parking. If the listed coordinates are not for the cache location, the true cache location should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away.

Hier steht es mit "should", also kann man es mit "sollte" übersetzen. Da ich aber bei einem normalen Mystery keinen Grund sehe, den Header unnötig weit weg zu platzieren, wird der Owner darauf hingewiesen.

Mir ist der Begriff "should" und dessen Übersetzung mit "sollte" wohl klar.
Und der Hinweis eines Reviewers eines Reviewers auf "sollte" kann einem Owner, der die Entfernung mit über 3 km festlegen möchte, ja ziemlich wurscht sein.
Frage deshalb nochmals an die Reviewer: wird ein Reviewer in einem solchen Fall den Cache nicht bablischen?
Zitieren
#11
(20.Jan.2013, 12:47 )termite2712 schrieb: Frage deshalb nochmals an die Reviewer: wird ein Reviewer in einem solchen Fall den Cache nicht bablischen?

Die Antwort ist JA.
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#12
(20.Jan.2013, 12:53 )mariachi27 schrieb:
(20.Jan.2013, 12:47 )termite2712 schrieb: Frage deshalb nochmals an die Reviewer: wird ein Reviewer in einem solchen Fall den Cache nicht bablischen?

Die Antwort ist JA.

es gibt aber genug wo das durchging einen kenn ich da stehts sogar im liesding
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
Die Antwort ist nein. Er wird aber auch nicht das Genegteil tun sondern mit dem Owner reden.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
(20.Jan.2013, 01:21 )mariachi27 schrieb: Es hätte bei einem Cache einen Grund gegeben, den Abstand von ca. 10km zu haben, aber darauf wurde nicht im geringsten eingegangen. Ich habe die ITF zitiert usw., keine Chance.

Den Grund hast du aber nicht erläutert, ergo können wir diese Frage auch nicht beantworten.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(20.Jan.2013, 14:37 )Tafari schrieb: Den Grund hast du aber nicht erläutert, ergo können wir diese Frage auch nicht beantworten.
Seltsam. Denn lt. der GS-Dame wurde meine Konversation mit denen, an die lokalen (österreichischen) Reviewer weitergeleitet.

Meine erste Anfrage:
Your access key : 317894vnumfv
The access key provided above can be used to check the status of your request.
For quick access to updates bookmark this page.
  ·   Oct 28 2012, 02:24 PM
Dear Team,

I'd like to ask a question about the 2 mile rule for mysteries.
I have read the requirements with the "should be" phrase. In my opinion, it means if there is a good reason behind a cache, then it is possible to have a greater distance.
I would like to place a cache, related to the event that I "overtook" my much longer caching best friend. We both had 1040 founds.
The ? would be exactly between our homes, and the box approx. 6 miles away, the coords are a multiplier of 1040, 1040 feed above sea level, and so on.
There are not many places around, that fulfill all those requirements.
And in the listing I have mentioned the max. distance.

Would this be reason enough to have this cache published?

Thanks in advance

Michael aka mariachi27

Die zweite Anfrage dazu (gleiche Vorgangsnummer) zur Bedeutung von "should not" in Internet mit dem Hinweis auf die IETF http://www.ietf.org/rfc/rfc2119.txt wurde dann ignoriert.

Ist aber egal, weil das Thema schon geschlossen ist.
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#16
Mich hat diese Konversation nie erreicht. Also konnte ich auch nichts darauf sagen, sorry.

Hier geht es nun darum, wie man sein Listing schneller durch den Review Prozess bekommt. Schneller geht es jedenfalls wenn man die 3km einhält.

Werden die 3km nicht eingehalten, ist es wohl logisch, dass der Reviewer darauf hinweist, sofern er nicht schon vorher (z.B. durch eine Reviewer Note) darüber informiert wurde, dass es gute Gründe für die Überschreitung gibt. Gibt es die Info, kann dann erst entschieden werden, ob in diesem konkreten Fall eine Ausnahme möglich ist (kostet meistens Zeit, weil nur selten Reviewer notes gepostet werden). Damit Reviewer diesen Spielraum haben, ist die Richtlinie auch mit "soll" und nicht mit "muss" formuliert. Nebenbei muss sich Bodensprech auch die Möglichkeit offen halten, zu tun was sie wollen ohne die guidelines umschreiben zu müssen. Nichts desto trotz, reden wir von Ausnahmefällen. In der Regel ist man schneller, wenn man die 3km als Limit ansieht und für 98,4% der betreffenden Listings reicht das auch aus.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(20.Jan.2013, 14:34 )Tafari schrieb: Die Antwort ist nein. Er wird aber auch nicht das Genegteil tun sondern mit dem Owner reden.

Beispiel:
- Owner x möchte einen Abstand von 10 km
- Reviewer y versucht deshalb dem Owner x "ins Gewissen zu reden"
- Owner x beharrt auf seinem Standpunkt und möchte (aus Gründen, die er halt nicht nennen möchte) nachwievor den Abstand von 10 km (und beruft sich auf das "sollte" im Gegensatz zu "darf nicht" in den Geidleins

Was passiert dann?
Zitieren
#18
Erstens beharren Owner nicht auf irgend etwas und zweitens, wenn der Owner nicht sagt warum er eine Ausnahme will, wird er sie wahrscheinlich auch nicht bekommen. Ist aber auch logisch, oder?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Sorry, aber ich kann die "Ausnahme" nicht erkennen, da das "sollte" keine Regel darstellt, wofür man dann auch eine Ausnahme braucht.
Also sind die Geidleins in diesem Bezug imho großzügig (oder schwammig?) genug ausgelegt, dass sich eine "Ausnahmegenehmigung" hier wohl erübrigt.
Oder sehe ich das jetzt wieder falsch?
Zitieren
#20
Da 99% aller eingereichten Mystery-Caches ganz normal zu lösende Rätsel sind, gibt es für diese Caches auch keinen Grund, den Header unnötig weit weg zu legen. Die Gründe, warum das so gewünscht ist, wurden ja bereits besprochen. Weitere Gründe, die eine Ausdehnung des Abstandes definitiv NICHT rechtfertigen:
  • ich möchte andere Cacher in die Irre führen
  • meine Oma wohnt da
  • ich wollte meinen Namen auf die Karte schreiben
  • ich wollte auch mal einen Header im 1. Bezirk haben
  • ...

Wenn ein Cache nun aber darauf aufbaut, dass der Header an einer speziellen Stelle liegen MUSS, dann reiche dein Listing so wie geplant ein, und erläutere in einer Reviewer Note, warum das so sein muss. Hast du gute Gründe, dann hat der Reviewer den Ermessensspielraum, auch mal eine Ausnahme zu machen. Allerdings kann ich mich noch an keinen Mystery erinnern, wo das wirklich notwendig gewesen wäre.

Wenn man allerdings aufgrund von Wortklauberei glaubt, man sei von dieser Regelung grundsätzlich ausgenommen, wird man höchstwahrscheinlich sehr schnell an Appeals verwiesen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Review - Probleme mit Qualiflier Ritrodat 8 4.488 28.Oct.2014, 19:13
Letzter Beitrag: schubl
  Mein Cache kommt nicht durch den Review Prozess Thomas76 7 3.584 31.Mar.2013, 00:37
Letzter Beitrag: fk@mvps.org
  [geteilt] Wie kriege ich meinen Cache schneller durch den Review-Prozess? termite2712 14 4.356 06.Jan.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Qualiflyer
  Wie viele Dosenverluste rechtfertigen den Cache zu archivieren traunseer 25 9.320 30.Jul.2012, 11:10
Letzter Beitrag: fadattf
  Braucht ein Cache zum Koordinaten-Review eine Finalstage? BenniBanni 31 9.662 30.Sep.2011, 16:09
Letzter Beitrag: Tafari
  Bedeutung Beschreibung im Review Prozess divingbrothers 19 10.679 23.Jun.2010, 09:54
Letzter Beitrag: divingbrothers
Exclamation Cache übernehmen(wie?) OE4SKW- 20 6.919 11.Mar.2009, 09:53
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: